Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Immerhin waeren wir die PCMR in 2027 los, jedenfalls die, die sich die neueste Grafikhardware leisten konnte, mit der man ein Holodeck betreibt...
Donaldi

Donaldi

Punkte für Reaktionen
635
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Immerhin waeren wir die PCMR in 2027 los, jedenfalls die, die sich die neueste Grafikhardware leisten konnte, mit der man ein Holodeck betreibt.
Nach 2 Wochen im Deck verhungert, allesamt. :)

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Da lacht die PC Masterrace-Elite von ihrer Loge über den Konsolenpöbel wie ich sehe 😂
Nee, das Lachen fange ich erst wieder an, wenn die Kisten da sind und die Fanboys sich wieder die Köpfe einschlagen welche denn besser sei 🤪

ShortSeb

ShortSeb

Administrator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.891
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Nee, das Lachen fange ich erst wieder an, wenn die Kisten da sind und die Fanboys sich wieder die Köpfe einschlagen welche denn besser sei 🤪
Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass es neben der PlayStation 6 keine neue, klassische Xbox mehr geben wird.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass es neben der PlayStation 6 keine neue, klassische Xbox mehr geben wird.
Na, dann pass mal auf, dass du nicht aus dem Fenster fällst. MS hat die nächste Konsole vor 3-4 Tagen angekündigt/bestätigt ;)

ShortSeb

ShortSeb

Administrator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.891
Xbox Gamertag
ShortSeb1337

Damit hätten dann die Konsolen im Jahr 2027 ca. die halbe Raytracing Leistung einer 4080 aus dem Jahr 2022 😅
Na ja. Realistisch gesehen würden wir dann durchaus schon an der Leistung einer 5080 kratzen, das geht sich schon aus.

Na, dann pass mal auf, dass du nicht aus dem Fenster fällst. MS hat die nächste Konsole vor 3-4 Tagen angekündigt/bestätigt ;)
Jo, und am Ende ist es einfach nur ein modischer Xbox Mini Windows-PC von Asus, so wie jetzt der neue "Xbox Handheld"...

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Na ja. Realistisch gesehen würden wir dann durchaus schon an der Leistung einer 5080 kratzen, das geht sich schon aus.

Jo, und am Ende ist es einfach nur ein modischer Xbox Mini Windows-PC von Asus, so wie jetzt der neue "Xbox Handheld"...
Wenn die Kiste die halbe Raytracing Power einer 4080 haben wird, wie kann sie dann an der Leistung einer 5080 kratzen? 😅

Nene, die haben schon gesagt, dass sie mit AMD einen neue SoC entwickelt haben. Das wird also schon eine Konsole von MS werden und nicht einfach wie bei dem ROG Ally sein, wo man auf Drittanbieterhardware einfach einen XBOX Aufkleber knallt ^^

ShortSeb

ShortSeb

Administrator des Jahres
Punkte für Reaktionen
6.891
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Wenn die Kiste die halbe Raytracing Power einer 4080 haben wird, wie kann sie dann an der Leistung einer 5080 kratzen?
Die doppelte Raytracing Leistung der Series X ist wirklich die halbe Leistung der 4080? 🤔

Nene, die haben schon gesagt, dass sie mit AMD einen neue SoC entwickelt haben. Das wird also schon eine Konsole von MS werden und nicht einfach wie bei dem ROG Ally sein, wo man auf Drittanbieterhardware einfach einen XBOX Aufkleber knallt ^^
Ich bin gespannt... glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr an das Xbox Hardware Wunder. Dafür hat Microsoft für mich in der Vergangenheit zu viele Entscheidungen in die entgegengesetzte Richtung unternommen. Aber ich lasse mich natürlich sehr, sehr gerne vom Gegenteil überraschen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Die doppelte Raytracing Leistung der Series X ist wirklich die halbe Leistung der 4080? 🤔
Nein. UDNA wird die doppelte RT Leistung gegenüber RDNA 4 haben. Das ist das worauf die PS5Pro basiert. Die PS5Pro hat 1/4 der RT Leistung einer 4080. Ergo PS6 = halbe Leistung einer 4080.

Ich bin gespannt... glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr an das Xbox Hardware Wunder. Dafür hat Microsoft für mich in der Vergangenheit zu viele Entscheidungen in die entgegengesetzte Richtung unternommen. Aber ich lasse mich natürlich sehr, sehr gerne vom Gegenteil überraschen.
Ich denke eine weitere normale Konsole wird von denen noch kommen. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn PS6 und XBOX-Next die letzten Konsolen werden und sich danach dann alles in die Cloud verschiebt. Wir reden hier immerhin von in 10 Jahren. Wenn sich die Preise weiter so entwickeln, dann werden auch Konsolen irgendwann Luxusgut werden und sind dann kein Gerät mehr für die breite Masse.

Donaldi

Donaldi

Punkte für Reaktionen
635
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.597
Ein grund mehr auf den pc zu wechseln.

die zukünftigen konsolen werden wohl eher die preis Leistung's krone tragen für den release jahr.

dann sind die pc's wiederum leistungsfähiger bzw upgradebar.

aber für otto normal ggf zu "kompliziert"

K3ks

K3ks

Punkte für Reaktionen
135
was bringen diese ganzen pc kisten noch? die sind mittlerweile komplett anbhaengig von konsolenports. klasse.

vieles kommt auch noch spaeter.

jo, dann zockt man halt 2 jahre spaeter spiel XY mit 200fps... mit glueck, wenn es nicht wieder ein schrott-port wird :) bravo.

PC exitiert nur noch fuer rts, mobas und cs. schaut euch doch mal die steam charts an... keines dieser spiele das dort seit jahren oben steht braucht nen highend rechner. alles nur noch ne illusion. und die paar mit 5090 lecken sich die finger wenn sie mal nen konsolenport bekommen und alles aux MAX drehen koennen.

wann kommt wohl GTA6? 2027-28? wow.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Was hier wieder für einen Müll gelabert wird. "Vieles kommt auch noch später". Haha, übertreib mal net du Dummschwätzer. 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 Vielleicht solltest du mal den Duden aufschlagen und nachschauen was "vieles" bedeutet. Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob du die Bedeutung des Wortes kennst. Was kommt denn später? Die Sony Spiele. Sonst nichts. Wie viel kam von Sony diese Gen bisher? Richtig, fast nichts. Dazu kommt, dass die einzelnen Spieler von dem fast nichts nicht mal alles spielen wollen. Also warten sie halt mal bei 2-3 Spielen. Glaub mir. Das stört die wenigsten.

Was denkst du denn was auf den Konsolen in den Charts ganz oben steht? Haha. Richtig, CoD, Fifa, Fortnite, Apex, Destiny, PubG. Alles Spiele, die auch auf der Lastgen Konsole laufen 😂 😂 😂

Fast alle Ports, die in der Vergangenheit scheiße waren, waren zu 99 % UE5 Titel. Mittlerweile hat sich das allerdings gelegt. Also, ich hatte dieses Jahr noch keinen Schrott-Port. Vielleicht solltest du mal aufhören in der Vergangenheit zu leben?

Die letzten Leaks sprachen bei GTA6 von 6 Monaten nach Konsolenrelease. Und jetzt stelle ich dir mal ne Frage. Denkst du ernsthaft, dass die Leute das interessiert, wenn die eh schon 13 Jahre auf das Spiel gewartet haben, wenn die dann nochmal 6 Monate länger warten müssen? Haha. Glaub mir, die meisten Leute nehmen das gerne in Kauf, wenn die damit dem 30 fps Müll aus dem Weg gehen können 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276

Damit wären die nächsten Konsolen im Prinzip ziemlich genau auf dem Niveau, was ich schon vor paar Wochen vorausgesagt habe (9070XT)...

Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.597
Wenn das kommendes jahr rauskommt dann ist das wieder eine midrange gpu.

2027 kommt dann die next gen gpu's raus die deutliche Sprünge machen werden(neue fertigung)

zen 6 kommt ja ab mitte-ende nächsten jahres?!

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.122
Macht den 9800X3D endlich für 250€. Hoffentlich :)

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.276
Macht den 9800X3D endlich für 250€. Hoffentlich :)
Das dauert locker noch 3-4 Jahre, bis der bei 250€ liegt 😅

Der 7800x3d kam vor bißchen mehr als 2 Jahren auf den Markt und selber der liegt noch bei 350€ oder was weiß ich.

Zumal was willst du damit? Du spielst doch sowieso in 4K. Da bist du eh quasi immer im GPU Bottleneck.

Und nein Anilman. Für die meisten Leute ist das kein Kaufgrund, dass man unter gewissen Umständen 5 fps mehr hat 😅

Wenn das kommendes jahr rauskommt dann ist das wieder eine midrange gpu.
Weiß ich nicht, ob ich die überhaupt dann noch als midrange bezeichnen würde. Rasterleistung, ja. Aber RT Leistung wird vermutlich nur nur halb so groß sein wie bei der 9070XT. Wird also vermutlich nicht mal reichen um Pathtracing bei 30 fps realisieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
iGude

iGude

Punkte für Reaktionen
906
Xbox Gamertag
iGude5160
Alles schön und gut.

Ich will aber Software. Geile Titel die in der jetzigen Generation ja nicht so zahlreich waren. Fette Titel. Welche Kiste dann da steht, ist mir schnurz.

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.874
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Alles schön und gut.

Ich will aber Software. Geile Titel die in der jetzigen Generation ja nicht so zahlreich waren. Fette Titel. Welche Kiste dann da steht, ist mir schnurz.
Im September kommt das neue Borderlands, bis dahin werde ich vermutlich nichts neues anfangen

Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Sucheingaben

xbox series x schaltet sich aus

,

ps5 oder xbox series x Forum

Oben