XBox One X - Dolby Atmos

Diskutiere XBox One X - Dolby Atmos im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo XBoxer, hätte mal wieder eine Frage und hoffe dass es noch kein Thread dazu gibt. :(angel): Die XBox ist ja bekanntlich Dolby Atmos...
T

taesti78

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Hallo XBoxer,

hätte mal wieder eine Frage und hoffe dass es noch kein Thread dazu gibt. :(angel):
Die XBox ist ja bekanntlich Dolby Atmos "fähig".
Was das überhaupt ist konnte ich über das Internet herausfinden, wie ich Dolby Atmos jedoch in Verbindung mit der XBox nutzen kann nicht....zumindest konnte ich keine humane Erklärung für Laien finden, da mir auf sämtlichen Hifi-Foren zu viele Fremdbegriffe im Umlauf sind :rolleyes:
Also versuche ich mein Glück bei euch.
Kann mir jemand sagen wie ich Dolby Atmos in Verbindung mit der XBox One X nutzen kann bzw. ob das mit meiner "Hardware" überhaupt möglich ist?

Meine "Hardware" sieht Zuhause wie folgt aus:
- XBox One X (4K-HDMI Verbindung zum TV)
- UHD TV Samsung
- Samsung Soundbar HW-J450 2.1 (Verbindung zu TV über SoundConnect)
- Standard X-Box Headset

Gezockt wird im Regelfall mit Headset oder normalen TV Sound.
Die Soundbar verwende ich nur für Filme via. Netflix, Amazon usw., wobei ich diese nicht über die XBox streame.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
1. Dolby Atmos kost ne Mark. Also man muss einmalig in die App investieren.

2. Ist dies getan, startet man die Dolby Atmos App und die sagt einem was zu tun ist. Ist aber relativ simpel. Die sagt dir auch nur: "Geh in die Audio Einstellungen und stell Dolby Atmos ein". Fertig :D

3. Wenn nun ein Spiel, Film, whatever Dolby Atmos fähig ist, wirds auch so wiedergegeben in 5.1 oder was auch immer dein System ist. Netflix bietet dir bei der Audioausgabe der Serie, des Films dann automatisch 5.1 an. Bzw. stellt es automatisch schon so ein.
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Die App braucht man nur für Atmos über Kopfhörer. Auf Atmos kompatiblen Anlagen ist es „kostenlos“. Da braucht man nur Bitstream und Atmos als Ausgabeformat einstellen und dann werden Inhalte (BlueRays, Spiele und Streams) mit Atmos Tonspuren von der HiFi Anlage oder dem KopfhörerApp entsprechend wiedergegeben. Eine Ablage muss mindestens 2 Höhenkanäle haben (5.1.2) um Atmos kompatibel zu sein. Am Kopfhörer ist das einfacher, da reicht ein Stereo Kopfhörer, der Effekt ist da aber minimal. Mit Anlage und Deckenlautsprechern ist es deutlicher. Spiele sind z.B. Assassin Creed Origins, Rise of the Tomb Raider und es werden Sicht noch mehr. Du brauchst also einen passenden Receiver mit min. 8 Kanäle. Es gibt theoretisch unendliche viele Kanäle mit Atmos. In der Praxis sind es für private Zwecke aktuell Max 7.2.4 Kanäle. Kostet natürlich eine Menge. 5.1.2 ist bezahlbar. Der Effekt ist schon nett. Regen hört man von oben und Hubschrauber z.B. Auch. Filme wie Everest bekommen eine sehr reale Atmosphäre wenn der Sturm über einem fegt.
Wenn deckenlautsprecher nicht realisierbar sind kann man auch Aufbau Lautsprecher nehmen die an die Decke schallen und der Reflex dann von oben zurück kommt. So habe ich es aktuell bis ich renoviere und welche in die Decke baue.

Zu sehen sind die Fronts und darauf die Atmos „Upfire“ Lautsprecher. Center und Rear sowie Subwoofer sind auch vorhanden.
 
T

taesti78

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Danke schon mal für eure Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich Dolby Atmos nur in Verbindung mit entsprechender Anlage und Lautsprecher nutzen, oder?
Das fällt dann schon mal raus, da es aus Platz- und Kostengründen nicht realisierbar ist und ich mit meiner bestehenden Samsung Soundbar recht zufrieden bin.

Interessant wäre natürlich Dolby Atmos über Kopfhörer, da ich sowieso häufig mit Headset spielen (Partychat usw.) .Allerdings wäre das natürlich mit Kosten verbunden....
Lohnt sich es die App für Dolby Atmos zu kaufen oder merkt man zu Dolby Sorround keinen Unterschied?
Mir geht es in erster Linie um einen guten Sound beim Zocken (am häufigsten Shooter).
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Die Freischaltung kostet 14,99 €, ein Gutschein ist bei manchen guten Headsets, zum Beispiel bei Plantronics, dabei. Ich habe Atmos über die Anlage und das Plantronics RIG800 in Nutzung. Der Effekt im Headset ist vorhanden, wenn auch nicht so deutlich wie über die Anlage. Es gibt auch SoundBars die Atmos anbieten, auch über UpFireLautsprecher. Natürlich unflexibeler als wenn man alles frei im Raum verbauen kann. Und mit über 1000€ auch kein Schnäppchen. Wenn du mit deinem Headset soweit zufrieden bist und nicht investieren möchtest dann lass es auf Windows Sonic laufen. Falls du ein anderes und besseres Headset in Betracht ziehst dann nimm eins mit Atmos Fähigkeit und aktiviere mit der Dolby App Atmos für Headsets. Ist die günstigste Möglichkeit an mehr Raumklang zu kommen.
 
M

m00hk00h

Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
34
Xbox Gamertag
psychedeliceye0
Wenn du guten Raumklang haben willst, dann kaufe dir einfach gute Stereo Kopfhörer und vergiss diese ganzen Gaming Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Mit Kopfhörern lässt es sich so schlecht in der Party unterhalten.
 
M

m00hk00h

Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
34
Xbox Gamertag
psychedeliceye0
Ist leider echt mühsam, wegen den ganzen Kabeln, aber das nehme ich in Kauf für den besseren Klang ^^
 
D

Dino

Guest
Freaky, die reden von "richtigen" Home Cinema Kopfhörern ohne Micro;)
 
F

freakyboy86

Guest
Das kommt dabei raus wenn man nur die Hälfte liest 🤣

Der Ziel ist das Weg <3

Lieber auf dem Stuhl einschlafen, als im Schlaf einstuhlen!
 
N

NoPainNoGain

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Moin Gemeinde,
ein paar Anmerkungen zu Taesty78 und zu den Antworten sowie meinen Erfahrungen. Ich habe mir die Dolby-Atmos App auf die X-Box geladen und die Häckchen entsprechend gesetzt, als auch "Let my receiver decode audio." Über Audio output habe ich dann versucht, das Bitstream format von DTS/Dolby Digital auf DolbyAtmos umzustellen. Und dann kommt die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit dem Audioreceiver (AVR-X2400 -DolbyAtmos fähig) gibt. Für mich nicht nachvollziehbar, da die Einmessung aller Boxen problemlos verlief. Kopfhörer nutze ich nicht, die Dolby-Atmos App war kostenfrei. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo der Fehler liegt. Neben dem Denon nutze ich noch eine Set-top-box Panasonic DMR-UBSS90 und einen LG-55UH-8509 (HDR und 4K-fähig). Verkabelung wie üblich: alles über HDMI, ARC vom Fernseher in den Verstärker, HDMI von der Set-Top-Box in den Fernseher, XBox-one ebenfalls per HDMI in den Fernseher; also nichts ungewöhnliches. Kann jemand sich vorstellen, wie ich das endlich hinkriege, dass dieser blöde Fehlercode nicht mehr erscheint? Ich denke, ich habe sonst alles in der XBox richtig eingestellt, also 4K-Details sowie die Häkchen bei Allow 50Hz etc. Bin mal gespannt, ob ihr das Rätsel lösen könnt. Vielen Dank schon mal.
 
R

RobbyRobb

Guest
ich meine ich bin mir da nicht zu 100% sicher aber ich denke es liegt daran das du deine xbox im tv hast.
der Vermutlich das dolby atmos nicht weiterleiten kann.
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Sehe ich auch so, die One an den Denon und weiter an den TV.
 
N

NoPainNoGain

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Ich werd's heute Nachmittag mal ausprobieren, vielen Dank vorab!
 
N

NoPainNoGain

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
So, habe alles umgesteckt und bekomme mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Funktioniert (fast) alles. Nun kann ich aber kein Internetradio mehr über den Denon hören, ohne dass der Fernseher eingeschaltet ist. Das verbraucht nur unnötig Strom, meiner Meinung nach. Mit dem Pioneer VSX 921 konnte ich Internetradio hören, ohne dass der Ferseher eingeschaltet war. Gibt's dafür auch eine Lösung????
 
N

NoPainNoGain

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hab gerade mal was ausprobiert: Fernseher per Hand abgeschaltet, AVR und Sat-Receiver gehen ebenfalls aus. AVR ohne Fernbedienung gestaret, und es funktioniert! Könnte vielleicht daran liegen, dass ich die FB des LG als Universalsteuerung eingerichtet habe....
 
T

TheRock1401

Guest
Wie heißt die Atmos App denn im Store? Unter Dolby atmos finde ich nichts.
 
Thema:

XBox One X - Dolby Atmos

XBox One X - Dolby Atmos - Ähnliche Themen

  • Dolby Atmos & Dolby Vision für zwei Jahre Xbox Exklusiv

    Dolby Atmos & Dolby Vision für zwei Jahre Xbox Exklusiv: Dolby Atmos und Dolby Vision werden für zwei Jahre Exklusiv für das Xbox Ökosystem angeboten. Beide Technologien werden somit frühestens 2023...
  • Xbox One X mit Onkyo nr696 kein Dolby Atmos nur PCM

    Xbox One X mit Onkyo nr696 kein Dolby Atmos nur PCM: Hallo ! Wie der Titel schon sagt bekomme ich leider kein Dolby Atmos zum laufen . Benutzte ein 5.1.2 Setup am Onkyo TX-NR696 mit Xbox One X am...
  • Hilfe bei LG Soundbar SK8 mit XBox X verbinden um Dolby Atmos nutzen zu können ! !

    Hilfe bei LG Soundbar SK8 mit XBox X verbinden um Dolby Atmos nutzen zu können ! !: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen zu dem Thema. Mein Problem ist, dass ich nicht auf Dolby Atmos stellen kann in den...
  • Windows 10 und Xbox One - DTS und besseres Dolby Atmos in Kürze

    Windows 10 und Xbox One - DTS und besseres Dolby Atmos in Kürze: Microsoft wird auf dem PC und danach auch auf der Xbox One DTS:X per App und auch Verbesserungen für Dolby Atmos bieten...
  • Xbox One S mit LG SK8 Soundbar Dolby Atmos und WebOS TV UH610V

    Xbox One S mit LG SK8 Soundbar Dolby Atmos und WebOS TV UH610V: Hallo zusammen, ich bekomme keinen Dolby Atmos Sound hin. HDMI ARC TV mit HDMI ARC Soundbar verbunden. Xbox mit HDMI an TV. Dolby Access...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one x dolby atmos

    ,

    dolby atmos xbox one kosten

    ,

    dolby atmos xbox one x

    ,
    Xbox one x atmos
    , dolby atmos xbox kosten, dolby atmos kopfhörer xbox, dolby atmos xbox one, X box spiele mit dolby atmos, xbox one dolby atmos, dolby access app xbox, dolby atmos spiele, xbox one x headset and soundbar dolby atmos, kann x box one s atmos 5.1.4., xbox one x dolby atmos einstellen, dolby atmos xbox samung, dolby atmos app xbox one, xbox one x dolby atmos movies, xbox dolby atmos headset, xbox one x mkv Dateimit atmos, xbox one x mit anlage verbinden, xbox one atmos games, x box one x Soundbar, atmos xboxone kopfhörer, xbox one x nur pcm dolby atmos, onkyo tx-nr696 kein hdr von xbox
    Oben