Xbox Series X optimierte Version auch bei Konsolenwechsel verfügbar?

Diskutiere Xbox Series X optimierte Version auch bei Konsolenwechsel verfügbar? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich habe von der Xbox One X auf die Series X gewechselt und meine vorhandenen Spiele (z.B. Shadow of the Tomb Raider, RDR2 Forca...
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe von der Xbox One X auf die Series X gewechselt und meine vorhandenen Spiele (z.B. Shadow of the Tomb Raider, RDR2 Forca Horizon 4...) über die Festplatten Transferierungsfunktion rüber kopiert.
Ist es denn jetzt so, dass mir bestimmte Optionen für die Series X fehlen? (60hz im Qualimodus, bessere Texturen usw...)
Ich weiss, dass wenn ich die Games über den Shop erneut runtergeladen hätte, dass per Smart Delivery automatisch die Series X Version (sofern verfügbar) geladen wird.
Aber ich kopiere ja das vorhandene Game von meiner One X!?

Bei Shadow of TB hätte ich beispielsweise erwartet, dass die 60hz aus dem Performance Modus (ONE X) auch im Qualimodus bei der Series X geliefert werden.
Dem ist aber leider nicht so. Das leichte zittern (30Hz) bei Kameraschwenks ist genauso vorhanden:(
Wo bleibt denn da der Mehrwert einer Series X gegenüber der One X (ausser den schnelleren Ladezeiten wg. SSD)?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo,

Spiele die die neue Xbox Velocity Architecture nutzen, müssen zwangsläufig neu heruntergeladen werden. Das wird dir beim Starten der Spiele auch angezeigt.

Es jedoch wohl so, daß nicht jedes S/X optimierte Spiel auf der internen Platte liegen muss.

Auf jeden Fall musst du die S/X optimierte Version herunterladen um die Vorteile der neuen Konsole nutzen zu können.

Wie auch im anderen Thread geschrieben, wenn ein Spiel solch eine Version nicht besitzt, dann hast du auch oft keine nennenswerten Vorteile durch die Series X.

Bei nicht optimierten Spielen wird die XBox One X Version abgespielt. Bei dynamischen Auflösungen ist diese dann höher als bei der XOX und die fps sind stabiler. Aber die fps sind vom Entwickler Vorgegeben. Da ändert sich ohne ein Update des Entwicklers nichts dran.
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Ok. Danke. Weisst Du zufällig, ob die von mir genannten Games optimiert sind? In der Konsolenbibliothek wird nur Forza H4 als Series X Game aufgelistet. die anderen nur als Xbox One (auch die, welche für die One X optimiert waren)
Wie bekomme ich sowas raus?
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Dankeschön. Lt. Liste ist z.B. Forza H4 optimiert für SX. WIe gesagt, ich habe das Game über das Festplattentransfer von der One X rüberkopiert.
Läd sich die SX automatisch noch die fehlenden Daten aus dem Netz(sofern nötig)?
Oder hätte ich die optimierten Games vom Shop erneut runterladen müssen, wo die richtige Version automatisch geladen würde?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
so weit ich das richtig im kopf habe, musst du die "alten" games, welche ein upgrade bekommen haben, diese noch zusätzlich mit einem update versehen. neue spiele sollten schon automatisch "next-gen" sein und benötigen kein update mehr. vorrausgesetzt, der entwickler hat nicht die last-gen version veröffentlicht und bringt das update erst später raus.
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Wenn du die Spiele die ein Upgrade bekommen haben, auf deine interne SSD verschiebst, sollte eigentlich ein Update verfügbar sein (evtl. neu installieren).
In deiner Spielebibliothek erkennst du die optimierten Versionen am X/S Symbol unten rechts.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Wenn du die Spiele die ein Upgrade bekommen haben, auf deine interne SSD verschiebst, sollte eigentlich ein Update verfügbar sein (evtl. neu installieren).
In deiner Spielebibliothek erkennst du die optimierten Versionen am X/S Symbol unten rechts.
ach stimmt, hab die ssd vergessen.(y)
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
neue spiele sollten schon automatisch "next-gen" sein und benötigen kein update mehr. vorrausgesetzt, der entwickler hat nicht die last-gen version veröffentlicht und bringt das update erst später raus.
Es heisst doch, dass die smart delivery Funktion autom. die beste Version für die entsprechende Konsole zur Verfügung stellt. Müsste ja erkennbar an der Downloadgröße sein.
In deiner Spielebibliothek erkennst du die optimierten Versionen am X/S Symbol unten rechts.
Also die Games, die nach der Kopie auf die interne SSD in der Bibliothek unter SX optimiert auftauchen, sind entsprechend optimiert? Demnach wäre das nur Forza Horizon4 bei mir. Sämtliche 4k Titel (RDR2, Shadow of the Tomb Raider...) tauchen in der Bibliothek unter Xbox One auf( Die waren auf der One X unter " OneX optimiert" aufgelistet... Wahrscheinlich unterscheidert die SX nicht mehr zwischen One und One X Optimierungen...
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
auf deine interne SSD verschiebst, sollte eigentlich ein Update verfügbar sein (evtl. neu installieren).
Genau das ist ja meine Frage. Holt sich das Game die Updates zur Optimierung, sofern vorhanden, autom. aus dem Netz oder hätte man das ganze Game komplett aus dem Netz laden müssen... Was die schnellere Festplattentransfer Funktion ja sinnfrei machen würde.... Neu installieren will ich vermeiden aber nicht auf die SX Optimierungen verzichten...
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Jetzt hab ich was auf der MS Seite gefunden:

Gehen Sie zu Meine Spiele & Apps und wählen Sie Nach Konsolentyp sortieren oder filtern Sie nach Optimiert für Xbox Series X|S Spiele. Wenn das Spiel in der Liste aufgeführt ist, dann hat Ihr Spiel erfolgreich ein Upgrade auf die beste verfügbare Version erhalten. Wenn die optimierte Version veröffentlicht wurde, aber Ihr Spiel noch nicht aktualisiert wurde, überprüfen Sie Meine Spiele & Apps > Verwalten > Updates – es wartet möglicherweise auf ein verfügbares Update. Das kann sein, wenn die Einstellung für die automatische Aktualisierung von Spielen deaktiviert ist.

Also auf Updates prüfen! Danke nochmal an alle Helfenden:)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Soweit ich weiß haben weder tomb raider noch RDR ein S/X Update bekommen. Insofern wird das alles so richtig sein wie es ist :)
 
M

ManuuXboxer

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Tomb Raider und RDR2 sind nicht für die Series X/S optimiert. Nur für die Xbox One X: Liste der Xbox One X Enhanced-Spiele | HDR- und 4K-Gaming

Die Series X spielt deshalb nur die Version der OneX ab. Ich spiele auch Shadow of the Tomb Raider und dort ist der Grafikmodus bei 30 Fps festgesetzt.
 
Thema:

Xbox Series X optimierte Version auch bei Konsolenwechsel verfügbar?

Xbox Series X optimierte Version auch bei Konsolenwechsel verfügbar? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Diese Spiele sind für die Xbox Series X optimiert

    Diese Spiele sind für die Xbox Series X optimiert: Eine Liste an Games, welche für die Xbox Series X optimiert werden. Nur echt mit dem Siegel! Durch die Optimierung sollen deutlich kürzere...
  • "Optimiert für Xbox Series X" Sticker nur für Spiele mit mindestens 4k/60fps zulässig laut Microsoft

    "Optimiert für Xbox Series X" Sticker nur für Spiele mit mindestens 4k/60fps zulässig laut Microsoft: Gute News, so weiß man, welche Spiele das Potential der Konsole auch wirklich nutzen. Einfach nur 4k ist also demnach nicht optimiert, das neue...
  • Fortnite wird für die Xbox Series X optimiert

    Fortnite wird für die Xbox Series X optimiert: Fortnite bekommt auf der Xbox Series X ein Upgrade, welches die Vorteile der Next Gen Konsole ausnutzen soll. Vorerst wird weiter die Unreal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    shadow of the tomb raider xbox series x

    Oben