Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich warte ab ist es Anfang nächstes Jahr noch immer so das die Multi Titel auf der ps besser laufen wird die x verkauft und die 5 geholt. Denn das...
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Ich warte ab ist es Anfang nächstes Jahr noch immer so das die Multi Titel auf der ps besser laufen wird die x verkauft und die 5 geholt.
Denn das wäre echt nicht ok.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Klingt erstmal gar nicht so unplausibel. Aber, was mich etwas stutzig macht. Es wird dieselbe API wie für den PC verwendet. Auf dem PC gibt es sicherlich Settings/Assets, die noch oberhalb von der PS5 Version liegen. Auf einer 5700 XT läuft das auf dem PC in Ultra Settings in 1440p mit durchschnittlich 50 fps laut Benchmark. Die GPU der SX sollte doch nochmal ne ganze Ecke stärker sein. Ich kann mir galt gerade nicht vorstellen, dass Ultra auf dem PC schlechter aussehen soll als die PS5 Version. Und wenn die SX stärker ist als die PS5, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein die Assets auf die XBOX zu münzen. Ich meine The Coalition hat es doch auch innerhalb von 2 Wochen geschafft die PC Version von Gears auf die Konsole, mit gleichzeitig besseren Settings, zu porten. Klingt halt nun irgendwie komisch, dass die da bei der SX Version komplette Büsche etc. entfernt und die Geometrie deutlich schlechter gemacht haben. Wäre nun halt mal interessant zu wissen, ob das auch alles bei der PC Version der Fall ist.
Mhh da hast du recht. Aber gears ist ein 1st party Titel. Die werden deutlich mehr support bekommen um ihre Spiele einfach, schnell und gut porten zu können. Also von Seiten Microsoft.

Wenn da ein 3rd party Entwickler a fragt wird es wohl nur die Kits geben und dann: friss oder stirb.

Die series x Version nutzt halt scheinbar die assets und die Geometrie der one s/one x und das ist halt schon sehr auffällig.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
D

dark-fate

Guest
Mhh da hast du recht. Aber gears ist ein 1st party Titel. Die werden deutlich mehr support bekommen um ihre Spiele einfach, schnell und gut porten zu können. Also von Seiten Microsoft.

Wenn da ein 3rd party Entwickler a fragt wird es wohl nur die Kits geben und dann: friss oder stirb.

Die series x Version nutzt halt scheinbar die assets und die Geometrie der one s/one x und das ist halt schon sehr auffällig.
Da hast du natürlich recht mit den 1st Party Games und besseren Support. Jetzt hab ich eben irgendwo gelesen, dass die finalen Devikits im Juni rausgekommen sind. Und das soll nicht genug Zeit gewesen sein, um das Spiel für die Konsole anzupassen? Vor allem müsste das doch deutlich einfacher und schneller gehen als bei der PS Version, wo man quasi spezifisch dafür entwickeln muss, da eigene API etc.

Ich hab mich letzte Woche oder wann das war mal etwas mehr mit dem Sony I/O-System inkl. Cache Scrubbers eingelesen. Das klingt schon echt mächtig. Was ist, wenn das wirklich so stark ist wie angedeutet wird?
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hier gibt es noch einen Artikel bezüglich GDK Kits. Diese scheinen wie schon auf dem Bild von @SamFlynn zu sehen erst im Juni an die Entwickler gegangen zu sein. Die Entwicklungsumgebung Game Core wurde ebenfalls erst im Juni für die Entwickler für die ersten Spiele der neuen Konsolen frei gegeben.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Für mich irgendwie Unverständlich wie die DevKits erst im Juni an die Entwickler gingen...

Aber was soll's, jetzt direkt die Series X an die Wand stellen, drohen sie zu verkaufen halte ich mal für extrem übertrieben...
Ich hoffe und denke das MS das in nächster Zeit in den Griff bekommt.
 
D

dark-fate

Guest
Genau, abwarten und Bier trinken :D Sollte das allerdings in einem halben Jahr immer noch so aussehen, dass die SX Version immer schlechter läuft/aussieht, dann muss man halt auch langsam mal anfangen die Hardware infrage zu stellen ^^
 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Ich möchte mich vorab nochmal entschuldigen, wenn ich nicht so sehr in der Materie bin wie ihr oder andere. Ich weiß nicht mal genau, was diese Dev Kits sein sollen. Ich kenn die Hardware in den Konsolen und war von Anfang an aber vorsichtig mit der zu hohen Erwartung (4K 60FPS, nativ).

Dennoch kommt mir das alles dann schon echt merkwürdig vor. Auch wenn mir Dirt 5 so gar nicht gefällt, es ist schon enorm, wie viel schlechter die XSX performt. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass das alles Zufall ist oder die Dev Kits an allem Schuld sein sollen.

Vielleicht bin ich auch nur naiv, weil enttäuscht und so. Hab mich echt so auf die Box gefreut, der Hype ist allerdings nach den ganzen Themen schon wieder verpufft. :-(
 
D

dark-fate

Guest
4K@60fps haben echt nur Spinner erwartet. Das schafft keine 2080 Ti bei Last Gen Titeln durchgängig und das Teil ist min. 30% potenter als die Konsolen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Genau, abwarten und Bier trinken :D Sollte das allerdings in einem halben Jahr immer noch so aussehen, dass die SX Version immer schlechter läuft/aussieht, dann muss man halt auch langsam mal anfangen die Hardware infrage zu stellen ^^
Du glaubst also das die Ingenieure von Microsoft in Zusammenarbeit mit AMD, es nicht geschafft haben, halbwegs vernünftige Hardware zu bauen? :D

Wenn selbst die neuen Entwicklertools erst im Juni ausgeliefert worden, dann braucht man sich doch nicht zu wundern. Selbst wenn das IO System so gut ist, dann holst du damit keinen 20%igen leistungsnachteil auf, und packst dann nochmal ne Schippe drauf. Das bringt doch keinen boost von 30 oder 40%.

Ob die Entwicklertools Schuld sind sehen wir dann im kommenden Jahr. Aber wird auch seine Gründe haben war zB ein CDPR den next Gen patch fur Cyberpunk erst im kommenden Jahr bringt, genauso wie witcher 3.
 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Darum meinte ich ja auch, dass ich da schon sehr vorsichtig war seit der Ankündigung. Aber ganz ehrlich: wenn ich das alles so pushe, dann sollte ich auch darauf achten, dass es auch zumindest so gut läuft wie die meisten sich erhoffen.
 
D

dark-fate

Guest
Du glaubst also das die Ingenieure von Microsoft in Zusammenarbeit mit AMD, es nicht geschafft haben, halbwegs vernünftige Hardware zu bauen? :D

Wenn selbst die neuen Entwicklertools erst im Juni ausgeliefert worden, dann braucht man sich doch nicht zu wundern. Selbst wenn das IO System so gut ist, dann holst du damit keinen 20%igen leistungsnachteil auf, und packst dann nochmal ne Schippe drauf. Das bringt doch keinen boost von 30 oder 40%.

Ob die Entwicklertools Schuld sind sehen wir dann im kommenden Jahr. Aber wird auch seine Gründe haben war zB ein CDPR den next Gen patch fur Cyberpunk erst im kommenden Jahr bringt, genauso wie witcher 3.
Das habe ich nicht gesagt, dass sie keine anständige Hardware bauen können :D

Aber eins solltest du bedenken: die 20 %, bzw. um genauer zu sein 16 % mehr Leistung, der Series X beziehen sich lediglich auf die Vector-ALU der GPU. Das ist im Prinzip der Bereich, welcher die Höhe des TF-Wertes festlegt. Berechnet sich 2*Anzahl der Shader*Clockspeed. Alle anderen Bereiche der GPU arbeiten bei der PS5 20 % schneller.

Zudem scheint die Leistung der AMD Karten sehr gut mit dem Takt zu skalieren bzw. die zeigen wie wichtig der Takt für die Performance ist. Schau dir nur mal die 6800 XT an. Die hat 3842 Shader und 20 TFlops. Die 3080 hat 8704 Shader und knapp 30 Tflops. Trotzdem liegen beide Karten auf ähnlichem Niveau, obwohl die 3080 anhand der TFlops 50 % mehr Leistung haben müsste. Und warum ist das nicht so? Weil die 6800 XT mit bis zu 2.5 GHz oder was weiß ich taktet und die 3080 eben nur 2.1 GHz oder sowas um den Dreh. Das ist ja auch das, was Cerny gesagt hat: TFlops sind nicht TFlops und das ist auch der Grund warum AMD bei ihrer Präsentation nicht von TF sondern vom Takt gesprochen hat.

Dann kommen noch die Cache Scrubber hinzu. Im Prinzip sorgen die dafür, dass nicht mehr der gesamte Cache pro Cycle der GPU gelöscht wird, sondern nur noch das rausfliegt was wirklich nicht mehr gebraucht wird. Hat man diese nicht, dann werden immer alle Daten gelöscht und der Cache neu gefüllt. Auch mit Daten die ggf. sich schon im Cache befunden haben.

Zudem soll es durch die schnelle SSD und das I/O-System möglich sein die Daten on the fly von der SSD in den Cache zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das habe ich nicht gesagt, dass sie keine anständige Hardware bauen können :D

Aber eins solltest du bedenken: die 20 %, bzw. um genauer zu sein 16 % mehr Leistung, der Series X beziehen sich lediglich auf die Vector-ALU der GPU. Das ist im Prinzip der Bereich, welcher die Höhe des TF-Wertes festlegt. Berechnet sich 2*Anzahl der Shader*Clockspeed. Alle anderen Bereiche der GPU arbeiten bei der PS5 20 % schneller.

Zudem scheint die Leistung der AMD Karten sehr gut mit dem Takt zu skalieren bzw. die zeigen wie wichtig der Takt für die Performance ist. Schau dir nur mal die 6800 XT an. Die hat 3842 Shader und 20 TFlops. Die 3080 hat 8704 Shader und knapp 30 Tflops. Trotzdem liegen beide Karten auf ähnlichem Niveau, obwohl die 3080 anhand der TFlops 50 % mehr Leistung haben müsste. Und warum ist das nicht so? Weil die 6800 XT mit bis zu 2.5 GHz oder was weiß ich taktet und die 3080 eben nur 2.1 GHz oder sowas um den Dreh. Das ist ja auch das, was Cerny gesagt hat: TFlops sind nicht TFlops und das ist auch der Grund warum AMD bei ihrer Präsentation nicht von TF sondern vom Takt gesprochen hat.

Dann kommen noch die Cache Scrubber hinzu. Im Prinzip sorgen die dafür, dass nicht mehr der gesamte Cache pro Cycle der GPU gelöscht wird, sondern nur noch das rausfliegt was wirklich nicht mehr gebraucht wird. Hat man diese nicht, dann werden immer alle Daten gelöscht und der Cache neu gefüllt. Auch mit Daten die ggf. sich schon im Cache befunden haben.

Zudem soll es durch die schnelle SSD und das I/O-System möglich sein die Daten on the fly von der SSD in den Cache zu laden.
Da hast du imo mit allem recht, aber bei dem Vergleich zwischen AMD und Nvidia vergisst du das es 2 komplett unterschiedliche Architekturen sind. Bei den Konsolen sind beides amd gpus verbaut, die auf die RDNA2 aufbauen. Klar sind beides custom gpus, aber trotzdem ist hier der Vergleich der Tflops durchaus näher an der Materie als ein Vergleich von Ampere und RDNA2 Karten.

Für mich stellt sich nicht die Frage wieso die PS5 so viel Leistung hat. Sie ist immer noch deutlich hinter einer 2080, die Frage ist, wo aktuell bei der Series x der bottleneck sitzt.

Wenn dir PS5 nur 10TFlops hat, dann hat sie die auch. Das bessere io system hilft nur dabei diese besser "auf die Straße" zu bringen. Durch die Festplatte ergeben sich sicher künftig neue Möglichkeiten was das Daten streaming angeht. Gerade für 4k texturen wird das durch aus interessant was man bei Sony da noch sehen wird.

Trotzdem ist es aktuell die Series x die underperformed und nicht die PS5 die auf magische Weise besser performed als auf dem Papier ;)

Die PS5 liefert erwartungsgemäß das, was man vorab kommuniziert hat. Es ist interessant zu sehen das die Konsole so früh nach Release schon so gute Ergebnisse erzielt. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde der series x erstmal etwas Zeit geben. Neue Entwickler Tools sind auch nicht ohne weiteres mal eben ausgepackt und los geht's. Wie gesagt, wir reden hier davon, das entwickler erst vor wenigen Monaten die Tools zum Erstellen der Spiele erhalten haben. Dazu die ganzen neuen Feature sets von rdna 2,vom denen die series x übrigens einige mehr unterstützt als die PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Trotzdem ist es aktuell die Series x die underperformed und nicht die PS5 die auf magische Weise besser performed als auf dem Papier ;)

Die PS5 liefert erwartungsgemäß das, was man vorab auch erwartet hat. Es ist interessant zu sehen das die Konsole so früh nach Release schon so gute Ergebnisse erzielt. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde der series x erstmal etwas Zeit geben. Neue Entwickler Tools sind auch nicht ohne weiteres mal eben ausgepackt und los geht's. Wie gesagt, wir reden hier davon, das entwickler erst vor wenigen Monaten die Tools zum Erstellen der Spiele erhalten haben. Dazu die ganzen neuen Feature sets von rdna 2,vom denen die series x übrigens einige mehr unterstützt als die PS5.
Ich glaube auch das die Series X sich in den kommenden Monaten /Jahren im Vergleich zur PS5 besser schlagen wird.
Aber aktuell ist das für das Microsoft Marketing erstmal ein Dämpfer. Beide Konsolen sind erschienen und die PS5 liefert die besseren Ergebnisse.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Und diese Abstürze, nun auch nachdem ich von Minecraft ins Dashboard bin und da 1 Minuten verweilt habe. Langsam beraten es.


Cod, watchdogs, Dashboard.
Sorry, MS.
Ich gebe 1 jahr, dann bin ich weg.
Die Grafikunterschied zu ps5 ist mir scheiss egal, aber stabil sollte sie schon sein.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich glaube auch das die Series X sich in den kommenden Monaten /Jahren im Vergleich zur PS5 besser schlagen wird.
Aber aktuell ist das für das Microsoft Marketing erstmal ein Dämpfer. Beide Konsolen sind erschienen und die PS5 liefert die besseren Ergebnisse.
In wie weit soll das ein Marketing Dämpfer sein?

Wir reden hier davon das 3rd party Entwickler, schlechte Ergebnisse abliefern. Wenn ich mich beim Xbox@ID anmelde und mein eigenes Spiel programmiere das mit 12 fps läuft, kannst du doch nicht zu Microsoft gehen und fragen was da falsch läuft.

Microsoft schafft mit der Konsole eine Basis, es liegt immer noch an den Entwicklern selbst was sie draus machen. Microsoft kann nur durch optimieren der API und Tools helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Gears 5 hält komischerweise mit einer RTX2080 mit, ein dirt 5 benutzt die Geometrie und assets der one version... Achso. Okay ist natürlich Microsofts schuld.

Außerdem kannst du die leute die sich für fps, Auflösungen oder assets interessieren doch an einer hand abzählen. Selbst hier im forum interessiert das viele nicht.

Und defacto haben sie einfach die stärkste Konsole auf dem Markt die es gibt. Da ändern auch schlechte Tools oder faule Entwickler nichts dran.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und diese Abstürze, nun auch nachdem ich von Minecraft ins Dashboard bin und da 1 Minuten verweilt habe. Langsam beraten es.


Cod, watchdogs, Dashboard.
Sorry, MS.
Ich gebe 1 jahr, dann bin ich weg.
Die Grafikunterschied zu ps5 ist mir scheiss egal, aber stabil sollte sie schon sein.
Vielleicht ist deine Konsole auch einfach nur defekt? Bis auf Cod hab ich seit Release keinen einzigen freeze gehabt. Weder dashboard noch in einem Spiel. Und bei mir lief die Box jetzt jeden Tag mehrere Stunden.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Gleiches für mich. 👆
Und ich bin sogar im Preview Programm dabei.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben