Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; 2 Geld fuffzig?
F

Fischbrezel

Guest
Abgesehen davon dass es von Seagate keine m2 SSD 2230 oder 2242 mit 1TB für den normalo gibt, kosten so SSDs von Seagate mindestens 174€ als 2280.
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
Hast du ne Vorstellung, was eine 1 TB Nvme2 SSD mit der Geschwindigkeit kostet?
Ehrlich gesagt nicht genau.
Aber 1TB SSD von renomierten Herstellern kosten die Hälfte.
> Ist da echt gar so viel Unterschied?
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
ah ok. na dann.
WĂĽrde das gern mal testen die Ladezeiten mit einer 3.0 SSD via USB an der Box, und mit dem Flash. Hab leider nur grad keine SSD ĂĽbrig. Sind alle in den Laptops...
 
D

dark-fate

Guest
ah ok. na dann.
WĂĽrde das gern mal testen die Ladezeiten mit einer 3.0 SSD via USB an der Box, und mit dem Flash. Hab leider nur grad keine SSD ĂĽbrig. Sind alle in den Laptops...
Es geht doch nicht nur um die Ladezeiten. In der Zukunft werden Texturen, Assets usw. direkt von der SSD gestreamt ohne den Umweg machen zu mĂĽssen, dass diese in den RAM geladen werden.
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
...also ist das der Grund bei den "XBOX-Optimierten" Spielen? Weil die genau das machen?
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
...gut, dann verstehen ich wirklich nicht warum dann diese Spiele zwingend von dem wirklich teuren Chip starten mĂĽssen.
Es ist doch meine Entscheidung ob ich 200€ ausgebe für mehr Geschwindigkeit oder 100€ für weniger und ich lieber etwas länger warte...
Aus dem Grund meine ich das mit "Abzocke".
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte fĂĽr Reaktionen
1.524
Dann musst du beim PC bleiben, da kannst du die schlecht möglichste Hardware deiner Wahl verbauen.

Es geht hier denk ich mal immer noch um das Grundprinzip der Konsolen das am Ende in jeder Konsole die Selbe Hardware steckt. Das wäre am Ende ein riesen Chaos wenn jeder irgendwas reinstecken dürfte.

Das die Technik aktuell noch kostet ist nun mal einfach so.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte fĂĽr Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ich denke nicht, dass die das schon machen.
Die optimierten Spiele der X|S nutzen die Velocity Architektur und daher mĂĽssen sie eben schon zwingend auf der SSD sein, anders als zum Beispiel The Division 2 oder Breakpoint die lediglich einen Patch spendiert bekommen haben.

Zudem kann man die Vorteile der SSD nicht nutzen wenn man alles nebenher auf einer HDD speichert, nicht ohne Grund kann man eben weder auf der Series X noch auf der PS5 native Next Gen Spiele von der Externen Festplatte abspielen.
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
Aha.
also hat das eurer Meinung durchaus einen Grund.
Na gut, dann ist das so.
Vielleicht mache ich das so dass ich eine "Normale" SSD per USB für die älteren Spiele anschließe. Und alles was neu ist, FH4, Immortals, AC Odyssey dann eben vom Flash.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte fĂĽr Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Aha.
also hat das eurer Meinung durchaus einen Grund.
Na gut, dann ist das so.
Vielleicht mache ich das so dass ich eine "Normale" SSD per USB für die älteren Spiele anschließe. Und alles was neu ist, FH4, Immortals, AC Odyssey dann eben vom Flash.
Einzig positive auf der Series X|S ist, man kann die XS Spiele auch auf einer externen SSD/HDD zwischenspeichern und dann halt in wenigen Sekunden wieder auf die Interne schieben, damit es schneller geht nutzt man natĂĽrlich dafĂĽr eine sehr schnelle SSD.

Aber ja so wie du das machst, mache ich es im Moment auch, da ich es nicht einsehe für 1TB mehr als 170€ auszugeben (da gab es mal ein Angebot für die SSD der SX), sobald 2 TB für den Preis erhältlich sind schnappe ich mir eine, es soll ja auch von anderen Herstellern noch SSD für die Xbox gebaut werden.
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
...ich weiĂź halt nicht genau welche Games ich dann "auslagern" kann und wieviel "langsamer" das dann bei einer, sagen wir mal Standard-SSD ist...
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte fĂĽr Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
...ich weiĂź halt nicht genau welche Games ich dann "auslagern" kann und wieviel "langsamer" das dann bei einer, sagen wir mal Standard-SSD ist...
Die Spiele die kein XS Logo haben kannst du von einer Externen Festplatte starten.


Das Video zeigt es eigentlich ganz schön
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
Gut, das ist wirklich aufschlussreich :)
Die Ladezeiten bei einer SSD sind lt. dem Video nicht viel langsamer bis gleich.
> Also hol ich mir die Ext. SSD fĂĽr die "alten" Games...
 
Z

Zocki

Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte fĂĽr Reaktionen
13
Die Glanzoptik hatten doch bei der One viele bemängelt, weil die recht schnell verkratzt ist?
...fällt mir ein:

Meine One stand 2,5 Jahre und ich hab fast täglich gezockt, k.A. wieviel hunderte oder tausende Stunden.
BluRay rein- raus, Film rein- raus usw.
Und ich kann das Ding optisch als Neuwertig verkaufen.
WeiĂź nicht wie sowas verkratzen soll ausser mit Scheuermilch...?
 
F

Fischbrezel

Guest
...fällt mir ein:

Meine One stand 2,5 Jahre und ich hab fast täglich gezockt, k.A. wieviel hunderte oder tausende Stunden.
BluRay rein- raus, Film rein- raus usw.
Und ich kann das Ding optisch als Neuwertig verkaufen.
WeiĂź nicht wie sowas verkratzen soll ausser mit Scheuermilch...?
Das Pianoblack ist hochempfindlich. Meine war nach 3 Monaten bereits zerkratzt.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread - Ă„hnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst ĂĽber DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die VerfĂĽgbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ă„hnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-s-playstation-5-all-digital-vor-und-nachteile-diskussionsthread.38193/

    Oben