Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Angeblich sei bei der xbox series x die devkits netmal Software seitig so freigeschaltet das man das man die Hardware ausreizen kann. bspw das...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Angeblich sei bei der xbox series x die devkits netmal Software seitig so freigeschaltet das man das man die Hardware ausreizen kann.

bspw das Multithreaded 16kern modus geht wohl angeblich nicht,nur der 8kern modus sei aktuell möglich.
Da keine quellen genannt wurden in dem video was ich geschaut habe kann ich das nicht prüfen.

Die old gen muss endlich wegfallen.
 
D

dark-fate

Guest
Evil West, das nächste Spiel mit 4K/30fps oder 1080p/60fps. Das ging ja schneller als erwartet, dass wir wieder bei den alten Auflösungen/fps sind :poop: Vor allem verstehe ich nicht, was da genau das Problem sein soll. Das Spiel läuft auf einer RX 6600 XT mit max. Einstellungen auf 1440p und 80-90 fps. Die Konsole soll nur 1080p/60 fps schaffen? Zumal die GPU der Series X locker nochmal 15 % stärker ist als eine 6600 XT. Oder ist vielleicht die CPU doch wieder das Problem und sie ist nicht so stark wie sie es uns am Anfang weismachen wollten?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Soll die CPU nicht einem 3700X entsprechen?
Sollte eigentlich dicke reichen, gerade in der Kombi mit GPU Power und dem RAM.
Aber ja, ziemlich peinlich wenn man sieht was eine 6600XT reißt, gerade, da es doch immer heißt, durch die "einfache Optimierung" der Konsolen holt man mehr raus.

Vielleicht ein bissel Bias.. aber Horizon Forbidden West bleibt für mich der Konsolen Benchmark was möglich ist.. dann frage ich mich, haben First Party Studios einfach die besseren Tools von Sony/MS?
 
D

dark-fate

Guest
Ich glaube mittlerweile bedeutet Optimierung bei Konsolen nur noch, dass man einfach die Details runterschraubt, bis man das fps Ziel erreicht hat. Ja, genau. Ich meine auch, dass die mit einer 3700X verglichen wurde. Was da das Problem sein soll. Keine Ahnung. Wie gesagt. Die GPU ist stärker und Speicherbandbreite ist fast das doppelte.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Die cpu wurde beschnitten

weniger cache und die cpu cluster wurde mittig getrennt.
Also schlechtere latenz und weniger cache als die normale version.

und wenn ich auf youtube das game mit epic settings mit 3700x und rtx3070 ohne dlss sehe und immer mal wieder auf die 80fps fällt und sich meistens um die 100fps aufhält (gpu ist nicht auf 100%)

dann hängt das game mehr im cpu limit je nach Situation.

und stabile 60fps fühlen sich viel besser an als 60-120fps.

und es macht den Entwickler weniger arbeit wenn sie einfach die fps limitieren :ROFLMAO:

btw apex legends packt die 60fps auch nicht mehr auf der zuletzt veröffentlichten map. im jumpship gibt es eine stelle wo ich auf ~50fps falle(egal welche FOV)
Deswegen kommt direct x12 support und dann kommt erst der 16 cpu multithreaded support um das zu kompensieren....
 
D

dark-fate

Guest
Joa, der DX12 Support hat schon ordentlich Performance gebracht.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Interessante Analyse zu Warzone 2.
Der höhere Takt der PS5 spielt dem 120hz Modus gut in die Karten, oder?
Ich glaube, 120hz Spiele schnitten generell oder ein wenig besser auf der PS5 ab.

 
D

dark-fate

Guest
Kann man so nicht sagen. Gibt auch Spiele die laufen auf der sx besser
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Moin, weiß jemand wie der Stromverbrauch sich bei der Series X verhält bei nicht grafisch "intensiven" Spielen?
Nehmen wir als Beispiel ein uraltes Elder Scrolls Oblivion, dass wird ja mitnichten die maximale Leistung der Series X benötigen, aber geht der Wattverbrauch auch dementsprechend runter, einfach weil die Konsole die extra Leistung nicht benötigt?

Auf dem PC ist das der Fall, spiele ich z.B. ein CS:GO, dümpelt meine GPU bei bei maximal 100W, obwohl sie sich maximal fast 300W nehmen darf, aber weil das einfach nicht nötig ist, geht die GPU den sparsamen Weg.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Guten Morgen, kann mir das nicht vorstellen das die Xbox immer max Leistung aus der Steckdose zieht. Das wird wie am PC sein. Habe es allerdings nicht nachgemessen.

Aber wir sind ja nicht mehr in den 90ern. Da gibt es mit Sicherheit ein Gesetz o.ä.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Moin, weiß jemand wie der Stromverbrauch sich bei der Series X verhält bei nicht grafisch "intensiven" Spielen?
Nehmen wir als Beispiel ein uraltes Elder Scrolls Oblivion, dass wird ja mitnichten die maximale Leistung der Series X benötigen, aber geht der Wattverbrauch auch dementsprechend runter, einfach weil die Konsole die extra Leistung nicht benötigt?

Auf dem PC ist das der Fall, spiele ich z.B. ein CS:GO, dümpelt meine GPU bei bei maximal 100W, obwohl sie sich maximal fast 300W nehmen darf, aber weil das einfach nicht nötig ist, geht die GPU den sparsamen Weg.
Bei Raytracing dreht der Lüfter oft höher, ergo wird da schon mehr Strom benutzt. Ich denke also schon, dass es so ist.
 
Burito3655

Burito3655

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
432
Xbox Gamertag
Burito3655
Hab gehört das man lieber Finger davon lassen soll, mit Netflix und andere Streaming Anbietern
nicht gut für Konsole? oder weil die zu viel Strom verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Hab gehört das man lieber Finger davon lassen soll, mit Netflix und andere Streaming Anbietern
nicht gut für Konsole? oder weil die zu viel Strom verbrauchen?
Also:
Bei den Aussagen bezieht man sich darauf, dass aktuelle Smart-TVs fast immer die entsprechenden Apps vorinstalliert haben und somit kein zusätzliches Gerät benötigt wird, um Netflix und Co. schauen zu können.
Der TV braucht vielleicht 5 Watt mehr in den Apps, die Konsolen brauchen aber gerne mal 50 bis 80 Watt in den Apps!
Sollte der TV die Apps nicht können, sollte man dennoch sowas wie einen Fire TV Stick nutzen. Die brauchen auch maximal 5 Watt, meistens weniger (so um die 3 Watt hatte ich mal gemessen).
Gehen wir mal einfach davon aus, dass du pro Tag 2 Stunden Netflix schaust, dann macht sich das aufs Jahr gerechnet gut bemerkbar:
5 Watt Verbrauch: 3,65 kWh im gesamten Jahr.
50 Watt Verbrauch: 36,5 kWh im gesamten Jahr.
80 Watt Verbrauch: 58,4 kWh im gesamten Jahr.
Also ZUSATZverbrauch abgesehen vom TV, Router etc. ;)

Klar, das mag jetzt nicht die Welt sein, aber läppert sich halt. Bei 40 ct die kWh kommste dann je nach Konsole auf Kosten von 24€ im Jahr.

Und 2h ist wahrscheinlich teilweise schon sehr niedrig angesetzt... Gibt bestimmt Leute wo das 5-6h am Tag läuft. Da rechnet sich nen Stick in weniger als nem Jahr, falls der TV das nicht schon selber kann.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.498
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Is' mir zum Glück egal, wird eh vom Konto abgebucht. 😅
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben