XBOX Series S Mikrofon

Diskutiere XBOX Series S Mikrofon im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Ihr Lieben, Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe mir neulich eine Xbox Series S gekauft und würde gerne ein Mikrofon anschließen...
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich habe mir neulich eine Xbox Series S gekauft und würde gerne ein Mikrofon anschließen.
Da ich Musik mache, habe ich zuhause ein Profi Equitment stehen. Sprich ein, Neumann TLM 103 und ein UAD Apollo Solo TB3 Interface. Das Interface ist nur für einen Mac ausgelegt.

ich habe gesehen das man über Windows die XBox Game Bar App herunterladen kann, und über den PC im Party reden kann.

gibt es denn die Möglichkeit sowas auch für den Mac herunterzuladen?

Ich möchte ungern ein Headset kaufen, da mir eigentlich auch die Qualität sehr wichtig ist.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.462
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
K

KamiKateR 1990

Guest
Hi @Manu89 !

Du wirst eventuell da ein bisschen viel Aufwand treiben für etwas, was dich am Ende sehr wahrscheinlich klanglich nicht wirklich überzeugen wird.

Deine Hardware ist sehr gut, ohne Frage! Das Problem ist: XBOX Partys haben eine sehr niedrige Bitrate und demnach eine sehr niedrige Soundqualität. Da kannst du noch so gute Hardware anschließen, nen wirklich guten Sound (zumindest einem der der Hardware gerecht wird), wirst du nicht erleben.

Eventuell könnte der Discordsupport der kommen soll (oder schon da ist?) besser helfen. Da können dann wohl auch die Xbox Spieler beitreten, du nimmst dann ganz normal über die Discord App auf deinem Mac Teil. Discord hat jedenfalls die Möglichkeit wenn man sich Premium holt für den Server, dass dort die Bitrate dann erhöht werden kann in einen Bereich, wo die Klangqualität definitiv gut für Voicechat ist.
Du musst dann auch gar nix großartig einrichten außer eben mal einen Discordserver. Und das beste: du musst Premium gar nicht nutzen, wenn dir der Standardklang ausreicht (mir persönlich reicht er aus, und ich achte auf Grund meines Streams normalerweise auch etwas mehr auf den Sound. Leider kann ich das bei meinen Koop-Partnern im Voice nicht sagen...).
Verbinde die Welten – Discord Voice Chat auf Xbox-Konsolen
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Hilfe. Leider kann ich bei meiner X Box kein Discord auswählen. Scheint noch nicht Verfügbar zu sein.
Ich denke ich werde auf Discord warten. Die beste Methode.😊
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe jetzt mal darüber nachgedacht,
Ich brauche den Party Chat nicht..
Möchte mit meinen Freunden die ebenfalls Discord haben darüber sprechen. (Am Mac)
funktioniert ja auch mit meinem Interface und Mikrofon.
Das große Problem ist jetzt nur , wie bekomme ich den Sound auch zusätzlich auf meine Kopfhörer. 😅

Kopfhörer gehen direkt in mein Interface.
Das Interface wird direkt am MacBook angeschlossen. Thunderbolt 3 Anschluss.

jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Sound vom Monitor in das Interface bekomme.

das scheint alles echt kompliziert zu sein.
Beim pc war das alles easy .

hab da irgendwas von S/PDIF gelesen?!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also ich nutze für mein Streaming eine Capture Card. Diese hat einen HDMI Eingang und einen Ausgang. Den Ton (und das Bild) greife ich dann einfach damit ab und höre es, solange meine Streaming Software läuft. Wäre natürlich Geldverschwendung da eine Capture Card für zu nehmen, außer du planst auch zusätzlich irgendwas in Richtung Streamer, Youtuber etc. 😅

Da es die Karten auch mit USB gibt, denke ich das eine Kompatibilität zu Mac möglich ist.

Günstiger kommst du mit sowas weg (nicht exakt das Ding, aber halt als Beispiel).

Würde mir dann mal Bewertungen bzgl. möglicher Verzögerungen in Ton und Bild Wiedergabe/Weitergabe etc. durchlesen.
Ansonsten erhöhst du damit nämlich deinen Inputlag eventuell deutlich, wenn das Teil einfach nur Mist ist.
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Also ich nutze für mein Streaming eine Capture Card. Diese hat einen HDMI Eingang und einen Ausgang. Den Ton (und das Bild) greife ich dann einfach damit ab und höre es, solange meine Streaming Software läuft. Wäre natürlich Geldverschwendung da eine Capture Card für zu nehmen, außer du planst auch zusätzlich irgendwas in Richtung Streamer, Youtuber etc. 😅

Da es die Karten auch mit USB gibt, denke ich das eine Kompatibilität zu Mac möglich ist.

Günstiger kommst du mit sowas weg (nicht exakt das Ding, aber halt als Beispiel).

Würde mir dann mal Bewertungen bzgl. möglicher Verzögerungen in Ton und Bild Wiedergabe/Weitergabe etc. durchlesen.
Ansonsten erhöhst du damit nämlich deinen Inputlag eventuell deutlich, wenn das Teil einfach nur Mist ist.
Danke :) bezüglich einer capture Card.
Da suche ich auch was professionelles.
Einmal das, Avermedia live Gamer Ultra
Und dann das Elgato HD60X

bei Avermedia ist das Problem , das es es nicht den neuen Mac M1 unterstützt, halt nur bis 1080p 60

ist Avermedia denn wirklich besser als ein Elgato?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Das kann ich nicht sagen. Ich kenn nur die Elgato Karten, habe aber auch nur interne Karten verwendet. Aver Media soll wohl günstiger bei "gleicher Leistung" sein, aber hatte mich dennoch auf Elgato verlassen, weil da Corsair hintersteht und das ne Marke ist die ich kenne und deren Qualitätsansprüche an ihre Produkte bisher immer gepasst haben für mich in anderen Bereichen.

Die Avermedia Karte scheint aber auch sehr gut zu sein. Kann auf jeden Fall alle Formate die man so gebrauchen kann. Schade ist, dass bei das Capturen auf 4k@30fps begrenzt ist, aber das ist glaub ich bei der HD60X nicht anders.

Ich hab eine interne 4k60 Pro mk2 eingebaut, die kann auch in 60fps bei 4k HDR capturen. Fällt aber leider bei Mac weg.

Aber ganz ehrlich: 4k Material capturen bringt dir eigentlich nur bei Youtube was, Twitch kannste 4k komplett vergessen, weil die Bitrate als Nichtpartner mit 6000kbit viel zu niedrig ist.
Bin sogar schon auf 900p runtergegangen mit meiner Bildeinstellung, weil ich halt auf die 60fps bestehe beim Streamen.
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Das ist der Moment wo ich sagen müsste, ich Wechsel wieder zu einem Pc😂
Unfassbar wie kompliziert etwas sein kann.
Ich versteh garnichts.

also , ich habe mein uad Interface…
Und an diesem Interface sind meine Kopfhörer und mein Studio Mikrofon verbunden. Das Interface geht direkt in mein MacBook. Somit habe ich die Möglichkeit über Discord zu quatschten und den Sound zu hören. Das Interface hat eine Software , worüber man dann alles regeln kann.
Wenn ich jetzt ein Elgato kaufe, und den mit meinem MacBook verbinde. Wo muss ich dann die Kopfhörer dann anschließen? Am Elgato? Wenn ja dann höre ich wiederum nicht die Freunde über Discord ?

puhhhh wie kompliziert das ganze doch ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der das Problem hat, es muss doch eine Möglichkeit geben.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Das ist der Moment wo ich sagen müsste, ich Wechsel wieder zu einem Pc😂
Unfassbar wie kompliziert etwas sein kann.
Ich versteh garnichts.

also , ich habe mein uad Interface…
Und an diesem Interface sind meine Kopfhörer und mein Studio Mikrofon verbunden. Das Interface geht direkt in mein MacBook. Somit habe ich die Möglichkeit über Discord zu quatschten und den Sound zu hören. Das Interface hat eine Software , worüber man dann alles regeln kann.
Wenn ich jetzt ein Elgato kaufe, und den mit meinem MacBook verbinde. Wo muss ich dann die Kopfhörer dann anschließen? Am Elgato? Wenn ja dann höre ich wiederum nicht die Freunde über Discord ?

puhhhh wie kompliziert das ganze doch ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der das Problem hat, es muss doch eine Möglichkeit geben.
Ok ich hab mir die HD60X jetzt nochmal angeschaut. Die hat blöderweise nur nen Audioeingang. Heißt du kannst den Ingamesound da nicht abgreifen und an dein UAD Interface übermitteln.


Also bei mir kommen die Gamesounds in OBS Studio an. Die restlichen Sounds halt entweder aus der Xbox Party App (Windows) oder aus der Discord App direkt. Kopfhörer ist ganz normal direkt am PC angeschlossen.
OBS Studio muss aber zwingend laufen, damit ich den Sound auch höre. Und durchschleifen funktioniert generell auch nur, wenn der PC an ist. Heißt du hast die Kabel alle so angeschlossen, dass du capturen kannst, dann muss zwangsläufig immer der PC/Mac an sein, damit auf deinem Bildschirm auf dem du zockst, auch das Game dargestellt wird. Ganz spannende Sache die ganze Thematik, aber man muss sich wirklich lange damit beschäftigen, damit das Setup perfekt ist. Hat bei mir damals auch lange gedauert. 🤣

Und jetzt muss ich leider alles wieder abbauen, weil Nachwuchs ansteht und ich wahrscheinlich dann kein Zimmer mehr für den Krempel frei hab. :(
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Ok ich hab mir die HD60X jetzt nochmal angeschaut. Die hat blöderweise nur nen Audioeingang. Heißt du kannst den Ingamesound da nicht abgreifen und an dein UAD Interface übermitteln.


Also bei mir kommen die Gamesounds in OBS Studio an. Die restlichen Sounds halt entweder aus der Xbox Party App (Windows) oder aus der Discord App direkt. Kopfhörer ist ganz normal direkt am PC angeschlossen.
OBS Studio muss aber zwingend laufen, damit ich den Sound auch höre. Und durchschleifen funktioniert generell auch nur, wenn der PC an ist. Heißt du hast die Kabel alle so angeschlossen, dass du capturen kannst, dann muss zwangsläufig immer der PC/Mac an sein, damit auf deinem Bildschirm auf dem du zockst, auch das Game dargestellt wird. Ganz spannende Sache die ganze Thematik, aber man muss sich wirklich lange damit beschäftigen, damit das Setup perfekt ist. Hat bei mir damals auch lange gedauert. 🤣

Und jetzt muss ich leider alles wieder abbauen, weil Nachwuchs ansteht und ich wahrscheinlich dann kein Zimmer mehr für den Krempel frei hab. :(
wo kann ich am besten vill mal danach fragen? Vill beim Hersteller von uad?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Die könnten dir wohl helfen, obs mit deren Hardware geht. Alternativ ist wohl auch Elgato ne Möglichkeit. Die haben mir auf jeden Fall auch schonmal fragen beantwortet.

Mein Audio Setup ist zum Glück deutlich vereinfacht worden, seit ich mein Elgato Wave 3 Mikrofon hab, weil damit Wave Link als Software mitkommt. Und diese eigentlich alles bietet was man so als Streamer braucht. 🤣 Deine Sachen sind dann allerdings glaub ich wieder nicht kompatibel... Hachja... Alles so kompliziert...
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mal ne Frage: wenn du mit deinem Setup Musik am Mac hörst (sagen wir Spotify) und der Kopfhörer in deinem UAD Interface steckt: kommt die Musik auf diesem Kopfhörer an?

Wenn ja: dann klappt das doch mit der Sound weitergabe von der Xbox an die Elgato HD60X, von da aus nach OBS Studio (was es hoffentlich für mac gibt?) und wenn OBS Studio an ist, eben auch an deine Kopfhörer.

Sollte zumindest. 🤣
Gibt dann natürlich nen paar Feineinstellungen die man dann noch finden muss, damit alles klappt aber im Prinzip sollte es gehen.

Und wenn du dann noch ne Lösung suchst zu zocken OHNE den Mac und ohne umstöpseln, dann holste dir noch nen HDMI Switch mit 2 AUSGÄNGEN. Dann kannste zwischen dem Ausgang zur Capture Card und dem direkten Anschluss am Bildschirm (der hoffentlich 2 HDMI Eingänge hat) wählen. 🤣
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Mal ne Frage: wenn du mit deinem Setup Musik am Mac hörst (sagen wir Spotify) und der Kopfhörer in deinem UAD Interface steckt: kommt die Musik auf diesem Kopfhörer an?

Wenn ja: dann klappt das doch mit der Sound weitergabe von der Xbox an die Elgato HD60X, von da aus nach OBS Studio (was es hoffentlich für mac gibt?) und wenn OBS Studio an ist, eben auch an deine Kopfhörer.

Sollte zumindest. 🤣
Gibt dann natürlich nen paar Feineinstellungen die man dann noch finden muss, damit alles klappt aber im Prinzip sollte es gehen.

Und wenn du dann noch ne Lösung suchst zu zocken OHNE den Mac und ohne umstöpseln, dann holste dir noch nen HDMI Switch mit 2 AUSGÄNGEN. Dann kannste zwischen dem Ausgang zur Capture Card und dem direkten Anschluss am Bildschirm (der hoffentlich 2 HDMI Eingänge hat) wählen. 🤣
hey :) ich hab mir heute den HD60X gekauft.
Das mit dem Sound habe ich noch nicht ausprobiert. Was mir auffällt ist, das wenn ich den Monitor per HDMI an mein Elgato anschließe. Ich an meinem Hauptmonitor eine Verzögerung habe, beim direkten Anschluss zwischen Konsole und Monitor war das nicht so? Hast du dafür eine Lösung ? Habe ich vill etwas falsch eingestellt ? Weil so macht mir das Spielen keinen Spaß 😅
 
K

KamiKateR 1990

Guest
hey :) ich hab mir heute den HD60X gekauft.
Das mit dem Sound habe ich noch nicht ausprobiert. Was mir auffällt ist, das wenn ich den Monitor per HDMI an mein Elgato anschließe. Ich an meinem Hauptmonitor eine Verzögerung habe, beim direkten Anschluss zwischen Konsole und Monitor war das nicht so? Hast du dafür eine Lösung ? Habe ich vill etwas falsch eingestellt ? Weil so macht mir das Spielen keinen Spaß 😅
Hast du schon irgendwelche Software installiert? Evtl. gibt es auch nen Firmware Update.
Frag da am besten bei Elgato selber mal nach wegen der Verzögerung (kannst auch Social Media Kanäle mal anschreiben von denen, da kommt auch meistens relativ fix ne Antwort)
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Hast du schon irgendwelche Software installiert? Evtl. gibt es auch nen Firmware Update.
Frag da am besten bei Elgato selber mal nach wegen der Verzögerung (kannst auch Social Media Kanäle mal anschreiben von denen, da kommt auch meistens relativ fix ne Antwort)
das Problem ist, das es für den Mac die 4K Capture Utility Software nicht gibt.
Also ich habe da zumindest auf der Hersteller Seite nichts gefunden.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Okay sehe ich auch gerade. Ist aber auch nicht zwangsläufig die Firmware. Evtl. muss einfach nur was am Mac in der Capture Software richtig eingestellt werden. Wie groß ist denn die Verzögerung?
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Okay sehe ich auch gerade. Ist aber auch nicht zwangsläufig die Firmware. Evtl. muss einfach nur was am Mac in der Capture Software richtig eingestellt werden. Wie groß ist denn die Verzögerung?
Gibt ja bei mir leider nicht viele Möglichkeiten außer obs.
Naja die Verzögerung ist so enorm das ich es nicht einmal schaffe jemanden zu treffen 🤣🤣🤣🤣
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Frag mich echt woran es liegen könnte, die reden eigentlich von verzögerungsfreiem Passthrough und bei meiner Karte (die is aber intern) ist das auch so.
Wie gesagt, kontaktiere mal Elgato, die können dir da wohl am besten helfen.
 
Manu89

Manu89

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Frag mich echt woran es liegen könnte, die reden eigentlich von verzögerungsfreiem Passthrough und bei meiner Karte (die is aber intern) ist das auch so.
Wie gesagt, kontaktiere mal Elgato, die können dir da wohl am besten helfen.
kannst du mir evtl. sagen wie das mit dem HDMI 2.1 Kabel ist? eins davon ist 2.1
Spielt es eine Rolle ob das 2.1 in dem Input oder im Output steckt?
Verbindung von Konsole in Elgato oder Elgato in Monitor?
 
Thema:

XBOX Series S Mikrofon

XBOX Series S Mikrofon - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Karaoke Mikrofone für die Xbox Series s

    Karaoke Mikrofone für die Xbox Series s: Hi, was für Mikrofone (also ich meine so Karaoke/ Sing Mikrofone) sind kompatibel für die Xbox Series s? Egal ob kabellos oder USB? Also z. b. für...
  • USB Mikrofon Xbox series x

    USB Mikrofon Xbox series x: Hallo Würde das blue Yeti Nano für die series x zum Livestreamen funktionieren?
  • Mikrofon für Xbox Series Controller gesucht

    Mikrofon für Xbox Series Controller gesucht: Hallo zusammen Ich bin kein grosser Fan von Headsets und hätte am liebsten ein im Controller integriertes Mikrofon à la PS. Nun verfügt der Xbox...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Karaoke Mikrofone für die Xbox Series s

      Karaoke Mikrofone für die Xbox Series s: Hi, was für Mikrofone (also ich meine so Karaoke/ Sing Mikrofone) sind kompatibel für die Xbox Series s? Egal ob kabellos oder USB? Also z. b. für...
    • USB Mikrofon Xbox series x

      USB Mikrofon Xbox series x: Hallo Würde das blue Yeti Nano für die series x zum Livestreamen funktionieren?
    • Mikrofon für Xbox Series Controller gesucht

      Mikrofon für Xbox Series Controller gesucht: Hallo zusammen Ich bin kein grosser Fan von Headsets und hätte am liebsten ein im Controller integriertes Mikrofon à la PS. Nun verfügt der Xbox...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-s-mikrofon.40359/

    Oben