Xbox Series X Laufwerk Verhalten normal???

Diskutiere Xbox Series X Laufwerk Verhalten normal??? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hall, mir ist an der neuen Xbox Series X folgendes aufgefallen. Ich installiere ein Spiel von der Spiele Disk. Das Laufwerk macht da schon...
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Hall,
mir ist an der neuen Xbox Series X folgendes aufgefallen. Ich installiere ein Spiel von der Spiele Disk. Das Laufwerk macht da schon ordentliche Geräusche (im Vergleich zur Lautstärke der XSX ohne Disk im Laufwerk).
Nach jedem Start der Konsole dreht sich die Spiele Disk ca. 6 min im Laufwerk (im Dashbord Modus, ohne Aktivität), dann hört das Laufwerk auf zu arbeiten und es ist wieder leise.

Ist dieses Verhalten normal?

Bei meiner alten Xbox one hat man das Laufwerk zu Beginn des Spiels (von Disk) nur wenige Sekunden gehört, da wo die Disk geprüft wurde.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Nein. Klingt nicht normal. Klingel mal beim Support durch. Einfach klasse der Microsoft Support. Einfach ein geiles Paket die Xbox und mit dem normalen Gamepass bin ich gut versorgt. Klar hab ich zur Zeit nen Hänger was Gaming betrifft, aber das ist das übliche Sommerloch. Aber wie gesagt, Wahnsinn was Microsoft raushaut für die Fans. Microsoft je t'aime 😘
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Mhhh, einen Moment.
Ich werde den Beitrag nachher editieren und meine Erfahrung schildern, aber ich bin mir gerade ziemlich sicher das meine Series X genauso tickt, nach jedem Neustart, egal ob Leerlauf oder Aktivität, dreht das Laufwerk auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Mhhh, einen Moment.
Ich werde den Beitrag nachher editieren und meine Erfahrung schildern, aber ich bin mir gerade ziemlich sicher das meine Series X genauso tickt, nach jedem Neustart, egal ob Leerlauf oder Aktivität, dreht das Laufwerk auf.
Danke, wäre sehr hilfreich!
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Mhhh, einen Moment.
Ich werde den Beitrag nachher editieren und meine Erfahrung schildern, aber ich bin mir gerade ziemlich sicher das meine Series X genauso tickt, nach jedem Neustart, egal ob Leerlauf oder Aktivität, dreht das Laufwerk auf.
Kann ich nur bestätigen
 
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Nein. Klingt nicht normal. Klingel mal beim Support durch. Einfach klasse der Microsoft Support.
Einfach gesagt bei Support durchklingeln. Hast du eine direkt Nummer?
Einfach kein durchkommen. Telefon Rückruf funktioniert nicht, es kommt immer die Meldung, das ein technisches Problem vorliegt und mit den Caht funktioniert es auch nicht.
Kann es nicht beurteilen ob das Laufwerks Verhalten nun normal ist. Beim suchen im Netz sagen in etwa die Hälfte der User das es nicht normal sei und ihr Laufwerk nur kurz dreht um die Lizenz zu prüfen, aber eben so viele User haben das gleiche LW Verhalten wie ich.
Habe von einem User mit den gleiche LW Verhalten gelesen, das er seine Konsole eingeschickt hat und sie mit den gleichen LW Verhalten zurück kam.
Man müsste halt wiesen ob Microsoft dies als Fehler oder als normal ansieht.
Habe keine Lust die Konsole nagelneu einzusenden um sie dann eventuell genauso wieder zu bekommen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Einfach gesagt bei Support durchklingeln. Hast du eine direkt Nummer?
Einfach kein durchkommen. Telefon Rückruf funktioniert nicht, es kommt immer die Meldung, das ein technisches Problem vorliegt und mit den Caht funktioniert es auch nicht.
Kann es nicht beurteilen ob das Laufwerks Verhalten nun normal ist. Beim suchen im Netz sagen in etwa die Hälfte der User das es nicht normal sei und ihr Laufwerk nur kurz dreht um die Lizenz zu prüfen, aber eben so viele User haben das gleiche LW Verhalten wie ich.
Habe von einem User mit den gleiche LW Verhalten gelesen, das er seine Konsole eingeschickt hat und sie mit den gleichen LW Verhalten zurück kam.
Man müsste halt wiesen ob Microsoft dies als Fehler oder als normal ansieht.
Habe keine Lust die Konsole nagelneu einzusenden um sie dann eventuell genauso wieder zu bekommen.
+49 1806 67 2255

Bin gerade durchgekommen. Am besten gleich mal probieren
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Soo, falls du das noch liest @walther56.
Hab's eben mal mit der Disc Version von Skyrim probiert, und genau wie ich es in Erinnerung hatte, sobald ich die Konsole neustarte und die Disk ist drin, dreht das Laufwerk für 4-6min ebenfalls auf, egal ob ich im Dashboard bin oder zocke, also das ist definitiv normal.
Nur kommt es jetzt auch auf die Lautstärke drauf an, dass Laufwerk bei mir ist klar zu hören, aber klingt halt normal nach Laufwerk, kein rattern, klacken oder ähnliches.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Kann ich bestätigen, ist nen normales Verhalten.
Ihr solltet froh sein, dass es nicht mein DVD Laufwerk aus meinem PC ist, was hier verbaut ist...
Das Ding sorgt regelmäßig dafür, dass mein PC quasi stirbt. Explorer ist scheintot und das einzige was nur noch zu hören ist, ist das sonore Brummen des Laufwerks. Selbst die Lüfter, die auf Höchstdrehzahl gehen, werden davon übertönt... :D
 
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Danke für eure Rückmeldungen.
Also scheint es im Rahmen des normalen zu liegen.

@TiduxxKidux
Das beruhigt schon mal das mehrere dieses Verhalten haben. Obwohl einige davon sprechen, das deren LW nur Sekunden an ist.
Wäre nett, wenn du nochmal testen könntest, ob dein LW nach den ersten 4-6min "Durchlauf" (nach Start der Konsole) das LW später beim Start eines digitalen Spieles auch wieder für 4-6min läuft.
Ist bei mir so.

Vielen Dank
 
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Soeben Kontakt mit dem Support. Auskunft: Es handele sich um ein Hardware Problem. Konsole tauschen. Guter Tipp. Es gibt momentan wieder keine.
Verstehe das jetzt alles nicht mehr. MS sagt Konsole tauschen, in Foren haben aber viele das gleiche Laufwerksverhalten.
Klasse.
Dann geht die Serie weiter. Bis jetzt waren alle Microsoft Konsolen von mir in Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Dann haben wir auch das Problem? Was ich nicht als Problem gesehen habe?
 
W

walther56

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Mir ging es nur darum, ob es normal ist oder nicht. Ich kenne es halt von der one anders. Nur kurzes Prüfen der Disk und dann war Ruhe.
MS bestätigte mir ja nun das es sich um ein Hardware Problem handelt und ich tauschen soll um Schaden von der Konsole abzuwenden.
Demgegenüber steht die Aussage eines Users der das gleiche Verhalten an seiner Konsole hatte und die Konsole einsendete. Bei ihm drehte sich das Laufwerk ca. 15 min und als er sie von der Reparatur zurück bekam immerhin noch 5 min. Wie bei vielen auch.
Da frage ich mich ob die Konsole wirklich getauscht werden sollte?
 
Thema:

Xbox Series X Laufwerk Verhalten normal???

Xbox Series X Laufwerk Verhalten normal??? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series x Laufwerk

    Xbox series x Laufwerk: Moin, habe mir heute eine neue Xbox Series x gekauft. Habe schon Spiele installiert, das Laufwerk ist auch normal laut. Kein Brummen etc. aber was...
  • Blue Ray Laufwerk sehr laut - Xbox Series X

    Blue Ray Laufwerk sehr laut - Xbox Series X: Guten Morgen in den Runde, mal eine Frage zur Lautstärke des Laufwerkes. Hatte nach langer Zeit mal wieder eine Disk im Laufwerk. Red Dead...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox series x Laufwerk

      Xbox series x Laufwerk: Moin, habe mir heute eine neue Xbox Series x gekauft. Habe schon Spiele installiert, das Laufwerk ist auch normal laut. Kein Brummen etc. aber was...
    • Blue Ray Laufwerk sehr laut - Xbox Series X

      Blue Ray Laufwerk sehr laut - Xbox Series X: Guten Morgen in den Runde, mal eine Frage zur Lautstärke des Laufwerkes. Hatte nach langer Zeit mal wieder eine Disk im Laufwerk. Red Dead...
    Oben