Xbox One X Scorpio - Startet nicht trotz neuer Festplatte - E102 E203 E100

Diskutiere Xbox One X Scorpio - Startet nicht trotz neuer Festplatte - E102 E203 E100 im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo zusammen, meine Xbox One X startet nicht mehr und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Seitdem ich sie habe, hat sie sporadisch mal den...
rapha

rapha

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Xbox One X startet nicht mehr und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Seitdem ich sie habe, hat sie sporadisch mal den Start unterbrochen und ist bei der Anzeige der Xbox One X Animation direkt wieder ausgegangen.
Da Microsoft nicht garantieren konnte, dass man im Garantiefall wieder eine Scorpio Edition zurück bekommt, habe ich sie nicht eingeschickt.

Eckpunkte - bisheriges Fehlerbild:
- In den letzten Jahren ist die Konsole beim Start sporadisch wieder ausgegangen (Xbox One X war meistens per Steckdosenleiste vom Strom getrennt (wurde immer vollständig runtergefahren), der Samsung TV hat sie manchmal mit eingeschalten)
- Vor 1 Monat wollte sie nicht mehr starten und hat einen E102 angezeigt. Nach einem Reset und Löschen aller Daten hat sie wieder funktioniert.
- Spielen war damit in den letzten Wochen wieder möglich.- Jetzt kam das Problem mit dem E102 wieder und ein Reset hat nichts verändert. Zwischendrin wurde auch mal ein E203 angezeigt.

In der Hoffnung, dass es nur an der Festplatte liegt, habe ich mir eine neue 1TB Festplatte aufgesetzt und eingebaut:

1. Festplatte per NTFS formatiert
3. Partitionen der 1TB Festplatte mit "Xbox One HDD Master" erstellt
4. Das aktuelle Update OSU1 in zwei Ordner auf dem X Laufwerk aufgespielt
5. Ein USB Stick mit dem OSU1 Update zum Booten erstellt
6. Alles eingebaut und mit dem vorne eingesteckten USB Stick gestartet

Neues Fehlerbild:
- Beim Versuch, die Konsole in das Bootmenü zu bekommen (Verbindungs- & CD-Taste gedrückt halten und 1x Xbox Knopf drücken, weiterhin Verbindungs- & CD-Taste gedrückt halten), höre ich nach dem ersten Einschalt-Ton keinen Weiteren (auch nach 1 Minute drücken).
- Ich komme dennoch in ein Bootmenü und kann das Update per USB Stick starten.
- Nach dem Start des Updates komme ich in den Update Bildschirm und der Download des Updates vom Stick läuft durch.
- Beim Verifizieren des Updates kommt dann jedoch ein neuer Fehler E100

Trotz mehrmaligen Versuchen kommt immer der E100 beim verifizieren des Updates.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Fehler? Kann es an der Festplatte liegen, weil der Fehler sich verändert hat oder liegt es an einem anderen Bauteil?

Danke vorab - ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.452
Konsole komplett vom strom trennen

Osu auf den usb stick neu aufpsielen(am besten davor den usb stick neu formatieren)

Normalerweise muss er es selbst starten können.
Wenn er ohne piepton startet erkennt er das update irgendwie nicht beim starten
 
rapha

rapha

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
6
Danke schon mal! Ich habe es gerade probiert:

1. Xbox One X vom Strom getrennt (30 Sekunden)
2. USB Stick mit neu entpacktem OSU eingelegt
3. Verbindungs- & CD-Taste gedrückt halten und 1x Xbox Knopf drücken, weiterhin Verbindungs- & CD-Taste gedrückt halten
=> nur ein Einschalt-Ton (nicht mehrere)
4. Ich bin dennoch im 'Something went wrong' Bildschirm mit der Option aufs Update.
5. Update starten über den Menüpunkt 'Troubleshoot'

-> Die Update Anzeige mit dem Fortschrittsbalken (Updating Console) erscheint
  • Update wird vom Stick heruntergeladen und vollständig verifiziert
  • Nach Abschluss der Verifikation und dem Fortschrittsbalken bei 59% startet die Konsole neu
  • Konsole startet und zeigt für einen kurzen Moment das Update Menü bei dem Gesamtfortschritt 60% - Console Update Step 3: Applying (3%)
  • Fehlermeldung E100 erscheint (Something went wrong)
Ich habe auch die Werkseinstellungen Bootstick-Version versucht. Sobald ich die über das Update Menü der Fehlermeldung aufrufe, kommt der Fehler E101. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist darüber nicht möglich.

Anschließend habe ich es noch mal mit dem Update versucht, lande aber wieder beim E100.

Habt ihr noch Tipps, wie ich weiter vorgehen kann?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.452
Falls du von 1tb hdd zu 1 tb hdd/ssd wechselst

Dann kannste ggf von der originale hdd zur neuen hdd/ssd klonen.
Habe es bei mir mit clonezilla gemacht ging auf Anhieb

Falls es da auch nicht klappt musste wohl auf neue dashboard updates warten und wieder versuchen

Aber normalerweise kann man das dashboard downgraden
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15.673
Ich bin mir gar nicht sicher, aber muss die Festplatte nicht Fat32 formatiert sein?
Ich meine sowas mal irgendwann gelesen zu haben.
Aber sicher bin ich mir nicht.
 
rapha

rapha

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
6
Falls du von 1tb hdd zu 1 tb hdd/ssd wechselst
Danke, aber ich will keine SSD, sondern dass die Konsole wieder startet.

Ich bin mir gar nicht sicher, aber muss die Festplatte nicht Fat32 formatiert sein?
Das stimmt nicht. Die Festplatte muss 5 verschiedene NTFS Partitionen haben - z.B. bei einer 2TB Platte:
U: 41 GB 'Temp Content'
V: 1662 GB 'User Content'
W: 40 GB 'System Support'
X: 12 GB 'System Update'
Y: 7 GB 'System Update 2'

Das macht das Tool Xbox One HDD master (Aktuelle Version: 9). Der Boot-Stick muss auch NTFS formatiert sein.
 
rapha

rapha

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
6
Für alle mit ähnlichen Problemen habe ich mal wichtige Links gesammelt:

-- Mögliche Festplattenprobleme bei E101, E102, E106, E200, E300 oder ähnliche Fehler: Link zum Forum (Englisch)
Dies ist die richtige Stelle für die Problemlösung der Festplattenprobleme und die Software (Xbox One HDD master) für die Erstellung einer neuen Festplatte (500GB, 1TB oder 2TB).

-- Video zum Ausbau der Festplatte: Link zum YouTube Video (Englisch)
Kurzes und gutes Video.

-- Video zur Festplatten-Reparatur (siehe auch Forum Link oben): Link zum YouTube Video (Englisch)
Hier die Version für Windows 7 (ähnelt aber stark dem Vorgehen bei Windows 10)

-- Für alle die den E100 bekommen, ist das Video sehr interessant: Link zum YouTube Video (Englisch)
Eines der wenigen Videos, das konkret auf diesen Fehler eingeht. Der E100 kommt scheinbar meistens von einem Problem mit dem BluRay-Laufwerk und ist selten zu beheben.
 
Thema:

Xbox One X Scorpio - Startet nicht trotz neuer Festplatte - E102 E203 E100

Xbox One X Scorpio - Startet nicht trotz neuer Festplatte - E102 E203 E100 - Ähnliche Themen

  • Xbox One X (Scorpio) Fehler 0x80831002

    Xbox One X (Scorpio) Fehler 0x80831002: Hallo Zusammen, muss gerade ziemlich unangenehme Erfahrung mit meiner One X machen. Diese lief seit dem Erscheinungstag ziemlich unauffälig bis...
  • XBOX ONE X Scorpio Ed. Gummifuß

    XBOX ONE X Scorpio Ed. Gummifuß: Hallo erstmal :-) Ich bräuchte für meine Scorpio Ed. einen Gummifuß, da die Konsole ausgetauscht wurde und mir das zu spät aufgefallen ist, das...
  • Fehler E105 Xbox One X Scorpio !!??

    Fehler E105 Xbox One X Scorpio !!??: Hallo Leute, Vor zwei tagen hatte ich das erste mal den Fehler und dachte mir natürlich nicht dabei :D HardReset gemacht und sie lief wieder. Am...
  • xbox one x scorpio edition und Engergie Modus

    xbox one x scorpio edition und Engergie Modus: Hallo. Ich habe seit gestern meine Xbox One X scorpio edition. Ich habe den Energie Modus auf Energiesparmodus gesetzt das heißt dass sich die...
  • Xbox One X - Scorpio Edition

    Xbox One X - Scorpio Edition: Habe meine Box schon seit letzten Freitag :) Gester Abend habe ich ein Geräusch enteckt wo vom Gamepad kommt. :(nerd): Es ist der Fibra oben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox One X (Scorpio) Fehler 0x80831002

      Xbox One X (Scorpio) Fehler 0x80831002: Hallo Zusammen, muss gerade ziemlich unangenehme Erfahrung mit meiner One X machen. Diese lief seit dem Erscheinungstag ziemlich unauffälig bis...
    • XBOX ONE X Scorpio Ed. Gummifuß

      XBOX ONE X Scorpio Ed. Gummifuß: Hallo erstmal :-) Ich bräuchte für meine Scorpio Ed. einen Gummifuß, da die Konsole ausgetauscht wurde und mir das zu spät aufgefallen ist, das...
    • Fehler E105 Xbox One X Scorpio !!??

      Fehler E105 Xbox One X Scorpio !!??: Hallo Leute, Vor zwei tagen hatte ich das erste mal den Fehler und dachte mir natürlich nicht dabei :D HardReset gemacht und sie lief wieder. Am...
    • xbox one x scorpio edition und Engergie Modus

      xbox one x scorpio edition und Engergie Modus: Hallo. Ich habe seit gestern meine Xbox One X scorpio edition. Ich habe den Energie Modus auf Energiesparmodus gesetzt das heißt dass sich die...
    • Xbox One X - Scorpio Edition

      Xbox One X - Scorpio Edition: Habe meine Box schon seit letzten Freitag :) Gester Abend habe ich ein Geräusch enteckt wo vom Gamepad kommt. :(nerd): Es ist der Fibra oben...
    Oben