Xbox One X SE Lüfter / Lautstärke

Diskutiere Xbox One X SE Lüfter / Lautstärke im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Miteinander, auch wenn das Thema schon mehrfach angerissen wurde, möchte ich es noch einmal gesondert aufgreifen. Es geht mir um die...
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Miteinander,

auch wenn das Thema schon mehrfach angerissen wurde, möchte ich es noch einmal gesondert aufgreifen.

Es geht mir um die Lautstärke des Lüfters. In der Vergangenheit war es mir nie als so störend laut wie bei zum Beispiel RDR2 aufgefallen. Klar, dass Spiel verlangt viel von der Konsole ab. Aber mit 3 Meter Abstand und genug Gameplay-Lautstärke sollte es eigentlich nicht als stören empfunden werden. Ich reinige sie, aus meiner Sicht, auch immer ausreichend und genug Platz zum atmen sollten sie auch haben - siehe Bild.

Nun meine Frage, gibt es praktikable Zusatz-Lüftungssysteme, die einfach ein wenig beim kühlen helfen können? Im Netz findet sich einiges, jedoch ohne wirkliche Erfahrungen. Vielleicht ist ja hier Jemand dabei?



Danke euch vorab, beste Grüße Mort
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Genau darum geht es mir - hat Jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
 
R

RobbyRobb

Guest
Also wenn dann nur der zweite der für die one x ist.
Der andere ist absoluter schwachsin.
weil die xbox one s nicht von unten ansaugt und auch nicht nach hinten ausblässt sondern seitlich und oben.
die One X Seitlich und hinten ob das was bringt keine ahnung.
Wobei der lüfter der One x ja lastgesteuert sein soll und nicht temperatur
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe jetzt mal nach Notebookkühlern geschaut. Da gibt es zumindest ausreichend Bewertungen. Ich frage mich halt nur, ob die kühle Luft von unten auch wirklich eine Verbesserung mit sich bringt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
R

RobbyRobb

Guest
Ich habe jetzt mal nach Notebookkühlern geschaut. Da gibt es zumindest ausreichend Bewertungen. Ich frage mich halt nur, ob die kühle Luft von unten auch wirklich eine Verbesserung mit sich bringt.
Beim laptop ist bei nahezu jedem unten recht warm da hilft das vermutlich etwas weil auch von unten luft angesaugt wird.
Das tun die konsolen aber nicht daher sagte ich ja schon das der erste der ähnlich einem laptop kühler ist.
Schwachsin ist.
und wenn du dann den zweiten nehmen würdest konntest du die nicht mehr da unten reinlegen. Wie Kumba schon gesagt hat.
Beim zweiten ist ein Video drin und das teil macht schon gut Radau ... ich würde das nicht wollen das ist fast lauter als die Konsole wenn die aufdreht
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Ja das stimmt schon. Schade das es keine saubere Lösung für Leute gibt, die dem Teil was Gutes wollen...
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Die One X bläst Luft nur hinten raus oder? Und seitlich wird angesaugt?
 
R

RobbyRobb

Guest
Ja allerdings wird das ding schon recht warm wobei meine evtl auch einen Defekten lüfter hat muß eh in Service wegen etwas anderem.
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Ok. Also wäre es doch sinnvoll, dafür zu sorgen, dass:

1. Möglichst kalte Luft den Seiten zugeführt wird

und

2. Die warme Luft hinten so schnell wie möglich wegzuschaffen?!
 
R

RobbyRobb

Guest
vermutlich schon allerdings gibt es nur Lösungen für die Seite.
für hinten gibt es da nichts und ob es was hilft kann ich dir auch nicht sagen.
Weil soweit ich gelesen habe ist der Lüfter der Xbox one X Last gesteuert.
D.h der wird lauter wenn die Konsole mehr arbeiten muss und nicht weil diese wärmer wird.
Sprich es würde nur helfen das das Ding nicht so warm wird evtl. Aber die Lautstärke wird sich nicht ändern.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Ja allerdings wird das ding schon recht warm wobei meine evtl auch einen Defekten lüfter hat muß eh in Service wegen etwas anderem.
Natürlich wird sie oben warm genau dafür ist der riesen Kühlkörper der X da ,der sitz nicht weit unterm Deckel.
Wäre der Lüfter defekt würde sich die Konsole unter Last binnen Minuten selbst ausschalten, da die One einen Schutz gegen überhitzen hat.

Zum Thema:
Du könntest die Kühlpaste gegen Flüssigmetall oder einfach besserer Paste austauschen.
Oder stell deine Konsole mal so hin , dass sie nach oben hin frei steht. Wobei sie eigl genügend Platz nach oben in deinem Regal hat.
Probier mal eine externe HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe schon 2 externe SSD dran hängen.

Mit der Paste habe ich auch schon gelesen. Aber einerseits geht mir die Garantie flöten und andererseits würde ich mir das nicht zutrauen [emoji33]
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
also ansich geht es schon mit der paste bzw flüssigmetall(nur wer erfahrung hat).

wegen garantiesiegel gibt es einfache tricks den abzubekommen.

in amerika dürfen die hersteller keine siegel mehr anbringen an konsolen und anderen geräten.

der käufer darf es ohne garantieverlust öffnen.Nur in deutschland ist es noch nicht angekommen.

meine one x mit besserer wärmeleitpaste wurde anstandslos ersetzt(expresstausch!!!)
habe den siegel aber ohne probleme abbekommen.



lüfter seitlich würde ich nicht empfehlen da es norm eher kontraproduktiv ist da die china lüfter eher blockieren als helfen.

die one x schaltet sich auch eher ab ehe sie durch hitze kaputt geht ;)

stand jetzt habe ich keine spezielle wärmeleitpaste auf der konsole.
ich warte auf 2019 ob es da ne neue revision gibt und da werde ich nochmal schauen ob es sich lohnt.
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Mir geht's vorrangig wirklich nur darum, die Geräuschkulisse zu minimieren. Bei rdr2 ist das echt nervig.

Ich werde mal was provisorisches basteln und mit der Wärmebildkamera schauen, wie sich die Temperaturen verändern.
 
R

RobbyRobb

Guest
Natürlich wird sie oben warm genau dafür ist der riesen Kühlkörper der X da ,der sitz nicht weit unterm Deckel.
Wäre der Lüfter defekt würde sich die Konsole unter Last binnen Minuten selbst ausschalten, da die One einen Schutz gegen überhitzen hat.

Zum Thema:
Du könntest die Kühlpaste gegen Flüssigmetall oder einfach besserer Paste austauschen.
Oder stell deine Konsole mal so hin , dass sie nach oben hin frei steht. Wobei sie eigl genügend Platz nach oben in deinem Regal hat.
Probier mal eine externe HD.
mit defekt meinte ich auch nicht das dieser nicht geht sondern Lauter ist .... kleine Unwucht da rattert was ...
und ich meinte nicht das gerät sondern die Abluft hinten ;)
 
Thema:

Xbox One X SE Lüfter / Lautstärke

Xbox One X SE Lüfter / Lautstärke - Ähnliche Themen

  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

    Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
  • Xbox One X Lüfter klackert?

    Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
  • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

    Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
  • Xbox One X - welche Lüfter passen?

    Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...
  • Ähnliche Themen

    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
    • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

      Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
    • Xbox One X Lüfter klackert?

      Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
    • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

      Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
    • Xbox One X - welche Lüfter passen?

      Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...

    Sucheingaben

    xbox one x kühlung verbessern

    ,

    xbox one x zusatzlüfter

    ,

    xbox one x lüfter

    ,
    xbox one x lauter lüfter
    , One S Lüfter surrt, zusatzlüfter xbox one x, Xbox one Kühler erfahrung, xbox one s Kühlkörper Flüssigmetall, xbox one x lüfter lastgesteuert, Xbox One X Lüfter reinigen tastenkombination, xbox one x oder one s lüfter, XBOX ONE X LAUTSTÄRKE, xbox one x extrem laut, xbox one x lüftergeräusche, Xbox one X kühler , xbox one x Wärmeleitpaste tauschen, xbox one x lüftergeräusch, xbox one x flüssigmetall, https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-x-se-luefter-lautstaerke.34469/
    Oben