Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme

Diskutiere Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hi :) Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen: Vor 2 Tagen fing es plötzlich an, dass in unregelmäßigen Abstand der Ton über mein...
D

DerMichi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
16
Hi :)

Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen:

Vor 2 Tagen fing es plötzlich an, dass in unregelmäßigen Abstand der Ton über mein Headset nur sehr sporadisch ankommt. Meistens hilft nur ein Neustart der Konsole, dann ist es für ne Weile wieder okay.
Bei PUBG wird mir auch neuerdings oft angezeigt, dass der Controller die Verbindung verloren hat, obwohl er eigentlich noch verbunden ist.

Meine Vermutung war, dass irgendein Singal stört, allerdings steht alles so wie es schon immer stand und nie Probleme bereitet hat. Der Router ca. 2m neben mir auf der Fensterbank, Handy ca. 1m neben mir. Bei der Xbox steht neben dem TV nichts.

Hatte Jemand schonmal ähnliche Probleme und eine Lösung?

Hardreset usw. hat nichts gebracht.

Gruß


Edit: anderen Controller und Headset habe ich auch bereits getestet, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
WLAN mal auf 5GHZ umgestellt?
 
R

RobbyRobb

Guest
Du musst auch nichts geändert haben es reicht wenn du einen neuen Nachbar oder so was hast und der irgendeinen Murks wlan kanal nutzt ;)
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Wie macht man das, wozu ist das genau gut?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Viele Geräte kommunizieren über 2,4Ghz. Das kann durchaus zu Problemen führen, da Bluetooth und Infarot auch über 2,4Ghz kommunizieren. Der 2,4Ghz-Kanal ist ziemlich überfüllt mittlerweile, darum sollte man auf seinen Router das Wlan auf 5Ghz umstellen. Damit kann man viele Probleme lösen.
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Viele Geräte kommunizieren über 2,4Ghz. Das kann durchaus zu Problemen führen, da Bluetooth und Infarot auch über 2,4Ghz kommunizieren. Der 2,4Ghz-Kanal ist ziemlich überfüllt mittlerweile, darum sollte man auf seinen Router das Wlan auf 5Ghz umstellen. Damit kann man viele Probleme lösen.
Ok, danke, werde ich machen!

Das Smartphone, der Drucker, der Laptop und, last but not least, die Xbox müssen aber nicht extra umgestellt werden?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
D

DerMichi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
16
WLAN mal auf 5GHZ umgestellt?
Ich habe beide Signale an. Lieber 2.4 ausstellen und nur auf 5GHZ bleiben??

Edit: Habs grade mal probiert. Keine Besserung... Mein Handy ist wohl das störende Gerät. Komisch nur, dass es so plötzlich kommt.

Edit 2: Nach einem Controllerneustart ging es plötzlich wieder problemlos... eventuell doch ein Fehler an der Xbox? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Ok, danke, werde ich machen!

Das Smartphone, der Drucker, der Laptop und, last but not least, die Xbox müssen aber nicht extra umgestellt werden?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Nein sie müssen es nur unterstützen :D

Das musst du aber selbst googlen, ob dein Handy, Drucker und Laptop das können. Xbox definitiv. Den Rest deiner Geräte kenne ich nicht :D

Das Huawei meiner Freundin kanns nicht, darum habe ich 2,4GHz und 5GHz am laufen. Mein iPhone und iPad loggen sich automatisch ins 5GHz Netz ein. Das Huawei meiner Freundin ins 2,4er Netz. (Kann das auf meiner Fritzbox sehen)

@DerMichi Dann stört wahrsch. nicht dein Wlan sondern dein Funknetz (welches btw. auch per 2,4Ghz kommuniziert, genau wie Dvb-t. Um noch eine Fehlerquelle anzugeben, die du evtl. mal untersuchen solltest)

Wirst du wohl dein Handy in Flugmodus setzen müssen. Wlan kannste ja an lassen. Sollte es immer noch Interferenzen geben, WLAN am Handy auch mal ausmachen. Da aber trotz 5GHZ WLAN keine Besserung eingetreten ist, wirds wohl dein Funknetz sein. Wohnst du irgendwie im Funkloch, so dass das Handy ständig Netz sucht? Oder ist in deiner Nähe die Funkzelle evtl. kaputt, so dass dein Handy versucht auf eine Andere auszuweichen? Das würde erklären, warum es von jetzt auf gleich passiert ist. Evtl. mal beim Provider nachfragen.
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Ich habe beide Signale an. Lieber 2.4 ausstellen und nur auf 5GHZ bleiben??

Edit: Habs grade mal probiert. Keine Besserung... Mein Handy ist wohl das störende Gerät. Komisch nur, dass es so plötzlich kommt.

Edit 2: Nach einem Controllerneustart ging es plötzlich wieder problemlos... eventuell doch ein Fehler an der Xbox? :/
Kannst Du denn mal ein anderes Headset und einen anderen Controller nutzen, um auszuschließen, dass Deine Hardware nicht einfach eine Macke hat?
 
D

DerMichi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
16
Nein sie müssen es nur unterstützen :D

Das musst du aber selbst googlen, ob dein Handy, Drucker und Laptop das können. Xbox definitiv. Den Rest deiner Geräte kenne ich nicht :D

Das Huawei meiner Freundin kanns nicht, darum habe ich 2,4GHz und 5GHz am laufen. Mein iPhone und iPad loggen sich automatisch ins 5GHz Netz ein. Das Huawei meiner Freundin ins 2,4er Netz. (Kann das auf meiner Fritzbox sehen)

@DerMichi Dann stört wahrsch. nicht dein Wlan sondern dein Funknetz (welches btw. auch per 2,4Ghz kommuniziert, genau wie Dvb-t. Um noch eine Fehlerquelle anzugeben, die du evtl. mal untersuchen solltest)

Wirst du wohl dein Handy in Flugmodus setzen müssen. Wlan kannste ja an lassen. Sollte es immer noch Interferenzen geben, WLAN am Handy auch mal ausmachen. Da aber trotz 5GHZ WLAN keine Besserung eingetreten ist, wirds wohl dein Funknetz sein. Wohnst du irgendwie im Funkloch, so dass das Handy ständig Netz sucht? Oder ist in deiner Nähe die Funkzelle evtl. kaputt, so dass dein Handy versucht auf eine Andere auszuweichen? Das würde erklären, warum es von jetzt auf gleich passiert ist. Evtl. mal beim Provider nachfragen.
@Predator: Habe schon einen anderen Controller und ein anderes Headset geteste und da war das gleiches Problem.

@baum2k: das mit dem Netz könnte das Problem sein! Habe nämlich in letzter zeit hier nur schlechten Empfang. Ich werde es heute Abend mal mit Flugmodus testen. :)
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Nein sie müssen es nur unterstützen :D

Das musst du aber selbst googlen, ob dein Handy, Drucker und Laptop das können. Xbox definitiv. Den Rest deiner Geräte kenne ich nicht :D

Das Huawei meiner Freundin kanns nicht, darum habe ich 2,4GHz und 5GHz am laufen. Mein iPhone und iPad loggen sich automatisch ins 5GHz Netz ein. Das Huawei meiner Freundin ins 2,4er Netz. (Kann das auf meiner Fritzbox sehen)

@DerMichi Dann stört wahrsch. nicht dein Wlan sondern dein Funknetz (welches btw. auch per 2,4Ghz kommuniziert, genau wie Dvb-t. Um noch eine Fehlerquelle anzugeben, die du evtl. mal untersuchen solltest)

Wirst du wohl dein Handy in Flugmodus setzen müssen. Wlan kannste ja an lassen. Sollte es immer noch Interferenzen geben, WLAN am Handy auch mal ausmachen. Da aber trotz 5GHZ WLAN keine Besserung eingetreten ist, wirds wohl dein Funknetz sein. Wohnst du irgendwie im Funkloch, so dass das Handy ständig Netz sucht? Oder ist in deiner Nähe die Funkzelle evtl. kaputt, so dass dein Handy versucht auf eine Andere auszuweichen? Das würde erklären, warum es von jetzt auf gleich passiert ist. Evtl. mal beim Provider nachfragen.
Kann es sein, dass die 7362 sl kein 5Ghz unterstützt?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
R

RobbyRobb

Guest
Nein die kann das wohl leider nicht gibt einige leute die das anschalten wollten ....
 
D

DerMichi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
16
Nein sie müssen es nur unterstützen :D

Das musst du aber selbst googlen, ob dein Handy, Drucker und Laptop das können. Xbox definitiv. Den Rest deiner Geräte kenne ich nicht :D

Das Huawei meiner Freundin kanns nicht, darum habe ich 2,4GHz und 5GHz am laufen. Mein iPhone und iPad loggen sich automatisch ins 5GHz Netz ein. Das Huawei meiner Freundin ins 2,4er Netz. (Kann das auf meiner Fritzbox sehen)

@DerMichi Dann stört wahrsch. nicht dein Wlan sondern dein Funknetz (welches btw. auch per 2,4Ghz kommuniziert, genau wie Dvb-t. Um noch eine Fehlerquelle anzugeben, die du evtl. mal untersuchen solltest)

Wirst du wohl dein Handy in Flugmodus setzen müssen. Wlan kannste ja an lassen. Sollte es immer noch Interferenzen geben, WLAN am Handy auch mal ausmachen. Da aber trotz 5GHZ WLAN keine Besserung eingetreten ist, wirds wohl dein Funknetz sein. Wohnst du irgendwie im Funkloch, so dass das Handy ständig Netz sucht? Oder ist in deiner Nähe die Funkzelle evtl. kaputt, so dass dein Handy versucht auf eine Andere auszuweichen? Das würde erklären, warum es von jetzt auf gleich passiert ist. Evtl. mal beim Provider nachfragen.
Hi, ich habe von ca. 22 bis 0uhr ohne Probleme spielen können. Seit 0uhr habe ich habe ich allerdings extreme Störungen. Einmal hat der Controller auch komplett die Verbindung verloren.

Handy war erst im Flugmodus, dann habe ich es ausgestellt. Hat nichts gebracht :(

Hast du eventuell noch ne andere Idee?

Die Störungen gehen meistens ca. 20 Sekunden, danach ist wieder Ruhe für ein paar Minuten.
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Anstatt wlan lieber Powerline Nutzen, ist gleichzeitig etwas besser was den Ping angeht
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
@DerMichi vlt. bist auch gar nicht DU das Problem. Sondern dein Nachbar. Wer weiß was der macht. Aliens anfunken oder so. Und wenn er das macht, legt er das komplette Funknetz lahm :D

Ne mal ernsthaft. Warum suchst du den Fehler bei dir? Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Und da du nun für mich alle Störquellen beseitigt hast, würd ich mal meinen Nachbarn fragen, ob der vlt. nicht irgendwas am laufen hat was stört.

Weiß ja nicht wie dick eure Wände sind, aber wenn der ne fette SAT-Schüssel hat, die direkt neben deinem Wohnzimmer ist, könnts evtl. auch daran liegen.

Oder aber deine Xbox hat nen Hau weg. Evtl. hat der Chip der die Verbindung zum Controller steuert ne Macke und kurze Aussetzer manchmal. Möglich ist hier in deinem Fall alles :D

@Estacado die Fritzi kenne ich nicht sorry. Ich hab die 7390.
 
D

DerMichi

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
16
@DerMichi vlt. bist auch gar nicht DU das Problem. Sondern dein Nachbar. Wer weiß was der macht. Aliens anfunken oder so. Und wenn er das macht, legt er das komplette Funknetz lahm :D

Ne mal ernsthaft. Warum suchst du den Fehler bei dir? Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Und da du nun für mich alle Störquellen beseitigt hast, würd ich mal meinen Nachbarn fragen, ob der vlt. nicht irgendwas am laufen hat was stört.

Weiß ja nicht wie dick eure Wände sind, aber wenn der ne fette SAT-Schüssel hat, die direkt neben deinem Wohnzimmer ist, könnts evtl. auch daran liegen.

Oder aber deine Xbox hat nen Hau weg. Evtl. hat der Chip der die Verbindung zum Controller steuert ne Macke und kurze Aussetzer manchmal. Möglich ist hier in deinem Fall alles :D

@Estacado die Fritzi kenne ich nicht sorry. Ich hab die 7390.
Hier nochmal ein kleines Update:


Ich habe meinen Router vor ein paar Tagen woanders hingestellt und hatte auch bis heute Ruhe. Allerdings habe ich eben wieder Tonprobleme gehabt und anschließend komplett die Verbindung verloren. Router ausgemacht -> Verbindung ging immer noch nicht.

Ich vermute jetzt doch, dass es ein Defekt von der Konsole ist. Es tritt nämlich immer nur auf, wenn ich lange am Stück zocke. Aktuell spiele ich PUBG und Monster Hunter, 2 Spiele die die Xbox sehr auslasten und das hört man auch! Meine Xbox One X wird extrem laut und warm bei diesen Spielen. Bei 5h am Stück eventuell einfach zu warm, wodurch es vielleicht zu Problemen bei der Verbindung führt... ich denke ich schicke sie mal ein.

Gruß
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Okay. Ja berichte dann mal, obs mit der neuen weg ist :)

Viel Erfolg!
 
R

RobbyRobb

Guest
Hier nochmal ein kleines Update:


Ich habe meinen Router vor ein paar Tagen woanders hingestellt und hatte auch bis heute Ruhe. Allerdings habe ich eben wieder Tonprobleme gehabt und anschließend komplett die Verbindung verloren. Router ausgemacht -> Verbindung ging immer noch nicht.

Ich vermute jetzt doch, dass es ein Defekt von der Konsole ist. Es tritt nämlich immer nur auf, wenn ich lange am Stück zocke. Aktuell spiele ich PUBG und Monster Hunter, 2 Spiele die die Xbox sehr auslasten und das hört man auch! Meine Xbox One X wird extrem laut und warm bei diesen Spielen. Bei 5h am Stück eventuell einfach zu warm, wodurch es vielleicht zu Problemen bei der Verbindung führt... ich denke ich schicke sie mal ein.

Gruß
Es kann aber nicht zufällig sein das du ein altes play and charge kit in dem neuen Controller benützt ?
Weil das problem hatten schon andere leute mit solchen problemen
 
Thema:

Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme

Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme - Ähnliche Themen

  • XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?

    XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?: Heyy, ich habe mir ein neues Headset zugelegt, was einen USB Anschluss hat. Jetzt funktioniert es aber nicht, wenn ich diesen Anschluss in die...
  • Headset-3.5Klinkenstecker-Controller xbox one s

    Headset-3.5Klinkenstecker-Controller xbox one s: Hallo und guten Abend, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jan und seit kurzem der xbox zugetan. In diesem Zuge habe ich mir auch ein...
  • Xbox One X und 3.5mm Klinke Dilemma

    Xbox One X und 3.5mm Klinke Dilemma: Hallo Leute Ich bin neu hier und zwar habe ich folgende Frage. Ich besitze ne Xbox One X und spiele daran eigentlich fast nur Exklusivtitel und...
  • Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer

    Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer: Hey Community, seit kurzer Zeit habe ich n Upgrade von der 360 auf die Xbox One S vollzogen :) Nun habe ich eine Frage an euch! Ich habe via...
  • Original Xbox One Chat Headset + Xbox One Controller am PC nutzen?

    Original Xbox One Chat Headset + Xbox One Controller am PC nutzen?: Moin zusammen, ich benutze den Xbox One Controller per Wlan Adapter am PC. Nun meine Frage kann ich das originale Xbox on Chat Headset damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one ständige verbindungsprobleme mit dem controller

    ,

    speedlink drift o z kabel xbox controller

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-x-controller-headset-verbindungsprobleme.33110/

    ,
    xbox one controller headset problems
    , xbox one x verbindungsprobleme mit controller, xbox headset verbindungsabbrüche, WLAN Headset Controller Problem cbox, xbox one verbindungsprobleme, xbox wireless Controller kopfhörer verbinden, xbox hori lenker verbindung verloren, Xbox one keine verbindung Headset?, x box kontroller wireless tonaussetzer kopfhoerer, headset probleme kein kanal xbox, xbox controller headset problem deutsch, xbox one warum verliert headset verbindung, xbox one warum verliert headset kontakt, verbindubgsorobleme xbox one bose headset, xbox one bluetooth headset verbinden, xbox one headset verbindungsabbrüche
    Oben