Xbox Scarlett 8K tauglich ?

Diskutiere Xbox Scarlett 8K tauglich ? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; 8k ist doch mumpits.
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Also Full HD Auflösung ist einfach Heutzutage zu Veraltet. 4K und 60 FPS oder mehr wäre einfach Perfekt.
Das mit 8K machen die doch nur damit die Leute so denken:

Was? 8K? WOW Die Konsole muss ich haben und Neuen TV auch noch. dann habe ich ja 50% Bessere Grafik als in der letzten Generation...:ROFLMAO::poop:
 
D

dark-fate

Guest
Die 5700xt ist schon echt krass

Solange man im gpu limit ist macht man alles richtig

Denn dann muss man nur die gpu aufwerten :)

Die gerüchte kommen immer wieder mit 54cu usw
Also werte über der 5700xt und das ist eigentlich übertrieben.

Son sonyfanboys kommen dann mit der gpu ü 5700xt und einem preis von 400€ wtf

450€ mit einer 5700 könnte gehen sehen es ja dann.

Hoffentlich haben wir mal nen 4k dashboard.
Ich bin ja ein bisschen skeptisch bei den Gerüchten, die letztens aufkamen, da alleine schon ne 5700 XT um die 250 W frisst. Dazu noch ne CPU die auch locker ihre 80-90 W haben müsste. Das alleine übertrifft schon das 275 W Netzteil, das angeblich verbaut sein soll. Das muss ja auch irgendwie gekühlt werden und das in einem winzigen Konsolengehäuse. Daher gehe ich mal davon aus, dass wir irgendwas abgespecktes bekommen werden. Das muss ja auch noch bezahlbar bleiben. Ich befürchte, dass einige Leute "enttäuscht" sein werden, wenn das Teil angekündigt wird, weil die geleakten Specs nicht eingehalten werden.

Ganz ehrlich? Mir würde sogar 1080p genügen, wenn dafür die Bildrate MINDESTENS 60 oder höher ist. Dieses sinnfreie jagen nach immer höheren Auflösungen ist blödsinnig. 8k kann man doch kaum wahrnehmen.
Bildraten nimmt man dagegen deutlich wahr bis zu 120FPS. Alles darüber ist dann schon zu viel, aber 120FPS sollte das Ziel sein in Zukunft auf Konsolen. Die Spiele sehen doch schon gut genug aus, es sollte mal an Performance und vor allem den Inhalten gedreht werden.
Stell mal deine X auf 1080p und schau dir alleine das mal an. Du musst halt bedenken, dass das Bild sogar noch supersampled ist. Und selbst das sieht im Vergleich zu 4K total verwaschen aus. Natives FullHD ist nochmal eine Ecke schlechter. Also ich möchte definitiv nicht mehr in FullHD zocken müssen, weil das Bild einfach nur grässlich ist...

Und bei der ersten Xbox war der Erfolg auch nicht gerade toll, zumal damals der Videospielemarkt bei weitem nicht so groß war wie heute.
Deswegen ist auch die PS2, welche zu Zeiten der Xbox auf den Markt kam, die bis dato meist verkaufte Konsole aller Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich möchte definitiv nicht mehr in FullHD zocken müssen, weil das Bild einfach nur grässlich ist...

Falsches Dope erwischt ?
 
D

dark-fate

Guest
Also ich möchte definitiv nicht mehr in FullHD zocken müssen, weil das Bild einfach nur grässlich ist...

Falsches Dope erwischt ?
Wie willst du das überhaupt beurteilen? Spielst du nicht auf nem FullHD und sitzt zudem noch viel zu weit weg? Ich zocke auf einem Monitor und sitze direkt davor. Also ja, ich kann das wohl beurteilen, dass das Bild deutlich schlechter aussieht,
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Also ich muss sagen ich sehe definitiv einen Unterschied von Full HD zu 4K.
Selbst auf meinen 27 Zoll Monitor. Sitze natürlich da sehr nah dran.

4K ist einfach gestochen scharf. Als ich da das erste mal F1 gestartet habe und in der Box das Lenkrad mit den ganzen Schaltern daran gesehen habe. So klar war das nie auf bei Full HD. Nur mal als Beispiel...

Wobei ich Full HD auch nicht als grässlich bezeichnen würde. Das sieht auch schon gut aus. Auch damit kann ich gut zocken. Auch wenn es sichtbar unschärfer ist.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich möchte auch kein Full HD mehr sehen, mit entsprechenden Grafik Einstellungen sieht es nicht grässlich aus, aber i.d.R nicht mehr zeitgemäß.
4K hilft dermaßen wenn es um Schärfe, Kantenflimmerfreies Bild ect. geht, dass möchte ich einfach nicht mehr missen.

Auf dem PC selber spiele ich in 2K, habe vor 2-3 Wochen nochmal einen Full HD Monitor zum Test angeschlossen und ich war schon ernüchtert, gerade auf Entfernung, Spiele mit einer großen Weitsicht, macht sich die Auflösung nun mal stark bemerkbar.
 
Juve711

Juve711

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
167
Wie willst du das überhaupt beurteilen? Spielst du nicht auf nem FullHD und sitzt zudem noch viel zu weit weg? Ich zocke auf einem Monitor und sitze direkt davor. Also ja, ich kann das wohl beurteilen, dass das Bild deutlich schlechter aussieht,
Welchen Monitor hast du?
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Deswegen ist auch die PS2, welche zu Zeiten der Xbox auf den Markt kam, die bis dato meist verkaufte Konsole aller Zeiten :D
Leider war Sie nicht so Erfolgreich. Dennoch war es zu diesem Zeitpunkt die Beste Konsole.

Grafik war Besser, das Menü war der Hammer im Gegensatz zur GC und PS2, der Controller war noch besser geeignet für Shooter und Rennspiele ( Natürlich erst der S Controller ) und die Xbox hatte ne Festplatte.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Wie willst du das überhaupt beurteilen? Spielst du nicht auf nem FullHD und sitzt zudem noch viel zu weit weg? Ich zocke auf einem Monitor und sitze direkt davor. Also ja, ich kann das wohl beurteilen, dass das Bild deutlich schlechter aussieht,
Für DICH ist das so. Ich glaube du hast noch nie das Bild eines richtig richtig guten FHD TV´s gesehen.
Nur wegen höherer Auflösung und HDR ist das Bild eines 4k TV´s nicht immer besser als das eines FHD.
Ich würde sogar behaupten das ein Top FHD TV viele 4k´s was die Bildqualität betrifft in den Sack steckt.
 
D

dark-fate

Guest
Du hast das schon verstanden, dass ich von der Bildschärfe gesprochen habe und da ein FullHD alleine aus physikalischen Gründen niemals besser sein kann 😂
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Du hast das schon verstanden, dass ich von der Bildschärfe gesprochen habe und da ein FullHD alleine aus physikalischen Gründen niemals besser sein kann 😂
Naja wenn du 30cm vor einem Bildschirm sitzt wie du sagst, dann kannst du sicherlich einen maßiven unterschied Zwischen 4K und 1080p erkennen (das 1080p wird auf deinem Schirm ja dann nochmal skaliert und verschlechtert). Du kannst auch wie Digital Foundry nochmal 400% ranzoomen um den Unterschied noch klarer zu sehen und 1080p noch grässlicher zu finden...

Du kannst das aber nicht mit dem üblichen Fall bei Konsolen vergleichen, wo du 2-3m weg von einem Fernseher sitzst (vor allem wenns ein guter 1080p ist). Da gibts auch keine Skalierung und wenn das Spiel gutes AA und eventuell im Fall der X noch SS hat, dann finde ich es leicht übertrieben 1080p als grässlich zu bezeichnen.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Sykes360GTX Es kommt dann aber auch auf die Größe des TVs an. Manche sitzen auch vor 55 Zoll oder gar 65 Zoll Geräten 2m davor. Dann sieht man den Unterschied auch wieder :D

Aber grässlich ist 1080p in der Tat nicht.
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
@Sykes360GTX Es kommt dann aber auch auf die Größe des TVs an. Manche sitzen auch vor 55 Zoll oder gar 65 Zoll Geräten 2m davor. Dann sieht man den Unterschied auch wieder :D

Aber grässlich ist 1080p in der Tat nicht.
Das ist auch klar. Aber in deinem Beispielsfall ist der Unterschied auch nicht so groß wie wenn du 30cm davor sitzt. Du kannst dir den Unterschied zwischen 1080p und 4k so groß machen wie du willst. Nimm den 65 Zoll TV und pack ihn aufn schreibtisch und nutz ihn als Monitor um 4K maximal auszunutzen.

Vllt ein kleiner Übergang zum eigentlichen Thema. Ich will garnicht wissen wie groß der 8K TV sein muss und wie weit entfernt/nah man davor sitzen muss, dass es sich so wirklich lohnt im Vergleich zu 4K.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Sykes360GTX Naja, bei großen TVs sieht man schon den Schärfe Unterschied. Da muss man bei z. B. 55 Zoll keine 30cm davor sitzen. Sollte man natürlich 6m weg sitzen, sieht man es nicht mehr.

Solche Sachen sind immer schwer zu diskutieren. Jeder nimmt Auflösungen unterschiedlich war. Ist das gleiche wie bei den fps.

Bei deiner 8k Aussage gebe ich dir recht.
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
@Sykes360GTX Naja, bei großen TVs sieht man schon den Schärfe Unterschied. Da muss man bei z. B. 55 Zoll keine 30cm davor sitzen. Sollte man natürlich 6m weg sitzen, sieht man es nicht mehr.

Solche Sachen sind immer schwer zu diskutieren. Jeder nimmt Auflösungen unterschiedlich war. Ist das gleiche wie bei den fps.

Bei deiner 8k Aussage gebe ich dir recht.
Gebe dir auch Recht mit 55 Zoll TV, keine Frage. Sind technisch gesehen 4 mal so viele pixel. Bloß glaube mir. 4K am Fernseher ist nicht das gleiche wie am Monitor wenn du 30cm davor sitzst. (außer du sitzt wirklich sehr, sehr nah an deinem TV im Vergleich zu seiner Größe).

Hab das bezüglich des Kommentars von Dark erwähnt. Auf seinem Monitor sieht eben skaliertes 1080p deutlich schlimmer aus als aufn nem TV. Und er hat die Gefahr nicht, dass er weiter weg vom TV sitzt als er es zum ausnutzen des 4K sollte (laut meiner Online-Recherche ist der sitzabstand für 4K kleiner als der optimale Sitzabstand - 2,5 x diagonale, also rund 3,5m bei 55 Zoll)
 
D

dark-fate

Guest
Das ist auch klar. Aber in deinem Beispielsfall ist der Unterschied auch nicht so groß wie wenn du 30cm davor sitzt. Du kannst dir den Unterschied zwischen 1080p und 4k so groß machen wie du willst. Nimm den 65 Zoll TV und pack ihn aufn schreibtisch und nutz ihn als Monitor um 4K maximal auszunutzen.

Vllt ein kleiner Übergang zum eigentlichen Thema. Ich will garnicht wissen wie groß der 8K TV sein muss und wie weit entfernt/nah man davor sitzen muss, dass es sich so wirklich lohnt im Vergleich zu 4K.
8K lohnt sich km Prinzip für den heimgebrauch gar nicht, weil du dir da min ein 150" Gerät hinhängen müsstest und müsstest dann immer noch 2 m davor sitzen im einem Unterschied zu 4K sehen zu können.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.440
Punkte für Reaktionen
17.530
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
8K lohnt sich km Prinzip für den heimgebrauch gar nicht, weil du dir da min ein 150" Gerät hinhängen müsstest und müsstest dann immer noch 2 m davor sitzen im einem Unterschied zu 4K sehen zu können.
Ihr Technik / Wachstum und Zukunftsverleugner he he, natürlich braucht ihr 16k, 240fps und ne 2,5m Diagonale! Ihr wisst es nur noch nicht
 
D

dark-fate

Guest
Fps sind das einzige, wo mehr auch wirklich besser ist. Ich hab früher immer mit 144 oder 160 fps gespielt und das macht halt wirklich nochmal einen gewaltigen Unterschied zu 60 fps. Ob man aber nochmal einen deutlichen unterscheide mit 200+ fps? Keine Ahnung, das müsste ich mal live sehen ✌🏻
 
Thema:

Xbox Scarlett 8K tauglich ?

Xbox Scarlett 8K tauglich ? - Ähnliche Themen

  • Xbox Scarlett: VR steht nicht im Fokus / Sony reagiert darauf

    Xbox Scarlett: VR steht nicht im Fokus / Sony reagiert darauf: Phil Spencer hat klar gestellt, das VR nicht im Fokus der kommenden Xbox Scarlett stehen wird. Microsoft würde gern auf Kundenwünsche hören, aber...
  • Project xCloud: In Zukunft Exklusive Spiele möglich & Xbox Scarlett Hardware

    Project xCloud: In Zukunft Exklusive Spiele möglich & Xbox Scarlett Hardware: Project xCloud, der Streaming Dienst von Microsoft könnte in Zukunft Exklusive Spiele bekommen. Allerdings kann aktuell dazu noch nichts...
  • Xbox Project Scarlett - E3 2019 Reveal Trailer

    Xbox Project Scarlett - E3 2019 Reveal Trailer: Auf der Microsoft E3 2019 Pressekonferenz war auch die kommende Xbox Konsole ein Thema. Xbox Project Scarlett Ein paar Punkte die genannt...
  • Playstation 5 und Xbox Scarlett Was bringt die neue Konsolen-Generation?

    Playstation 5 und Xbox Scarlett Was bringt die neue Konsolen-Generation?: https://www.bild.de/spiele/spiele-news/spiele-news/playstation-5-und-xbox-scarlett-was-bringt-die-neue-konsolen-generation-59340476.bild.html...
  • Xbox "Scarlett": Die nächste Generation

    Xbox "Scarlett": Die nächste Generation: Seit dem Sommer häufen sich die Gerüchte rund um die nächste Xbox. Diverse Insider bestätigen das Microsoft mit Hochdruck an den nächsten Xbox...
  • Ähnliche Themen

    Oben