Xbox One/PS4 aktuelle Stromverbrauch zum Release und jetzt?

Diskutiere Xbox One/PS4 aktuelle Stromverbrauch zum Release und jetzt? im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Mal ne frag mittlerweile sind ja einige Software Updates eingeflossen zu den beiden Konsolen, und die SoC´s sind nicht anderes als PC Hardware nur...
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Mal ne frag mittlerweile sind ja einige Software Updates eingeflossen zu den beiden Konsolen, und die SoC´s sind nicht anderes als PC Hardware nur mehr oder weniger angepasst. Diese Chips haben ja die Stormspar Mechanismen von AMD z.b Multi und Takt/Spannung runter bei Idle im normalen Betrieb theoretisch meistens hängt es ja vom OS ab, ob es genutzt wird.
Haben die Konsolen dieses Feature auch in ihren OS? Wenn nicht warum zum Teufel nicht das wird doch wohl keine Riesen Action sein.....
Ich hab noch die angaben zum Release der Konsolen:

Microsoft Xbox One: Off: 0.22W Standby: 15.3W Idle: 69.7W Last: 119.0W BDPlayback: 79.9W

Sony PlayStation 4: Off: 0.45W Standby: 8.59W Idle: 88.9W Last: 139.8W
BDPlayback: 98.0W

[FONT=Verdana, Geneva, Lucida, Lucida Grande, Arial, Helvetica, sans-serif]Standby und BDPlayback muss ja mal gar nicht sein, weiß einer ob sich da was verändert hat aus Interesse? Ich hab leider kein Messgerät ich hab sowas nicht zuhause und daher kann ich das nicht testen.... aber vielleicht hat einer von euch das :)?[/FONT]
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Xbox Gamertag
evild3lray
Warum genau soll das einen interessieren? Ich meine, ich hole mir eine Konsole oder sonstiges Elektronikgerät um es zu benutzen, und nicht um mir Sorgen zu machen ob ich mir die Stromrechnung leisten kann. Daher haben mich solche "Stromverbrauchs" Tabellen noch nie interessiert, gerade bei Sachen wie Konsolen, PC, TV oder sonstiges Unterhaltungsmedium. Ich hole mir doch kein Porsche, wenn ich weiß das ich nur einmal im Monat damit fahren kann, weil die Benzinpreise so hoch sind, dann lass ich es doch direkt sein :)
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Warum genau soll das einen interessieren? Ich meine, ich hole mir eine Konsole oder sonstiges Elektronikgerät um es zu benutzen, und nicht um mir Sorgen zu machen ob ich mir die Stromrechnung leisten kann. Daher haben mich solche "Stromverbrauchs" Tabellen noch nie interessiert, gerade bei Sachen wie Konsolen, PC, TV oder sonstiges Unterhaltungsmedium. Ich hole mir doch kein Porsche, wenn ich weiß das ich nur einmal im Monat damit fahren kann, weil die Benzinpreise so hoch sind, dann lass ich es doch direkt sein :)
Wenn du es so sagst warum haben Desktop Rechner, Laptops, Server die mehr oder weniger den ganzen Tag laufen Stormspar Mechanismen? Es geht darum das bei mir z.b die Xbox One schon mal den ganzen Tag läuft und die PS4 auch mal wenn ich Zogge oder Film schaue, abgesehen davon werden Millionen von Konsolen verkauft und gespielt da würde es sicher der Umwelt gut tun wenn durch paar OS Handgriffe weniger Storm verbraucht wird findest du nicht?
 
N

Naseweis0815

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
364
Also mich interessiert der Stromverbrauch schon von meinen Elektronikgeräten.

Je mehr Leistung ein Gerät liefert bei gleichem oder weniger Energiebedarf, desto besser ist es - zumindest meiner Meinung nach. Mein ganzer Haushalt ist darauf ausgelegt und ich bereue es nicht. Gerade als jemand der viel vorm PC / Konsole verbringt sollte einem der Energieverbrauch schon interessieren - immerhin läuft dann nicht nur ein Gerät, sondern mehrere Geräte zur gleichen Zeit.
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15.672
Naja, würdest du einen plasmaTV holen mit 280w oder einen gleichwertigen LED mit 100w.

Beim Kauf interessiert mich das prinzipiell auch.
Bei einer Konsole eher weniger.

Aber ich habe das Gefühl, das wird wieder ein Xbox vs ps4 kampf Vergleich ankotz fanboy Thread! :D
 
N

Naseweis0815

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
364
Ich hab mich für einen LED mit 50W entschieden. :p

Ja stimmt schon, bei Konsolen gibts ja auch nicht so viel zur Auswahl. :) Aber es ist trotzdem gut zu wissen was die Dinger so fressen.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Xbox Gamertag
Nero1277
Also mich juckt das bei konsolen eher nicht.Wenn ich zocken will dan gibts nicht viel auswahl.Dan kauf ich mir eine.
Und wenn ich strom sparen will dan schalt ich die konsole nur zum zocken an und wenn ich nicht mehr zocken will dan schalt ich sie gleich wieder aus.Mehr is da nicht zu machen!
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Also mich juckt das bei konsolen eher nicht.Wenn ich zocken will dan gibts nicht viel auswahl.Dan kauf ich mir eine.
Und wenn ich strom sparen will dan schalt ich die konsole nur zum zocken an und wenn ich nicht mehr zocken will dan schalt ich sie gleich wieder aus.Mehr is da nicht zu machen!
Sprich nur für dich :) mir geht es auch nicht um Xbox One vs. PS4 beide Konsolen sind mehr oder weniger beschissen, wenn es um vorhandene Ressourcen geht sprich nutzen der Hardware und Software.
Beide Chips sind AMD x86 Architektur mit ihren stärken und Schwächen beide haben SSE Befehlssätze, Stromspartechniken usw. on Board. Die Kritik bzw. der Gedanke wäre nicht gegeben wenn diese Punkte nicht vorhanden wären. Die Hardware ist also da und breite Basis der Konsumenten auch bei den Konsolen! Apple macht es ja auch vor die nutzen die Ressourcen der Hardware aus lass es in der Produktion oder im Nutzen der Geräte selbst sein wenn du ein Film schaust oder Office bzw. Surfen/Youtube dann wirst du ja wohl keine 8 Kerne auf volle Power brauchen oder? Denn momentan sieht es bei den Konsolen so aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
12.631
Xbox Gamertag
Wengolf
also ich finde das thema stromverbrauch auch wichtig. man verbraucht halt beim zocken strom. soundanlage, subwoofer, konsole und der tv laufen gleichzeitig. das zieht schon einiges weg. da find ich es auch, gut wenn die konsole weniger strom zieht und die konsole dahingehend optimiert wird.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Xbox Gamertag
Nero1277
Sprich nur für dich :) mir geht es auch nicht um Xbox One vs. PS4 beide Konsolen sind mehr oder weniger beschissen, wenn es um vorhandene Ressourcen geht sprich nutzen der Hardware und Software.
Beide Chips sind AMD x86 Architektur mit ihren stärken und Schwächen beide haben SSE Befehlssätze, Stromspartechniken usw. on Board. Die Kritik bzw. der Gedanke wäre nicht gegeben wenn diese Punkte nicht vorhanden wären.
Finde das ja löblich das man ökonomisch denkt:(y):.Muss man ja mittlerweile.Nur was ich halt meinte ist das ich da keine wahl habe und mir deshalb da keinen kopf machen wenn ich zocken möchte.Und das ich halt nur sparen kan in dem ich die konsolen nicht unnötig laufen lasse.
Und zu dem thema ich denke nicht das an den stromverbrauchswerten sich da irgendwas geändert hat,glaube nicht das das bei ms oder sony von der priorität her in den top 10 ist!
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Xbox Gamertag
evild3lray
Ich wollte in meinem Post nicht sagen, dass Strom sparen "Kacke" ist, ich selber habe mein Haushalt auf Strom sparen getrimmt. Nur wie Nero1977 schon sagt, hab ich bei Konsolen ja keine Möglichkeit, entweder ich lebe damit oder nicht. Genau so wie bei TVs (oder anderen Geräten), wenn mir ein Gerät wirklich gefällt, dann werde ich wegen ein paar Watt mehr sparen, nicht ein anders Gerät nehmen was mir optisch nicht zusagt. Ansonsten versuche ich selbstverständlich da Strom zu sparen wo es für mich persönlich Sinn macht.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Finde das ja löblich das man ökonomisch denkt:(y):.Muss man ja mittlerweile.Nur was ich halt meinte ist das ich da keine wahl habe und mir deshalb da keinen kopf machen wenn ich zocken möchte.Und das ich halt nur sparen kan in dem ich die konsolen nicht unnötig laufen lasse.
Und zu dem thema ich denke nicht das an den stromverbrauchswerten sich da irgendwas geändert hat,glaube nicht das das bei ms oder sony von der priorität her in den top 10 ist!
Doch du hast die Wahl :) Microsoft hat eine Devoleper Seite für Konsumenten hergerichtet wie du ja weißt z.b was soll als Nächstes als Wunsch/Feature in die Preview rein. Da könnte man zum Beispiel das anpinnen unter Request. Mein Beitrag zu diesen Thema ist es Leute zu diesen Thema zum nachdenken anzuregen. Wenn man stagniert und nur zufrieden ist was vorserviert bekommt dann ändert sich auch nix.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.185
Es geht aber mir z.B. gar nicht vorwiegend um den Stromverbrauch im Zockerbetrieb, da gebe ich euch recht und nehme den so hin. Ähnlich wie beim TV.

Ich finde den Standby Verbrauch ne Katastrophe und unter anderem deswegen scheidet die Konsole bei mir als Multimediagerät (für Netflix und Co.) aus.
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Xbox Gamertag
evild3lray
Doch du hast die Wahl :) Microsoft hat eine Devoleper Seite für Konsumenten hergerichtet wie du ja weißt z.b was soll als Nächstes als Wunsch/Feature in die Preview rein. Da könnte man zum Beispiel das anpinnen unter Request. Mein Beitrag zu diesen Thema ist es Leute zu diesen Thema zum nachdenken anzuregen. Wenn man stagniert und nur zufrieden ist was vorserviert bekommt dann ändert sich auch nix.
Ich meine...ich kann verstehen das du dir wirklich über jeden Tropfen Storm Gedanken machst, wenn ich seh was du alles in deiner Signatur an Gerätschaften hast :) Da würd ich mir auch Gedanken machen :D
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Ich meine...ich kann verstehen das du dir wirklich über jeden Tropfen Storm Gedanken machst, wenn ich seh was du alles in deiner Signatur an Gerätschaften hast :) Da würd ich mir auch Gedanken machen :D
Ich mach mir nicht über jeden tropfen Strom Verbrauch Gedanken das wäre schlichtweg gelogen! Nur wenn ein Amazon TV/Apple TV das unter Last maximal 2-3 Watt verbraucht Filme im BD Qualität (Netflix 1080p) streamt bzw. allgemein sachen Youtube usw. bewältigt zur Relation von XboxOne/PS4 80-90Watt dann stimmt was nicht.....
Ja es gibt auch leute die schauen ganze Staffeln Breaking Bad oder Walking Dead an per Konsole^^ und haben keine 3-4 verschiedene Geräte für Multimedia Streamen. Das ist nicht der Hardware der XboxOne/PS4 zu schulden die Funktion ist in Form von Hardware ja da, hätte man es optimiert wie beim Desktop OS dann wären locker Idle/BD PLAYBACK locker 20-25 Watt drin.
 
B

BengelKurt

Guest
Wer sich ne Konsole holt,sollte sich keine gedanken um den Stromverbrauch machen,man kanns ja auch übertreiben.
Ich kann euch sagen Frauen sind weitaus teurer als jede X1 und verbrauchen mehr strom und sogar Wasser, lasst euch das mal auf der zunge zergehen.
 
E

errorchief

Gesperrt
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Wer sich ne Konsole holt,sollte sich keine gedanken um den Stromverbrauch machen,man kanns ja auch übertreiben.
Ich kann euch sagen Frauen sind weitaus teurer als jede X1 und verbrauchen mehr strom und sogar Wasser, lasst euch das mal auf der zunge zergehen.
Deswegen haben viele Zocker auch keine Frau. ;)
 
Thema:

Xbox One/PS4 aktuelle Stromverbrauch zum Release und jetzt?

Sucheingaben

Xbox one s stromverbrauch

,

Xbox one Stromverbrauch

,

ps4 stromverbrauch netflix

,
xbox one stromverbrauch windows 10
, ps4 stromverbrauch 2015, stromverbrauch xbox one, xbox one s strom verbrauch

Xbox One/PS4 aktuelle Stromverbrauch zum Release und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4

    Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4: Guten Abend, nachdem ich inzwischen nur noch sporadisch mit ein, zwei Freunden online spiele, wollte ich gerne mein "großes" Headset verkaufen...
  • Injustice 2 deutsches Turnier auf Xbox One und PS4 im November

    Injustice 2 deutsches Turnier auf Xbox One und PS4 im November: Juhu! Es ist wieder soweit! Ich freue mich ein Injustice 2 Herbst-Turnier auszurichten! Es ist kein offizielles Turnier sondern allein von mir...
  • Die Meistverkauften Spiele der Xbox One und PS4 in den USA

    Die Meistverkauften Spiele der Xbox One und PS4 in den USA: Die NPD Group hat eine Liste der meistverkauften Spiele der PS4 und Xbox One veröffentlicht. (basierend auf den Umsatz)...
  • Xbox one x und ps4 pro mindest abstan an den Seiten und hinten zur Wand?

    Xbox one x und ps4 pro mindest abstan an den Seiten und hinten zur Wand?: Wen die Frage gestattet ist? Wiviel cm Abstand zur Wand das alles ohne Probleme leuft und genug Kühlung hab finde leider nichts im handbuch
  • Xbox One und PS4 aktuelle Verkaufszahlen!

    Xbox One und PS4 aktuelle Verkaufszahlen!: Ich weiß nicht ob es gepostet wurde die News ansonsten Thread schliessen. Sonys Finanzbericht - AreaGames.de Ich bitte darum das es nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben