XBOX Series X|S - News Thread

Diskutiere XBOX Series X|S - News Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; @switchler Ich gehe mal davon aus das du jetzt meintest das die S gedrosselte X hardware verbaut hat. Das stimmt so nicht ganz, die GPU der S ist...
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@switchler Ich gehe mal davon aus das du jetzt meintest das die S gedrosselte X hardware verbaut hat.
Das stimmt so nicht ganz, die GPU der S ist deutlich abgespeckt und nicht gedrosselt.

GPU der S vs X:

Speicher:
Speicherbandbreite: 224GB/s zu 560GB/s
Speichergröße: 8GB zu 10GB
Speicherbus: 128bit zu 320 Bit

GPU:
Compute Units: 1280 zu 3328
Shading Units: 20 zu 52

Diesen vergleich kann man gerne noch für sämtliche anderen Chips und Features der GPUs weiterführen, aber was bei dem direkten Vergleich auffallen sollte ist, das die GPU in der S nicht gedrosselt ist, sondern die Hardware direkt beschnitten wurde. Nicht nur im Speicher sondern auch in der Render Unit.

Sowohl die PS5 in beiden Editionen als auch die XSX haben einen Arschvoll mehr Leistung den sie verbraten können.

Und nochmal, ich will hier nicht gegen die S hetzen oder die klein reden, aber man bekommt das was man bezahlt. Und da werden auch künftig noch viele Abstriche gemacht werden müssen, zumindest im Vergleich zur PS5 und X.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
@switchler Ich gehe mal davon aus das du jetzt meintest das die S gedrosselte X hardware verbaut hat.
Das stimmt so nicht ganz, die GPU der S ist deutlich abgespeckt und nicht gedrosselt.

GPU der S vs X:

Speicher:
Speicherbandbreite: 224GB/s zu 560GB/s
Speichergröße: 8GB zu 10GB
Speicherbus: 128bit zu 320 Bit

GPU:
Compute Units: 1280 zu 3328
Shading Units: 20 zu 52

Diesen vergleich kann man gerne noch für sämtliche anderen Chips und Features der GPUs weiterführen, aber was bei dem direkten Vergleich auffallen sollte ist, das die GPU in der S nicht gedrosselt ist, sondern die Hardware direkt beschnitten wurde. Nicht nur im Speicher sondern auch in der Render Unit.

Sowohl die PS5 in beiden Editionen als auch die XSX haben einen Arschvoll mehr Leistung den sie verbraten können.

Und nochmal, ich will hier nicht gegen die S hetzen oder die klein reden, aber man bekommt das was man bezahlt. Und da werden auch künftig noch viele Abstriche gemacht werden müssen, zumindest im Vergleich zur PS5 und X.
Wie viel SSD Speicher bleiben bei der S eigentlich übrig? 300GB? Kauft man sich also eine Speichererweiterung für 200+€ ist man beim Preis der XSX und hat nur 500GB mehr und weniger Leistung? Sehe ich das richtig?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wie viel SSD Speicher bleiben bei der S eigentlich übrig? 300GB? Kauft man sich also eine Speichererweiterung für 200+€ ist man beim Preis der XSX und hat nur 500GB mehr und weniger Leistung? Sehe ich das richtig?
Das ist korrekt und wenn man so drüber nachdenkt auch echt witzig. Diesen Gedankengang hatte ich noch garnicht 😂
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das ist korrekt und wenn man so drüber nachdenkt auch echt witzig. Diesen Gedankengang hatte ich noch garnicht 😂
Hab den Gedankengang schon länger, weil ich anfangs wirklich überlegt habe mir dir XSS zu holen, jedoch da die Konsole kein Laufwerk hat kombiniert mit GamePass sind 300GB ein Witz. Weshalb man da an der Speichererweiterung aus meiner Sicht nicht dran vorbei kommt. Also kann ich mir gleich die XSX holen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Jop, sehe ich genauso. Das die Frist Party Studios da mit Raytracing 60 FPS hinbekommen werden wird ein wahres wunder sein, falls man sowas sehen wird.

Also ist DMC damit das erste Spiel das einen deutlichen Unterschied zwischen XSS und XSX zeigen wird. Und es wird definitiv nicht das letzte sein.
Nur wegen fehlendem RT? Diese Meinung wirst du aber ziemlich exklusiv haben^^
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Nur wegen fehlendem RT? Diese Meinung wirst du aber ziemlich exklusiv haben^^
Niedrigere Auflösung und fehlendes RT wird schon viel ausmachen. Und wie viel Details man auf der S am Ende hat, im Vergleich zur X warten wir mal ab. Bis jetzt ist ja nur raus das die S weder 4k machen wird (was klar war da sie das gar nicht können soll) und das sie kein RT hat.

Wenn DF die ersten Vergleiche rausholt und die Versionen analysiert dann sehen wir weiter inwieweit sich die X uns S Version ähneln.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.523
Punkte für Reaktionen
2.312
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Turn10 wird da schon abliefern das die S auch RT bekommt da bin ich mir fast sicher. Das wird aber sicher auch die Ausnahme werden. ^^
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Niedrigere Auflösung und fehlendes RT wird schon viel ausmachen. Und wie viel Details man auf der S am Ende hat, im Vergleich zur X warten wir mal ab. Bis jetzt ist ja nur raus das die S weder 4k machen wird (was klar war da sie das gar nicht können soll) und das sie kein RT hat.

Wenn DF die ersten Vergleiche rausholt und die Versionen analysiert dann sehen wir weiter inwieweit sich die X uns S Version ähneln.
Denke da werden nicht viele Details fehlen. Und auf 4k und rt kann man verzichten falls kein 4k Bildschirm vorhanden ist.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und auf 4k und rt kann man verzichten falls kein 4k Bildschirm vorhanden ist.
Absolut. Aber RT funktioniert auch ohne 4k Bildschirm und sieht einfach nochmal ein bisschen
besser aus. Ob man es braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.

Fakt ist aber die XSS könnte, wird aber nicht genutzt. Ich glaube nicht daran das hier mit absicht beschnitten
wurde um Sony besser dastehen zu lassen. Ich kann nur mutmaßen das es die fehlende Leistung ist. Mal gucken
ob man dazu nochmal nähere Infos bekommt wieso man sich für diesen Weg entschieden hat. Würde mich
brennend interessieren wieso RT scheinbar keine Option auf der XSS war, egal in welcher Grafikeinstellung.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Warum legst du mir lügen in den Mund? Hab ich doch gar nicht gesagt, ich rede hier von Marketing geblubber, genauso wie "True 4k" "Dynamic 4k", hat beides nichts mit Nativem 4k zutun. Wurde aber so verkauft.
marketing mensch(also nicht die wahrheit sagen) ist doch eigentlich deine unterstellung. sry, denn anders kann ich deine aussage nicht interpretieren.🤷‍♂️
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Absolut. Aber RT funktioniert auch ohne 4k Bildschirm und sieht einfach nochmal ein bisschen
besser aus. Ob man es braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.

Fakt ist aber die XSS könnte, wird aber nicht genutzt. Ich glaube nicht daran das hier mit absicht beschnitten
wurde um Sony besser dastehen zu lassen. Ich kann nur mutmaßen das es die fehlende Leistung ist. Mal gucken
ob man dazu nochmal nähere Infos bekommt wieso man sich für diesen Weg entschieden hat. Würde mich
brennend interessieren wieso RT scheinbar keine Option auf der XSS war, egal in welcher Grafikeinstellung.
Also solange die genau die gleich hohe dichte an Details hat kann ich auf rt komplett verzichten. Muss ich jedes mal mit der Lupe suchen die Unterschiede. Macht mal lieber bessere npcs etc. Das bringt viel mehr.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also solange die genau die gleich hohe dichte an Details hat kann ich auf rt komplett verzichten. Muss ich jedes mal mit der Lupe suchen die Unterschiede. Macht mal lieber bessere npcs etc. Das bringt viel mehr.
Ohja da sagst du was, die NPC's in Watch Dogs Legion haben sich zum zweiten Teil nicht wirklich verbessert was Animationen angeht. RT finde ich trotzdem nice to have :p
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
marketing mensch(also nicht die wahrheit sagen) ist doch eigentlich deine unterstellung. sry, denn anders kann ich deine aussage nicht interpretieren.🤷‍♂️
Ok sorry, hab vergessen das er hier Jesus ist :p er macht aus Wasser Wein und aus True 4k, natives 4k ;)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wasser und Wein braucht er dazu eigtl nicht, ein Handelsübliches HDMI Kabel reicht völlig aus :ROFLMAO:
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ok sorry, hab vergessen das er hier Jesus ist
das sagt keiner.
aber deine aussage mit dem marketing mensch stellt ihn als lügner dar. wie sonst soll man deine aussage denn sonst verstehen?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich glaube nicht das Spencer lügt, sicher wird er hie und da etwas ausschmücken oder versuchen glatt zu bügeln.
Das ist sein Job. Kein CEO eines Unternehmens wird sich hinstellen und zb sagen "das können Wir nicht........" eher käme
als Antwort "das liegt momentan nicht in Unserem Fokus........" oder so :)
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Also die S ist zweifelsohne schwächer, aber bevor man die Unterschiede beurteilen kann, sollte man abwarten bis das erste Spiel ausschließlich für X/S erschienen ist.
 
Thema:

XBOX Series X|S - News Thread

XBOX Series X|S - News Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    testing

    ,

    xbox series x spdif adapter

    ,

    xbox one

    ,
    testing' AND 2*3*8=6*8 AND 'pFMx'='pFMx
    , testing%' AND 2*3*8=6*8 AND 's6vC'!='s6vC%, testing" AND 2*3*8=6*8 AND "f1fi"="f1fi, testing' AND 2*3*8=6*8 AND '8Csn'='8Csn, testing%' AND 2*3*8=6*8 AND 'qZuP'!='qZuP%, testing" AND 2*3*8=6*8 AND "CNBu"="CNBu, testing' AND 2*3*8=6*8 AND 'LYDv'='LYDv, testing%' AND 2*3*8=6*8 AND 'iu4V'!='iu4V%, testing" AND 2*3*8=6*8 AND "CoQt"="CoQt, testing" AND 2*3*8=6*8 AND "FHaJ"="FHaJ, testing%' AND 2*3*8=6*8 AND '5rcx'!='5rcx%, forum Gears of war 5 techniker, forza update 73gb, bh gif, cec cd 5-foren-meinungen, define: ".de" + "xbox-forum", logitech z906 xbox series x, borderlands 3 xbox series x absturz, witcher 3 auf Xbox Series x abgestürzt, xbox stromverbrauch, testing' AND 2*3*8=6*8 AND 'Lamd'='Lamd, testing%' AND 2*3*8=6*8 AND 'EllF'!='EllF%
    Oben