Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang

Diskutiere Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo miteinander! Ich habe leider ebenfalls das unsägliche Problem mit dem optischen Ausgang und obwohl ich kein totaler Technik-Depp bin und...
Mansonfan

Mansonfan

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Mansonfan
Hallo miteinander!

Ich habe leider ebenfalls das unsägliche Problem mit dem optischen Ausgang und obwohl ich kein totaler Technik-Depp bin und mich wirklich viel informiert habe - ich finde keine brauchbare Lösung! :(

Weder per Google, noch bei Youtube...

Folgende Spezifikationen habe ich:

Xbox Series X (irgendwie logisch...)
LG CX556LA (mit optischem Ausgang)
Teufel Concept E 400 mit Decoderstation 5 (die 2x optisch aber keinen HDMI hat)

Die entsprechenden Kabelverbindungen passen, der Sound läuft - außerhalb der Xbox, also bspw. Amazon Prime, auch mit 5.1 Dolby Digital ! :eek:

Es ist aber leider völlig wurscht, was ich tue, egal welche Einstellung ich probiere - ich kriege ums Verrecken kein 5.1 aus der Konsole heraus. Und 2.1 macht mich wahnsinnig.

Ich habe die Decoderstation 5 von Teufel im Verdacht (dass sie zu alt ist oder so), eine Anfrage bei Teufel ergab aber, dass ich alles richtig gemacht hätte.

Entsprechend bin ich mittlerweile völlig ratlos und bitte um Hilfe.

Zum einen würde ich gerne verstehen, was ich wohl falsch mache bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Falls es nicht möglich ist, würde mich interessieren, mit welchem Surround System es dann eben doch "normal" machbar ist. Ich dachte eigentlich ans Concept E 450, aber wenn ich mir die Anschlüsse da so anschaue, kommen mir Zweifel...

Über Hilfe würde ich mich freuen, geht ja vielleicht auch anderen so.


Danke schön! :)
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Was hast du denn bei der XSX als Tonformat für den Tonausgang per HDMI an den TV eingestellt?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die Series X hat doch keinen optischen Ausgang.
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Na ich denke mal, er geht mit HDMI an den TV und von dem per Optischen Kabel an die Teufel Decoder Station.

Da dort kein 5.1 ankommt, hatte ich gefragt, was er als HDMI Tonausgabe an der XSX eingestellt hat...
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Habe ich da was überlesen?:unsure:
 
D

dark-fate

Guest
@TE Hast du in der XBOX Passthrough eingestellt?
 
Mansonfan

Mansonfan

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Mansonfan
Hallo miteinander!

Sorry, hab gedacht, ich kriege bei jeder Antwort eine Mail... hat ja mal geil funktioniert. Nicht. :D

Zu den einzelnen Beiträgen:

- @ Atreusz - meine Decoderstation hat leider kein HDMI :( Das ist ja exakt mein Problem...
- entsprechend ist der Tipp mit dem Splitter ein guter Ratschlag; macht sich da der Preis stark bemerkbar? Weil für die Hälfte gibts die halt auch, aber da befürchte ich ein bisschen, dass man es halt vielleicht bei der Signalqualität merken könnte; ist ja dann nicht Sinn der Sache

- @ sapri: Ich hab so ziemlich alle Varianten probiert. Derzeit ist das HDMI Audio auf Stereo unkomprimiert - 5.1 und 7.1 gibt ne Fehlermeldung, Bitstream hat das gleiche Resultat, nur 2.1, auch wenn ich DTS oder DD auswähle.

- @ Boarder - völlig richtig, Problem erkannt :D

- @sapri - genau so ist es; über den optischen Ausgang vom Fernseher an die Decoderstation

- @darkfate - hatte ich probiert, ergebnislos; grad war es aus, jetzt habe ich es wieder rein, ergebnislos


Schon mal danke für Eure Antworten. Ich befürchte, dass es mit meiner Hardware-Konstellation so schlicht und ergreifend nicht funktioniert und ich einen Splitter brauche...
 
D

dark-fate

Guest
Kann es vielleicht sein, dass man beim TV auch einstellen muss, dass er den Ton über den optischen Ausgang weitergibt?
 
Mansonfan

Mansonfan

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Mansonfan
Das muss man - hab ich aber auch, Amazon Prime gibt bspw. DD 5.1 wieder. Kurioserweise.
 
D

dark-fate

Guest
Mach mal nen Bild von deinen Audio-Einstellungen der XBOX
 
Mansonfan

Mansonfan

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Mansonfan
Also anbei die Bilder von Fernseher und Xbox Settings...

Kurioserweise, obwohl ich ständig mit den Einstellungen rumgespielt habe - funktioniert es jetzt ! :love:

Ich weiß zwar nicht so genau warum, ist mir aber auch wurscht. Es geht.

Schon einmal danke an die Unterstützung - nachdem ich jetzt einigermaßen eingearbeitet bin, stehe ich gerne auch anderen mit Rat und Tat zur Seite, sofern meine bescheidenen Fähigkeiten das hergeben. Am besten aber direkt per Xbox Live (Mansonfan) oder hier anschreiben.

🕺
 

Anhänge

Thema:

Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang

Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

    XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...
  • Kein Sound mit kopfhörern(Xbox series x)

    Kein Sound mit kopfhörern(Xbox series x): Hi Leute Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit das Problem das ich in Spielen (z.b. Apex Legends) Keinen Gamesound höre. Also wenn das Headset...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

      XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...
    • Kein Sound mit kopfhörern(Xbox series x)

      Kein Sound mit kopfhörern(Xbox series x): Hi Leute Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit das Problem das ich in Spielen (z.b. Apex Legends) Keinen Gamesound höre. Also wenn das Headset...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-5-1-sound-optischer-ausgang.38868/

    Oben