Xbox One und PS4 sind sich ähnlicher als PS3 und X360

Diskutiere Xbox One und PS4 sind sich ähnlicher als PS3 und X360 im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Gerne streiten die Konsolenlager über die Unterschiede zwischen PlayStation 4 und Xbox One, obwohl die - laut Wolfenstein-Entwickler - kaum...
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Gerne streiten die Konsolenlager über die Unterschiede zwischen PlayStation 4 und Xbox One, obwohl die - laut Wolfenstein-Entwickler - kaum vorhanden seien.
MachineGames, das Studio hinter dem überraschend guten Wolfenstein: The New Order, erklärte nun, dass die Unterschiede zwischen PlayStation 4 und Xbox One leicht übertrieben seien... hört, hört!

Um genau zu sein sprach Senior Gameplay Designer Andreas Ojerfors über diese Sache und erklärte gegenüber TechRadar folgendes:

"Es gab damals einen wesentlich größeren Unterschied darin, Spiele für PS3 und Xbox 360 zu machen als es ihn jetzt gibt. Mit den neuen Plattformen lässt es sich viel, viel ähnlicher arbeiten als wir es gewohnt sind. Es ist also weniger herausfordernd als es früher war."

Wie wir ja alle wissen, läuft Wolfenstein: The New Order sowohl auf PS4 als auch auf XB1 mit 1080p und 60FPS - doch wie hat Machine Games das geschafft?

"Das liegt einzig alleine daran, dass wir eine Engine gemacht haben, die von Grund auf dafür gemacht wurde sich anzupassen. Als wir zum ersten Mal unsere Hände an id Tech hatten, bemerkten wir, dass sie dazu gemacht war, sich sehr gut an die verschiedenen Plattformen anpassen zu lassen."

Außerdem sei es die Zusammenarbeit gewesen, die dabei geholfen habe, alles perfekt für jede Plattform zu machen.

Quelle: Areagames.de - Heimat von Xbox, Playstation, Wii U und Co


 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Jo da haben sie recht, bis auf einen Grauschleier auf der Ps4 sehen beide versionen gleich aus.
 
DanielTSN

DanielTSN

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
115
Xbox Gamertag
DanielTSN
Wie man sieht, es geht doch!
 
T

Thalwolf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
132
Xbox Gamertag
Thalwolf
das wird in Zukunft eher die Regel sein als die Ausnahme!
 
windwind

windwind

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
125
Xbox Gamertag
LyrikFan2493
@ Thalwolf

hoffen wir des mal das es so sein wird.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Muss sagen das die neuen Konsolen sich wahrscheinlich ähnlicher sind als die alten, was aber an der sehr ähnlichen Hardware liegt ... beide Jaguar prozessoren, beide auf GCN Architektur.... ist ja wohl logisch das die sich ähneln.

Trotzdem hat er irgendwo auch unrecht. Denn er sagt das die Unterschied so gut wie nicht vorhanden seien. Das stimmt ganz einfach nicht. GDDR5 vs DDR3+eSRAM ist für mich nicht nichts. Da braucht man 2 verschiedene Methoden zur Bildverarbeitung, da man den eSRAM bei der One irgendwie zwischen kriegen muss um die Bandbreite des DDR3 zu kontern ....

Generell wird der Unterschied in Spielen imemr geringer, da gebe ich ihm Recht. Aber das liegt an den Entwicklern, wie sehr sie sich mit den Systemen beschäftigen, und vorallem was die Entwickler für DevKits bekommen...

wir haben schon oft genug erlebt, wie groß die Unterschiede sein können (MGS) wenn die Entwickler keinen Bock haben ....
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Er bezog sich auf das Spiel Wolfenstein, dass dort kaum Unterschiede sind.
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Ich gehe stark davon aus das man, gerade bei Multiplatform Titeln, die Unterschiede in Zukunft mit der Lupe suchen muss. An den 1080p würde ich mich nicht so aufhängen. Auch eine PS4 wird früher oder später Probleme haben in jedem Game 1080p zu erreichen. Ich habe dann lieber "nur" 900p und dafür das ein oder andere Grafikschmankerl mehr.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Er bezog sich auf das Spiel Wolfenstein, dass dort kaum Unterschiede sind.
Also der Satz hier hört sich für mich nicht auf Wolfenstein bezogen an ...

"Es gab damals einen wesentlich größeren Unterschied darin, Spiele für PS3 und Xbox 360 zu machen als es ihn jetzt gibt. Mit den neuen Plattformen lässt es sich viel, viel ähnlicher arbeiten als wir es gewohnt sind. Es ist also weniger herausfordernd als es früher war."
Und gerade der letzte Satz sagt MIR unterschwellig:

Ist weniger fordernd ... JUHU WIR KÖNNEN NOCH FAULER SEIN!

Und so wars ja auch bis jetzt wenn wir uns mal die Ports von der last gen angucken^^

Letzenendes liegt es auch be iWolfenstein daran welche DevKits man hat und wie sehr sie die eigene Engine haben angepasst an die jeweilige Konsole.

Ich habe das Spiel auch selber nicht, aber habe im Internet viel darüber gelesen das die Grafik eher Durchschnitt ist. Von daher denke ich sowieso das man ein Wolfenstein nicht als Maß der Dinge hernehmen kann die Konsolen zu vergleichen. Wer weiß ob die One die 1080p noch geschafft hätte wenn das Spiel nur für PC / Curent Gen erschienen wäre.... Machen wir uns nichts vor, bis jetzt war es bei jedem Titel so der die Hardware etwas mehr forderte das die One zumindest in der Auflösung hinterher hing....
 
T Qadi

T Qadi

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
31
Xbox Gamertag
T Qadi
Ich habe das Spiel auch selber nicht, aber habe im Internet viel darüber gelesen das die Grafik eher Durchschnitt ist. Von daher denke ich sowieso das man ein Wolfenstein nicht als Maß der Dinge hernehmen kann die Konsolen zu vergleichen. Wer weiß ob die One die 1080p noch geschafft hätte wenn das Spiel nur für PC / Curent Gen erschienen wäre.... Machen wir uns nichts vor, bis jetzt war es bei jedem Titel so der die Hardware etwas mehr forderte das die One zumindest in der Auflösung hinterher hing....
Das sehe ich allerdings nicht so.
Man siehe Call of Duty Ghosts... das sagt schon alles.

Meine Predigt:
Wir wissen doch gar nicht, wie MachineGames an die Sache herangegangen ist. Vielleicht sind sie wirklich ein gutes Entwickler-Team, das hart daran gearbeitet hat, auf PS4 und Xbox One 1080p und 60FPS zu garantieren. Vielleicht ist es wirklich so, bloß sie prahlen halt nicht damit.
Ich persönlich finde, dass das Spiel gar nicht Durchschnitt aussieht. Eher gehobene Mittelklasse :)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das sehe ich allerdings nicht so.
Man siehe Call of Duty Ghosts... das sagt schon alles.

Meine Predigt:
Wir wissen doch gar nicht, wie MachineGames an die Sache herangegangen ist. Vielleicht sind sie wirklich ein gutes Entwickler-Team, das hart daran gearbeitet hat, auf PS4 und Xbox One 1080p und 60FPS zu garantieren. Vielleicht ist es wirklich so, bloß sie prahlen halt nicht damit.
Ich persönlich finde, dass das Spiel gar nicht Durchschnitt aussieht. Eher gehobene Mittelklasse :)
Wie gesagt, 1000e von Menschen im Internet sollen unabhängig von einander Lügen und sagen das die Grafik eher Durchshcnitt ist? Das heißt nicht automatisch schlecht wenn man sagt Durchschnitt. Kann natürlich auch sein das das alles Sonyponys waren denen die 1080p der One Fassung ein Dorn im Auge waren :D

Aber fakt ist, das Spiel erscheint auf der 360/ PS3 => weit weniger Hardware hungrig. Habe noch keine vergleiche zwischen 360 und One gesehen, wie groß diese sind. Aber mal angenommen man lässt ein Spiel das auf der 360 gemacht wurde auf der One laufen welche 8 mal schneller ist wie die 360, da sollten 1080p schon drin sein^^

Und zu CoD muss man auch sagen das die die gammligen DevKits hatten und noch nicht die neuen. Da muss ich CoD mal in Schutz nehmen, auch wenn ich seit CoD4 nur noch enttäucht wurde.^^
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Klar sind ps4 und one sich ähnlicher als ps3 und x360!
Die ps3 hatte den starken cellchip und war schwerer als die x360 zu programmieren, wobei die x360 pc-Architektur hatte.

das war doch klar.
Heute besitzen beide eine pc-ähnliche Struktur und sind folglich noch sehr ähnlich vom Resultat.
 
Thema:

Xbox One und PS4 sind sich ähnlicher als PS3 und X360

Xbox One und PS4 sind sich ähnlicher als PS3 und X360 - Ähnliche Themen

  • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

    EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?

    Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?: Moinsen, ich blick da jetzt irgendwie nicht durch. Die PS4 Version bekommt man so für 55 €, während die Xbox Variante gute 65 €+ kostet. Gibt...
  • Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One

    Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One: Wird wohl ein reiner Next Gen Release obwohl es schon vor Jahren angekündigt wurde. Ubisoft hat damit schon das zweite Spiel neben Skull & Bones...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wolfenstein the new order unterschied ps3 und ps4

    ,

    nhl 15 unterschied ps3 ps4

    ,

    ps4 grauschleier

    ,
    wolfenstein unterschied ps3 xbox360
    , nhl 15 unterschiede ps3 ps4, fifa 15 ps3 grauschleier, gibt es bei der ps4 einen grauschleier, http:www.xbox-passion.def5-allgemeinesxbox-one-ps4-aehnlicher-ps3-x360-9663.html
    Oben