Das habe ich nicht gesagt, dass sie keine anständige Hardware bauen können
Aber eins solltest du bedenken: die 20 %, bzw. um genauer zu sein 16 % mehr Leistung, der Series X beziehen sich lediglich auf die Vector-ALU der GPU. Das ist im Prinzip der Bereich, welcher die Höhe des TF-Wertes festlegt. Berechnet sich 2*Anzahl der Shader*Clockspeed.
Alle anderen Bereiche der GPU arbeiten bei der PS5 20 % schneller.
Zudem scheint die Leistung der AMD Karten sehr gut mit dem Takt zu skalieren bzw. die zeigen wie wichtig der Takt für die Performance ist. Schau dir nur mal die 6800 XT an. Die hat 3842 Shader und 20 TFlops. Die 3080 hat 8704 Shader und knapp 30 Tflops. Trotzdem liegen beide Karten auf ähnlichem Niveau, obwohl die 3080 anhand der TFlops 50 % mehr Leistung haben müsste. Und warum ist das nicht so? Weil die 6800 XT mit bis zu 2.5 GHz oder was weiß ich taktet und die 3080 eben nur 2.1 GHz oder sowas um den Dreh. Das ist ja auch das, was Cerny gesagt hat: TFlops sind nicht TFlops und das ist auch der Grund warum AMD bei ihrer Präsentation nicht von TF sondern vom Takt gesprochen hat.
Dann kommen noch die Cache Scrubber hinzu. Im Prinzip sorgen die dafür, dass nicht mehr der gesamte Cache pro Cycle der GPU gelöscht wird, sondern nur noch das rausfliegt was wirklich nicht mehr gebraucht wird. Hat man diese nicht, dann werden immer alle Daten gelöscht und der Cache neu gefüllt. Auch mit Daten die ggf. sich schon im Cache befunden haben.
Zudem soll es durch die schnelle SSD und das I/O-System möglich sein die Daten on the fly von der SSD in den Cache zu laden.