XBOX Series S - Plötzlich aufgetretenes Netzwerkproblem (nur LAN)

Diskutiere XBOX Series S - Plötzlich aufgetretenes Netzwerkproblem (nur LAN) im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Liebe Forumsgemeinde! Ich stehe vor einem Rätsel die XBOX Series S meines Sohns betreffend. Bis gestern 04.05.2021 hat die Konsole seit...
K

knifra

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinde!

Ich stehe vor einem Rätsel die XBOX Series S meines Sohns betreffend.

Bis gestern 04.05.2021 hat die Konsole seit mittlerweile über einem Monat tadellos funktioniert. Die Konsole wurde bei Inbetriebnahme vom Sohn eingerichtet und auch das Netzwerk über LAN hat keine Probleme bereitet.

Gestern dann gegen 17:00 Uhr ist er ständig aus dem Internet geflogen und es kamen alle möglichen Fehlermeldungen. Einmal NAT-Probleme, dann wieder UPNP Probleme, dann wieder keine Internetverbindung verfügbar. Es wurde aber nichts geändert, weder an der Konsole noch im Netzwerk selbst.
Die alte PS4 die gleich daneben steht hingegen funktioniert tadellos.

Wir haben dann alles versucht, die Router neu gestartet, Netzwerkkabel getauscht und nichts brachte eine Besserung.
Als letztes haben wir dann das LAN-Kabel getrennt und alternativ über WLAN eine Verbindung hergestellt. Siehe da ... mit WLAN keinerlei Probleme!

Nun weis ich nicht mehr weiter wo ich noch suchen könnte, um meinem Sohn auch wieder das Spielen über LAN zu ermöglichen.
Das WLAN ist zwar ausreichend stark und hat auch genügend Power, aber Kabel ist halt doch noch Kabel.

Hat jemand hier im Forum vielleicht auch schon mal ein solches Problem gehabt, oder ggf. davon gehört?

Bin über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!

LG
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
7.738
Punkte für Reaktionen
2.311
Leider kenn ich das nicht

da kannst du nur alte geräte auf dem router entfernen

und die xbox eine feste ip zuweisen und es als exposed host/DMZ (ipv4 und ipv6) setzen

ggf router update machen.

die konsole ggf auch vom strom mal nehmen
 
L

lallekitty

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
7
Welchen Router nutzt ihr denn?

Ich hatte über LAN das Problem, dass kein NAT-Typ verfügbar war und musste in meiner FritzBox das Teredo-Tunneling aktivieren und folgende Ports freigeben:

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)

Den UPNP Fehler kenne ich allerdings nicht.
 
K

knifra

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
TP-Link Archer V7 verwenden wir.

An das habe ich auch schon gedacht, aber das komische ist, dass am Netzwerk und den Komponenten keine Änderungen vorgenommen wurden und wie gesagt über 1 Monat kein Problem bestand, auch nicht mit NAT.

Port Freigabe müsste ich mal versuchen, allerdings habe ich die XBOX im Router auf DMZ gesetzt, was auch nichts brachte.

UPNP kommt ab und zu daher, laut Microsoft Hilfecenter kann man das ignorieren, wenn keine Probleme erkennbar sind.

Wenn die XBOX über WLAN läuft besteht der UPNP Fehler ebenfalls, aber es gibt keine Probleme damit, Internet geht sofort und alles läuft einwandfrei.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
7.738
Punkte für Reaktionen
2.311
ie meisten nutzen eine fritzbox das es einfach ist aber nicht unbedingt besser.

die xbox Netzwerkeinstellungen resettet bzw eine neue mac adresse zurücksetzen an der konsole

und so quasi als "neue" konsole erneut auf dmz setzen.

nach den einstellungen musst du auch router und konsole neustarten.

notfalls konsole auch zurücksetzen.

ich glaube nicht das die konsole schon defekt ist eher das irgend eine Einstellung rumzickt.

hatte auch Probleme mit ipv6 mit dem gaming router aber da musste man ipv6 deaktivieren und Speichen und erneut aktivieren und speichern dann ging es.
 
Thema:

XBOX Series S - Plötzlich aufgetretenes Netzwerkproblem (nur LAN)

XBOX Series S - Plötzlich aufgetretenes Netzwerkproblem (nur LAN) - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator auf Xbox Series X läuft nicht flüssig

    Microsoft Flug Simulator auf Xbox Series X läuft nicht flüssig: Hallo Freunde hab mal eine Frage zum Cache auf Microsoft Flug Simulator bei x Box wie hoch stellt ihr den ein damit es flüssig läuft? Oder was...
  • Xbox series x problem

    Xbox series x problem: Hallo. Habe gerade die x box aufgeschaltet kam folgender bildschirm. Dann auf weiter. Jetzt ist der Bildschirm seit ner halbe stund schwarz. Was...
  • Series S hat XBOX One Software drauf

    Series S hat XBOX One Software drauf: d
  • Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X

    Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X: Liebe Community, ich hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Zuletzte lief mit meiner "Hardware" alles tandellos. Bevor das...
  • XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?

    XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?: Hallo, wir haben seit einem halben eine XBOX Series X mit Game Pass Abo und seit ca. 1 Woche kann man da einige Spiele nicht mehr online spielen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-s-ploetzlich-aufgetretenes-netzwerkproblem-nur-lan.38585/

    ,

    Xbox Series S Probleme

    Oben