Xbox one x und lg oled c97la

Diskutiere Xbox one x und lg oled c97la im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One Forum; Moin moin Ich habe 2 fragen zu meinen 4k Einstellungen der xbox. 1. Welche bit Einstellung kann ich verwenden? 8/10/12 bit?. 2. Verarbeitet...
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
Moin moin
Ich habe 2 fragen zu meinen 4k Einstellungen der xbox.

1. Welche bit Einstellung kann ich verwenden? 8/10/12 bit?.

2. Verarbeitet mein oled den farbraum pc rgb ?

Tv
Lg oled 55c97la

High Dynamic Range (HDR)4K Cinema HDR (Dolby Vision, HDR10 Pro, HLG, Advanced HDR by Technicolor)

Xbox one x

Verbindung untereinander mit hdmi 2.1 leitungen.

Mich macht etwas stutzig das der tv laut Dolby Vision 12 Bit verarbeitet aber ich ein Chat Verlauf von lg habe wo man meinte das er nur 10 bits pro pixel kann.

Hier ist der Chat.

Chat Transcript
16:48:58 [LG Support]
Willkommen beim LG Live Chat Gaijinhl, wie dürfen wir Ihnen helfen?
16:49:01 [LG Support] Willkommen in der Abteilung Unterhaltungselektronik für TV- und Heimkino-Produkte. Mein Name ist Yevhen Shugalo. Wie darf ich Ihnen helfen?
16:51:21 [Gaijinhl] Moin moin ich habe 2 Fragen über mein oled, unter stützt mein oled die Video Qualität 36 Bits pro Pixel ( 12 bit) ? Und gibt er den farbraum pc RGB wieder?
16:52:00 [LG Support] Welches Model haben Sie?
16:52:24 [Gaijinhl] Das Model lg oledc97la
16:53:24 [LG Support] Der kann bis zu 10 bit.
16:54:32 [LG Support] Sie können RGB wiedergeben.
16:54:52 [Gaijinhl] Also 30bits pro Pixel (10-bit) ?
16:55:23 [LG Support] Richtig.
16:58:02 [Gaijinhl] Alles klar ging um Einstellung der xbox ohne x für die 4k Einstellungen und da gab es Auswahl Möglichkeiten von der Farbtiefe 8 bit oder 10 bit oder 12 bit und die farbraum Einstellung standart oder pc RGB.
16:58:34 [LG Support] Sehr Gerne.
16:58:58 [Gaijinhl] Danke, schönen Feierabend
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.388
Du kannst alles einstellen

Rgb geht nur bis 8bit
12 bit nur mit normalen 4:2:0

Kannste selber schauen was für einen signal erhält

Einstellung taste gedrückt halten

Runter mit der richtungstaste auf sender und darauf klicken

Richtungstaste auf
Programmsuche und einstellung(nur das es aufleuchtet)

Jetzt 5mal die taste 1 tippen

Dann geht der engineering menü auf

Richtungstaste nacht rechts auf "hdmi mode"

Dann draufklicken und oben links siehste dann was für einen signal du empfängst
 
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
Du kannst alles einstellen

Rgb geht nur bis 8bit
12 bit nur mit normalen 4:2:0

Kannste selber schauen was für einen signal erhält

Einstellung taste gedrückt halten

Runter mit der richtungstaste auf sender und darauf klicken

Richtungstaste auf
Programmsuche und einstellung(nur das es aufleuchtet)

Jetzt 5mal die taste 1 tippen

Dann geht der engineering menü auf

Richtungstaste nacht rechts auf "hdmi mode"

Dann draufklicken und oben links siehste dann was für einen signal du empfängst
Danke schon mal für die Info, werde es heute Abend mal testen.

Sprich ich kann die xbox one x denn wie folgt einstellen:
Farbtiefe: 36Bit pro Pixel (12Bit)

Farbraum statt pc rgb der nur 8 Bit kann auf fernsehr ( standart)
?

Oder wie würdest du/ihr es einstellen und gegebenfalls noch einstellen?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.388
Durch hdmi 2.0 kann der fernseher halt nicht alles darstellen

12bit und Standard Farbraum
Und wenn du 1080p spielst kannste rgb 12 bit machen

Wie gesagt du kannst es sehen welches signal der tv überhaupt empfängt.

Die neue xbox hat zum glück hdmi 2.1 dann kannste

Rgb 12 bit einstellen und es sollte gehen.

Rgb>4:4:4>4:2:2>4:2:0
 
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
Durch hdmi 2.0 kann der fernseher halt nicht alles darstellen

12bit und Standard Farbraum
Und wenn du 1080p spielst kannste rgb 12 bit machen

Wie gesagt du kannst es sehen welches signal der tv überhaupt empfängt.

Die neue xbox hat zum glück hdmi 2.1 dann kannste

Rgb 12 bit einstellen und es sollte gehen.

Rgb>4:4:4>4:2:2>4:2:0
Super danke.

Diese Einstellungen sind für mich noch Neuland und nicht einfach zu verstehen 🤣

Meinst jetzt da die xbox one x 2.0 hdmi hat funktioniert das leider mit rgb und 12 Bit nicht? Da die Übertragungs Rate von 48 gb nicht hat? Wie es eben bei hdmi 2.1 ist.
 
K3lth0r

K3lth0r

Moderator
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.665
Xbox Gamertag
K3lth0r
Den nachfolgenden Link werde ich mir am kommenden Wochenende zu Gemüte führen. Beim kurzen Test am letzten Wochenende hatte ich schon Pipi in den Augen.

 
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
20200127_193259.jpg


20200127_193537.jpg

Also die Werte ändern sich nicht zwischen farbraum standart und pc rgb.


Hoffe man erkennt was, ist auch mit ner Kartoffel aufgenommen🤣
Also die Werte sind zumindest gleich.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.388
Ich sehe da nichts xD

Du musst rgb einstellen und 8bit dann gehts

Sobald du 12bit auswählst geht er glaube ich auf 4:2:0

Der wechselt sofort wenn du während des menüs etwas einstellst

Die neue xbox hat hdmi 2.1 dann kannste
4k 4:4:4 12 bit einstellen
Oder 4k rgb 12 bit sollte auch gehen denke ich

Sehen wir ja zum release.
 
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
So habe es mal ausprobiert und das einzige zwischen 8 Bit und 12 Bit ist das er mir sagt 4:2:0 bei 12 Bit und bei 8 Bit RGB.
Denke mal das er nicht 4:4:4 anzeigt sondern RGB. Und wenn ich den farbraum auf Standart lasse und 8 Bit sage, schickt er zum fernsehr 8 Bit in RGB.


Ist ein sehr verwirrendes Thema wenn ich mir sycc601 und xvycc601 angucke im netz


20200129_171111.jpg20200129_171039.jpg
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.388
Ycc ist nur die allgemeine Bezeichnung für chroma
4:2:0 usw

Da wo die 420 steht heist es
4:2:0

Wenn 444 steht
4:4:4

Auf 1080p120hz kannste rgb und 12 bit machen bspw

Aber kannst ja nach deinem Geschmack testen

Eigentlich ist 4:4:4 besser als rgb aber
Habe viele Meinungen dazu gehört.

Rgb nehme ich immer weil 12 bit quasi sogut wie nicht möglich ist...

Aber bei der neuen xbox series x geht zu 99% xD
 
G

Gaijinhl

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
Gaijinhl
Ycc ist nur die allgemeine Bezeichnung für chroma
4:2:0 usw

Da wo die 420 steht heist es
4:2:0

Wenn 444 steht
4:4:4

Auf 1080p120hz kannste rgb und 12 bit machen bspw

Aber kannst ja nach deinem Geschmack testen

Eigentlich ist 4:4:4 besser als rgb aber
Habe viele Meinungen dazu gehört.

Rgb nehme ich immer weil 12 bit quasi sogut wie nicht möglich ist...

Aber bei der neuen xbox series x geht zu 99% xD
Habe es auf 12 Bit und farbraum standart stehen denn bin ich bei 420, find ich super alles schick. Wie welche Einstellung am besten ist seh ich zumindest nacher nicht, hatte gelesen das merkt man erst wenn du weißt auf welche stellen man achten muss und wenn ich die Stelle weiß denn würde es mich verrückt machen :)
Abwarten bis Ende des Jahres denn kommt die neue Kiste denn steht da 444 12 Bit und ich bin zufrieden xD
Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Xbox one x und lg oled c97la

Xbox one x und lg oled c97la - Ähnliche Themen

  • Xbox Game Pass: A Plaque Tale und mehr neu im Januar

    Xbox Game Pass: A Plaque Tale und mehr neu im Januar: Im Januar gibt es weiteren Nachschub für den Xbox Game Pass: - A Plaque Tale: Innocence (Konsole, PC) - Invisible (Konsole) - Sea Salt (Konsole...
  • Meine Xbox spinnt und wirft mich die ganze Zeit aus dem Spiel raus

    Meine Xbox spinnt und wirft mich die ganze Zeit aus dem Spiel raus: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Konsole. Und zwar Folgendes: Ich habe mir...
  • Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften

    Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften: Hallo zusammen, nach dem Update meines Fernsehers auf ein Modell mit HDMI 2.1, 4K und HDR fühle ich mich mit meinem derzeitigen Medienzuspieler...
  • Xbox Game Pass: Frostpunk und mehr im Januar

    Xbox Game Pass: Frostpunk und mehr im Januar: Neue Spiele für den Xbox Game Pass im Januar: - Frostpunk - Tekken 7 - Sword Art Online: fatal Bullet
  • FRITZ Box und in Game Chat xbox one

    FRITZ Box und in Game Chat xbox one: Hi , meine Frage betrifft die FRITZ Box 6490 im Kabel Vodafone und xbox one . Der Teledo Filter ist aus und der nat steht auf Open . Ports sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben