XBox One X Grafikunterschiede am Monitor

Diskutiere XBox One X Grafikunterschiede am Monitor im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Liebe Forengemeinde und XBox-Freunde Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit einiger Zeit fürs Zocken auf meiner XBox One X vom Fernseher auf...
C

Chemicus

Threadstarter
Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Chemicus
Liebe Forengemeinde und XBox-Freunde

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit einiger Zeit fürs Zocken auf meiner XBox One X vom Fernseher auf einen PC-Monitor gewechselt.
Bei meinem Monitor handelt es sich um folgendes Modell: ASUS TUF Gaming VG27WQ (27", 2560 x 1440 Pixels)

Beim Spielen von Call of Duty Cold War / Modern Warfare ist die Grafik jetzt aber sehr schlecht, im Vergleich zum TV-Bildschirm.
Beispielsweise werden Bäume nicht richtig geladen, oder erst wenn ich wirklich davor stehe, vorher seh ich nur Polygone.
Beim Zoomen in die Ferne werden Texturen erst spät oder gar nicht geladen und selbst dann ist es nur verschwommen.
Selbst wenn alles geladen, ist die Grafik tatsächlich eher auf XBox 360 Standard.

Ich habe so ziemlich jede Einstellung an der XBox und am Monitor verändert und sicher schon über eine Stunde alles mögliche herumprobiert.
Habe beispielsweise das Farbschema auf PC umgestellt oder am Monitor mit verschiedenen Modi (von FPS über Cinema bis Racing), Kontrast, Schärfe...etc. herumgespielt.

Wenn ich die XBox komischerweise am Arbeits-PC-Monitor meiner Freundin angeschlossen habe, der weitaus schlechter ist
(HP 27f Monitor (27 Zoll, Full-HD 1.920 x 1.080 Pixel)) sieht die Grafik wieder um Längen besser aus!
Bin dementsprechend etwas genervt, dass ich mir den teureren PC-Bildschirm gekauft habe und dieser jetzt das schlechtere Bild liefert...

Kann es sein, dass die Probleme daherrühren, dass der Bildschirm auf 1440p ausgelegt ist und die XBox 1080p liefert?
Etwas seltsam finde ich das schon, da wiki zu meiner Konsole folgendes sagt: Die Xbox One X wird als echte 4K-Konsole vermarktet, jedoch profitieren auch Bildwiedergabegeräte mit einer niedrigeren Auflösung von der gesteigerten Leistung, da in einem solchen Fall Supersampling-Antialiasing (Kantenglättung) zum Einsatz kommt.

Habt Ihr sonst noch eine Idee, die mir vielleicht jetzt gerade entgeht?
Wird sich das Problem erledigen, wenn ich mir irgendwann mal die XBox Series X kaufe (falls es dann mal welche zum Kaufen gibt :-/ ).


Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Chemicus
 
ShortSeb

ShortSeb

Moderator
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
1.147
Punkte für Reaktionen
814
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hast du die Auflösung in den Einstellungen der Xbox korrekt ausgewählt?
 
C

Chemicus

Threadstarter
Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Chemicus
Dort habe ich auf 1080 p eingestellt (die andere Option war 720 p). Sollte es noch mehr Möglichkeiten geben?

Ich weiss nicht ob es was zur Sache tut, aber bei meinem Bildschirm konnte ich unter Videomodi nebst "50 Hz zulassen" auch noch "24Hz zulassen und "variable Aktualisierungsrate zulassen" an- oder abwählen (habe beides ausprobiert, hat nicht wirklich etwas geändert, soweit ich mich erinnere). Auf dem "schlechteren" Arbeitsmonitor ist nur die 50 Hz zulassen Option vorhanden.

Nachtrag:
Hab jetzt nochmal den Arbeitsmonitor gewählt und verglichen und so um Längen besser ist die Grafik doch nicht (muss mich da korrigieren), aber die Texturen sind viel schneller geladen.
 
Thema:

XBox One X Grafikunterschiede am Monitor

XBox One X Grafikunterschiede am Monitor - Ähnliche Themen

  • Xbox one blue Ray Player nimmt Harry Potter Filme nicht an

    Xbox one blue Ray Player nimmt Harry Potter Filme nicht an: Ich und mein Freund wollte gestern Harry Potter gucken aber die wurden nicht an genommen aber andere Filme wurden an genommen kann man dagegen was...
  • Xbox Classic Kondensator austauschen?

    Xbox Classic Kondensator austauschen?: Hallo, ich habe bei mir hier noch zwei Xboxen herumstehen. Angeblich gibt es da bei manchen Chargen Probleme mit den Kondensatoren, die auslaufen...
  • XBox Series X vibriert und rattert

    XBox Series X vibriert und rattert: Hallo zusammen, erst seit ein paar Tagen habe ich eine XBox Series X. Beim Installieren des Flight Simulator 2020 von DVD ist mir aufgefallen...
  • Jugendschutzcode ändern funktioniert nicht (Xbox360)

    Jugendschutzcode ändern funktioniert nicht (Xbox360): Ich wollte zuletzt ein spiel auf der xbox 360 spielen aber es ist noch eine jugendschutz pin drauf und ich kenne die pin nicht. Die reset frage...
  • Xbox Series x ausversehen zugedeckt.

    Xbox Series x ausversehen zugedeckt.: Hallo zusammen mir ist was blödes passiert. Decke jeden Tag oben mit Decke Xbox zu wegen Staub. Jetzt spielen ich 1 Std und wundere mich warum...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox one blue Ray Player nimmt Harry Potter Filme nicht an

      Xbox one blue Ray Player nimmt Harry Potter Filme nicht an: Ich und mein Freund wollte gestern Harry Potter gucken aber die wurden nicht an genommen aber andere Filme wurden an genommen kann man dagegen was...
    • Xbox Classic Kondensator austauschen?

      Xbox Classic Kondensator austauschen?: Hallo, ich habe bei mir hier noch zwei Xboxen herumstehen. Angeblich gibt es da bei manchen Chargen Probleme mit den Kondensatoren, die auslaufen...
    • XBox Series X vibriert und rattert

      XBox Series X vibriert und rattert: Hallo zusammen, erst seit ein paar Tagen habe ich eine XBox Series X. Beim Installieren des Flight Simulator 2020 von DVD ist mir aufgefallen...
    • Jugendschutzcode ändern funktioniert nicht (Xbox360)

      Jugendschutzcode ändern funktioniert nicht (Xbox360): Ich wollte zuletzt ein spiel auf der xbox 360 spielen aber es ist noch eine jugendschutz pin drauf und ich kenne die pin nicht. Die reset frage...
    • Xbox Series x ausversehen zugedeckt.

      Xbox Series x ausversehen zugedeckt.: Hallo zusammen mir ist was blödes passiert. Decke jeden Tag oben mit Decke Xbox zu wegen Staub. Jetzt spielen ich 1 Std und wundere mich warum...
    Oben