Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver

Diskutiere Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, hoffe mal dass mich jemand aufklären kann. Erst mal möchte ich darauf hinweisen das ich von Sound, AV Receiver ect. keine Ahnung habe. Ich...
T

theghettono1

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
hoffe mal dass mich jemand aufklären kann.
Erst mal möchte ich darauf hinweisen das ich von Sound, AV Receiver ect. keine Ahnung habe.
Ich besitze folgende Geräte:
Samsung ES 6710 (nächstes Jahr soll dann ein 4k Tv her)
Xbox one X
Yamaha HTR 2071 mit 5.1 Lautsprecher Set
Sky Sat Receiver

AV Receiver habe ich per Hdmi out am Tv angeschlossen.
Xbox one X und meinen Sky Sat Receiver per Hdmi In an dem Av Receiver.

Jetzt hat mir jemand gesagt das es am besten ist wenn die Xbox den Sound einfach weiter gibt an den AVR, und der alles macht. (Bitstream?)

Jetzt wollte ich mal fragen welche Soundeinstellungen ich an der xbox machen muss damit die Xbox den Sound einfach nur an den avr schickt (Bitstream).
Und das bei 3 verschiedenen Situationen:

1. Ich spiele ein Game.
2. Ich gucke ein Film per DVD/BR über die Xbox.
3. Ich gucke ein Film der als MKV auf einer externen Festplatte ist, die an der Xbox One angeschlossen ist.

Hoffe mal dass ich mich als Laie verständlich ausgedrückt habe.
 
D

dark-fate

Guest
Musst unter HDMI-Audio "Bitstream-Ausgabe" und bei Bitsstream-Format dann Dolby oder DTS auswählen.
 
T

theghettono1

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Ok.
Wenn ich jetzt "Bitstream-Ausgabe" auswähle und bei Format DTS, was passiert dann wenn ich ein Film gucke oder ein Game Spiele das Dolby hat?
Und finden diese Bitstream einstellungen dann auch anwendung, wenn ich einen Film von Festplatte über die App Kodi gucke?
 
D

dark-fate

Guest
Games haben meines Wissens nach immer DTS und Dolby und dementsprechend wird das ausgegeben, das du eingestellt hast. Wenn du unter "Disk & Bluray" auswählst, dass der Receiver decodieren soll, dann hast du das Format, das du beim Film ausgewählt hast. Ich weiß nun allerdings nicht, ob das nur für Filme von Disk gilt, oder auch für Spiele, VLC, Media Player etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

theghettono1

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Infos.
So richtig blicke ich da aber immer noch nicht durch.

Wäre schön wenn jemand bei den ganzen Audio Einstellungen mal erklären könnte welche einstellung was bewirkt und bei was diese dann angewendet wird.

1. Da gibt es unter "Lautstärke" den Punkt "TV/AV Steuerung" und dort kann man unter "Audio" auswählen zwischen Stereo und Surround Sound. Auf was bezieht sich diese Einstellung.

2.Die Einstellung "Receiver kann Audio decodieren" . Das bedeutet ja, das der AVR das decodieren übernehmen kann/soll. Aber in welchen Situationen: Bei Filmen von DVD/BR? , Filme von Festplatte? , Spiele?

3.Unter "HDMI-Audio" 5.1 unkomprimiert oder Bitstream. Was ich hier auswähle bezieht sich auf was?
Bei Filmen von DVD/BR? , Filme von Festplatte? , Spiele?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
1. Hängt davon ab ob dein TV und AVR ARC unterstützen und du den Anschluss nutzt.. Bei ja kannst auf Surround stellen.

2. Das bezieht sich auf alles.

3. alles

ARC bedeutet Audio Return Channel. Damit können sowohl Dolby Digital als auch DTS vom TV an den AVR gesendet werden zur Weiterverarbeitung.
HD Tonspuren können darüber aber nicht genutzt werden.
Das bleibt HDMI ARC vorbehalten der aber erst in neuen TV Geräten Verbreitung finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theghettono1

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Danke. Jetzt sehe ich bei der ganzen sache schon mehr durch.

Also wenn ich jetzt 5.1 unkomprimiert auswähle, dann encodiert die Xbox sowohl bei den spielen als auch bei Filmen selbst und schickt Audio encodiert zum AVR.

Wähle ich Bitstream DTS, schickt die Xbox Audio von Spielen und Filmen die DTS haben komprimiert zum AVR und der encodiert es dann. Bei Filme und Spiele die kein DTS haben, encodiert die Xbox die Audiodateien und wandelt sie dann in DTS komprimiert um, schickt sie weiter zum AVR, der sie dann encodiert.

Wähle ich Bitstream Dolby, schickt die Xbox Audio von Spielen und Filmen die Dolby haben komprimiert zum AVR und der encodiert es dann. Bei Filme und Spiele die kein Dolby haben, encodiert die Xbox die Audiodateien und wandelt sie dann in Dolby komprimiert um, schickt sie weiter zum AVR, der sie dann encodiert.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Machs dir doch nicht so kompliziert :)

Stell einfach auf "Receiver kann Audio decodieren" und der AVR übernimmt die ganze Arbeit.
 
T

theghettono1

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
:) Möchte ja nur das alles so eingestellt ist wie es auch sein soll und wollte es auch verstehen.
Aber du hast recht, ich mach das so.

Aber was soll ich bei "HDMI-Audio" einstellen. Am besten 5.1 unkomprimiert?
(in englischen foren schreiben sie das es besser wäre da Bitstream gebunden an DTS oder Dolby dann kein richtiges Bitstream wäre)
 
D

dark-fate

Guest
Ja, 5.1 unkomprimiert wäre wahrscheinlich am besten, wenn dein AV das kann.
 
Thema:

Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver

Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-x-soundeinstellungen-fuer-5-1-mit-av-receiver.34687/

    ,

    xbox one bitstream oder unkomprimiert

    ,

    xbox one x sound einstellungen

    ,
    xbox one x bitstream oder unkomprimiert
    , 5.1 xbox one x, xbox one x mediaplayer dolby sourround, xbox one 5.1 einstellen, xbox one 5.1 unkomprimiert, Xbox Ton decodieren, Bitstream vs 5.1 unkomprimiert, xbox one sound einstellungen, xbox one s audio einstellungen, xbox one x dolby digital dynamischer bereich, 5.1 unkomprimiert, xbox one 5.1 unkomprimiert keine gespräche, xbox one surround sound einstellen, Receiver kann Audio nicht decodieren, xbox hdmi sudio bitstream, xbox one x sound einstellungen bitstream, surround 5.1 xbox.einsteklen, receiver kann audio decodieren, xbox unkomprimiert oder bitstream, receiver kann audio dekodieren, xbox one sound dynamischer bereich, audio receiver xbox
    Oben