Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Gerade gesehen, dass R&C:RA einen 40 fps Modus bekommen hat. Aber nur für den 120 Hz und nicht für den 60 Hz Modus. Ob man daraus ableiten kann...
D

dark-fate

Guest
Gerade gesehen, dass R&C:RA einen 40 fps Modus bekommen hat. Aber nur für den 120 Hz und nicht für den 60 Hz Modus. Ob man daraus ableiten kann, dass VRR wohl nicht in naher Zukunft kommen wird?
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Gerade gesehen, dass R&C:RA einen 40 fps Modus bekommen hat. Aber nur für den 120 Hz und nicht für den 60 Hz Modus. Ob man daraus ableiten kann, dass VRR wohl nicht in naher Zukunft kommen wird?
Könnte durchaus sein, gleichzeitig wurde durch den 40FPS Modus auch der Inputlag verbessert, auch wenn man nicht mit den 40FPS spielt, hab es selbst ausprobiert. Wenn ich jetzt nach dem Patch im 60FPS RT Modus bei aktiviertem 120Hz spiele, geht der Inputlag auf 4ms runter. Im 60Hz Modus des TVs ist der Inputlag bei 11-12ms.

Die Zahlen hab ich von Testberichten zum TV, in RL merk ich keinen Unterschied.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Die Bilder werden dann anscheinend einfach doppelt genommen im 60 FPS 120Hz Modus.

Ich merke das aber auch wenn ich das Spiel starte, der TV wird kurz schwarz wenn man das Spiel startet oder beendet, weil von 60hz auf 120hz umschaltet bzw. umgekehrt. Das kenne ich bei der PS5 eigentlich nicht weiter, ist nur so ähnlich bei der X wenn man von Dashboard auf ingame wechselt.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Wenn das Spiel aufgrund des Dualsense immersiver und das Spielerlebnis dadurch besser ist, sollte man auch mehr Punkte vergeben. So meine Meinung.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.500
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Miieep
In wie fern werden denn die neuen Controllerfunktionen der PS5 bei Medium genutzt, um ein intensiveres Erlebnis zu erzeugen?

Bis jetzt werden diese "Innovationen" ja von den Entwicklern doch eher stiefmütterlich behandelt.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
@Miieep
In wie fern werden denn die neuen Controllerfunktionen der PS5 bei Medium genutzt, um ein intensiveres Erlebnis zu erzeugen?

Bis jetzt werden diese "Innovationen" ja von den Entwicklern doch eher stiefmütterlich behandelt.
Das weiß ich nicht. Habe das Spiel nicht auf der PS5 getestet.

Aber wenn der Tester der Meinung ist, dass die Umsetzung des Dualsense dem Spiel einen Mehrwert gibt, dann ist die Wertung doch gerechfertigt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.500
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Wie kommst du auf 19?

Xbox = 85
PS5 = 90

bzw

Xbox = 71
PS5 = 77
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich sehe eine Differenz von 5 und 6
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.500
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ups, verguckt. Die 90 waren ja für Good is Geek. :)
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
@Miieep
In wie fern werden denn die neuen Controllerfunktionen der PS5 bei Medium genutzt, um ein intensiveres Erlebnis zu erzeugen?

Bis jetzt werden diese "Innovationen" ja von den Entwicklern doch eher stiefmütterlich behandelt.
Lies dir doch die Review durch... Ein Absatz des Tests ist ganz dem Dualsense Support gewidmet:
"Making full use of the DualSense controller"

 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
In Returnal finde ich den DualSense übrigens überragend. R&C war auch ganz nice. AstroBot excellent. Spiderman eher schwach. DemonsSouls okayisch. Bin auf GT7 gespannt wie es sich mit dem Curbs schlechtes schalten und ABS etc anfühlt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.500
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Sind 5-6% denn für dich okay, oder wo ziehst du die Grenze?
Kann ich nicht beurteilen, müsste ich selbst testen.
Da ich persönlich aber generell nichts von den Funktionen des DualSense halte, würde dies vermutlich nicht in meine Wertung einfließen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
wenn ein spiel wegen dem sualsense ein paar punkte mehr bekommt, dann ist das doch ok. aber um missverständnisse zu vermeiden, sollte das mit dem dualsense dann auch schriftlich bei der bewertung/den pluspunkten aufgeführt sein.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
nichts von den Funktionen des DualSense halte
Auch wenn ich Elite Dangerous sowohl auf der Xbox als der PS mit lieber mit dem Hotas als dem Controller spiele, hat der PS4 Dual Shock dem XBox Controller ein paar Sachen vorraus. :-}
Insbesondere den Lagesensor (Gyro-Sensor), den man dazu benutzen kann, sich (bei ED im Raumschiff-Cockpit) umzusehen. Aber wenn man das nicht gewohnt ist, wird man es kaum vermissen.
Oder das sog. Touchpad, dass quasi vier zusaetzliche Tasten (in den Ecken), aber auch Streichgesten ermoeglicht.
Dazu das "Positionslicht" fuer die Kamera (fuer VR u.a., was aber mE ausstirbt).

Der XBox Controller ist dafuer halt mit Batterien betrieben, also nur kurz austauschen und weiterzocken statt aufladen.
Wobei natuerlich beide ueber ein Kabel aufgeladen werden koennen, waehrend man zockt, also so ein riesen Pluspunkt fuer den XBox Controller ist das nun auch wieder nicht.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.500
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Donaldi
Ich bin halt einfach nicht die Zielgruppe für den PS4/PS5 Controller. Ein Controller ist für mich ein Eingabegerät, mehr nicht. Da bin ich halt einfach altmodisch und werde altmodisch bleiben. Für mich muss ein Controller gut in der Hand liegen und damit Tastenbefehle gut umsetzen lassen. Ob ich den Controller jetzt nun zusätzlich streicheln oder neigen kann, ob er mich anbrüllt oder anblinkt, ob er mir gezielt den kleinen Finger kitzelt, ist mir eigentlich ziemlich pillepalle.
Aber gut, dass ist hier auch nicht das Thema und driftet immer mehr ab.
 
D

dark-fate

Guest
Sehe ich auch so. Vibration ist immer das erste, das ich deaktiviere. Mich nervt das einfach nur...
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-s-playstation-5-all-digital-vor-und-nachteile-diskussionsthread.38193/

    Oben