Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs

Diskutiere Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Phil Spencer hat nun endlich alle Details, Specs und Fakten zur kommenden Xbox enthüllt. Auf das 30fps Gaming nun endlich der Vergangenheit...
AK1504

AK1504

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.499
Punkte für Reaktionen
2.298
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Phil Spencer hat nun endlich alle Details, Specs und Fakten zur kommenden Xbox enthüllt.

Auf das 30fps Gaming nun endlich der Vergangenheit angehört ^^




Xbox Series X: Was Du von der nächsten Konsolengeneration erwarten kannst


Die Zukunft von Videospielen war noch nie so inspirierend wie heute. Dank neuer Services entdeckst Du bislang unbekannte Spiele und gehst Du auf Tuchfühlung mit Deinen Lieblings-Entwicklern, -Games und -Studios. Die Cloud-Technologie befähigt Dich zudem, Spiele in Konsolenqualität zu streamen und mit Deinen Freunden jederzeit an jedem Ort zu spielen. Aber die meisten von uns inspiriert nichts mehr als der Start einer neuen Konsolengeneration.

Viele Gamer erwarten, dass die nächste Konsolen-Generation mit Blick auf Spielgrafik und Prozessorleistung neue Standards setzt. Wir kennen den hohen Anspruch unter Spielern und wissen, dass beide Faktoren einen großen Einfluss auf die Spielwelten haben. Technologische Sprünge bei CPU, GPU und beim Speicher gewähren Dir sofortigen Zugang zu unglaublich lebendigen Spielwelten sowie Geschichten, in die Du Dich ohne große Wartezeiten stürzt.


Die Balance aus Power und Geschwindigkeit

Im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation steht Xbox Series X für eine überlegene Balance aus Power und Geschwindigkeit, vereint in einem Konsolen-Design, das sich an allen technologischen Fronten weiterentwickelt hat. Xbox Series X liefert atemberaubende, dynamische und lebendige Welten und minimiert alle Aspekte, die Dich aus dem Spielgeschehen ziehen.

Unser Job bei Xbox ist es, selbst die kühnsten Gaming-Träume wahr werden zu lassen, indem wir Entwickler-Teams alle notwendigen Tools an die Hand geben. In diesem Artikel erklären wir Dir ein paar dieser neuen Features. Pure Power ist nur ein Teil unserer Geschichte:

  • Ein maßgeschneiderter Prozessor: Xbox Series X ist unsere leistungsstärkste Konsole bisher. Sie wird angetrieben von einem maßgeschneiderten Prozessor aus AMDs neuester Zen-2-Reihe und der RDNA 2 Architektur. Er liefert vier Mal so viel Prozessorleistung wie Xbox One und gibt Entwicklern Zugriff auf 12 TFLOPS Grafik-Power – doppelt so viel wie Xbox One X und gleich acht Mal so viel wie Xbox One.
    Was das konkret bringt? Xbox Series X macht einen riesigen Technologiesprung in Sachen CPU und GPU. Diese brandneuen Technologien sorgen für höhere Bildwiederholraten, größere und komplexere Spielwelten und eine eindringliche Spielerfahrung wie man sie noch nie zuvor im Konsolen-Gaming erlebt hat.
  • Variable Rate Shading (VRS): Unsere patentierte Form des VRS ermöglicht es Entwicklern, die Power der Xbox Series X effizienter zu nutzen. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, kann Xbox Series X individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren.
    Was das konkret bringt? Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung – ohne die Bildqualität zu schmälern.
  • Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing: Du kannst dynamischere Beleuchtung und realistischere Umgebungen dank Hardware-beschleunigter DirectX Raytracing-Unterstützung erwarten – zum ersten Mal nun auch auf Konsole.
    Was das konkret bringt? Raytracing erzeugt fast fotorealistische Lichteffekte, akkurate Reflexionen und noch nie dagewesene Akustik in Echtzeit, damit Du Deine Lieblingstitel so erleben kannst wie noch nie zuvor.

Immersion ohne Wartezeit

Die nächste Konsolengeneration wird Dein Zeit-Management stark optimieren: Du hast mehr Zeit zum Spielen und vertrödelst weniger Zeit mit Warten! Gamer benötigen ultra-niedrige Latenzen – das Team hat daher jeden Schritt zwischen Spieler und Spiel analysiert, vom Controller zur Konsole zum Bildschirm. Und wir haben uns gefragt: Wie können wir das schneller machen?

  • SSD Speicher: Mit unserer Next-Gen SSD wird fast jeder Aspekt des Spielens verbessert. Spielwelten werden größer und dynamischer, aber sie laden blitzschnell und Fast-Travel bedeutet nun genau das: schnelles Reisen!
  • Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature (Schnelles Fortsetzen) lässt Dich mehrere Spiele gleichzeitig pausieren und dort weiterspielen, wo Du aufgehört hast. So kannst Du sofort wieder ins Spiel einsteigen und weiterspielen ohne lange Ladebildschirme abzuwarten.
  • Dynamic Latency Input (DLI): Wir optimieren die Latenz zwischen Spieler und Konsole, indem wir beim Xbox Wireless Controller beginnen. Der nutzt unser eigenes, proprietäres Wireless Communication Protocol mit hoher Bandbreite, sobald er mit der Konsole verbunden ist. Mit Dynamic Latency Input (DLI) wird das Gamepad noch präziser und reaktionsschneller, indem es das Eingabesignal sofort mit dem Ausgabesignal des Monitors synchronisiert.
  • HDMI 2.1 Innovation: Zusammen mit dem HDMI Forum und TV-Herstellern arbeiten wir daran, die beste Gaming-Erfahrung mit Features wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR) zu liefern.
    ALLM erlaubt es Xbox One und Xbox Series X, den Bildschirm automatisch auf den niedrigsten Latenzmodus umzustellen.
    VRR synchronisiert die Refresh-Rate des Monitors/Bildschirms mit der Framerate des Spiels. Dadurch sieht das Spielerlebnis flüssiger aus und der Tearing-Effekt wird verhindert.
  • 120FPS Unterstützung: Xbox Series X erlaubt es Entwicklern, 120 Frames pro Sekunde für realistische und schnellere Action auszunutzen und damit den Standard-Output von 60 FPS deutlich zu übersteigen.

Die nächste Generation von Kompatibilität

Die Vorteile einer neuen Konsolengeneration reichen in viele Richtungen, ermöglichen sie doch bessere Grafik und verkürzte Ladezeiten auch in bereits bestehenden Spielen. Wir engagieren uns weiterhin, Xbox Series X so kompatibel wie möglich zu gestalten und investieren in Technologien, die den Besitz von Spielen über Generationsgrenzen hinweg erleichtern.

  • Vier Generationen des Gaming: Unser Kompatibilitäts-Versprechen bedeutet, dass alle existierenden Xbox One-Spiele – inklusive aller abwärtskompatiblen Spiele für Xbox 360 und Xbox– besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor. Deine Lieblingsspiele, inklusive aller Titel im Xbox Game Pass, profitieren von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität – ohne dass Entwickler dafür etwas verändern müssen. Alle Xbox One-Zubehörteile sind ebenso kompatibel.
  • Smart Delivery: Diese Technologie ermöglicht es Dir, ein Spiel einmalig zu kaufen und stets zu wissen, dass Du die beste Version herunterlädst – egal, ob Du es auf Xbox One oder Xbox Series X spielst! Wir versprechen, dass alle exklusiven Titel der Xbox Game Studios – darunter auch Halo Infinite – Smart Delivery unterstützen. So stellen wir sicher, dass Du jeden Titel nur einmal kaufen musst und jeweils die beste verfügbare Version des Spiels auf der Konsole Deiner Wahl spielst. Diese Technologie ist für alle Entwickler und Publisher verfügbar. Sie können selbst entscheiden, ob sie sie für Spiele nutzen wollen, die zuerst auf Xbox One und später auf Xbox Series X erscheinen.
  • Xbox Game Pass: Neben den Spielen aus vier Generationen Xbox nutzt Du unseren weltweit einmaligen Spiele-Abo-Service Xbox Game Pass natürlich auch auf Xbox Series X. Unsere eigenen First-Party-Spiele wie Halo Infinite erscheinen auch weiterhin schon am Tag des Releases im Xbox Game Pass. Schon jetzt spielen Millionen von Spielern das Portfolio des Xbox Game Pass rauf und runter. Mit bekannten und beliebten Titeln sowie kleinen Perlen bietet der Xbox Game Pass Abenteuer für jeden, der sich darauf einlässt!

Die Generation, die den Spieler in den Mittelpunkt rückt

Xbox Series X ist unsere schnellste und leistungsfähigste Konsole aller Zeiten, und Du stehst im Mittelpunkt all unserer Design-Entscheidungen. Das bedeutet, dass wir Dir phänomenale Spielerfahrungen kombiniert in einem leisen und aufregenden Design ermöglichen. Mit Xbox entdeckst Du Tausende von Spielen aus vier Generationen und verwendest Deine Zeit nicht mehr im Wartescreen, sondern nutzt die sie ausschließlich zum Zocken.

Du hast Interesse an den fantastischen Entwicklern der 15 Xbox Game Studios und den neuen Titeln im Xbox Game Pass? Du fragst Dich, was es bedeutet, mit Project xCloud zu jeder Zeit an jedem Ort spielen zu können? Uns geht es genauso! Xbox steht für einen reibungslosen Ablauf von Prozessen und realisiert damit Spielerträume. Xbox Series X steht für unser Versprechen, Games noch realistischer und eindrucksvoller zu gestalten und unseren Spielern die größtmögliche Immersion zu ermöglichen.

Wir können es kaum abwarten, Dir noch mehr Details zur neuen Xbox in den kommenden Monaten zu verraten. Schau also regelmäßig hier auf Xbox Wire DACH vorbei.

Quelle: Was Ihr von der nächsten Konsolengeneration erwarten könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Das klingt alles schon sehr durchdacht.
Ordentlich Power und neue interessante Features.
Bin auf erste Gameplay Videos der Series X gespannt.

Microsoft gibt sich aktuell sehr selbstbewusst.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
60 FPS als Standard und 120 FPS für schnelle, kompetitive Shooter und Rennspiele möchte ich. 1440p Auflösung als Standard und 4k nur bei ausgewählten Spielen, wo es auch Sinn macht.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Denke auch das 4K Standard werden wird. Ist doch jetzt schon fast auf der Xbox One X der Fall. Dazu hoffentlich 60fps als Framerate Standard. Damit wäre ich sehr zufrieden.

Und 120fps. Mal schauen. Vielleicht werden einige Spiele einen 120fps Modus als Alternative anbieten. Ansonsten glaube ich noch nicht so richtig daran das wir 120fps so oft bei Spielen haben werden.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Bin gespannt ;) Auch auf den Controller und die Games :)
 
D

dark-fate

Guest
Denke auch das 4K Standard werden wird. Ist doch jetzt schon fast auf der Xbox One X der Fall. Dazu hoffentlich 60fps als Framerate Standard. Damit wäre ich sehr zufrieden.

Und 120fps. Mal schauen. Vielleicht werden einige Spiele einen 120fps Modus als Alternative anbieten. Ansonsten glaube ich noch nicht so richtig daran das wir 120fps so oft bei Spielen haben werden.
Ich denke, dass wir das öfters sehen werden als wir uns das jetzt vorstellen können. Wenn jetzt die meisten komp. Spiele mit 60 fps laufen, dann wäre es sicherlich nicht unrealistisch, wenn eine 3x so starke Konsole doppelt so viel fps auf den Schirm zaubert.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Vor allem bin ich mal gespannt wie viele Remaster wir in der neuen Konsolen-Generation (wieder) bekommen...
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.121
Punkte für Reaktionen
3.827
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Solange es keine 30FPS, alias Augenmord mehr gibt, kombiniert mit schnellen Ladezeiten und einem intuitivem Dashboard am Start sind, freu ich mich mega auf die neue Konsolen.

Endlich mal wieder ordentlich Leistung zum Start und nicht direkt absolut veraltete Hardware am Start.
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Vielleicht macht ja Fifa endlich mal den lang ersehnten Grafik-Sprung. Wenn da Schnee liegt, sieht das immer aus wie C64-Grafik :D
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Vielleicht macht ja Fifa endlich mal den lang ersehnten Grafik-Sprung. Wenn da Schnee liegt, sieht das immer aus wie C64-Grafik :D
Vlt bekommt es EA endlich mal auf die Kette einen vernünftigen Fußball Manager aus dem beknackten karrieremodus zu machen, dann wäre ich auch mal wieder am Start!
Wird aber eh nie passieren und sie ballern wie jedes Jahr den selben rotz raus
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die PS5 wird ähnliches können.
Aber danke Phil, das du wieder der erste bist mit Daten.
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Ja das war kein cleverer Zug von ms....mal wieder
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Bin gespannt ob die Herstellung in irgend einer Weise durch den Corona-Virus beeinträchtigt wird
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Anhang anzeigen 35179

warum war das jetzt nicht clever?
Weil man so wieder in Vorlage getreten ist. Ob Sony, falls die PS5 schwächer sein sollte, da noch reagieren kann weiß ich nicht.
Eine abwartende Vorgehensweise ist manchmal besser. Vorpreschen zeugt aber, zumindest in dem Fall, von Überzeugung und
Selbstsicherheit beim vorstellen des eigenen Produkts. Was man in der aktuellen Lage von Sony nicht gerade behaupten kann.
Abwarten was die Konkurrenz macht ist eine Vorgehensweise. Man könnte auch sagen feige :p

Das ein vorpreschen auch in die Hose gehen kann, hat MS 2013 bewiesen *räusper*
Selbstüberschätzung nenne ich sowas.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
glaube kaum das da sony noch groß was ändern kann,sah man ja bei der xbox one auch.
falls sony wieder ein pro variante geplant hat,könnte ich mir höchstens vorstellen das sie den release der pro vorschieben werden.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
was soll sony da noch nachbessern? da geht nix mehr mit nachbessern.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Vor allem bin ich mal gespannt wie viele Remaster wir in der neuen Konsolen-Generation (wieder) bekommen...
Ich hätte schon gerne das eine oder andere Spiel aufgehübscht in 4k und 60 FPS auf den neuen Konsolen. The Witcher 3, Skyrim, Fallout 4, NFS Heat, Battlefield 3, die Mass Effect Reihe etc. :)
 
Thema:

Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs

Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator auf Xbox Series X läuft nicht flüssig

    Microsoft Flug Simulator auf Xbox Series X läuft nicht flüssig: Hallo Freunde hab mal eine Frage zum Cache auf Microsoft Flug Simulator bei x Box wie hoch stellt ihr den ein damit es flüssig läuft? Oder was...
  • XBOX Series x elite controller 2 Umtausch über Microsoft

    XBOX Series x elite controller 2 Umtausch über Microsoft: Guten Abend zusammen! Ich habe den o.g. Controller online gekauft bei Expert. Natürlich habe ich das Problem mit dem A-Button. Expert kommt gar...
  • Spiele für Xbox Series S nur im Microsoft Store?

    Spiele für Xbox Series S nur im Microsoft Store?: Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen eine Series S und bin sehr zufrieden. Aufgrund des fehlenden Disc-Laufwerks dachte ich, ich wäre...
  • Microsoft Flight Simulator 2020 auf Xbox Series X: Offline-Meldung

    Microsoft Flight Simulator 2020 auf Xbox Series X: Offline-Meldung: Hallo an alle, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin absolut ratlos. Bin aber auch ein absoluter Neuling auf der Xbox. Habe mir extra zum...
  • Die Xbox Series X/S beschert Microsoft bisher 15,37 Milliarden Dollar Einnahmen

    Die Xbox Series X/S beschert Microsoft bisher 15,37 Milliarden Dollar Einnahmen: Damit ist klar, dass die Konsole sehr erfolgreich ist. Dank Gamepass, xCloud und den Konsolen selbst fließt das Geld nur so. Zum Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben