Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Kann ich bestätigen. Death Stranding hat der Controller eine Session gestern durchgehaltet und musst an die Dock. Leider nicht ganz richtig. no...
D

Deleted member 24851

Guest
Der Akku des Controller hält auch nur 2h wenn die neuen Features genutzt werden... großes Kino Sony ganz großes Kino
Kann ich bestätigen. Death Stranding hat der Controller eine Session gestern durchgehaltet und musst an die Dock.
Ps5 hat kein:

No 1440p support
No freesync/vrr
No external PS5 games support [du kannst keine Ps5 spiele von internen zu externen ssd/hdd auslagern... was ein Witz bei der kleinen ssd]
No quick resume
Slower BC SSD speeds
Much slower resume boot
Leider nicht ganz richtig.
no 1440p support << Full Support seit letzter FW.
freesync/vrr << Freesync und VRR seit letzt FW.
No quick resume << Auch nicht richtig. Das gibt es und heißt Aktivität fortstetzen > Dazu kannst du die Games in deinen Wechsler schieben und zwischen den Games hin und her "Springen".
No external PS5 games support <<Ohne Probleme hab ich eine USB3 Bay Angeschlossen und dort eine SSD reingesteckt.1x InterneSSD. 825gb 1xM.2 SSD 1TB und die Bay mit 1TB SSD. 2,82TB in der PS5 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Kann ich bestätigen. Death Stranding hat der Controller eine Session gestern durchgehaltet und musst an die Dock.
Ich denke, dass es da wieder ne Überarbeitung gibt mit größerem Akku. Mit Kabel zocken ist jetzt auch nicht so wild.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Hab gerade noch gesehen es gibt fürn 20er auch größere Akkus ca 60% mehr Bumms.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Holt euch doch einfach nen zweiten Controller 🤔
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
The Last of Us Part 1 bringt die PS5 teils im 20 Frame Bereich und das von Naughty Dog
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist halt ein echtes remake mit 26fps wie schon auf der PS3.

Aber jetzt mal realtalk, hab das Video vorhin dazu gesehen. Wie kommst du auf teilweise? Das Ding läuft mit 1fps drops bei Kamerawechsel in cutscenes oder im die 55 seltenst. Die massiven drops aus dem Screenshot sind diese eine Szene bzw. der kleine Level Abschnitt egal welcher Modi, also passt da definitiv was am Spiel nicht und wird sicher gefixed.

Hauptsache "und das von Naughty Dog"

Du warst mal sympathisch, teilst aber nur noch diesen twitter bullshit ohne Mehrwert. Eine Verlinkung zum richtigen Video wäre besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Ist halt ein echtes remake mit 26fps wie schon auf der PS3.
Keine Ahnung ob es da auch schon so krasse Einbrüche gab, Naughty Dog liefert sonst doch immer top ab, dafür dann auch noch von Ground up to PS5, mehr geht da nicht, Tarraflops laut Cenry eigentlich total egal oder wie war da der Slogan, da sind das 8k Logo auf der Packung blanker Hohn.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hab meinen Post erweitert, zeigt nur das du das Video nicht gesehen hast. Dort sind ganz am Anfang die PS3 drops
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
30 Frames und nichtmal native 4k ok, deine perönlichen empfindungen kannst du auch gerne für dich behalten.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Willst du mich eigentlich verarschen? Was für persönliches empfinden?🤣 Ich schreibe lediglich die Fakten des Videos nieder. Im Gegensatz zu dir der mit einem Screenshot daher kommt und vom Gegenteil des Videos spricht.

Und was redest du von nicht mal nativ 4k 30fps?

Andere Quelle.



4K und sogar der 120Hz bis 40Fps Modus.(Was null Sinn macht)

Gebe dir doch wenigstens die Mühe und schau das Video, wenn du es schon als Quelle benutzt.


Naughty Dog müsste da einfach 1800p für 40FPS anbieten und dynamisches 4k sollten sie die kleinen drops nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Dynamische 4k
und warum steht da 2 mal Fidelity Mode einmal mit 30 und dann mit 40 Frames. Laut Cenry spielen Traflops doch überhaupt keine Rolle mehr, oder war das nur Bullshit ? Darauf hätte ich gerne mal eine antwort.
 
D

dark-fate

Guest
Steht zweimal da, weil der eine nur für 120 Hz Displays ist, um eine kostante Frametime bei 40 fps zu gewährleisten.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Dynamische 4k
und warum steht da 2 mal Fidelity Mode einmal mit 30 und dann mit 40 Frames. Laut Cenry spielen Traflops doch überhaupt keine Rolle mehr, oder war das nur Bullshit ? Darauf hätte ich gerne mal eine antwort.
Das Teraflops überhaupt keine Rolle spielen entspricht auch nicht der Aussage die getätigt wurde, das entspricht wieder einfach nur deiner Wahrnehmung und Wiedergabe. Die Aussage auf der DeveloperConference damals war:
"Es ist gefährlich, sich auf Teraflops als absoluten Leistungsindikator zu verlassen, und die CU-Anzahl sollte ebenfalls vermieden werden - Mark Cerny"
Wenn die reine Teraflop Zahl nach deiner Logik wirklich ausschlaggebend wäre, warum also sehen wir dann keine durchgehend ca. 20% bessere Performance auf der Series X im Vergleich zu PS5?

Wenn Teraflops für dich der einzige Indikator für Leistung sind, dann erkläre das.
Die AMD Radeon RX 6800 XT wird mit 20,74 Teraflops FP32-Rechenleistung angegeben, ist mit Blick auf die Rasterisierungsleistung (also ohne Berücksichtigung von Raytracing) jedoch vergleichbar mit der RTX 3080, die es nominell auf 29,77 Teraflops bringt und daher deutlich schneller sein sollte:
Die Nvidia Geforce RTX 2080 Ti bringt es nominell auf 13,45 Teraflops, während die oben genannte RTX 3090 35,58 Teraflops auf die Waage bringt. Demnach sollte sie rund 2,6 Mal so schnell sein wie die RTX 2080 Ti. In der Praxis liegt sie je nach Auflösung im GameStar-Test aber maximal bis zu 50 Prozent vor dem Turing-Flaggschiff.
Zudem gehören zu einer Konsole oder auch einem PC nicht nur die APU bzw. GPU/CPU - auch der Rest des Systems spielt eine Rolle. Was bringen dir 20TFs an theoretischer GPU Leistung wenn der Rest des System nicht damit umgehen kann und es zu Flaschenhälsen kommt.

Bitte beschäftige dich doch einfach mal mit der Materie bevor noch mehr leere Aussagen zustande kommen?! Und wo liest du bitte Dynamisch?)


Kurzes Wort zu TFLOPs überhaupt ->
TFLOPs (Floating Point Operations Per Second) sind übrigens auch nur eine Berechnung der theoretischen Spitzenleistung

Rechenbeispiel Wikipedia.
Die theoretische Spitzenleistung (Theoretical Peak Performance) eines einzelnen Rechenknotens lässt sich durch Multiplikation folgender Werte berechnen:

  • Taktfrequenz
  • Anzahl der CPU-Sockel
  • CPU-Kerne pro Sockel
  • min(Befehle die pro Takt angefangen werden können, Anzahl der Rechenwerke/Latenz eines Befehles)
  • Datenworte pro Rechenregister
  • numerische Operationen pro Befehl
Für

  • 2,5 GHz
  • 2 Sockel
  • 24 Kerne
  • 2 angefangene Befehle pro Takt
  • 8 Datenworte pro Rechenregister (256-bit-Register bei single oder 512-bit-Register bei double precision)
  • 2 numerische Operationen pro Befehl (FMA)
erhält man 3,84 TFLOPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
TF bezeichnen nur die Leistung der Vektor ALU und sagen rein gar nicht darüber wie leistungsfähig die GPU ist. Darum sind die Konsolen auch so nah bei einander, weil eben durch den höheren Takt der PS5 eben auch alle anderen Bereiche um diesen gesteigerten Takt schneller arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
TF bezeichnen nur die Leistung der Vektor ALU und sagen rein gar nicht darüber wie leistungsfähig die GPU ist. Darum sind die Konsolen auch so nah bei einander, weil eben durch den höheren Takt der PS5 eben auch alle anderen Bereiche um diesen gesteigerten Takt schneller arbeiten.
Zudem kommt der Faktor das es einfacher(effizienter) ist Spiele auf weniger Kerne zu Programmieren in dem Fall die PS5 die ja weniger hat, aber höher Takten im Vergleich zur Series X die zwar mehr aber mit weniger Takt. Ist gefühlt schon seit Core2Duo Ära im PC Bereich ähnlich.
 
D

dark-fate

Guest
Zudem kommt der Faktor das es einfacher(effizienter) ist Spiele auf weniger Kerne zu Programmieren in dem Fall die PS5 die ja weniger hat, aber höher Takten im Vergleich zur Series X die zwar mehr aber mit weniger Takt. Ist gefühlt schon seit Core2Duo Ära im PC Bereich ähnlich.
Meinst du das ist so ausschlagebend? DF hatte mal ne 5800 Version mit höherer Kernanzahl runtergetaktet, um von den TF her mit einer mit weniger Kernen und höherem Takt zu vergleichen und erstere Variante performte besser?
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben