Xbox Series S Probleme mit Auflösung

Diskutiere Xbox Series S Probleme mit Auflösung im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen eine Xbox Series S gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln. Angeschlossen ist die Konsole an folgenden...
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine Xbox Series S gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln.

Angeschlossen ist die Konsole an folgenden Monitor: LG 27GL83AB mit einer WQHD Auflösung. Allerdings, egel was ich für Spiele ausprobiere, ist die Auflösung totale matsche, 720p, Xbox 360 Qualität.
Ich habe alles möglich an Einstellung an der Konsole ausprobiert, ohne Erfolg.
Versteh ich da irgendwas Grundlegendes falsch...?

Die Qualität der Auflösung ist auf jeden Fall weit von 1440p entfernt, AC Origin sieht schlechter als auf der Xbox one aus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Komisch. Mein sohn hat eine Series S und spielt an einem 4k Samsung TV, ohne HDR.
Das Bild ist bei FH4 besser und FM7 gleich wie auf der OneX.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Origins hab ich nicht getestet aber Valhalla, hab aber auch nen 7 Jahre ? Alten LG TV, ohne HDR und so nen Zeug und ich find Valhalla sieht auf der SS besser aus als auf der OS, hab die SS seit Montag
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Ich verstehe es ja auch nicht! Hab ich ne Einstellung übersehen oder kann es sein das meine Konsole defekt ist?

Ich rede auch nicht von minimalen Garfikdetails, sondern davon das die Grafik aussieht wie 640x 480. Bin schon herbe enttäuscht...
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Ich kenn mich mit Monitoren nicht aus, konnte aber im Spiel bei unter Einstellungen, Grafikeinstellungen oder so was einstellen
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.461
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine Xbox Series S gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln.

Angeschlossen ist die Konsole an folgenden Monitor: LG 27GL83AB mit einer WQHD Auflösung. Allerdings, egel was ich für Spiele ausprobiere, ist die Auflösung totale matsche, 720p, Xbox 360 Qualität.
Ich habe alles möglich an Einstellung an der Konsole ausprobiert, ohne Erfolg.
Versteh ich da irgendwas Grundlegendes falsch...?

Die Qualität der Auflösung ist auf jeden Fall weit von 1440p entfernt, AC Origin sieht schlechter als auf der Xbox one aus!

Das muss an deinen Monitor Einstellungen liegen. Es gibt viele Berichte zum LG Monitor im Internet.

Schau mal ob dir das Video hilft (auch wenn es der "A" ist)

 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Hallo und danke für das Video, ich habe alle Einstellungen so wie im Video aber trotzdem so eine extrem verwaschene Auflösung.

Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll, ich glaube die Konsole geht morgen zurück.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wechsel mal das HDMI Kabel. Hast du das original Kabel, das bei der xbox beilag, benutzt?

Wenn nicht, dann mach das mal.
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Ich verwende das Original Kabel was bei der Konsole dabei war, aber keine schlechte Idee, ich probiere mal ein anderes aus!
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.461
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Probiere mal die Konsole an einem anderen TV/Monitor aus.

Es ist zu 99,9% ausgeschlossen das sie angeht und funktioniert aber nur eine bestimmte (720p?) Auflösung zeigt. Es liegt also entweder an den Einstellungen, am verwendeten Monitor (inkl. der Einstellungen dort) oder am Kabel.

... und wäre ich böse, würde ich sagen wenn es nicht klappt, liegt es an dir ;)

Berichte mal
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Ich kann mir gut vorstellen das ich das Problem bin, das sehe ich überhaupt nicht böse! Deswegen Frage ich ja auch, weil ihr bestimmt 100mal mehr Ahnung von der Materie habt als ich... 😅
 
D

dark-fate

Guest
Die Qualität der Auflösung ist auf jeden Fall weit von 1440p entfernt, AC Origin sieht schlechter als auf der Xbox one aus!
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Origins mit 1440p läuft? Das hat doch gar kein Next Gen Patch bekommen und läuft deshalb mit denselben Settings wie auf der One.

Was ich dir raten kann: Stell mal deinen Monitor mit dem dafür vorgesehen Programm der XBOX ein. Ich hatte damals, als ich von der One auf die One S gewechselt bin, auch erstmal einen Schock, weil Witcher auf einmal viel schlechter aussah. War alles total verwaschen. Findest du unter Einstellungen -> Allgemein -> TV & Display Einstellungen -> Kalibriere TV. Ebenso kannst du in dem Menü, wo dieser Kalibrieren Punkt ist mal nachschauen, was da oben links in der Ecke für eine Auflösung steht. Da sollte halt 1440p oder UHD stehen. Je nachdem was die Series S kann. Kenne mich mit der nicht aus. Ist dort kein 1440p/UHD zur Auswahl, dann geh mal in der rechten Spalte auf den mittleren Punkt. Heißt Video Fidelity & overscan. Dort dann mal links bei Overrides zwischen HDMI und Auto-detect hin und her wechseln und dann schauen, ob sich was bei der Auflösung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Deswegen Frage ich ja auch, weil ihr bestimmt 100mal mehr Ahnung von der Materie habt als ich... 😅
Ich mit sicherheit nicht ☝, aber Breakpoint hat auch kein XS Patch glaub ich, zumindest steht da nicht wie bei Valhalla unten XS, Breakpoint sieht auch aus wie auf meiner OS
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
„Wie kommst du überhaupt darauf, dass Origins mit 1440p läuft? Das hat doch gar kein Next Gen Patch bekommen und läuft deshalb mit denselben Settings wie auf der One.“

Ich habe es damals auch auf der one gespielt und im Vergleich schaut es auf der xss deutlich schlechter aus.

Die anderen Punke die du angesprochen hat habe ich gefühlt schon hundert mal und ohne Erfolg ausprobiert.
 
D

dark-fate

Guest
Hattest du den Monitor an der alten Konsole auch schon? Falls ja, dann schick halt die Konsole zurück. Wenn du das Teil kalibrierst, dann sollten die Spiele so aussehen, wie sie aussehen sollten.

Hast du die Spiele mal direkt vergleichen, ob sie schlechter aussehen? Damals kann halt schon unter Umständen lange her sein und man hat das ggf. einfach "falsch" in Erinnerung.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Höh geht es hier jetzt um Valhalla oder Origins ?? Valhalla läuft auf der SeriesS nun mal teilweise unter 1080P, wenn man mit 60 FPS spielt . Und im Falle von Origins spielt man die One Version nicht aber die OneX Version .
Und das das auf dein Monitor schlechter aussieht als auf einen Tv liegt daran , das auf einen Monitor ein reines Bild dargestellt wird. Und da es das Spiel in 1080P auf einen 1440p Monitor läuft zieht das Bild auch nochmal runter.
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Ich werde den ein oder anderen Tip auf jeden Fall berücksichtigen und nochmal das mit dem Kabel versuchen, evtl. auch mal am TV im Wohnzimmer anschließen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos in so kurzer Zeit, mega!

Ich werde heute Abend nochmal berichten ob’s was gebracht hat.
 
A

Asuhl

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe jetzt nochmal diverse HDMI Kabel ausprobiert und auch die andern Tips/Einstellungen ausprobiert/ befolgt. Ohne Erfolg.

Habe mich dazu entschieden die Konsole morgen wieder zurück zu geben.

Vielen Dank für euren Support!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Darfst uns gerne erhalten bleiben.
Sind ne nette Community.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Ich kann dir noch ne OS anbieten mit 20 ? Spiele auf disc 😎
 
Thema:

Xbox Series S Probleme mit Auflösung

Xbox Series S Probleme mit Auflösung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

    Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
  • Xbox Series X: Blu Ray-Player hat große Probleme mit 4K-Blu-Rays

    Xbox Series X: Blu Ray-Player hat große Probleme mit 4K-Blu-Rays: Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat der Blu Ray-Player meiner Xbox Series X große Probleme damit, 4K-Blu-Rays zu lesen und abzuspielen. Es...
  • Probleme mit Just Dance 22 XBox Series X

    Probleme mit Just Dance 22 XBox Series X: Hallo, ich habe Just Dance 22 für die XBox Series X gekauft und wir wollten es Silvester spielen. Leider ging das nicht da immer die...
  • Hilfe! Probleme mit Xbox series s und AppStore

    Hilfe! Probleme mit Xbox series s und AppStore: Hallo zusammen .. ich bin schon komplett am verzweifeln.. Habe mir die Xbox series s geholt und bekomme einfach nichts hin. Nach Stunden langem...
  • neue Xbox Series X macht Probleme

    neue Xbox Series X macht Probleme: Diese habe ich seit ca. 1 Monat - da meine erste Series aufgrund von überhitzungen / Lüfter defekt war, bekam ich von Microsoft eine neue als...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

      Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
    • Xbox Series X: Blu Ray-Player hat große Probleme mit 4K-Blu-Rays

      Xbox Series X: Blu Ray-Player hat große Probleme mit 4K-Blu-Rays: Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat der Blu Ray-Player meiner Xbox Series X große Probleme damit, 4K-Blu-Rays zu lesen und abzuspielen. Es...
    • Probleme mit Just Dance 22 XBox Series X

      Probleme mit Just Dance 22 XBox Series X: Hallo, ich habe Just Dance 22 für die XBox Series X gekauft und wir wollten es Silvester spielen. Leider ging das nicht da immer die...
    • Hilfe! Probleme mit Xbox series s und AppStore

      Hilfe! Probleme mit Xbox series s und AppStore: Hallo zusammen .. ich bin schon komplett am verzweifeln.. Habe mir die Xbox series s geholt und bekomme einfach nichts hin. Nach Stunden langem...
    • neue Xbox Series X macht Probleme

      neue Xbox Series X macht Probleme: Diese habe ich seit ca. 1 Monat - da meine erste Series aufgrund von überhitzungen / Lüfter defekt war, bekam ich von Microsoft eine neue als...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-s-probleme-mit-aufloesung.38681/

    ,

    xbox series s p 1440 Auflösung geht nicht

    ,

    xbox series s grafik

    ,
    Xbox Series S Probleme
    , bei xbox seires s 720p bild einstellen, xbox series x uwqhd
    Oben