Xbox Party Chat Echo

Diskutiere Xbox Party Chat Echo im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Immer wieder trat bei unserer Gruppe im Party Chat das Problem auf das sich der ein oder andere im Chat selbst hörte. Der Verursacher war schnell...
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Immer wieder trat bei unserer Gruppe im Party Chat das Problem auf das sich der ein oder andere im Chat selbst hörte.

Der Verursacher war schnell ausgemacht. Wenn man die Party über das Xbox Menü aufruft, sieht man anhand des grünen Rings ob man gerade ein Tonsignal abgibt oder nicht.

Das Problem war nur woher kommt das Echo. Ich habe immer wieder versucht die Ursache zu finden. Aber weder im Reddit noch auf der Xbox Seite habe ich Hilfe gefunden. Bis gestern.

Mir ist nämlich mein Audio Headset Adapterkabel (y-Splitter) kaputt gegangen und ich musste ein neues Kabel kaufen.

Bei unserer nächsten Session tauchte nun auch für meine Partykollegen ein Echo auf und ich war der Grund dafür. Da sich außer am Kabel in meinem Setting nichts geändert hat, konnte es nur das Kabel sein.

Wie sich rausstellte scheint das Kabel bzw. die Stecker schlecht geschirmt zu sein. Kreuzen sich nämlich die Kabel bzw. liegen die Stecker für die Lautsprecher bzw. Mic direkt nebeneinander taucht das Echo auf. Entfernt man die Kabel voneinander verschwindet das Echo.

Jetzt macht es auch Sinn warum man das Echo hörte selbst wenn derjenige sein Mic gemutet hatte.

Ich hoffe mal ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.

Hier noch ein Bild von meinem Kabel.

IMG-20191216-WA0007.jpeg
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.871
Punkte für Reaktionen
6.897
Oft liegt es auch einfach daran, dass du die Chatlautstärke der anderen zu hoch eingestellt hast, so dass das Audio aus dem Lautsprecher wieder in dein Mikro rein geht. Mikrofon weiter weg vom Mund machen, Lautstärke des Chats reduzieren und Headset "fester" schnallen, so dass keine "Lecks" entstehen, wenn du verstehst.
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Hatten wir alles schon durch. Glaub mir ich hab meinen Kollegen verflucht weil er es einfach nicht auf die Reihe bekam das das weg ging. Wenn er die Party eröffnet hatte war es sogar noch schlimmer und wie gesagt das Problem bestand selbst wenn er sein Mic stumm gestellt hatte. Also konnte es nicht an der Lautstärke gelegen haben.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.871
Punkte für Reaktionen
6.897
Was hast du denn für ein Headset?
 
D

dark-fate

Guest
Oft liegt es auch einfach daran, dass du die Chatlautstärke der anderen zu hoch eingestellt hast, so dass das Audio aus dem Lautsprecher wieder in dein Mikro rein geht. Mikrofon weiter weg vom Mund machen, Lautstärke des Chats reduzieren und Headset "fester" schnallen, so dass keine "Lecks" entstehen, wenn du verstehst.
Genau :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Glaubst du das eigentlich selbst, was du hier schreibst?
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Was hast du denn für ein Headset?
Ein MMX300 verbunden über ein Mixamp von Astro. Aber wie gesagt daran hat es nicht gelegen. Weiß jetzt auch nicht genau was dir das bringen soll. Wie gesagt mein Problem ist gelöst, wollte die Lösung nur hier teilen, wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat um das eventuell als Lösungsansatz nutzen zu können.

das Y-Kabel ist übrigens ein 0815 von Hama aus dem Mediamarkt wie es halt bei sau vielen benutzt wird. Wenn man was hochwertigeres nimmt tritt das Problem bestimmt nicht auf, viele werden daran aber halt bestimmt nicht denken.
 
D

dark-fate

Guest
Viele Leute haben ja nicht mal so ein Kabel, sondern da ist direkt das Headset das Problem. Ich hab im Freundeskreis zwei Leute, die das gleiche Headset haben. Bei einem habe ich das Echo. Beim anderen nicht. Ziemlich merkwürdig das Ganze...
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Natürlich ist meine Lösung jetzt keine Universallösung. Aber oftmals sind es die Kleinigkeiten an die man nicht denkt. Störgeräusche können z.B. auch auftreten wenn der Controller geladen wird während man im Chat ist. Oder hat der Controller ne Macke wenn man dort den Buchsenanschluss benutzt.

Einfach mal versuchen einzelne Komponenten auszutauschen ob es dann besser wird.

Wenn bei dir z.B. beide das gleiche Setting haben, vielleicht einfach mal die Plätze tauschen. Also das der eine mit seinem Gear beim Anderen zockt und andersrum. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Hardware sondern am Netzwerk oder sogar an der Räumlichkeit (Hall). Klar ist das weit her geholt, wer aber mal über längere Zeit mit seinem Echo spielen muss, weil man einfach mit seinen Kumpels spielen will. Der ist über jede Hilfe froh.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.123
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Kumpel aus meinem Division Clan, mit dem können wir gar nicht mit Party zocken, weil der ständig Echos hat. Wir hören uns alle bei ihm und das SUPER laut.

Er hat schon 5 Headsets getestet und mehrere verschiedene Controller. Wir sind jegliche Soundeinstellungen und Party-Chat Einstellungen in der Xbox durchgegangen....wir kriegen das Echo nicht weg. Also bei dem ist das so RICHTIG kurios.
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Kumpel aus meinem Division Clan, mit dem können wir gar nicht mit Party zocken, weil der ständig Echos hat. Wir hören uns alle bei ihm und das SUPER laut.

Er hat schon 5 Headsets getestet und mehrere verschiedene Controller. Wir sind jegliche Soundeinstellungen und Party-Chat Einstellungen in der Xbox durchgegangen....wir kriegen das Echo nicht weg. Also bei dem ist das so RICHTIG kurios.
Genauso isses bei dem einen Kumpel bei mir auch. Es ist aber nicht nur sein Sound sondern auch der Spielsound. Ich hatte Ihm dann ein Astro a10 zum Geburtstag geschenkt und ein Mixamp. Mit dem war es dann weg. Sein Hund hat dann aber das Kopfhörerkabel durchgebissen :rolleyes:. Nachdem er sich dann ein neues Kabel geholt hat war das Echo wieder da.

Keine Ahnung mittlerweile glauben wir sogar das es an seiner Aura liegt :LOL:

Zeigt aber auch wieder das es wohl echt ein größeres Problem bzw. vielschichtiges Problem ist.
 
D

dark-fate

Guest
Laberkopp. Er hat 100% recht du Lappen :)
Na, dann zieh mal dein Headset ab und versuch mal was zu hören, wenn du deine Ohren so 20-25 cm davon weg hast. Das ist schon extrem leise. Und jetzt willst du mir erzählen, dass wenn es auf dem Kopf sitzt, soll es so laut sein, dass das Mikro es empfängt und der andere in der Party sich fast normal laut selbst hört? Ist klar :D
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Selbst schon erlebt. Hat der mit dem HS seines leiser gestellt waren die Echos weg.
 
D

dark-fate

Guest
Ja das hat aber nichts damit zu tun dass der Ton über die Muschel ans Mikro geht
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.123
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Wenn jemand das Monitoring zu laut hat, hört man sich auch selber.
 
D

dark-fate

Guest
Monitoring sollte doch eigentlich für einen selbst gelten 🤔
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.123
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Richtig aber irgendwie überträgt das Echo wenn man das zu laut einstellt. Darum kann man das vom Mixamp vom Astro auch nicht so laut machen. Also ja du kannst es auf volle Pulle setzen (hab ich ja auch) aber es ist dennoch nicht so laut, wie du das Monitoring von der Xbox machen kannst, wenn du nen Headset per Klinke am Controller hasch.

Alles schon erlebt :D
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Wir haben auch immer ein Echo im Chat,dachte erst meines ist es da ich das am Controller angeschlossen hatte,hätte ja das Kabel sein können.
Und seit Gestern habe ich ein Wireless Headset und immer noch Echo somit liegt es an mir nicht,und die Suche nach den Übeltäter geht weiter.😁
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Wir haben auch immer ein Echo im Chat,dachte erst meines ist es da ich das am Controller angeschlossen hatte,hätte ja das Kabel sein können.
Und seit Gestern habe ich ein Wireless Headset und immer noch Echo somit liegt es an mir nicht,und die Suche nach den Übeltäter geht weiter.😁
Wenn Ihr eure Party über das Menü anschaut und jeder einmal was sagt, kann man sehen bei wem das Echo auftaucht, da jeder der ein Signal abgibt nen dickeren Ring um sein Avatar bekommt. So haben wir den der das Problem verursacht rausgefunden.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.123
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Oder Overlay anzeigen lassen. Dann blinkt der Name auf, der Echot :D
 
Thema:

Xbox Party Chat Echo

Xbox Party Chat Echo - Ähnliche Themen

  • XBOX One Wireless Headset - Nur Party-Chat

    XBOX One Wireless Headset - Nur Party-Chat: Hi Leute, ich suche nach einem Wireless Headset für die Xbox One X / Series X welches nur den Partychat wiedergibt. Den Game-Sound möchte ich...
  • Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT

    Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Xbox Series S. Seit ich sie habe funktioniert nicht einmal der Party Chat. Dann habe ich eben mein NAT Typ von...
  • Suche Mitspieler und neue Freunde!

    Suche Mitspieler und neue Freunde!: Heyho Liebe XBOX:xbox:-Freunde, mein Name ist Benny und ich suche neue Mitspieler und Freunde, gerne mit Voicechat für Party, für unter anderem...
  • Xbox Party-Chat, Freunde hören mich, ich aber nicht sie !!

    Xbox Party-Chat, Freunde hören mich, ich aber nicht sie !!: Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber leider das Problem bisher nicht gefunden. Folgendes: Vor jedem Partychat muss ich meinen Wireless...
  • Party Chat auf Xbox 360 funktioniert nicht mehr

    Party Chat auf Xbox 360 funktioniert nicht mehr: Hi ich habe vorhin Cod gepielt und es war wohl ein Hacker in dem Spiel da eine Nachricht kam, dass er alle Konsolen versucht abstürzen/einfrieren...
  • Ähnliche Themen

    • XBOX One Wireless Headset - Nur Party-Chat

      XBOX One Wireless Headset - Nur Party-Chat: Hi Leute, ich suche nach einem Wireless Headset für die Xbox One X / Series X welches nur den Partychat wiedergibt. Den Game-Sound möchte ich...
    • Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT

      Xbox Series S / Party Chat Fehler trotz offenem NAT: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Xbox Series S. Seit ich sie habe funktioniert nicht einmal der Party Chat. Dann habe ich eben mein NAT Typ von...
    • Suche Mitspieler und neue Freunde!

      Suche Mitspieler und neue Freunde!: Heyho Liebe XBOX:xbox:-Freunde, mein Name ist Benny und ich suche neue Mitspieler und Freunde, gerne mit Voicechat für Party, für unter anderem...
    • Xbox Party-Chat, Freunde hören mich, ich aber nicht sie !!

      Xbox Party-Chat, Freunde hören mich, ich aber nicht sie !!: Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber leider das Problem bisher nicht gefunden. Folgendes: Vor jedem Partychat muss ich meinen Wireless...
    • Party Chat auf Xbox 360 funktioniert nicht mehr

      Party Chat auf Xbox 360 funktioniert nicht mehr: Hi ich habe vorhin Cod gepielt und es war wohl ein Hacker in dem Spiel da eine Nachricht kam, dass er alle Konsolen versucht abstürzen/einfrieren...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-party-chat-echo.36267/

    ,

    echo xbox party

    ,

    xbox headset echo in party chat

    ,
    xbox party chat echo
    , echo in der party Xbox, xbox party rückkopplung one audio, xbox echo in der Party über Controller, rückkopplung headset xbox, xbox app party chat echo, xbox headset man hört sich doppelt, xbox party echo xbox app, Xbox series s kopfhörer echo, Xbox echo bei chat, xbox one x party chat, xbox one party chat doppelt hören, xbox echo party chat, xbox app chat echo, echo im headset xbox one, echo xbox chat, xbox echo, echo bei xbox chat, pc mit xbox party hört sich selbst, Xbox crossplay echo, xbox echo party chat splitscreen
    Oben