Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Naja, ich erwarte von der Pro einen nativen 60 fps Modus ohne Framegeneration, sofern es nicht aufgrund der CPU ist. Dann sollte das auch nicht...
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
593
K3ks wird dir gleich erklären, warum das bei der PS5 Pro nicht so ist….warte….gleich….gleich….gleiiiiiich!!!
Naja, ich erwarte von der Pro einen nativen 60 fps Modus ohne Framegeneration, sofern es nicht aufgrund der CPU ist. Dann sollte das auch nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ShortSeb

ShortSeb

Moderator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.448
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
K3ks wird dir gleich erklären, warum das bei der PS5 Pro nicht so ist….warte….gleich….gleich….gleiiiiiich!!!
Die PS5 Pro wird die Xbox Series X zerficken!
Bis jetzt war ja Microsoft immer ganz stolz darauf, mit der Xbox immer "die leistungsstärkste Konsole am Markt" zu haben (auf dem Papier). Siehe One X oder siehe eben Series X.

Die Zeiten sind jetzt wohl endgültig vorbei. Der neue Konsolenkönig heißt PlayStation 5 Pro. Glaube auch nicht, dass da von Microsoft noch eine entsprechende Antwort kommen wird.

DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Punkte für Reaktionen
6.368
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Jetzt zieht sich MS aus dem Gaming Geschäft zurück.

ShortSeb

ShortSeb

Moderator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.448
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Eher nur vom Hardware Markt. Eventuell.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
593
Wieso sollten die ne Pro Version machen, wenn 3/4 der Leute zur Series S greifen? 😂 Die Series X ist quasi die Pro Version der XBOX 😅

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
230
Die "beste Konsole" bringt halt nichts. Das einzigste was zählt sind Verkaufszahlen. Da war und ist PS schon immer König

ShortSeb

ShortSeb

Moderator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.448
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Die Series X ist quasi die Pro Version der XBOX 😅
Und die stinkt im Vergleich zur PS5 Pro halt jetzt ziemlich ab.

Die Series S ist sowieso so eine Sache für sich. Für Microsoft hat sie sich gelohnt, sie verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot. Für Entwickler ist die allerdings der Horror, da Microsoft die Auflage hat, dass sämtliche Spiele, die für die Xbox entwickelt werden, sowohl auf der Series X als sich auf der Series S laufen müssen. Und "einfach Grafik runterschrauben" ist da nicht so einfach. Gab da ein interessantes Interview der Baldur's Gate 3 Entwickler zu der Sache.

K3ks

K3ks

Punkte für Reaktionen
132
@baum2k
Ihr seid echt lustig. schaut euch mal an wie beschissen Monster Hunter auf den aktuell besten PCs laeuftt. Nicht umsonst kotzt die Community gerade... ich lach mir den Arsch ab wie beschissen das Ding auf Rechner laeuft :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

die kommentar sektion ist pures gold.

waere der knaller wenn die ps5 pro naechste woche das einfach mal besser macht.

ohne framegen oder dlss geht mal gar nichts. mit nativen aufloesungen und fps kannst das ding mal sowas von in die tonne klopfen am rechner
kann man sich nicht ausdenken.. highend GPUs agieren hier ohne bildverbesserer auf ps3 niveau. wtf.. pc gaming ist doch nur noch am arsch

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
593
Dass du denkst die GPU wäre das Problem zeigt dass du einfach mal wieder keine Ahnung hast wovon du sprichst 😂 Hast du die Videos überhaupt geschaut und ganz wichtig auch verstanden? Anscheinend nein, ansonsten wüsstest du, dass deinen Aussage Schwachsinn ist 😂

Von welchen "Bildverbesserern" sprichst du überhaupt? Du bist vermutlich der erste Mensch auf der Welt, den ich Upscaler und Framegen "Verbesserer" nennen gehört habe.

Des Weiteren macht das absolut 0 Sinn, was du da überhaupt über die Performance sagst. Das Spiel läuft scheiße und die Optik rechtfertigt auf keinen Fall die Performamce. Keine Frage. Da sind wir uns sicherlich einig. Aber die Konsolenversion ist doch was die Performance betrifft noch schlimmer...

Ich hoffe ja echt, dass die Leute so schlau sind und ihre Vorbestellung canceln. Das Spiel kommt in 3 Monaten. Würde mich nicht wundern, wenn das dann immer noch ähnlich katastrophal sein wird....

Zuletzt bearbeitet:
K3ks

K3ks

Punkte für Reaktionen
132
Dass du denkst die GPU wäre das Problem zeigt dass du einfach mal wieder keine Ahnung hast wovon du sprichst 😂 Hast du die Videos überhaupt geschaut und ganz wichtig auch verstanden? Anscheinend nein, ansonsten wüsstest du, dass deinen Aussage Schwachsinn ist 😂

Von welchen "Bildverbesserern" sprichst du überhaupt? Du bist vermutlich der erste Mensch auf der Welt, den ich Upscaler und Framegen "Verbesserer" nennen gehört habe.

Des Weiteren macht das absolut 0 Sinn, was du da überhaupt über die Performance sagst. Das Spiel läuft scheiße und die Optik rechtfertigt auf keinen Fall die Performamce. Keine Frage. Da sind wir uns sicherlich einig. Aber die Konsolenversion ist doch was die Performance betrifft noch schlimmer...

Ich hoffe ja echt, dass die Leute so schlau sind und ihre Vorbestellung canceln. Das Spiel kommt in 3 Monaten. Würde mich nicht wundern, wenn das dann immer noch ähnlich katastrophal sein wird....
die gpu kratzt mit 99% und 100% am limit. danke schlechter programmierung natuerlich. versuchst jetzt ausreden zu finden um den schwarzen peter weiter schieben. fakt ist.. .das ding laeuft maximal beschissen auf dem pc... und das bei 3000 euro kisten. lachhaft... deine rechtfertigungsposts sind echt toll :LOL: wenn es auf 500€ konsolen scheisse laeuft ok... aber auf pcs mit 4090 rtx und highend cpu.. ich lache...ich lache. pc gaming ist durch.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
593
die gpu kratzt mit 99% und 100% am limit. danke schlechter programmierung natuerlich. versuchst jetzt ausreden zu finden um den schwarzen peter weiter schieben. fakt ist.. .das ding laeuft maximal beschissen auf dem pc... und das bei 3000 euro kisten. lachhaft... deine rechtfertigungsposts sind echt toll :LOL: wenn es auf 500€ konsolen scheisse laeuft ok... aber auf pcs mit 4090 rtx und highend cpu.. ich lache...ich lache. pc gaming ist durch.
Meine Güte. Da sieht man mal wieder wie ahnungslos du bist. Ne GPU kann auch 100 % Auslastung haben und trotzdem nicht mit voller Leistung laufen. Das sieht man dann an der Stromaufnahme der GPU. Da läuft dann die GPU mit 100 %, aber die Karte zieht einfach weniger Strom. Und das ist auch hier der Fall, wenn du das von dir verlinkte Video mal richtig schaust und ja das liegt an der Programmierung. Ne 4090 liegt normal unter Volllast bei ca. 450 W. Hier dümpelt die irgendwo bei 300 W rum...

Das ist dieselbe CPU wie in der Konsole und ne 4060 ist ziemlich genau auf Konsolenniveau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rechner bei nativen 1080p, also derselben Auflösung, wie die Konsole die 60 fps recht gut halten kann, wenn er mit DLSS Quality bei 70-80 liegt.

Jetzt kommst du schon wieder mit deinem 4090 Argument. Das ist dasselbe wie damals bei Dragons Dogma 2. Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Ist es nämlich gar nicht. Der Rechner mit der 4090 rendert dir auch mit Ultra Settings, 4x so viele Pixel und 2x so viele fps wie die Konsole.

Ich bin mir gerade auch gar nicht so sicher, ob du überhaupt weißt wie so nen CPU Bottleneck funktioniert. Du scheinst da irgendwelche Zauberei von PCs zu erwarten. Aber denk doch einfach mal logisch nach. Die stärkste CPU, der 7800X3D, ist knapp 2,2x schneller als ein Ryzen 3600. Wenn ein Ryzen 3600 in den Konsolen dazu ausreicht, CPU seitig im Schnitt 30 fps nativ zu liefern, wunderst du dich, dass ne 4090 mit nem 7800X3D 60-70 fps rumgammelt? Du könntest da ne 5090 einbauen und die wäre auch nicht schneller. Einfach weil die CPU die Drawcalls nicht liefern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Boba Fett

Boba Fett

Punkte für Reaktionen
623
Funktionsweise CPU und RAM:

Um mal eine kleine Analogie zur Funktionsweise zu geben:
Der Chip ist wie das Gehirn und das kann, sagen wir mal, 5000 Seiten in der Sekunde lesen. Der RAM ist das Buch und enthält Seiten der Anzahl X. Wenn Daten in den RAM vorladen, und dann vom Prozessor gelesen werden, kann es zu Verzögerungen kommen. Wenn das Buch immer nur 3 Seiten hat, muss der RAM dann immer wieder zum Regal laufen und ein neues Buch holen.
Ähnlich verhält es sich mit GPUs, egal was die 4090 schafft und sagen wir mal die GPU ist ein Film auf Bluray, wenn du nur 3 Minuten am Stück schauen kannst, dauert es ewig bis der ganze Film durch ist.

Programmierung:

Was der Dude mit der Programmierung meint, ist wie die Engine ihre Darstellungsarbeit leistet und wenn das Spiel auf der Engine für Konsole entwickelt wurde und nie für PC dann muss der PC sich mit dem Kauderwelsch rumschlagen was die Engine der GPU da so erzählt. Dann gerät das Gehirn auch ins Stocken, weil das alles Hokuspokus ist.

tl,dr:

CPU muss verarbeiten was RAM bzw. GPU liefert. Stimmt der Code nicht bzw. ist es schlecht programmiert, kann die CPU auch nur die Hälfte wirklich verstehen.

Falls ich irgendwo Mist erzählt habe bitte umgehend korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
593
Für die Programmierung ist die API relevant und die ist ja mit DX12 auf SX und PC gleich. Du hast halt lediglich mehrere Hardwarekombinationen was die Optimierung aufwändiger macht.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.383
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Funktionsweise CPU und RAM:

Um mal eine kleine Analogie zur Funktionsweise zu geben:
Der Chip ist wie das Gehirn und das kann, sagen wir mal, 5000 Seiten in der Sekunde lesen. Der RAM ist das Buch und enthält Seiten der Anzahl X. Wenn Daten in den RAM vorladen, und dann vom Prozessor gelesen werden, kann es zu Verzögerungen kommen. Wenn das Buch immer nur 3 Seiten hat, muss der RAM dann immer wieder zum Regal laufen und ein neues Buch holen.
Ähnlich verhält es sich mit GPUs, egal was die 4090 schafft und sagen wir mal die GPU ist ein Film auf Bluray, wenn du nur 3 Minuten am Stück schauen kannst, dauert es ewig bis der ganze Film durch ist.

Programmierung:

Was der Dude mit der Programmierung meint, ist wie die Engine ihre Darstellungsarbeit leistet und wenn das Spiel auf der Engine für Konsole entwickelt wurde und nie für PC dann muss der PC sich mit dem Kauderwelsch rumschlagen was die Engine der GPU da so erzählt. Dann gerät das Gehirn auch ins Stocken, weil das alles Hokuspokus ist.

tl,dr:

CPU muss verarbeiten was RAM bzw. GPU liefert. Stimmt der Code nicht bzw. ist es schlecht programmiert, kann die CPU auch nur die Hälfte wirklich verstehen.

Falls ich irgendwo Mist erzählt habe bitte umgehend korrigieren.
Das neueste Flagschiff Model von Chat GPT o1 spuckt das aus:

Deine Analogie bietet einen interessanten Ansatz, um die Funktionsweise von CPU und RAM zu veranschaulichen. Es gibt jedoch einige Punkte, die ich gerne korrigieren oder ergänzen würde, um ein genaueres Verständnis zu vermitteln.

CPU und RAM:

• CPU als Gehirn: Die CPU kann tatsächlich als das "Gehirn" des Computers betrachtet werden, da sie die Hauptverarbeitungsaufgaben übernimmt.
  • RAM als Buch: Anstatt das RAM als Buch mit einer bestimmten Anzahl von Seiten zu sehen, ist es hilfreicher, es als kurzfristigen Arbeitsspeicher zu betrachten, in dem Daten und Programme gespeichert werden, die die CPU schnell benötigt. Wenn der RAM nicht genügend Kapazität hat, um alle benötigten Daten zu speichern, muss das System auf langsamere Speicherlösungen wie die Festplatte zurückgreifen, was zu Verzögerungen führt.
  • Datenübertragung und Verzögerungen: Wenn die CPU Daten benötigt, die nicht im RAM vorhanden sind, muss sie diese von der Festplatte laden. Dieser Prozess ist deutlich langsamer als der Zugriff auf den RAM und kann das System verlangsamen.
GPU und Leistung:

• GPU als Blu-ray-Film: Die Analogie mit der GPU und einem Film auf Blu-ray ist etwas ungenau. Die GPU ist ein spezialisierter Prozessor, der für die Verarbeitung von Grafiken und parallelen Berechnungen optimiert ist. Wenn die GPU nicht genügend Daten schnell genug verarbeiten kann oder durch begrenzte Bandbreite eingeschränkt ist, kann dies die Leistung beeinträchtigen.
  • Datenpuffer und Streaming: Wenn man nur kleine Datenmengen (oder in deiner Analogie "3 Minuten Film") auf einmal verarbeiten kann, führt dies zu häufigen Unterbrechungen, ähnlich wie bei einem Film, der ständig nachladen muss.
Programmierung und Optimierung:

• Plattformoptimierung: Wenn ein Spiel oder eine Anwendung hauptsächlich für eine Konsole entwickelt wurde und nicht für den PC optimiert ist, kann dies zu Leistungsproblemen führen. Der PC muss dann möglicherweise ineffizienten Code ausführen, der nicht für seine Architektur optimiert ist.
  • CPU- und GPU-Kommunikation: Die CPU muss nicht unbedingt das verarbeiten, was die GPU liefert. Vielmehr arbeiten CPU und GPU parallel, wobei die CPU allgemeine Berechnungen und Logik übernimmt und die GPU sich auf Grafikberechnungen konzentriert. Schlechte Programmierung kann dazu führen, dass diese Zusammenarbeit ineffizient wird.
Zusammenfassung:

• Rolle von CPU und RAM: Die CPU verarbeitet Daten und Anweisungen, die im RAM gespeichert sind. Wenn der RAM nicht ausreichend ist oder die Daten nicht effizient organisiert sind, kann dies die Leistung der CPU beeinträchtigen.
  • Bedeutung von gutem Code: Gut programmierte Software ist entscheidend dafür, dass Hardwarekomponenten wie CPU und GPU effizient arbeiten können. Schlechter oder nicht optimierter Code kann zu Leistungseinbußen und anderen Problemen führen.
Ich hoffe, diese Klarstellungen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder etwas genauer besprechen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.131
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
PC hat einfach zu viele Komponenten über die man sich trefflich streiten kann... vielleicht nicht um Zwei Uhr nachts ;) Dann bleibt's auch entspannt.

Ich freu mich gerade über "trefflich". Mein Wort des Tages, werde ich heute gezielt einsetzen 🤣

ShortSeb

ShortSeb

Moderator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.448
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Kann der Papa einmal mitten unter Woche in der Nacht in Ruhe saufen gehen, ohne dass hier gleich die Fetzen fliegen? Trotz Mordskater hier erstmal aufgeräumt. Und jetzt bringt mir mal gefälligst jemand 'nen Kaffee, verdammt!

Boba Fett

Boba Fett

Punkte für Reaktionen
623
Kann der Papa einmal mitten unter Woche in der Nacht in Ruhe saufen gehen, ohne dass hier gleich die Fetzen fliegen? Trotz Mordskater hier erstmal aufgeräumt. Und jetzt bringt mir mal gefälligst jemand 'nen Kaffee, verdammt!
Weil Joe keine Ironie versteht, machst du hier so nen Fass auf?

ShortSeb

ShortSeb

Moderator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.448
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Leute, lasst es bitte gut sein. Ernsthaft.

Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

• Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB: