Xbox Series S Auflösungsproblem!!!

Diskutiere Xbox Series S Auflösungsproblem!!! im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Leute, Habe folgende Frage, habe seit gestern eine Series S, diese habe ich an einen 4K TV dran, ich kann bei den Auflösungen zwischen...
M

martin28277

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Habe folgende Frage, habe seit gestern eine Series S, diese habe ich an einen 4K TV dran, ich kann bei den Auflösungen zwischen FULL-HD und 4K wählen im System.
Zum Teil wirken die Spiele wirklich schlecht, daher folgendes: Ist die Auflösung gesamt besser wenn ich die Xbox an einen WQHD Monitor anschließe, besser gefragt kann ich wenn Spiele 1440p unterstützen davon nur Gebrauch machen über ein WQHD Monitor oder nicht?
Ich befürchte über 4K TV steuert er immer nur FULL HD an, da die Spiele echt schlecht aussehen, schlimmer als befürchtet.
Danke schon mal.
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Hey. Ich habe genau dasselbe Problem. Sobald 4k aktiviert ist sieht es sehr verwaschen und weich aus richtig? Sieht gefühlt so aus als wären 360p in manchen Spielen 😅 aber nur in Games die nicht optimiert wurden! Sobald ich '4k spiele' spiele siehts auch ordentlich aus. Alles andere wie dashboard , Twitch sieht aber leider trotzdem sehr unscharf aus da hilft nur 4k deaktivieren 😔
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Das dashboard läuft nur in 1080p

Games in werden auf 4k hochskaliert
Apps laufen in 4k
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Ja und genau das sieht grauenvoll aus. Sobald es hochskaliert sind die Spiele grafisch auf 360 Niveau
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Ist keine 4k konsole wie
Xbox one x
Xbox series x

es wurde als "bis zu 1440p"
Vermarktet
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Ja aber selbst auf 1440 sieht es grottig aus.vorallem bei älteren Titeln. Bei 1080p hab ich mit Abstand die beste Auflösung. Also ich hab das Gefühl das die xbox bei mir Probleme macht sobald sie was runter skalieren muss. Habe als Beispiel vorhin monster hunter world gespielt, hatte die xbox noch auf 4k eingestellt und die Welt sah so dermaßen mies aus. Als ich dann auf full hd gestellt hatte und '4k zulassen' aus gestellt hatte sah es sehr viel besser aus. Gears 5 oder forza horizon 4 zb sah auf 4k mega aus. Meinst du meine xbox spinnt?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Nein 4 k sieht deutlich besser aus auf der series s

irgendwas haste verstellt


Oder dein tv ist defekt.
 
darshonaut

darshonaut

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
74
Xbox Gamertag
darshonaut
Da würde ich eher mal mich mit dem TV beschäftigen.

Ich hab einen 65" Samsung mit 4K an der Series S und es sieht super aus. DIe Series S gibt bei mir idR 1440p aus und skaliert es intern hoch, bevor sie es als 4K an den TV weitergibt.
Ist über HDMI 2.1 angeschlossen und der TV erkennt sofort, dass es sich um eine Xbox handelt und stellt die entsprechenden Settings bereit. Ich kann dann auch die Xbox mit der TV Fernbedienung steuern wenn ich das will.
Wenn ein Spiel startet, schaltet die Xbox den TV in dessen Gamemode, in den Menüs nutzt sie dies nicht.

Das kann aber längst nicht jeder 4K TV.
Manche haben auch nur HDMI 2.0 oder können in 4K nur 30 Hz (FPS) usw.
Falls der TV HDMI 2.1 kann ist es auch wwichtig, ein entsaprechendes Kabel zu verwenden, die sehen alle gleich aus haben aber unterschiedliche Spzifikationen.

Lies Dich mal detailliert in die Fähigkeiten Deines Fernsehers ein, wäre mein Tipp.
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
@darshonaut ich habe jegliche Einstellungen am TV vorgenommen jedoch ohne Erfolg. Sobald 4k aktiv ist, siehts schlecht aus. Der Fernseher besitzt kein HDMI 2.1 Anschluss. Wenn es am TV liegen würde, dann würden die optimierten Spiele ja auch mies aussehen was aber nicht der Fall ist. Es macht nur bei nicht optimierten Spiele faxen. 😔
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Nicht optimierte spiele laufen im xbox one s modus

also wie die alte konsole. 720p-1080p liefen die Spiele normalerweise

neure spiele laufen bis zu 1440p jenachdem was es für optionen gibt.

ich kann nur sagen das es bei meinem tv keine probleme gab.

ggf mal das 4:2:2 oder wie auch immer aktivieren ob die probleme weg sind.
Jedenfalls muss bei dir was falsch eingestellt sein an deinem
Fernseher oder du hast es an einem hdmi port das kein 4k kann.
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Wenn der HDMI Port kein 4k abspielen könnte, dann dürfte ich es auch nicht aktivieren können bzw dann würden die optimierten Spiele ja auch nicht gut aussehen oder? Und wie gesagt, die alten Spiele sind nicht einmal 720p. Vorallem bei monster hunter world ist mir das Extremst aufgefallen. Reinster Pixelmatsch. Bei alten gears of war teilen widerrum sah es vernünftig aus. Keine Ahnung, vllt liegt das auch an den Spielen aber nerven tut mich das Thema trotzdem sehr. Vllt hatte ich auch zu hohe Ansprüche trotzdem dachte ich das es auf der Series S besser aussieht als auf der ps4, zumindest bei den alten Spielen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ich würde gerne auch mal sehen was du genau meinst

ich hatte deine Probleme definitiv nicht.

Bei mir lief apex legends auch normal ohne pixelmatsch in konstanten 60fps ggü der one x welches größtenteils nur in 50fps lief.
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Es ist leider schwierig zu erkennen weil die Kamera das Bild schärft aber bei genauem hingucken erkennt man es vllt das bei 4k es sehr weich und matschig aussieht. Hier mal ein Beispiel von Mass Effect Andromeda. Das erste Bild ist auf 1080p und ohne '4k zulassen' eingestellt und das 2 mit vollen 4k Einstellungen.
 

Anhänge

Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Kann man schlecht erkennen

beim 1 biste weiter weg vom Bildschirm beim 2'ten zu nah dran

ggf mach nen screenshot über die xbox und lade es hoch auf xbox live.
und dann einmal mit der 4k option
Dann kann ich schauen auf gamedvr.com ob die konsole korrekt rendert.

sollte dort alles passen stimmt etwas mit deinem tv nicht.


aber sobald du die 4k zulassen Einstellung änderst musst du das Spiel komplett beenden über den xbox guide sonst übernimmt er es nicht

ggf noch den 4k test über die xbox machen was der dir anzeigt.
Denke aber weiterhin das du am tv andere settings hast und bspw die bildschärfe gering eingestellt ist odersowas.
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
An den TV Einstellungen kann es definitiv nicht liegen denn sonst würden ja auch optimierte Spiele zb beschissen aussehen. Vllt liegt es daran das ich die Einstellungen auf einem älteren 4k Fernseher vorgenommen habe? Denn seit einer Woche habe ich einen neuen, habe aber nie die Einstellungen geändert. Ich habe die xbox jetzt mal auf Werkseinstellung gesetzt.
Laut '4k Details' kann der Fernseher bis auf 120hz und Dolby Atmos alles abspielen.
 

Anhänge

Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Das was dort steht passt alles
Aber stelle dein tv auf
4k
60hz
8bit
Farbraum standard

Unter video optionen sollte überall ein häckchen sein mit Ausnahme (die meisten kann dein tv eh nicht)

Dolby Vision
Ycc 4:2:2
Variable refresh rate
Auto low latency

auto hdr auch testweise abschalten(kannste nacher wieder einschalten)
 
K

Kontra

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Kontra#2890
Meinst du die Einstellungen am TV oder xbox? Denn auf TV hab ich die ganzen Einstellungen nicht 😅 auto low latency auch aus? Geht's da nicht nur um den auto spiele Modus?
Deine oben genannten Einstellungen sind doch eh standesgemäß an oder? Wie gesagt hab die xbox jetzt zurück gesetzt aber es hat nichts gebracht.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.871
Punkte für Reaktionen
6.897
Es ist leider schwierig zu erkennen weil die Kamera das Bild schärft aber bei genauem hingucken erkennt man es vllt das bei 4k es sehr weich und matschig aussieht. Hier mal ein Beispiel von Mass Effect Andromeda. Das erste Bild ist auf 1080p und ohne '4k zulassen' eingestellt und das 2 mit vollen 4k Einstellungen.
Mass Effect Andromeda läuft auf der One S nur mit dynamischen 900p, das auf 720p runter skaliert in stressigen Situationen, klar sieht das dann scheiße aus.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Er meint aber im
1080p modus sieht das bild besser aus als in 4k

aber das ist mir beim
Lg c9 nicht aufgefallen

am besten wäre es du hättest die series x dann siehste eher ob was an deinem
Tv nicht stimmt xD

die series s läuft nur im one s modus also auflösung ähnlich wie deine ps4 damals.

kannst wie gesagt ingame
Über die xbox nen screenshot machen von beiden modies(xbox guide und Y drücken glaube ich war es)
Das auf xbox live hochladen wenn es nicht automatisch gemacht wird

dann kann man es sehen ob es an der konsole
Liegt oder am tv
 
Thema:

Xbox Series S Auflösungsproblem!!!

Xbox Series S Auflösungsproblem!!! - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-s-aufloesungsproblem.38379/

    ,

    xbox series s grafik verwaschen

    ,

    xbox series s unscharf

    ,
    doom eternal series s bild unscharf
    , Xbox series s HDR 10 4k bild Problem, bei xbox series s 720p bild zu gross, xbox series s grafic, Xbox Series S 4K Skalierung, xbox series s bild unscharf, xbox series s grafik schlecht, the division 2 xbos series s grafik verschwommen, warum gibt meine Xbox s kein 4k an
    Oben