Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?!

Diskutiere Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?! im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo liebe Xbox Gemeinschaft :) habe mich eben registriert um euch etwas zu fragen. Und zwar habe ich bei meiner Xbox one zuletzt das komplette...
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Xbox Gemeinschaft :)

habe mich eben registriert um euch etwas zu fragen. Und zwar habe ich bei meiner Xbox one zuletzt das komplette Menü der Konsole mit meiner Samsung TV Fernbedienung steuern können. Sobald man das HDMI Kabel angesteckt hat wurde die Xbox sofort vom Fernseher erkannt und in „Xbox One“ umbenannt, sowie das Logo im TV Menü passend zur Xbox grün hinterlegt. Das selbe klappt auch bei meiner 360 super.

Nun kam vor kurzem meine Xbox one X weg und dafür eine Series X her, welche soweit perfekt läuft. Lediglich das mit der Steuerung der TV Fernbedienung klappt absolut nicht. Auch das automatische Erkennen des Fernsehers klappt nicht. Die Konsole ist im selben HDMI Port wie die one X zuvor, daran kann es also nicht liegen...

Kann mir da irgendwer bitte helfen? Kann doch nicht sein dass eine neuere Konsole Probleme mit dem eArc hat. Mein Fernseher hat es ja bei allen anderen Konsolen bisher super hinbekommen.

Ich freue mich auf jeden netten Tipp :)

Liebe Grüße
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.859
Xbox Gamertag
baum2k
Es gibt auf der Xbox in den Einstellungen nen Setup für die Steuerung von Fernseher und Xbox zusammen. KA wie das jetzt im Detail heißt. Musste mal bei Display und so gucken.
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich bereits eingestellt, bisher geht aber nur die konsole mit dem Fernseher zusammen aus und an. Steuern kann ich die Xbox aber nicht mit der Fernbedienung. Geht das bei dir alles?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
eARC ist nur der enchanced Audio Return Channel, es geht hier eher um CEC - Consumer Electronics Control.
Soweit ich weiß unterstützt die SS/X keine Steuerung des UI über CEC sondern nur das Ein- und Ausschalten und die Lautstärkesteuerung.
Kann sein dass du im TV auf Universalfernbedienung wechseln musst, beide Geräte mal vollständig vom Strom trennen und nochmal versuchen.
@illmotion kennt sich mit solchen Spielereien recht gut aus, hab ich mal gelesen.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo liebe Xbox Gemeinschaft :)

habe mich eben registriert um euch etwas zu fragen. Und zwar habe ich bei meiner Xbox one zuletzt das komplette Menü der Konsole mit meiner Samsung TV Fernbedienung steuern können. Sobald man das HDMI Kabel angesteckt hat wurde die Xbox sofort vom Fernseher erkannt und in „Xbox One“ umbenannt, sowie das Logo im TV Menü passend zur Xbox grün hinterlegt. Das selbe klappt auch bei meiner 360 super.

Nun kam vor kurzem meine Xbox one X weg und dafür eine Series X her, welche soweit perfekt läuft. Lediglich das mit der Steuerung der TV Fernbedienung klappt absolut nicht. Auch das automatische Erkennen des Fernsehers klappt nicht. Die Konsole ist im selben HDMI Port wie die one X zuvor, daran kann es also nicht liegen...

Kann mir da irgendwer bitte helfen? Kann doch nicht sein dass eine neuere Konsole Probleme mit dem eArc hat. Mein Fernseher hat es ja bei allen anderen Konsolen bisher super hinbekommen.

Ich freue mich auf jeden netten Tipp :)

Liebe Grüße
Habe den Q95T und Q950T... Denke aber nicht das sich da was ändert.

Du musst den vorherigen Xbox One Reiter am TV löschen und über die Smartremote neu anlernen.

Nachdem das geschehen ist müsste es in den Einstellungen der Xbox bei Allgemein und bei TV und Anzeige sein... Dort auf beim Reiter Anzeige und auf Gerätesteuerung.

Falls es nicht klappt gucke ich zuhause nochmal... glaube aber, dass der Ablauf so war 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antworten :)

also ich bin schon auf diesen Einstellungen gewesen und mehr als aus und einschalten zusammen mit dem Fernseher sind nicht machbar, bzw es gibt nicht mehr Optionen.

Aber wieso hat sowas mit der Xbox One ohne Probleme Funktioniert? Schau mal auf dem Bild. Hier ist die 360 automatisch erkannt worden, die Series x nebenan jedoch wurde nur in „Game Console“ umgenannt (ich habe es von Hand Series X genannt) und das Logo auch nicht grün hinterlegt, sondern blau. Sowie die Steuerung mit Fernbedienung, die ja ebenfalls wegfällt, was sogar bei der 360 funktioniert.. liegt das an mir und meinem Fernseher oder ist das bei allen anderen auch so? Mein Fernseher ist 2 Jahre alt und war nicht gerade billig, daher würde mich das wundern :D
 

Anhänge

illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo und danke für die Antworten :)

also ich bin schon auf diesen Einstellungen gewesen und mehr als aus und einschalten zusammen mit dem Fernseher sind nicht machbar, bzw es gibt nicht mehr Optionen.

Aber wieso hat sowas mit der Xbox One ohne Probleme Funktioniert? Schau mal auf dem Bild. Hier ist die 360 automatisch erkannt worden, die Series x nebenan jedoch wurde nur in „Game Console“ umgenannt (ich habe es von Hand Series X genannt) und das Logo auch nicht grün hinterlegt, sondern blau. Sowie die Steuerung mit Fernbedienung, die ja ebenfalls wegfällt, was sogar bei der 360 funktioniert.. liegt das an mir und meinem Fernseher oder ist das bei allen anderen auch so? Mein Fernseher ist 2 Jahre alt und war nicht gerade billig, daher würde mich das wundern :D
In dem Bereich wo du das Foto gemacht hast, bist du auch verkehrt.
Du guckst dir dort grade die Energieoptionen an. Folge mal der Anleitung die ich dir geschickt habe.
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich bin auf dem Menü wovon du sprachst. Oben steht zwar Energie Optionen, aber das wird bei dir auch stehen wenn du in dem Menü bist. Außer es sieht anders aus bei dir, ich bin gespannt :p
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Nein ich bin auf dem Menü wovon du sprachst. Oben steht zwar Energie Optionen, aber das wird bei dir auch stehen wenn du in dem Menü bist. Außer es sieht anders aus bei dir, ich bin gespannt :p
Natürlich wird das bei mir stehen wenn ich in dem Menü bin... Das ändert aber nichts daran das du im Falschen Menü bist.

Da Oben links muss "TV und Anzeige..." stehen. Dort dann beim Reiter "Anzeige" auf "Gerätesteuerung"
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Also, auf dem ersten Bild bin ich im Übermenü, wenn ich dort auf Gerätesteuerung drücke bin ich in dem von dir genannten falschen Menü. Auf welches soll ich denn sonst? 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Okay 😅
ich gucke zuhause nochmal... War mir sicher das es exakt dort war 💩💩💩
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Alles gut :D schau mal in Ruhe nach wenn du Zeit hast. Achso aber ich würde dennoch gerne wissen ob bei euch das Symbol im Fernseher anders angezeigt wird als bei mir. Also wird die Konsole da erkannt und in „Xbox“ etc umbenannt? Und habt ihr überhaupt die Series s oder x? Weil bei meiner one x ging das ja auch alles, da wäre es dann nichts besonderes wenn’s bei euch dann ebenfalls funktioniert :p
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Alles gut :D schau mal in Ruhe nach wenn du Zeit hast. Achso aber ich würde dennoch gerne wissen ob bei euch das Symbol im Fernseher anders angezeigt wird als bei mir. Also wird die Konsole da erkannt und in „Xbox“ etc umbenannt? Und habt ihr überhaupt die Series s oder x? Weil bei meiner one x ging das ja auch alles, da wäre es dann nichts besonderes wenn’s bei euch dann ebenfalls funktioniert :p
Bei meinem Samsung Q7 (2019er) wird nun die Xbox Series X auch nicht mehr als grüne Kachel erkannt. Da steht nur noch Xbox in blau. Na ja, egal
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Okay und kannst du die Konsole mit der TV Fernbedienung steuern? Also richtig im Menü hin und her Swipen, Apps und spiele öffnen usw? Oder so wie ich, nur das aus und anschalten der Konsole bei starten des Fernsehers aktivieren?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Okay und kannst du die Konsole mit der TV Fernbedienung steuern? Also richtig im Menü hin und her Swipen, Apps und spiele öffnen usw? Oder so wie ich, nur das aus und anschalten der Konsole bei starten des Fernsehers aktivieren?

Ich glaube das geht sogar, muss ich nachher mal testen.... verwende halt meistens den Controller, aber ich glaube das geht. Eigentlich fast narrensicher. Bissel schade das mein "altes" Modell kein eARC hat, aber gut. Probleme hatte ich letzte Woche mit meiner neuen Soundbar, da musste ich erst mal HDMI-CEC einschalten und bei Samsung auch irgendein Haken, dann ging das TV Arc überhaupt erst, sonst kein Ton, nur aus den TV Lautsprechern
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Hm okay, komisch. Dann muss das doch bei mir auch irgendwie gehen. Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen kann 🙈
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hm okay, komisch. Dann muss das doch bei mir auch irgendwie gehen. Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen kann 🙈
Denke, dass ich um 16 uhr an der xbox bin.
Dann gucke ich mal
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir! 😊
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Habe die Xbox aus meinen Einstellungen am TV gelöscht.
Bin auf den Reiter Universalfernbedienung und habe da die Xbox eingerichtet.

Geht ohne weitere Einstellungen 🤔 🧐
 
J

Juwi76

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Wie lösche ich die denn genau? Ich habe soweit ich weiß nichts weiter gemacht als die one x getrennt, neues hdmi Kabel der Series x angebracht und anschließend die Series x auch angeschlossen. Gelöscht habe ich da nichts glaube ich 🤷🏻‍♂️
 
Thema:

Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?!

Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?! - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

    Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

      Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
    • Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

      Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-earc-steuerung-nicht-moeglich.38064/

    ,

    xbox series x mit tv fernbedienung steuern

    ,

    xbox series x hdmi cec

    ,
    xbox lautstärke cec nicht möglich
    Oben