Xbox series X: Photo Viewer / Video Player für lokale Files

Diskutiere Xbox series X: Photo Viewer / Video Player für lokale Files im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, da ich dazu bei Google und Co. Bisher keine hilfreichen Informationen gefunden habe hoffe ich jemand kann mir hier weiterhelfen. 1. Kann...
D

DarthMengon

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da ich dazu bei Google und Co. Bisher keine hilfreichen Informationen gefunden habe hoffe ich jemand kann mir hier weiterhelfen.

1. Kann die Xbox Series X Fotos und Videos von lokalen Quellen zeigen? Also entweder von der interne SSD oder eine externe USB Platte? Bitte keine Tipps zu Cloud Speicher wie OneDrive oder NAS Systemen. Mir geht es konkret um lokale Files.

2. Falls 1. Möglich ist : gibt es auch einen File Explorer oder ähnliches?

3. Wie ist das UI und die Funktionen um lokale Bilder und Videos betrachten? Screenshots wären cool.

4. Kann man auf DIE Dateien auf de rreinterne SSD und externe Platten via Netzwerk zugreifen oder zum Beispiel via DLNA?

Viele Grüße und vielen Dank
 
D

dark-fate

Guest
1. Ja

2. Ja. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man da direkt Bilder öffnen kann.

3. Das ist ganz ganz rudimentär.

4. Glaube ich nicht, dass man da einen DLNA Server laufen lassen kann.

Diese Aussagen beziehen sich auf Bilder. Für Videos kann man einfach VLC nehmen.


Hört sich fast so an als willst du das Teil als Media Server nutzen. Hast du mal darüber nachgedacht das mit einem Raspberry Pi zu machen? Kostet nicht viel und ist wirklich super.
 
D

DarthMengon

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Aktuell habe ich bereits einen Raspi, den setze ich inzwischen aber nur noch sehr selten ein, weil ich das meiste streame.

Dann gibt es noch einen BluRay Player den wir aber auch kaum noch nutzen.

Und ich habe noch eine NAS die aber gerade den Geist aufgegeben hat. Ich habe den grossteil meiner Fotos auf Cloudspeichern. Einen anderen Teil will ich aber nur zuhause haben. Bisher hatte ich dafür die NAS. Da ich mittlerweile dafür aber kaum noch lokalen Speicher benötige weil ich Serien etc. alle über Netflix und Disney+ streame habe ich überlegt mit die XBOX series X zu holen und damit alle Geräte ersetze.

Die Idee wäre quasi die Xbox auch als Speicher für den kleinen Teil der Fotos und Videos zu nutzen die ich nicht in einer public Cloud haben will. Kodi gibt's ja zum Beispiel auch für die Xbox.

Nochmal zu meiner Frage 4: das heißt die Platten tauchen im Netzwerk unter Windows auch nicht auf?
 
D

dark-fate

Guest
Ich meinte damit, dass du ja auch einfach den Pi als NAS nutzen könntest. Einfach Festplatte dran und fertig. Welches Programm man dafür braucht kann ich dir leider gerade nicht sagen. Sollte aber nicht all zu schwer sein das rauszufinden.

Nein, die Festplatten der XBOX, egal ob intern oder extern, tauchen nicht im Netzwerk auf.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sogar sein, dass Kodi selbst einen eingebauten DLNA Server hat. Zumindest meine ich, dass mein Pi mit Kodi auch im Netzwerk auftaucht. Dann könntest du darüber auch einfach versuchen deine Medien in deinem Heimnetz bereitzustellen.

Über die XBOX direkt geht das nicht.
 
Thema:

Xbox series X: Photo Viewer / Video Player für lokale Files

Xbox series X: Photo Viewer / Video Player für lokale Files - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Ähnliche Themen

    Oben