Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Das fragt man sich am Ende des Tages….woran hattet jelegen?!?!
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Das fragt man sich am Ende des Tages….woran hattet jelegen?!?!

Ok.

Ok.

Punkte für Reaktionen
1.548
Die Unreal Engine ist schon ein Rätsel.

Gerade die Stalker 2 Entwickler, die nicht unbedingt für Technikwunder bekannt sind, holen nun ordentlich was aus der PS5 Pro Version von Stalker 2 raus.

• PS5 Pro has significant improvements in resolution (especially in Performance mode), although in terms of frame rate, both have similar performance.
  • PS5 Pro also improves shadow resolution, global illumination, volumetric fog, reflections, and cloud rendering.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Ja und aus diesen Gründen hab ich zur Base PS5 Slim gegriffen…das bisschen mehr Auflösung und Volumetric Fog sind halt keine 300€ Aufpreis wert :D

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
PS5 Performance Mode 1152p
PS5Pro Performance Mode 1270p

1270p/1152p = (2257*1270) / 2048*1152) = 20 %

Die Pro hat also ne 20 % höhere Auflösung und paar bessere Effekte. Das kommt nun aber überraschend bei einer 35 % stärkeren GPU 😂 Ich hab mir mal das Video angeschaut. Glaubst du doch wohl selbst nicht, dass man die Unterschiede beim aktiven Zocken überhaupt wahrnimmt? 😂

Vor allem frage ich mich wieso du nun im Prinzip andere Entwickler als "unfähig" darstellst. Im Prinzip ist das doch genau dasselbe was alle anderen Spiele auch bieten: Etwas höhere Auflösung, bißchen bessere Effekte und das bessere Upscaling. Die Stalker Leute haben da keine Wunder vollbraucht oder sowas...

Das ist ja das "Hauptproblem" der Pro. So wirklich Nutzen aus der Pro zieht man nur bei den Spielen, wo die Base PS5 in extrem niedrigen Auflösungen rendert. Also Auflösungen unterhalb von 1080p wie z.B. ein Alan Wake 2, Jedi Suvivor und wie sie alle heißen. Also, die Spiele, die intern mit 720-900p rendern. Bei allen anderen Games bin ich mir ziemlich sicher, wenn man 2 Setups mit identischen TVs hat werden 99 % der Leute keinen Unterschied zwischen der Pro und Standard Version sehen. Dazu ist das Leistungsdelta von 35 % einfach zu klein. Das ist halt kein Midgen Update wie ne One X, die doppelt so stark war wie die Standardkonsole...

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Naja das Ding is halt, das hat ja nix mit unfähigen Entwicklern zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Spieleentwickler auch den Markt kennen. Müssen sie ja. Und die Mehrheit der Spieler hat halt die Base PS5 oder ne Series X. Darum werden alle Spiele für diese 2 Konsolen optimiert. Dann kriegt die PS5 Pro durch den Overhead ggf. nen visual Update beim 60fps-Mode und bei der Series S wird halt 60fps weggelassen. Fertig is der Lachs.

Ich spiele ja aktuell TLOU Part 2 aber auch Part 1 sah schon bombastisch aus auf der PS5 Slim. Hab, weil es mich interessiert hat, mal auf YouTube geguckt wie viel besser die PS5 Pro Version davon aussieht….ja also wenn man mega reinzoomt so DigitalFoundry mäßig und sich einen weg Pixelpiept ja dann siehst du dass die Schatten hochauflösender sind und so weiter. Aber wer macht das?

Jeder Karl-Heinz sitzt 4m von seinem 4K TV weg. Nur wenige sitzen wirklich 1m davor….auch ich sitze 2m weg, einfach weils mein Wohnzimmer nicht anders hergibt.

Die PS5 Pro war einfach unnütz aus Consumer-Sicht. Die haben sich echt nur hardcore Sony Fanbois geholt und nen wirklichen Vorteil haben sie daraus nicht gezogen.

Und nein GTA VI wird auf der PS5 Pro KEINE 60fps bieten. Weiß gar nicht wo das Gerücht herkam auf einmal 😂

Der Sinn der Pro war es ja nicht, auf einmal 60fps in Spielen zu bieten, wo die Base PS5 nur 30fps bietet. Sondern dass der 60fps Modus „schärfer“ ist als auf der Base PS5. Das ist der ganze Grundgedanke dahinter. Heißt, wenn PS5 Pro GTA VI in 60fps darstellen können SOLLTE (es ist Rockstar, es wird in 30fps laufen, ich weiß es, du weißt es, Rockstar weiß es), kann das auch die Base PS5. Nur auf der Pro isses dann a Tickersche schärfer :)

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Jeder Karl-Heinz sitzt 4m von seinem 4K TV weg. Nur wenige sitzen wirklich 1m davor….auch ich sitze 2m weg, einfach weils mein Wohnzimmer nicht anders hergibt.
Ich hatte mal letztens meinen Rechner am TV hängen. Sitz so 1.5 m bei 55“ weg. Ohne Mist. Das war so ein riesen downgrade gegenüber meinem 1440p/27“. Das Bild war vieeeeeel unschärfer

Der Sinn der Pro war es ja nicht, auf einmal 60fps in Spielen zu bieten, wo die Base PS5 nur 30fps.
Doch genau das war Sinn laut Cerny als er die Konsole vorgestellt hat.

Ich muss immer noch darüber lachen. Also eine Konsole die 35 % stärker ist, soll auf einmal 100% mehr fps bei gleichen Settings liefern.

Dass der da nicht rot geworden ist, als er den Leuten ins Gesicht gelogen hat 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
454
Eigentlich der perfekte Kandidat als Politiker

Ok.

Ok.

Punkte für Reaktionen
1.548
Was ein Unfug. Hab hier mittlerweile nen S95F in 77" und das ist keineswegs ein Vergleich zu meinem 34" Monitor. Da sind Welten dazwischen was das empfinden und Gaming Erlebnis angeht.
Doch genau das war Sinn laut Cerny als er die Konsole vorgestellt hat.

Ich muss immer noch darüber lachen. Also eine Konsole die 35 % stärker ist, soll auf einmal 100% mehr fps bei gleichen Settings liefern.
Es ist so wie @baum2k es sagt. Wenn du der Meinung bist, dass dies nicht der Fall ist, dann fang mal an die Spiele aufzuzählen, die nur mit 30fps laufen. Wirst dich wundern.

Wenn wir schon bei zusammengestümmelten Aussagen sind, die Aussage war sinngemäß: mit der PS5Pro nimmt man den Spielern die Entscheidung zwischen 30 und 60fps Modus wählen zu müssen, und das stimmt bis auf eine Hand voll negativer Ausnahmen, bei denen die Entwickler reinscheissen. Auf der Pro musst du in der Regel nicht auf den 30fps Modus zurück greifen, da der 60fps Modus gleichwertig ist. Im Fall von Final Fantasy 7 Rebirth sieht er sogar besser aus mit dem AI Upscaling, als der 30er. Genauso Stellar Blade. Was es darüber zu lachen gibt, erschließt sich mir nicht. Schließlich bist du Doch derjenige der hier vor nicht all zu langer Zeit groß über PC gelabert hat. Dort ist das mit DLSS ja nicht wirklich was anderes. Seit Jahren!

Aber das beste Beispiel ist ja Stalker Gerade. Während du dich einen aufgeilst bezüglich irgendwelcher Aussagen, machst du dich gleichzeitig über die durchaus beachtlichen Stalker 2 Ergebnisse lustig. Ein Spiel das auf meiner Highend RTX vor kurzem noch geruckelt hat und mit 34" nicht annähernd immersiv war, wie du das hier einem verkaufen willst.

Was von Leistungsdelta labern, aber einfach mal die ML Technologie komplett unter den Tisch kehren, die in den richtigen Händen eben genau dieses Leistungsdelta in simple % Angaben komplett hinfällig macht.

Was ein getrolle hier mittlerweile.

Ja und aus diesen Gründen hab ich zur Base PS5 Slim gegriffen…das bisschen mehr Auflösung und Volumetric Fog sind halt keine 300€ Aufpreis wert :D
Kannst du ja machen. Finde es etwas lustig, wenn gerade die PC Blase, die mit 1000€ Upgrades 150fps statt nur 100fps erreicht, sowas als Argument gegen Konsolen nutzt. Klingt nach Doppelmoral 😜

Warum hab ich mir eig ne GPU mit 32GB VRAM gegönnt? Valve hat ja die 8GB zum neuen PC Standard gekürt.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Was ein Unfug. Hab hier mittlerweile nen S95F in 77" und das ist keineswegs ein Vergleich zu meinem 34" Monitor. Da sind Welten dazwischen was das empfinden und Gaming Erlebnis angeht.
Absolut kein Unfug. Du hättest du nur mal richtig lesen sollen. Ich sprach von der Bildschärfe und nichts anderem und die ist nun mal bei 1440p/27" höher. 1440p@27" hat eine PPI von 109, 4K@55" hat 80 PPI und 4K@77" von 57...

Es ist so wie @baum2k es sagt. Wenn du der Meinung bist, dass dies nicht der Fall ist, dann fang mal an die Spiele aufzuzählen, die nur mit 30fps laufen. Wirst dich wundern.
Lies doch mal richtig. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt, um den es hier geht. Es ist doch völlig egal, ob 30 fps oder 60 fps. Die Aussage von Cerny war, dass die PS5Pro den Quality Mode der PS5 in 60 fps darstellen kann. Und wenn wir nun mal bei Stalker 2 bleiben: Der Quality Mode läuft in 1440p@30 fps auf der PS5. Also erwarte ich aufgrund der Aussage von Cerny, dass die PS5 in 1440p@60fps rendert. Tut sie das? NEIN. Sie rendert dynamisch zwischen 1080p und 1270p und hat gegenüber dem Quality Mode der PS5 zusätzlich noch reduzierte Settings. Und das ist bei ALLEN Spielen der Fall -> Ergo, Cerny hat wissentlich Scheiße erzählt...

Aber das beste Beispiel ist ja Stalker Gerade. Während du dich einen aufgeilst bezüglich irgendwelcher Aussagen, machst du dich gleichzeitig über die durchaus beachtlichen Stalker 2 Ergebnisse lustig. Ein Spiel das auf meiner Highend RTX vor kurzem noch geruckelt
Ich hatte das ca. 2 Wochen nach Release für so 15 h gespielt und hatte schon keine Probleme damit. Wie kann das sein, dass du jetzt immer noch Probleme hast? Sicher, dass das nicht an dir selbst liegt?

Was von Leistungsdelta labern, aber einfach mal die ML Technologie komplett unter den Tisch kehren, die in den richtigen Händen eben genau dieses Leistungsdelta in simple % Angaben komplett hinfällig macht.
Genau genommen frisst PSSR mehr Leistung. Deswegen laufen die Spiele mit PSSR auch mit weniger fps. Siehe z.B. GoW:R, wo man hin und her switchen kann...

Warum hab ich mir eig ne GPU mit 32GB VRAM gegönnt?
Weil du dir im Prinzip ne Productivity GPU gekauft hast. Die 5090 ist quasi das, was die Titan früher war. Nur, dass die 5090 nun als Gaming GPU vermarktet wird. Bis Spiele kommen, die 32GB brauchen, werden noch mindestens 10 Jahre ins Land ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Wo ist eigentlich der Raytracing Patch für Dying Light: The Beast auf der aktuelle stärksten und einzig wahren current gen Konsole PS5Pro? 🤔

ShortSeb

ShortSeb

Administrator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.891
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Momeeeeent. Der Titan hat keine KI 😂

Die KI läuft am Rechner und der Titan übersetzt nur das Inputsignal für die Konsole…du schließt also deinen Controller an den TItan an, da läuft ein Script, was quasi vom Rechner an den Titan weitergegeben wird, welcher das dann an die Konsole weitergibt.

Hier ein Video:

So richtig für alle mit Mikropimmel. (y)

DarthCardus

DarthCardus

Punkte für Reaktionen
369
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Name.....Programm

Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Sucheingaben

xbox series x schaltet sich aus

,