Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Angeblich sei bei der xbox series x die devkits netmal Software seitig so freigeschaltet das man das man die Hardware ausreizen kann. bspw das...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
2.312
Angeblich sei bei der xbox series x die devkits netmal Software seitig so freigeschaltet das man das man die Hardware ausreizen kann.

bspw das Multithreaded 16kern modus geht wohl angeblich nicht,nur der 8kern modus sei aktuell möglich.
Da keine quellen genannt wurden in dem video was ich geschaut habe kann ich das nicht prüfen.

Die old gen muss endlich wegfallen.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
10.232
Punkte für Reaktionen
5.019
Evil West, das nächste Spiel mit 4K/30fps oder 1080p/60fps. Das ging ja schneller als erwartet, dass wir wieder bei den alten Auflösungen/fps sind :poop: Vor allem verstehe ich nicht, was da genau das Problem sein soll. Das Spiel läuft auf einer RX 6600 XT mit max. Einstellungen auf 1440p und 80-90 fps. Die Konsole soll nur 1080p/60 fps schaffen? Zumal die GPU der Series X locker nochmal 15 % stärker ist als eine 6600 XT. Oder ist vielleicht die CPU doch wieder das Problem und sie ist nicht so stark wie sie es uns am Anfang weismachen wollten?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Moderator
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
7.392
Punkte für Reaktionen
3.477
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Soll die CPU nicht einem 3700X entsprechen?
Sollte eigentlich dicke reichen, gerade in der Kombi mit GPU Power und dem RAM.
Aber ja, ziemlich peinlich wenn man sieht was eine 6600XT reißt, gerade, da es doch immer heißt, durch die "einfache Optimierung" der Konsolen holt man mehr raus.

Vielleicht ein bissel Bias.. aber Horizon Forbidden West bleibt für mich der Konsolen Benchmark was möglich ist.. dann frage ich mich, haben First Party Studios einfach die besseren Tools von Sony/MS?
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
10.232
Punkte für Reaktionen
5.019
Ich glaube mittlerweile bedeutet Optimierung bei Konsolen nur noch, dass man einfach die Details runterschraubt, bis man das fps Ziel erreicht hat. Ja, genau. Ich meine auch, dass die mit einer 3700X verglichen wurde. Was da das Problem sein soll. Keine Ahnung. Wie gesagt. Die GPU ist stärker und Speicherbandbreite ist fast das doppelte.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
2.312
Die cpu wurde beschnitten

weniger cache und die cpu cluster wurde mittig getrennt.
Also schlechtere latenz und weniger cache als die normale version.

und wenn ich auf youtube das game mit epic settings mit 3700x und rtx3070 ohne dlss sehe und immer mal wieder auf die 80fps fällt und sich meistens um die 100fps aufhält (gpu ist nicht auf 100%)

dann hängt das game mehr im cpu limit je nach Situation.

und stabile 60fps fühlen sich viel besser an als 60-120fps.

und es macht den Entwickler weniger arbeit wenn sie einfach die fps limitieren :ROFLMAO:

btw apex legends packt die 60fps auch nicht mehr auf der zuletzt veröffentlichten map. im jumpship gibt es eine stelle wo ich auf ~50fps falle(egal welche FOV)
Deswegen kommt direct x12 support und dann kommt erst der 16 cpu multithreaded support um das zu kompensieren....
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
10.232
Punkte für Reaktionen
5.019
Joa, der DX12 Support hat schon ordentlich Performance gebracht.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Moderator
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
7.392
Punkte für Reaktionen
3.477
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Interessante Analyse zu Warzone 2.
Der höhere Takt der PS5 spielt dem 120hz Modus gut in die Karten, oder?
Ich glaube, 120hz Spiele schnitten generell oder ein wenig besser auf der PS5 ab.

 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
10.232
Punkte für Reaktionen
5.019
Kann man so nicht sagen. Gibt auch Spiele die laufen auf der sx besser
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
10.232
Punkte für Reaktionen
5.019
Schon 😂
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben