Xbox Series oder Playstation 5 - Welche Dinge sind für euch Kaufentscheidend?

Diskutiere Xbox Series oder Playstation 5 - Welche Dinge sind für euch Kaufentscheidend? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die neuen Konsolen Xbox Series X|S und Playstation 5 sind erschienen. Da stellt sich für viele die Frage in welche Konsole man für die nächsten...

Welche Dinge sind euch beim Kauf einer Konsole wichtig?

  • Bessere Versionen der Multiplattform Spiele

    Stimmen: 28 54,9%
  • Exklusivspiele

    Stimmen: 20 39,2%
  • Abo Dienste (Game Pass, PS Now)

    Stimmen: 36 70,6%
  • Dashboard / User Interface

    Stimmen: 16 31,4%
  • Controller

    Stimmen: 37 72,5%
  • Design der Konsole

    Stimmen: 15 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Die neuen Konsolen Xbox Series X|S und Playstation 5 sind erschienen. Da stellt sich für viele die Frage in welche Konsole man für die nächsten Jahre investiert.
Nur welche Dinge sind für euch Kaufentscheidend, für welche Konsole ihr euch entscheidet?

Stimmt oben in der Umfrage ab. Es kann für mehrere Dinge gestimmt werden.
Es gibt natürlich noch einige weitere Gründe. Zum Beispiel Achievements oder Trophies (kann man zum OS dazu zählen) oder auch die Freundesliste. Letzteres habe ich mal außen vor gelassen da es nicht direkt die Features der Konsole betrifft. Ist aber natürlich auch für viele ein Grund.

Das Thema Hardware Leistung habe ich ebenfalls nicht zur Auswahl genommen. Auf dem Papier scheint die Xbox Series X stärker zu sein. Allerdings verfolgen Microsoft und Sony unterschiedliche Ansätze. Dazu kommen viele Faktoren wie Software Tools welche die Ergebnisse ebenfalls beeinflussen können. Habe von daher den Punkt "Bessere Version der Multiplattform Spiele" rein genommen. Das ist am Ende das Endergebnis, welches für uns interessant ist.

Das Thema Exklusivspiele bezieht sich auf die Konsolen.

Hier könnt ihr eure Meinung zu dem Thema schreiben und sachlich darüber diskutieren.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also für mich am wichtigsten sind Controller, Game Pass und das Dashboard finde ich sehr gut.
Alles andere ist für mich eine Zusatzgabe.
Und ja ich finde die XBox exklusiven für mich besser als die der PS, weil die der PS meist nur 3rd Person Actionadventures sind
und das ist mir zu wenig. MS ist da breiter aufegestellt mMn. Shooter, Rennspiele usw. und haben auch 3rd Person Adventures.
Sicher sind Spiele wie TLOU, GoW und Bloodborne tolle Games aber für mich nicht genug eine PS als Hauptkonsole zu haben.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Den entscheidenden Faktor, warum ich mir eine Konsole kaufe und die andere nicht, gibt es nicht. Es ist immer eine Kombination mehrerer Faktoren. Von den vorgegebenen Aspekten sind es für mich vorwiegend die Exklusivtitel und der Controller, die für mich am meisten für die Xbox sprechen. Auf FH und ein Halo bspw möchte ich nicht verzichten - außerdem lieferte mir MS in dieser Generation einige, großartige neue IPs/Games wie Ori, Quantum Break oder Sunset Overdrive. Der Xbox-Controller ist weiterhin die Referenz im Gamingbereich und mMn das Beste, was man haben kann.

GamePass und Dashboard/UI würde ich in abgeschwächter Form auch noch dazuzählen. Das Design der Konsole und der Umstand, dass Multis besser oder schlechter als auf der Konkurrenzkonsole laufen, sind mir hingegen relativ egal. Beides interessiert mich beim Spielen herzlich wenig.

______________________
Was noch sehr relevant ist: Die Tatsache, dass man oftmals auf bewärte Dinge/Marken/Produkte vertraut. Wenn man bspw in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einer Konsole gemacht hat, entscheidet man sich beim nächsten Mal oftmals für das Produkt der selben Marke - quasi eine Art Vorschuss-Lorbeeren für den jeweiligen Hersteller. Das kommt Sony momentan durch die starke PS4-Ära sehr zugute.

Die Freundesliste auf der Konsole spielt natürlich auch mit rein - vor allem, wenn man ausschließlich oder überwiegend Multiplayer-Games spielt. Auf Dauer mit Randoms zu spielen, macht da meistens nur wenig Spaß. Für jemanden, der vor allem auf Singleplayer-Erfahrungen fokussiert ist oder vergleichsweise selten zum Spielen kommt, ist dieser Faktor aber vielleicht nicht so wichtig. Aber wie angemerkt, ist das auch kein Konsolenfeature.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich kann leider nicht abstimmen da ich von Anfang an der Xbox und ihrem Controller verfallen bin.
Es ist für mich, gefühlt die erwachsenere Konsole.
Wenn ich eine PlayStation bediene fühlt es sich fremd und falsch an.
Demzufolge bleibe ich, egal was kommt, immer bei der Xbox.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.796
Punkte für Reaktionen
1.716
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Hardware und Grafik sind bei mir absolute Nebensache, solange ein Spiel mich unterhält. Da ich schon seit dem NES so ziemlich jede Konsole bespielte und besaß, bin ich so einiges an Grafik gewohnt.
Hauptgrund gibt es eigentlich gar keinen für einen Next Gen Wechsel. Aber ich habe so viel Werbung von Sony bekommen und irgendwie haben Sie es geschafft mich zu überzeugen. Das PS Now Abo mit über 700 Spielen war mit ein Grund, da gibt es viel nachzuholen. Den Controller find ich auch super mit den neuen Features wie Mikro und so.
Achja ein riesengroßer Grund wäre noch GT7, aber ursprünglich war ein Bundle damit geplant gewesen.
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Die SPIELE

Das Xbox-Pad fühlt sich nach dem DualSense, wie ein billiges Spielzeug an. Nur schade, dass Sony zu stolz ist, die Sticks richtig anzuordnen.
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Bei dem Kauf einer Konsole sollten immer die Spiele im Vordergrund stehen. Alles was danach kommt ist erst einmal zweitrangig. Ich Kauf mir keine Konsole weil sie schön in der Wohnwand aussieht oder das Dashboard aufgeräumt wirkt.
Das nutzt mir am Ende alles nichts wenn es nichts zum zocken gibt das mich tangiert oder die Spiele darauf einfach nicht besonders toll laufen.
 
abli1960

abli1960

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
nichticke81
Ein Punkt fehlt. Die Community das ist für mich der Hauptgrund. Da ich meistens Shooter spiele die es als Multi gibt ist mir die Plattform egal (solange es ne xbox ist ;) ).
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Für mich zählt auch immer das Gesamtpaket.

Zu den einzelnen Punkten:
Wenn die Versionen der Multiplattform Spiele auf einer Plattform leicht besser sind ist es mir eigentlich egal. Nur bei größeren Unterschieden vieler Spiele würde ich den Punkt nochmals überdenken. Hier muss man abwarten wie es sich bei Series X und PS5 entwickelt. Erwarte allerdings nicht das die Xbox sich hier hinten anstellen muss.

Exklusive Spiele sind definitiv ein Grund welcher mit bei der Entscheidung rein spielt. Hier muss ich allerdings sagen das Xbox und Playstation interessante Exklusives hat. Ich zocke allerdings oftmals auch lieber Multiplayer Spiele. Da bietet die Xbox für mich das bessere Paket. Die bessere Singleplayer Plattform ist da vielleicht die Playstation, wer eher den Fokus darauf legt.

Abo Dienste sind mittlerweile auch ein wichtiger Grund für mich. Hier punktet Microsoft sehr stark mit dem Game Pass. Ich kann ohne mir Gedanken über einen Fehlkauf zu machen neue Genre und Marken testen. Dazu bietet der Game Pass so einige Day One Releases von Spielen welche ich mir so oder so gekauft hätte. Im Ultimate Pass ist Xbox Live Gold gleich mit dabei. Preis/Leistung einfach sehr stark.
PS Now auf der Playstation ist zwar auch ok, fällt allerdings deutlich ab. Gerade die Day One Releases und ganzen Sony Exklusiven sind über PS Now gar nicht oder nur begrenzt verfügbar.

Beim Dashboard /User Interface bieten meiner Meinung Xbox und Playstation ein gutes Paket. Das der Playstation wirkt erstmal etwas frischer weil Neu. Von den Features bieten beide gute Sachen und die Grundfunktionen sind bei beiden gut vorhanden.

Beim Controller liegt für mich bisher Microsoft vorn. Mir sagt das Stick Layout mehr zu. Auch allgemein liegt der Xbox Controller für mich perfekt in der Hand.
Den neuen Playstation Controller kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Muss aber zugeben das ich die neuen Features des Dual Sense sehr interessant finde.

Beim Design der Konsole mag ich das schlichte Design der Xbox. Die Konsole ist kleiner als die PS5 und das wird durch den Formfaktor noch verstärkt. Die PS5 ist allerdings auch ok. Man könnte sich auch daran gewöhnen.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Design ist wahrlich nicht alles, aber: Mir ist die PS5 ist zu groß um sie im Lowboard unterzubekommen und zu hässlich um sie darauf zu platzieren.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Ich habe mich letztendlich für die Xbox Series X entschieden. ( Habe beide Getestet ).

- Design. Ich finde die Xbox viel Schöner und das Design ist extrem gut überdacht. Denn die Xbox ist sehr leise und dreht nicht im Spiel auf. Die PS5 ist da etwas anders.
- Controller. Die Stick Platzierung ist einfach angenehmer und die TRigger Tasten am besten, grade bei Shooter und Rennspiele ( auch mit Impuls Trigger ).
- Spiele. Es werden geile Game kommen und MS hat aus den Fehler in der One Generation, denke ich gelernt. Weiters sehen wir dann.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich habe mich letztendlich für die Xbox Series X entschieden. ( Habe beide Getestet ).

- Design. Ich finde die Xbox viel Schöner und das Design ist extrem gut überdacht. Denn die Xbox ist sehr leise und dreht nicht im Spiel auf. Die PS5 ist da etwas anders.
- Controller. Die Stick Platzierung ist einfach angenehmer und die TRigger Tasten am besten, grade bei Shooter und Rennspiele ( auch mit Impuls Trigger ).
- Spiele. Es werden geile Game kommen und MS hat aus den Fehler in der One Generation, denke ich gelernt. Weiters sehen wir dann.
Wie ist dein Eindruck der Adaptiven Trigger und dem haptischen Feedback? Das fehlt ja bei dem One Controller.
 
B

BadMcMuffy007

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
BadMcMuffy007
Das Gesamtpaket ist bei Microsoft einfach besser !!!
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Wie ist dein Eindruck der Adaptiven Trigger und dem haptischen Feedback? Das fehlt ja bei dem One Controller.
? Bin etwas Verwirrt bei deiner Frage. War das ernst oder Ironisch gemeint :D ...

Die Xbox Series X hat doch auch Vibration in den Trigger Tasten wie die Playstation 5. Nur die PS5 hat diese Funktion erweitert.

Allerdings nach meinem Testen, wo ich die PS5 mal ausgeliehen habe, empfand ich das Haitische Feedback der TRigger Tasten auf der PS5 Schrecklich um Multiplayer zu zocken bei Call of Duty Cold War.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
? Bin etwas Verwirrt bei deiner Frage. War das ernst oder Ironisch gemeint :D ...

Die Xbox Series X hat doch auch Vibration in den Trigger Tasten wie die Playstation 5. Nur die PS5 hat diese Funktion erweitert.

Allerdings nach meinem Testen, wo ich die PS5 mal ausgeliehen habe, empfand ich das Haitische Feedback der TRigger Tasten auf der PS5 Schrecklich um Multiplayer zu zocken bei Call of Duty Cold War.
War ernst gemeint. Der Dual Sense Controller hat ja nicht nur Vibration bei den Triggern sondern bietet durch die Adaptiven Trigger einen Wiederstand. Das in Kombination mit dem haptischen Weg Feedback bekommen begeistert ja so viele.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich hab lieber, wie bei meinem Elite, keinen Widerstand und einen möglichst kurzen Weg der trigger ^^
Weiß nicht was am Wiederstand und langer weg geil sein soll.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
War ernst gemeint. Der Dual Sense Controller hat ja nicht nur Vibration bei den Triggern sondern bietet durch die Adaptiven Trigger einen Wiederstand. Das in Kombination mit dem haptischen Weg Feedback bekommen begeistert ja so viele.
Ich hatte ja mein Feedback zum Controller gegeben. Positiv ist, daß der neue dualsense sehr hochwertig verarbeitet ist, meiner Meinung nach fühlt er sich sogar etwas wertiger als der Series X controller an.

Aber die adaptive trigger sind das überflüssigste feature das es jemals gab. Das funktioniert hervorragend mit dem Widerstand und ich war erstmal erschrocken wie groß der Widerstand ist. Aber für shooter ist das meiner Meinung nach extrem nachteilig. Immer schön gegen den Widerstand ankämpfen um dann nochmal mehr Kraft aufzubringen das man schießen kann, kam mir so vor als wenn das nachteilig ist. Und das haptische Feedback funktioniert recht gut und es ist echt cool wie unterschiedlich der Controller vibrieren kann, aber absolut überflüssig und vor allem in Astro playroom so nervig, daß ich nach 5 Minuten das Spiel ausgemacht habe.

Und ich konnte bisher so ca 3 Stunden mit dem Controller spielen.

Ich war froh als ich ich wieder einen stinknormalen controller in der Hand hatte mit dem ich einfach zocken kann.

Edit: was ich damit sagen möchte ist, daß der Controller ohne diese beiden Features für mich richtig gut wäre. Ich brauche beides nicht und ich glaube auch nicht das die adaptive trigger in Zukunft oft in Multiplayer Multis zum Einsatz kommen werden. Aber dadurch das der Controller größer, schwerer und wertiger ist, fühlt er sich sehr gut an und liegt super in der Hand. Manchmal ist weniger mehr...
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
War ernst gemeint. Der Dual Sense Controller hat ja nicht nur Vibration bei den Triggern sondern bietet durch die Adaptiven Trigger einen Wiederstand. Das in Kombination mit dem haptischen Weg Feedback bekommen begeistert ja so viele.
Mich leider nicht. Ich kann mir Vorstellen, das es bei Story Spielen geil ist, aber wenn es um Multiplayer geht Online ist das ein Graus. Weil man schnell sein muss, was Schießen und Zielen betrifft und dadurch das man einen Widerstand hat, ist man langsamer und es stört.

Da ist das bei der Xbox Besser, das der Widerstand Normal ist und nur Vibriert.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Ich hatte ja mein Feedback zum Controller gegeben. Positiv ist, daß der neue dualsense sehr hochwertig verarbeitet ist, meiner Meinung nach fühlt er sich sogar etwas wertiger als der Series X controller an.

Aber die adaptive trigger sind das überflüssigste feature das es jemals gab. Das funktioniert hervorragend mit dem Widerstand und ich war erstmal erschrocken wie groß der Widerstand ist. Aber für shooter ist das meiner Meinung nach extrem nachteilig. Immer schön gegen den Widerstand ankämpfen um dann nochmal mehr Kraft aufzubringen das man schießen kann, kam mir so vor als wenn das nachteilig ist. Und das haptische Feedback funktioniert recht gut und es ist echt cool wie unterschiedlich der Controller vibrieren kann, aber absolut überflüssig und vor allem in Astro playroom so nervig, daß ich nach 5 Minuten das Spiel ausgemacht habe.

Und ich konnte bisher so ca 3 Stunden mit dem Controller spielen.

Ich war froh als ich ich wieder einen stinknormalen controller in der Hand hatte mit dem ich einfach zocken kann.

Edit: was ich damit sagen möchte ist, daß der Controller ohne diese beiden Features für mich richtig gut wäre. Ich brauche beides nicht und ich glaube auch nicht das die adaptive trigger in Zukunft oft in Multiplayer Multis zum Einsatz kommen werden. Aber dadurch das der Controller größer, schwerer und wertiger ist, fühlt er sich sehr gut an und liegt super in der Hand. Manchmal ist weniger mehr...
Genau so sehe ich das auch. Siehe meinen letzten Post. Das war Schrecklich, Sodas ich die PS5 gleich wieder meinem Freund übergeben habe... :ROFLMAO:.
Auch bei Rennspielen kann es störend sein die Funktion. Das konnte ich aber nicht testen.

Das andere Thema mit dem Hochwertigen stimmt teils ja. Die Tasten wirken fertiger/fester, ABER die Trigger Tasten vom Xbox Wertiger. Und was mir noch mein Testen den Dualsense aufgefallen ist, die Ergonomie. Irgendwie komme ich damit nicht klar, da der Controller noch Breiter ist. K. ob das auch Gewöhnungssache ist.
 
Thema:

Xbox Series oder Playstation 5 - Welche Dinge sind für euch Kaufentscheidend?

Xbox Series oder Playstation 5 - Welche Dinge sind für euch Kaufentscheidend? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Ähnliche Themen

    Oben