(Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590)

Diskutiere (Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590) im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Liebes Forum, ich habe stundenlang recherchiert, probiert und analysiert, finde aber einfach keine Lösung. Deswegen wende ich mich mit meinem...
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich habe stundenlang recherchiert, probiert und analysiert, finde aber einfach keine Lösung. Deswegen wende ich mich mit meinem Netzwerkproblem jetzt aktiv an euch.
In meinem Haushalt ist eine Xbox Series X mit statischer IP per Kabel an eine Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware, Xbox natürlich auch) angeschlossen. Die Xbox Series X ist als Exposed Host eingerichtet. Ich bekomme den NAT Typ partout nicht dauerhaft auf "offen".

Stichwort "dauerhaft" - denn kurzzeitig klappt es. Wenn die Fritzbox neu gestartet wird, funktioniert alles, der NAT-Typ ist "offen". Nach gefühlt 24 Stunden starte ich meine Xbox dann erneut und habe allerdings wieder den NAT-Typ "moderat".

Teredo-Filter ist natürlich ausgeschaltet
Selbstständige Portfreigaben sind deaktiviert (weil Exposed Host - auch wenn ich dies aktiviere, oder aktiviere und Exposed Host ausschalte, hilft es nicht)

Bin leider total ratlos und habe das Gefühl, dass ich wegen des NAT-Typs öfter aus Lobbys fliege.

Vielleicht gibt es ja noch Gedanken dazu.

Beste Grüße
 
D

dark-fate

Guest
Mach mal die statische IP in der Konsole weg. Also auf automatisch. In der Fritz Box dann automatische PortFreigabe aktivieren. Sollte dann funktionieren.
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Wieso wird die Fritzbox von dir nach 24 Stunden immer neu gestartet?

Ich habe auch die 7590, alles top bei mir.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ist sie die einzige Konsole? Wenn ja, ist der Exposed Host sinnlos und du solltest das wieder deaktivieren. UPnP ist auch aktiviert.?
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Mach mal die statische IP in der Konsole weg. Also auf automatisch. In der Fritz Box dann automatische PortFreigabe aktivieren. Sollte dann funktionieren.
Habe statische IP in der Xbox Konfiguration entfernt, in der Fritzbox Exposed Host entfernt und die automatische Portfreigabe aktiviert - der NAT-Typ ist nun offen. Das war schon öfter so und ohne, dass ich etwas konfiguriert habe, ging es nach verstrichener Zeit dann wieder zurück zum NAT-Typ "moderat". Ich werde mal abwarten und mich dann zurück melden!
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Wieso wird die Fritzbox von dir nach 24 Stunden immer neu gestartet?

Ich habe auch die 7590, alles top bei mir.
Die Fritzbox wird nicht neugestartet - ich habe nur beobachtet, dass wenn der NAT-Typ nach der Konfiguration offen ist, in etwa 24 Stunden später (also am nächsten Tag) alles wieder auf moderat steht - ohne, dass ich etwas gemacht habe.
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Ist sie die einzige Konsole? Wenn ja, ist der Exposed Host sinnlos und du solltest das wieder deaktivieren. UPnP ist auch aktiviert.?
Es ist die einzige Konsole und UPNP explizit aktivieren ist in der Fritzbox nicht möglich, oder?
 
D

dark-fate

Guest
Habe statische IP in der Xbox Konfiguration entfernt, in der Fritzbox Exposed Host entfernt und die automatische Portfreigabe aktiviert - der NAT-Typ ist nun offen. Das war schon öfter so und ohne, dass ich etwas konfiguriert habe, ging es nach verstrichener Zeit dann wieder zurück zum NAT-Typ "moderat". Ich werde mal abwarten und mich dann zurück melden!
Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Bei mir hat das abhilfe geschafft ✌🏻
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Die Fritzbox wird nicht neugestartet - ich habe nur beobachtet, dass wenn der NAT-Typ nach der Konfiguration offen ist, in etwa 24 Stunden später (also am nächsten Tag) alles wieder auf moderat steht - ohne, dass ich etwas gemacht habe.
Alles gut, Irrtum von mir.
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Und nun ist es leider wieder bei NAT-Typ moderat angekommen, obwohl ich nichts geändert habe.

UPNP habe ich aktiviert, leider keine Änderung bzw. jetzt bekomme ich den NAT-Status gar nicht mehr auf "Offen"
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Öffentliche IP von deinem Provider freigeschaltet, bzw. vergeben worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Haste die Ports für die Xbox geöffnet?
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Öffentliche IP von deinem Provider freigeschaltet, bzw. vergeben worden?
Bin bei der Telekom - weiß leider nicht ,wie sehe ich das oder mache das?
Die Ports für die Xbox habe ich nicht geöffnet - müsste durch die automatische Portfreigabe eig. automatisch gehen oder?
Aber auch früher habe ich die Freigaben der Ports versucht, hat nicht geholfen.
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Fritzbox Übersicht, Erweiterte Ansicht, wenn nicht schon erledigt, dann so einstellen.

Internet —> Online-Monitor —> Internet, IPv4

Hier darf keine Adresse stehen die mit 192.168.178.x anfängt das wäre deine interne IP, sondern hier muss die öffentliche IP deines Providers, zb. 212.xx.xx.xx stehen.

Wenn dem so nicht ist, dann deinen Provider ansprechen, dass er dir eine öffentliche IP vergibt.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Solltest du IPv6 erhalten, dürfte die NAT eigentlich kein Problem darstellen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Man kann für ipv4 als auch ipv6 exposed host setzen

nach jeder einstellung solltest du
Router wie auch konsole neustarten.

an der konsole macht man eigentlich nichts.
Nur an der fritz die konsole
Immer die selbe ip zuweisen häkchen rein
Ipv4/6 exposed host
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Fritzbox Übersicht, Erweiterte Ansicht, wenn nicht schon erledigt, dann so einstellen.

Internet —> Online-Monitor —> Internet, IPv4

Hier darf keine Adresse stehen die mit 192.168.178.x anfängt das wäre deine interne IP, sondern hier muss die öffentliche IP deines Providers, zb. 212.xx.xx.xx stehen.

Wenn dem so nicht ist, dann deinen Provider ansprechen, dass er dir eine öffentliche IP vergibt.
Dort steht keine IP, sondern nur "verbunden seit 19.08.2021, 12:49 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 108,5 Mbit/s ↑ 42,0 Mbit/s "

Unten bei den DNS Servern stehen IPs, aber vermutlich ist das nicht das gemeinte
 
B

blackbot

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Man kann für ipv4 als auch ipv6 exposed host setzen

nach jeder einstellung solltest du
Router wie auch konsole neustarten.

an der konsole macht man eigentlich nichts.
Nur an der fritz die konsole
Immer die selbe ip zuweisen häkchen rein
Ipv4/6 exposed host
Habe ich konfiguriert, leider ohne Erfolg. Die Xbox ist nach dem Speichern der Konfiguration "offen", dann aber nach einigen Stunden (und Neustart der Xbox) wieder moderat.
 
Thema:

(Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590)

(Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590) - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT

    Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Xbox Series S. Seit ich sie habe funktioniert nicht einmal der Party Chat. Dann habe ich eben mein NAT Typ von...
  • Xbox Series X - NAT-Typ

    Xbox Series X - NAT-Typ: Hallo! Ich habe eine Xbox Series X - per LAN an FritzBox 7590. Habe der Xbox eine feste IP zugewiesen und die selbstständigen Portfreigaben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT

      Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Xbox Series S. Seit ich sie habe funktioniert nicht einmal der Party Chat. Dann habe ich eben mein NAT Typ von...
    • Xbox Series X - NAT-Typ

      Xbox Series X - NAT-Typ: Hallo! Ich habe eine Xbox Series X - per LAN an FritzBox 7590. Habe der Xbox eine feste IP zugewiesen und die selbstständigen Portfreigaben...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-nat-typ-moderat-trotz-exposed-host-fritzbox-7590.38978/

    ,

    portfreigabe fritzbox xbox series x und s

    Oben