Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Microsoft macht nur die Games lauffähig aber passen doch überhaupt nichts an. Die rühren so genau so wenig an wie es Sony tut . Und trotzdem sind...
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Microsoft macht nur die Games lauffähig aber passen doch überhaupt nichts an. Die rühren so genau so wenig an wie es Sony tut . Und trotzdem sind sie schneller ....
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Ich habe meinen Post editiert. Das mit Müll bezog sich nicht auf den Thread, sondern auf meinen Post.
Ah okay. Dann habe ich es falsch verstanden. Pardon!

Ich bin etwas traurig, dass ich mir das DF Video zu SpiderMan nicht ansehen kann. Will keine Spielszenen sehen. Vllt "höre" ich es mir mal an ^^ Dann kann ich wenigstens besser mitreden.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ah okay. Dann habe ich es falsch verstanden. Pardon!

Ich bin etwas traurig, dass ich mir das DF Video zu SpiderMan nicht ansehen kann. Will keine Spielszenen sehen. Vllt "höre" ich es mir mal an ^^ Dann kann ich wenigstens besser mitreden.
Wieso das? Das Spiel ist doch nen 95% remake mit ein paar neuen Missionen oder nicht
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Ja schon. Aber ich bin da recht empfindlich bei Spoilern.

Deswegen lieber gar nicht sehen. Gehe auch im Kino bei Trailern immer pinkeln, wenn ich weiß, dass cih den Film sowieso sehen will ^^
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ja schon. Aber ich bin da recht empfindlich bei Spoilern.

Deswegen lieber gar nicht sehen. Gehe auch im Kino bei Trailern immer pinkeln, wenn ich weiß, dass cih den Film sowieso sehen will ^^
Ja stimmt wohl. Regt mich jedes mal über sky auf wenn die wieder Werbung zu Modern Family oder GoT etc zeigen.
Aber im Kino war ich schon ewig nimma. Lohnt ja auch absolut nicht mehr.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Xbox Series X vs PS5. Erster direkter Vergleich von Digital Foundry bei Devil May Cry 5 Special Edition.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren.


Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele:

Ladezeiten Xbox Series X und Playstation 5 im Vergleich.

Boot Zeiten
Hmm, hab meine ja auch seit gestern und ich hab nur 19 Sekunden bei einem Cold Boot?
Xbox Series X vs PS5. Erster direkter Vergleich von Digital Foundry bei Devil May Cry 5 Special Edition.
Scheint wohl nicht richtig optimiert zu sein, bzw hat Capcom da mehr Arbeit in die PS Version gesteckt. Alleine die Tatsache das sie der S kein RT spendieren zeigt mir das sie faule Säcke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@MachtAG
Dieser nächsten Tage werden weitere Vergleiche kommen. Mal schauen ob die Series X da vorn liegen wird oder ob die PS5 besser oder gleich abschneidet.
Digital Foundry hatte diesbezüglich ja glaub mal eine "Überraschung" angekündigt. Spielen natürlich mehrere Faktoren gerade in der Software Anpassung mit rein. Rein von der Hardware müsste allerdings eigentlich die Series X im Schnitt vorn liegen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich sehe das ähnlich. Etwas besser für die PS5 optimiert. Im großen und ganzen sieht man aber das die series bessere fps liefert. Ist dich nur der eine grafikmodus in dem die series x scheinbar Probleme hat.

Es wird mehrfach gesagt das die series x die Nase etwas vorne hat, und das war nunmal wenig überraschend.
 
D

dark-fate

Guest
Ich finde den Performance Modus irgendwie auf beiden Konsolen bescheiden. Warum schaffen die es nicht die Settings einfach so weit runter zu schrauben, dass man konstant 120 fps hat? Wer mit 120 fps spielen will, der gibt in der Regel einen feuchten Furz auf die Optik. Dem sind eher konstante und hohe Frames wichtig.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stelle im Video angeschaut. Da sind ja teilweise Framedrops auf 70 runter. Also, wenn das so in jedem Spiel sein wird, dann wäre ich doch arg enttäuscht. Für mich persönlich ist der 120 Hz Modus DER Kaufgrund für die Nextgen Konsole. Alles Andere ist mir vollkommen egal. Ich brauch kein 4K, ich brauch kein RT, die Ladezeiten sind mir auch vollkommen Schnuppe, aber ich hätte gerne einfach, vor allem im Multiplayer, 120 fps. Gerade bei Shootern. Wenn das jetzt sowas halbgares wird und 120 Hz Modus heißt, dass man bis zu 120 Hz hat und in der Regel liegt man die meiste Zeit ne ganze Ecke darunter, dann fände ich das alles Andere als geil :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich finde den Performance Modus irgendwie auf beiden Konsolen bescheiden. Warum schaffen die es nicht die Settings einfach so weit runter zu schrauben, dass man konstant 120 fps hat? Wer mit 120 fps spielen will, der gibt in der Regel einen feuchten Furz auf die Optik. Dem sind eher konstante und hohe Frames wichtig.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stelle im Video angeschaut. Da sind ja teilweise Framedrops auf 70 runter. Also, wenn das so in jedem Spiel sein wird, dann wäre ich doch arg enttäuscht. Für mich persönlich ist der 120 Hz Modus DER Kaufgrund für die Nextgen Konsole. Alles Andere ist mir vollkommen egal. Ich brauch kein 4K, ich brauch kein RT, die Ladezeiten sind mir auch vollkommen Schnuppe, aber ich hätte gerne einfach, vor allem im Multiplayer, 120 fps. Gerade bei Shootern. Wenn das jetzt sowas halbgares wird und 120 Hz Modus heißt, dass man bis zu 120 Hz hat und in der Regel liegt man die meiste Zeit ne ganze Ecke darunter, dann fände ich das alles Andere als geil :(
Dann bleibt nur für dich der PC als "Next Gen".
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
D

dark-fate

Guest
Dann bleibt nur für dich der PC als "Next Gen".
Ich warte erstmal ab. Aber ja, im Prinzip hast du wahrscheinlich recht. Aber dann kommt das nächste Problem. Der PC hat was nicht, was mir wichtiger ist als alles Andere. Und das sind einfach meine Freunde. Ich habe über die XBOX Leute kennengelernt, die ich teilweise wirklich als Freunde bezeichne, mit denen ich mich auch regelmäßig privat treffe. Da hätte ich einfach die Befürchtung, dass das einschlafen würde, wenn ich nicht mehr auf der XBOX zocke.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich finde den Performance Modus irgendwie auf beiden Konsolen bescheiden. Warum schaffen die es nicht die Settings einfach so weit runter zu schrauben, dass man konstant 120 fps hat? Wer mit 120 fps spielen will, der gibt in der Regel einen feuchten Furz auf die Optik. Dem sind eher konstante und hohe Frames wichtig.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stelle im Video angeschaut. Da sind ja teilweise Framedrops auf 70 runter. Also, wenn das so in jedem Spiel sein wird, dann wäre ich doch arg enttäuscht. Für mich persönlich ist der 120 Hz Modus DER Kaufgrund für die Nextgen Konsole. Alles Andere ist mir vollkommen egal. Ich brauch kein 4K, ich brauch kein RT, die Ladezeiten sind mir auch vollkommen Schnuppe, aber ich hätte gerne einfach, vor allem im Multiplayer, 120 fps. Gerade bei Shootern. Wenn das jetzt sowas halbgares wird und 120 Hz Modus heißt, dass man bis zu 120 Hz hat und in der Regel liegt man die meiste Zeit ne ganze Ecke darunter, dann fände ich das alles Andere als geil :(
Jo sie sagen auch das selbst VRR da ziemlich fürn Arsch ist wenn die Frames so extrem droppen. "Ruckelt" halt trotzdem, selbst mit 70FPS. Naja, können noch ne menge Patches kommen. Find das Ergebnis beider Konsolen allerdings ordentlich.


Das Video finde ich viel interessanter.

Es gibt eine Raytracing Grafik und Raytracing Performance Mode. So was wünsche ich mir bei jedem Spiel. Raytracing + FPS

Wie das Video aber auch zeigt find ich es gewagt von einem auf PS5 besser optimierten Spiel zu sprechen.
Das Spiel ist allgemein wohl eher "schlecht" optimiert. Sieht jedoch trotzdem gut aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich finde den Performance Modus irgendwie auf beiden Konsolen bescheiden. Warum schaffen die es nicht die Settings einfach so weit runter zu schrauben, dass man konstant 120 fps hat? Wer mit 120 fps spielen will, der gibt in der Regel einen feuchten Furz auf die Optik. Dem sind eher konstante und hohe Frames wichtig.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stelle im Video angeschaut. Da sind ja teilweise Framedrops auf 70 runter. Also, wenn das so in jedem Spiel sein wird, dann wäre ich doch arg enttäuscht. Für mich persönlich ist der 120 Hz Modus DER Kaufgrund für die Nextgen Konsole. Alles Andere ist mir vollkommen egal. Ich brauch kein 4K, ich brauch kein RT, die Ladezeiten sind mir auch vollkommen Schnuppe, aber ich hätte gerne einfach, vor allem im Multiplayer, 120 fps. Gerade bei Shootern. Wenn das jetzt sowas halbgares wird und 120 Hz Modus heißt, dass man bis zu 120 Hz hat und in der Regel liegt man die meiste Zeit ne ganze Ecke darunter, dann fände ich das alles Andere als geil :(
Das liegt einfach an der Faulheit der Entwickler. Das ist in meinen Augen unfassbar schlecht optimiert. Wenn ich so arbeiten würde wäre ich längst gefeuert^^
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich warte erstmal ab. Aber ja, im Prinzip hast du wahrscheinlich recht. Aber dann kommt das nächste Problem. Der PC hat was nicht, was mir wichtiger ist als alles Andere. Und das sind einfach meine Freunde. Ich habe über die XBOX Leute kennengelernt, die ich teilweise wirklich als Freunde bezeichne, mit denen ich mich auch regelmäßig privat treffe. Da hätte ich einfach die Befürchtung, dass das einschlafen würde, wenn ich nicht mehr auf der XBOX zocke.
Ja, kenne ich nur zu gut.
Deshalb habe ich auch mehrere Plattformen zum zocken, auf allen Plattformen gute Leute kennengelernt und das möchte man nicht einfach aufgeben.

Deshalb... Crossplay in JEDEM Spiel sollte sein, somit hat man damit kaum Probleme.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich sags mal so, ein Gears 5 sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch mit konstanten 120 Fps im Multiplayer.

Also ja, dass Spiel ist einfach nur schlecht optimiert. Klar kann man sagen das man ein devil may Cry nicht mit einem first party Titel vergleichen kann. Letztlich sind es aber beides Entwickler Studios, die MS eigenen haben nur den Vorteil das sie eben mehr zeit für die einzelne Plattform zum optimieren haben und das sie evtl hier und da Tipps bekommen wie was besser geht.

Trotzdem kann man meiner meinung nach nicht sagen das die Konsolen schlecht oder enttäuschend sind, weil die Entwickler es nicht auf die ketten bekommen. Dabei hat Gears es bereits vorgemacht, das 120 Fps mit top Grafik ohne Mühe möglich ist.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also bisher 1:0 für PS5.

Aber wirklich verstehen kann ich es nicht, immerhin ist die Series X stärker.
Wobei... bei Ubisoft, bzw. Ubikannnix wundert mich gar nichts mehr.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben