Xbox Series X oder Xbox Series S?

Diskutiere Xbox Series X oder Xbox Series S? im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
T

Tuvier

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Bis zum Release der Series X/S hatte ich noch eine standard Day One Xbox One die mittlerweile leider den Geist aufgegeben hat.

Ich hab mich soweit auch schon über die Unterschiede belesen und überlege ob die S eine günstigere Alternative für mich wäre.

Ich habe zwar noch alte XBox One Spiele auf Disc, kann aber mit only Digital leben. Die stärkste Grafik ist mir auch nicht wichtig, habe eh noch einen älteren Fernseher.

Allerdings ist mir performance und Langlebigkeit wichtig und hier kommen meine Zweifel ins Spiel.

Jetzt mag das vielleicht noch nicht arg von Bedeutung sein, aber ich frage mich ob je länger die Lebenszeit der Series X/S Modelle voranschreitet umso mehr könnte die limitiertere Technik sich auf die Performance der S auswirken. Ich sag nur Cyberpunk auf einem älteren XOne Modell.

Ich würde gerade gerne recht unkompliziert ein System kaufen und für ein paar Jahre Ruhe haben.

Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher was die S angeht. Ich möchte nicht gezwungen sein auf ein mögliches Update Modell wie zb. eine S Slim Upgraden zu müssen zwecks Spielbarkeit neuerer Titel.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Macht für die Langlebigkeit doch die X mehr Sinn, oder macht es zum jetzigen Zeitpunkt eher Sinn auf ein Update Modell zu warten, gibt ja aktuell Gerüchte.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.498
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ganz simpel:

Spielst du auf einem 1080p Fernseher/Monitor: Series S.

Spielst du auf einem 4k Fernseher/Monitor oder hast in naher Zukunft vor, dir einen solchen zuzulegen: Series X.

Die reellen Unterschiede (nicht die auf dem Datenblatt) kommen im Grunde erst zum Tragen, wenn du in 4k Auflösung spielen möchtest.

Was die Zukunft betrifft, musst du halt bedenken, dass die Series S auf 4k nur hochskaliert. Natives 4k, womöglich auch noch mit 60FPS, wirst du mit der Series S also nie erleben können.

Von dem her ist die Series X dann also ganz klar das zukunftssichere System.

Zusammengefasst: Geht es dir nur um die gemütliche Runde Zocken zum Feierabend in 1080p Auflösung, reicht die Series S vollkommen. Möchtest du auf lange Sicht gesehen in ein System investieren, mit dem du später auch mal natives 4k erleben kannst, dann greif' zur Series X.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Für mich ist das fehlende Laufwerk der S ein klares K.O.-kriterium für eine Hauptkonsole. Alleine für die ganzen Disks die ich Daheim habe und die sich dank Gebrauchtmarkt auch noch vermehren.

Ansonsten 1:1 ShortSeb's Meinung.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ganz simpel:

X, wer billig kauft, kauft zwei mal. Isso.
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Sehr gute Argumente von ShortSeb.

Habe auch die SX gekauft vor einem Jahr und nutze selten Disc's.
Wenn dann mal ein Game im ANgebot im Internet ist oder nicht mehr im Store ist, kann ich es dennoch per Laufwerk noch zocken.
Zudem ist sie auch mein Blu Ray Player.

Wenn es nicht ums Geld geht, kauf dir die Series X.

Aktuell sind auch einige wieder im Laden zu haben.
Allerdings Online meistens nicht als Verfügbar gelistet (Mediamarkt und Saturn zum Beispiel)

Als 2. Konsole für meine Freundin (Wenn vorhanden) würde ich mir dann eine Series S besorgen als Beispiel.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ganz simpel:

X, wer billig kauft, kauft zwei mal. Isso.
Imo stimmt das nur für Core Gamer, ich kenne ein paar Casuals, die sind mit der S absolut zufrieden und zocken halt auch nur nen paar Runden CoD, Fifa und co, glaubst du die wissen was fps, RT und co sind? :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Imo stimmt das nur für Core Gamer, ich kenne ein paar Casuals, die sind mit der S absolut zufrieden und zocken halt auch nur nen paar Runden CoD, Fifa und co, glaubst du die wissen was fps, RT und co sind? :D
Ne, aber man sollte sie aufklären.

FIFA 22 läuft auf der Series S nur in 720p! Sorry, sowas will ich nirgends gut reden - das ist Xbox 360 Niveau! Wir haben 1 1/2 Jahre in der aktuellen Generation. Wie soll das in ein paar Jahren aussehen? Wie gesagt, wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich bin einfach kein Freund der Kiste, auch wenn der Preis teils verlockend ist, man muss aber einfach mal weiter denken. Für jeden dem sowas alles wirklich egal ist, und nicht im Ansatz in Zukunft an einen 4K TV, Speicher oder sonst was denkt, mögen meine Bedenken ja nicht zählen - jenen viel Spaß damit! :) ;)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ne, aber man sollte sie aufklären.

FIFA 22 läuft auf der Series S nur in 720p! Sorry, sowas will ich nirgends gut reden - das ist Xbox 360 Niveau! Wir haben 1 1/2 Jahre in der aktuellen Generation. Wie soll das in ein paar Jahren aussehen? Wie gesagt, wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich bin einfach kein Freund der Kiste, auch wenn der Preis teils verlockend ist, man muss aber einfach mal weiter denken. Für jeden dem sowas alles wirklich egal ist, und nicht im Ansatz in Zukunft an einen 4K TV, Speicher oder sonst was denkt, mögen meine Bedenken ja nicht zählen - jenen viel Spaß damit! :) ;)
Ach komm, Fifa zählt imo überhaupt nicht, da macht EA einfach was gewaltig schief und/oder ist faul und inkompetent, ich meine, wir reden hier von einem Spiel das NUR ein Stadion mit ein paar Leudchen rendern muss, da schafft jede Kartoffel eine höhere Auflösung als 720p, andere Spiele wie Vanguard schaffen es doch auch, Vanguard ist ebenfalls keine Grafik Granate, aber weitaus größer und aufwendiger als ein lasches Fifa und das rennt auf der Series S auf dynamischen 1440p, im Worst Case 900p und das ebenfalls auf 60fps wie Fifa.
Anderer Vergleich, Destiny 2, seit dem Next Gen Patch sieht es imo fantastisch aus und das rennt ebenfalls auf der Series S in 1080p/60, auch hier eine deutlich größere und offene Welt als in Fifa, viele offene große Areale, viele Gegner auf dem Bildschirm, andere Spieler und eine tolle Sichtweite.

Für mich deutet alles daraufhin, dass EA kein Bock auf die Series S hat, auch wenn die Series S deutlich schwächer ist, mehr als 720/60 sollten drin sein ohne wenn und aber.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also die Liste von Spielen mit 900p ist schon sehr lang, das ist für mich keine Konsole für die Zukunft. Ich bleib da bei meiner Meinung. Die angestrebten 1440p+ sind eher Standard bei XSX/PS5. Ich kann der Konsole einfach nichts ab, wenn man keine Ansprüche hat dann mag das ja alles egal sein :) dann noch der 300GB verfügbarer Speicher der im schlimmsten Fall mit Warzone schon zum Großteil verbraten wird? Ne danke :D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja, wie gesagt, für uns als Core Gamer kommt die Konsole ebenfalls nicht in Frage, ohne zu zögern nehme ich 200€ mehr in die Hand und gönne mir eine Series X oder PS5/PC mit Ryzen 7950X+RTX4090Ti.
Die Casuals die ich kenne haben meist nur 2-3 Games drauf und das sind fast nie Singleplayer, sondern kurzweilige MP Spiele.

Und nur WaZone zieht auf der Series S um die 90GB.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Denke auch das für viele Spieler die Series S eine klasse Konsole ist. Von der Leistung ausreichend um aktuelle Games zu spielen, dazu schön kompakt.

Viele scheinen sehr zufrieden zu sein.
Für unter 300 Euro gibt es da denke nichts besseres um aktuelle Games zu zocken.

Und was man selbst hört und liest sind wirklich viele damit zufrieden.
Auch hier bei den Amazon Rezensionen:
42992
42993
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.498
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich hatte jetzt knapp ein halbes Jahr lang mit der Series S gespielt, bis ich endlich eine Series X ergattern konnte.
Und als jemand, der sowieso nur auf einem 1080p Fernseher spielt, war ich mit der Series S rundum zufrieden. Da ich maximal zwei, drei Spiele parallel spiele und diese wieder lösche, nachdem ich mit einem Spiel durch bin, hatte ich auch mit dem Speicherplatz nie Probleme.
 
F

Fruitsy

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde mich hier gerne einklinken 😄

Ich musste ein wenig überlegen ob nun PS4 oder Xbox.

Es geht um die Spiele Final Fantasy Online oder Elder Scrolls Online.

Ich werde nur abends spielen, da ich zwei Kinder habe, außer die beiden sind mal nicht zu Hause.

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und würde behaupten, für mein Vorhaben reicht eine Series S. Liege ich da richtig?

Ich habe keine Xbox vorher gehabt, sprich auch keine Disc die dann verfallen würden.

Liebe Grüße
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
@Fruitsy

Mit Final Fantasy Online meinst du sicherlich den MMORPG Ableger, Final Fantasy XIV?
Falls ja, dieses Spiel gibt es nicht auf Xbox, Gespräche über einen möglichen Release gibt's seit 2019, getan hat sich allerdings nichts.
 
F

Fruitsy

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Ich musste überlegen ob ich nun zur Playstation greife wegen diesem Spiel oder halt zur Xbox wegen Elder scrolls.

Ich habe mich für die Xbox entschieden, jetzt ist nur die Frage ob die S dann auch reicht?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich musste überlegen ob ich nun zur Playstation greife wegen diesem Spiel oder halt zur Xbox wegen Elder scrolls.

Ich habe mich für die Xbox entschieden, jetzt ist nur die Frage ob die S dann auch reicht?
Das musst im Endeffekt du wissen, optisch sieht Elder Scrolls auf der Series X besser aus, als auf der Series S.
60fps (falls das für dich wichtig ist) bieten Series X und S.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
X oder PS5

Alles andere verursacht nur Schmerzen
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Wenn du dich beeilst, die X gibt es gerade bei Media Markt und Saturn
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
332
Hallo zusammen,

Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Bis zum Release der Series X/S hatte ich noch eine standard Day One Xbox One die mittlerweile leider den Geist aufgegeben hat.

Ich hab mich soweit auch schon über die Unterschiede belesen und überlege ob die S eine günstigere Alternative für mich wäre.

Ich habe zwar noch alte XBox One Spiele auf Disc, kann aber mit only Digital leben. Die stärkste Grafik ist mir auch nicht wichtig, habe eh noch einen älteren Fernseher.

Allerdings ist mir performance und Langlebigkeit wichtig und hier kommen meine Zweifel ins Spiel.

Jetzt mag das vielleicht noch nicht arg von Bedeutung sein, aber ich frage mich ob je länger die Lebenszeit der Series X/S Modelle voranschreitet umso mehr könnte die limitiertere Technik sich auf die Performance der S auswirken. Ich sag nur Cyberpunk auf einem älteren XOne Modell.

Ich würde gerade gerne recht unkompliziert ein System kaufen und für ein paar Jahre Ruhe haben.

Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher was die S angeht. Ich möchte nicht gezwungen sein auf ein mögliches Update Modell wie zb. eine S Slim Upgraden zu müssen zwecks Spielbarkeit neuerer Titel.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Macht für die Langlebigkeit doch die X mehr Sinn, oder macht es zum jetzigen Zeitpunkt eher Sinn auf ein Update Modell zu warten, gibt ja aktuell Gerüchte.
ganz klar series x
 
Thema:

Xbox Series X oder Xbox Series S?

Xbox Series X oder Xbox Series S? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Denon AVR und Xbox Series X

    Denon AVR und Xbox Series X: Hallo, ich bin neuer Besitzer der Xbox und habe mit der Audioausgabe der XBOX so meine Probleme. Ausgangslage: Über ein NAS streame ich gerippte...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

      Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
    • Denon AVR und Xbox Series X

      Denon AVR und Xbox Series X: Hallo, ich bin neuer Besitzer der Xbox und habe mit der Audioausgabe der XBOX so meine Probleme. Ausgangslage: Über ein NAS streame ich gerippte...
    Oben