Xbox One: Texturen laden nach / sind zuerst unscharf (Beispiel Psychonauts 2)

Diskutiere Xbox One: Texturen laden nach / sind zuerst unscharf (Beispiel Psychonauts 2) im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Ich spiele auf meiner Xbox One (2015 gekauft, also das fette alte Modell, keine Slim) seit ein paar Tagen Psychonauts 2. Dabei fällt mir auf...
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ich spiele auf meiner Xbox One (2015 gekauft, also das fette alte Modell, keine Slim) seit ein paar Tagen Psychonauts 2.

Dabei fällt mir auf, dass im Spiel viele Texturen und Bilder immer erstmal 1,2 Sekunden völlig unscharf sind und dann nur nach kurzer Wartezeit scharf werden, entweder bei Szenenwechseln in Cutscenes oder wenn man sich im Level selbst ihnen nähert.

Konnte dazu im Internet wenig finden, ist das einfach das Spiel selbst, was so eingestellt ist (speziell für die alte Generation der Xbox One) oder gibt meine Hardware langsam den Geist auf? Mir ist das auch in manch anderem Game schon aufgefallen, mir fallen aber keine konkreten Beispiele mehr ein, ich glaube Hitman 2 war das gleiche zu beobachten, dass z.B. Schriften unscharf sind und wenn man darauf zoomt, werden sie erst nach einigen Sekunden lesbar. Entweder ist das wirklich spielbedingt oder die Hardware braucht einfach länger. Gibt es auch einen Fachausdruck für dieses Phänomen und wäre das dann im Falle eines Defekts Festplatte oder Grafikkarten-Schwäche?
 
D

dark-fate

Guest
Dieses Phänomen gibt es bei einigen Spielen. Dem kann man teilweise mit der Benutzung einer externen SSD Abhilfe schaffen.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Meinst du, die eingebaute Festplatte meiner One ist im Laufe der Jahre einfach auch schwächer geworden? Weil mir das bei Spielen vor 1,2 Jahren noch nicht auffiel. Kenne wie gesagt auch den Fachbegriff dieses Problems nicht, sonst hätte ich danach mal gegoogelt.

Vielleicht spielen Psychonauts auch viel mehr Leute mit der Series Konsole und deshalb gibts dazu nicht groß Kommentare.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Nicht schwächer, die Anforderungen sind gestiegen. Die HDD kommt da nicht mehr nach.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Verstehe. Wir sprechen ja auch von einem brandneuen Release, wo sicher noch etliche Patches folgen werden.

Die Festplatten der Series Konsolen sind SSD und bedeutend schneller nehme ich an? Zumal die Framerate von psychonauts z.B. dort ja sogar doppelt so schnell ist.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Verstehe. Wir sprechen ja auch von einem brandneuen Release, wo sicher noch etliche Patches folgen werden.

Die Festplatten der Series Konsolen sind SSD und bedeutend schneller nehme ich an? Zumal die Framerate von psychonauts z.B. dort ja sogar doppelt so schnell ist.
Richtig.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Problem jetzt nur, in einem anderen Xbox Portal schrieb mir jemand, er habe diese Probleme nicht - bei gleichem One Modell. Echt schwierig zu sagen, ob nicht doch die Hardware den Bach runter geht. Manchen Spielern fällt sowas aber auch weniger auf wie anderen.
 
Thema:

Xbox One: Texturen laden nach / sind zuerst unscharf (Beispiel Psychonauts 2)

Xbox One: Texturen laden nach / sind zuerst unscharf (Beispiel Psychonauts 2) - Ähnliche Themen

  • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

    1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
  • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

    Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
  • Textur-Bewegungen XBox Series X

    Textur-Bewegungen XBox Series X: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die XBox Series X -Besitzer. In manchen Spielen (Forza Horizon 4, Grounded, Monster Hunter World oder...
  • CoD WW2 Texturen laden später ?

    CoD WW2 Texturen laden später ?: Hallo ihr lieben Heute ist mir auf meiner one s bei diversen objekten in ww2 aufhefallen dass sie erst leicht unscharf dargestellt werden u d...
  • Forza Motorsport 7 - Spiel belegt dank 4k-Texturen 100 GB Speicher auf der Xbox One X

    Forza Motorsport 7 - Spiel belegt dank 4k-Texturen 100 GB Speicher auf der Xbox One X: Forza Motorsport 7 wird laut Microsoft in nativer 4k-Auflösung mit 60 FPS laufen. Die 4k-angepassten Texturen sind ausschließlich für Xbox One X...
  • Ähnliche Themen

    • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

      1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
    • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

      Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
    • Textur-Bewegungen XBox Series X

      Textur-Bewegungen XBox Series X: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die XBox Series X -Besitzer. In manchen Spielen (Forza Horizon 4, Grounded, Monster Hunter World oder...
    • CoD WW2 Texturen laden später ?

      CoD WW2 Texturen laden später ?: Hallo ihr lieben Heute ist mir auf meiner one s bei diversen objekten in ww2 aufhefallen dass sie erst leicht unscharf dargestellt werden u d...
    • Forza Motorsport 7 - Spiel belegt dank 4k-Texturen 100 GB Speicher auf der Xbox One X

      Forza Motorsport 7 - Spiel belegt dank 4k-Texturen 100 GB Speicher auf der Xbox One X: Forza Motorsport 7 wird laut Microsoft in nativer 4k-Auflösung mit 60 FPS laufen. Die 4k-angepassten Texturen sind ausschließlich für Xbox One X...
    Oben