Xbox One X Fragen zur internen SSD und änderung der Wäremeleitpaste

Diskutiere Xbox One X Fragen zur internen SSD und änderung der Wäremeleitpaste im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hi, meine One X SE hat anfang letzter Woche nach der Hitze den Geist aufgegeben. Ist jetzt in Reperatur und kommt hoffentlich diese Woche zurück...
DarkMasterCh1ef

DarkMasterCh1ef

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
167
Xbox Gamertag
D4rkMasterCh1ef
Hi,
meine One X SE hat anfang letzter Woche nach der Hitze den Geist aufgegeben.
Ist jetzt in Reperatur und kommt hoffentlich diese Woche zurück.
Hab mich jetzt durch etliche Berichte durchgejagt und gelesen das besonders die ersten Generationen schlechtere Wärmepaste drauf hatten die schnell ausgetrocknet war.
Würde auch die Überhitzung und Abschaltung erklären bei einer Raumtemperatur von 22°.
Aktuell hab ich ne Samsung Evo 960 500GB externe dran wo man den Unterschied deutlicher zu einer HDD erkennt.
Da meine Konsole ja nun frisch aus der Reperatur kommt und erstmal nichts bis zum Garantie Ende passieren sollte ( hab dreimal auf Holz geklopft ) würde ich mir gerne eine 1 TB interne SSD verbauen.
Meine Fragen dazu wären welche ihr empfehlen würdet.
Bisher bin ich ganz gut mit Samsung gefahren. Sandisk und Kingston fallen für mich raus da ich in der Vergangenheit eher schlechte erfahrung gesammelt habe.
In mehreren Videos wurden Cruzial SSDs verbaut. Preislich sehe ich da einen geringen Unterschied zu Samsung.
Hat das evtl einen Grund oder würdet ihr sagen es lohnt nur wenn man auf den Cent achten muss?
Die Konsole ging auf Werk gesetzt zurück,somit ist nichts wichtiges drauf.
Hab gelesen das manche mit nem HDD Clone gut gefahren sind. Werde das auch so machen da die SSD auch ''nur'' 1TB Gross sein wird.
Wenn ich das Gerät einmal auf habe würde ich auchevtl direkt die Wärmepaste wechseln falls zu empfehlen.
Gehe mal davon aus es wurde erneuert aber evtl hat einer die Erfahrung gemacht bei nem Gerät was bereits im Service war das man es dennoch anpassen sollte.
Wer weiss,evtl verpulvern die immernoch schlechte Paste ;)
Hoffe jemand kann was dazu sagen :)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Also die paste ist halt naja

Wechseln bringt nicht viel
Habe kaum einen Unterschied gemerkt
Von standard paste zu thermal grizzly
Btw soll es ne neue Rezeptur dieses jahr geben ;)

Es ist wenn überhaupt 1db
Es pulsiert weniger

Die lüfter sind eh nicht temperatur gesteuert sondern nach der jeweiligen last.

Kühler = weniger strom verbrauch = leiser

Aber wie bei der ps4pro bspw wirste nicht so nen Unterschied merken.



Bezüglich ssd

Fahre nur noch samsung
Crucial ist auch gut

Unterschiede wirst du aber nicht merken!!!

Die interne ssd wird durch sata 2 limitert also ~275mb/s
Ne externe ssd bekommste ~225mb/s hin

Die ladezeiten sind einen Bruchteil kürzer ggü externe ssd.

Das xbox os ist stark internet lastig somit wird dir ne interne ssd nur minimal etwas bringen.

Der kaltstart der konsole wird durch eine ssd nicht verküzt sie ist gleich „langsam“ wie bei einer hdd.

Ich habe clonezilla mal verwendet(sonst linux)
Ist wirklich idiotensicher sofern man 1:1 kopiert

Die hdd hat 960gb die ssd 1tb.
Ich habe die one x direkt umgebaut wie ab werk ausgeliefert.


Ich habe noch mim fön den siegel entfernen können.
In amerika?! dürfen die offiziell ohne garantieverlust die Konsole öffnen
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Bezüglich ssd

Fahre nur noch samsung
Crucial ist auch gut

Unterschiede wirst du aber nicht merken!!!

Die interne ssd wird durch sata 2 limitert also ~275mb/s
Ne externe ssd bekommste ~225mb/s hin

Die ladezeiten sind einen Bruchteil kürzer ggü externe ssd.

Das xbox os ist stark internet lastig somit wird dir ne interne ssd nur minimal etwas bringen.

Der kaltstart der konsole wird durch eine ssd nicht verküzt sie ist gleich „langsam“ wie bei einer hdd.
Das ist ja mal ehrlich Anilman. Danke!

Habe den Hype um selbstständige SSD Nachrüstung nie verstanden
 
DarkMasterCh1ef

DarkMasterCh1ef

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
167
Xbox Gamertag
D4rkMasterCh1ef
Hi, danke für die Antwort.
Ich hab aber gelesen das die X wohl SATA III nutzt. Diverse Videos bei YouTube zeigen das die Konsole nach 40 Sekunden aus dem Kaltstart kommt. Mit ner normalen liegt er bei 75 Sekunden. Mir geht es eher darum dass das System Ansich performanter ist. Heißt auch das Dashboard.
Hype würde ich das nicht nennen, mir geht's um den Spaß beim Basteln und um etwas mehr aus der Kiste zu kitzeln. Hatte sogar überlegt direkt ne 2 TB SSHD einzubauen. Jedoch ließt man in generellen Bewertungen das die oft nicht lange gehalten haben.
Werde jetzt erstmal abwarten wie gut meine X funktioniert wenn sie zurück ist. Mir ist aufgefallen das gegenüber meiner Klassik One manches auf der X länger gebraucht hat. Denke aber bei den Hitze-Problemen die sie hatte wurde die HDD in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn ich eines in den letzten zwanzig Jahren gelernt habe dann das Festplatten keine Wärme mögen 🤪
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
"Never change a running system" daran halte ich mich wie ein sturer Hund
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Die boot zeiten sind gleich

Ich habe vorher nachher getestet und wirklich keinen Unterschied gemerkt

Wenn es nen update gibt sind die zeiten wieder anders

Performanter ja

Wenn du das letzte rausholen willst wie ich macht es schon sinn.

Aber erwarte nicht zuviel!

Die inerne hdd geht schnell kaputt wenn man schnellstart nutzt und gerne mal den strom abstellt.

Mein vater seine hdd ging sau schnell kaputt.
Ssd sind einfach langlebiger.


1tb ssd einfach einbauen
Den rest dann extern macht mehr sinn.

Sata 3 hat sie angeblich ja aber es läuft nur per sata2

Genauso hdmi2.1 ist es auch nicht sondern hdmi2.0b mit 2.1 features
 
DarkMasterCh1ef

DarkMasterCh1ef

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
167
Xbox Gamertag
D4rkMasterCh1ef
Ich werde es mal testen sobald die wieder zurück ist.
Zum Glück setzen die bei der Scarlett auf SSD von Anfang an.
Da meine X dann zur Zweitkonsole wird macht das für mich dann definitiv Sinn. Im anderen Zimmer hab ich es schwerer mit dem verstecken der externen Geräte.
Ne Frage nebenbei, wird die Originale HDD nach dem Klonprozess gelöscht?
Würde sie sonst als Reserve für den Notfall weglegen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Ne kannst aber angeben ob es gelöscht werden soll.

Habe meine auch zur not da

Aber die wird beim wiedereinbau nicht funktionieren weil das os zu alt ist auf der alten Festplatte musst also am besten warten bis es nen offizielles update gibt dann geht es ohne probleme.
Oder eben die linux methode bzw die windows methode (ka wie die Software heisst gerade)


Ja die scarlett soll direkt ne ssd verbaut haben.
Und die ssd wird dann nicht wie bei der one durch sata 2 limitiert bzw von der jaguar cpu gebremst.
 
DarkMasterCh1ef

DarkMasterCh1ef

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
167
Xbox Gamertag
D4rkMasterCh1ef
Würde jetzt mal behaupten wenn die alte Platte reinkommt kann man es zur Not via Recovery offline patchen 🤔
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Kann funktionieren geht aber nicht immer...
 
Thema:

Xbox One X Fragen zur internen SSD und änderung der Wäremeleitpaste

Xbox One X Fragen zur internen SSD und änderung der Wäremeleitpaste - Ähnliche Themen

  • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

    Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
  • Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X

    Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X: Hallo liebe Community, vorweg: Ich bin ein völliges Greenhorn, was die Xbox angeht (meine letzte (und einzige) Konsole war ein Supernintendo :-)...
  • Xbox Newbie - Einige Fragen zur Konsole, Spielen & TV

    Xbox Newbie - Einige Fragen zur Konsole, Spielen & TV: Ich hatte jetzt seit über 10 Jahren eine Auszeit vom Gaming (letzte Konsole war PS3). Jetzt läuft mein Leben wieder in ruhigere Bahnen sodass ich...
  • Frage zum Xbox One Microsoft Store

    Frage zum Xbox One Microsoft Store: Hallo, ich bin in folgender Situation: Ich habe da ein Xbox 360 Spiel das ich mir gerne über den Store der Xbox One kaufen möchte. Das Spiel...
  • Xbox Series X - 3 Fragen

    Xbox Series X - 3 Fragen: Neuerdings knackt das Laufwerk (?) / Plastik der Konsole alle 10min sehr leicht. Bei meiner ps4 pro (wenn sie nicht angeschlossen war) hörte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

      Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
    • Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X

      Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X: Hallo liebe Community, vorweg: Ich bin ein völliges Greenhorn, was die Xbox angeht (meine letzte (und einzige) Konsole war ein Supernintendo :-)...
    • Xbox Newbie - Einige Fragen zur Konsole, Spielen & TV

      Xbox Newbie - Einige Fragen zur Konsole, Spielen & TV: Ich hatte jetzt seit über 10 Jahren eine Auszeit vom Gaming (letzte Konsole war PS3). Jetzt läuft mein Leben wieder in ruhigere Bahnen sodass ich...
    • Frage zum Xbox One Microsoft Store

      Frage zum Xbox One Microsoft Store: Hallo, ich bin in folgender Situation: Ich habe da ein Xbox 360 Spiel das ich mir gerne über den Store der Xbox One kaufen möchte. Das Spiel...
    • Xbox Series X - 3 Fragen

      Xbox Series X - 3 Fragen: Neuerdings knackt das Laufwerk (?) / Plastik der Konsole alle 10min sehr leicht. Bei meiner ps4 pro (wenn sie nicht angeschlossen war) hörte ich...

    Sucheingaben

    xbox one x ssd einbauen lassen

    ,

    xbox one festplatte externe klonen

    ,

    xbox one x ssd einbauen

    ,
    xbox one x ssd erfahrungen
    , ssd in xbox one x einbauen lassen
    Oben