Xbox One oder PS4

Diskutiere Xbox One oder PS4 im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hi Leute! Das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe mich extra dafür angemeldet und möchte in Zukunft öfter hier vorbeischauen. Ich tu...
W

wizzard16

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
wizzard16
Hi Leute! Das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe mich extra dafür angemeldet und möchte in Zukunft öfter hier vorbeischauen.

Ich tu mich momentan wirklich schwer mich zwischen PS4 und Xbox One zu entscheiden.
Als professioneller IT Techniker sehe ich nach Durchsicht der momentan vorliegenden Informationen, dass die PS4 sowohl moderner als auch leistungsstärker ist. Die Spiele werden wahrscheinlich (vor allem in Zukunft) besser darauf aussehen.
Trotzdem bin ich Xbox Fan der ersten Stunde, liebe Halo (auch Halo 4 von 343).
Außerdem möchte ich unbedingt Titanfall auf Konsole spielen. Zusätzlich stört mich Kinect überhaupt nicht. Im Gegenteil: Mir gefällt der Gedanke mein Wohnzimmer per Gesten und Sprache fern zu steuern.
Am liebsten hätte ich eine Xbox one die in allen Belangen besser ist, und die 700 euro kostet... Aber leider ist es nunmal nicht so und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: nehme ich die vernünftigere, leistungsstärkere, günstigere PS4 deren Exklusivtitel mich nicht so interessieren oder die schwächere, teurere Xbox One mit dem riesen Kinect-Vorteil (Kinect ist im Prinzip das, wovon ich als kleiner Junge immer geträumt habe -> das System analysiert meine Körperbewegungen und wandelt sie in Spielaktionen um -> genial) und meinen lieblingsspielen wie Halo, Forza, Titanfall, Gears und Quantum Break.

Auch die impulse triggers des neuen XO controllers gefallen mir sehr gut. Da ich Microsoft certified partner bin hatte ich bereits die Möglichkeit sie ausführlich zu testen.

Geld spielt bei meiner Entscheidung keine Rolle. Allerdings möchjte ich mich für EINE Konsole entscheiden. Was meint ihr?
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Zuletzt bearbeitet:
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Erstmal herzlich Willkommen!!! Aaaalso... Am Ende würde ich auf's Bauchgefühl hören... Ich bin auch seit Anfang an mit der XBOX dabei. Die Zahlen allein sprechen auf den ersten Blick für SONY... Das allerdings die Spiele irgendwann auf der PS4 besser aussehen glaube ich nicht.. denn jetzt wo die Systeme noch gar nicht 100% verstanden und ausgenutzt werden können, zählen eigentlich nur die rohe Power... Nur die bringen der PS4 schon jetzt zu Anfang keinen wirklichen Vorteile.. Exklusives DX11.2 auf der X1 sind noch nichtmal am Start... geschweige denn die Cloud.. Und, die X1 ist wohl das ausgewogenere System. Ich würde treu bleiben. Alleine schon die Games sind überzeugender auf der X1. PEACE!!!
 
K

klehrikerLIVE

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
146
Xbox Gamertag
klehriker LIVE
ganz einfach:
Der Preis relativiert sich, wenn Forza oder Fifa (ca.60Euro) sowieso auf deiner Liste stehen und Kinect 2.0 nicht als Zwang, sondern als Bereicherung angesehen wird (Kinect 1 kostet etwa 100Euro).

Kinect wird nicht für die PS4 kommen... die haben ihren Zauberstab.
Ebensowenig Halo, Quantum Break oder aber auch Titanfall (zumindest der erste Teil) sowie alle exklusiven Titel.

Deiner Ausführung nach würde ich sagen: Erfüll Dir Deinen Kindheitstraum und hol dir die Xbox One...
Der Leistungsunterschied wird sich nicht besonders bemerkbar machen, wohl aber die Exklusivtitel und die Möglichkeiten mit Kinect.
 
W

wizzard16

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
wizzard16
Danke für deine Antwort!
Ich hab dieses Video ca. 20 mal gesehen. Ich versuche das wirklich objektiv zu sehen. Glaub mir: ich würde wirklich gerne die Xbox One kaufen. Die frage die sich mir stellt ist: ist der Performanceunterschied zu groß oder nicht?

Dieses Vergleichsvideo zeigt annähernd die gleiche Grafikqualität. Die einzigen Unterschiede:
PS4 rendert mit 900p und scalt auf 1080p hoch.
Xbox One rendert mit 720p und scalt auf 1080p hoch. allerdings mit einem Scalingalgorithmus der mehr Schärfe erhält. Der Vorteil dieses Verfahrens: mehr details an den Texturen. Der Nachteil: schräge Linien sehen sehr "abgestuft" aus.
 
K

klehrikerLIVE

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
146
Xbox Gamertag
klehriker LIVE
Zuletzt bearbeitet:
E

egosurfer89

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
73
Xbox Gamertag
egosurfer89
Also ich sehe das so, die specs die vorgestellt wurden sprechen natürlich für die PS4, allerdings hat Microsoft ein sehr ausgeklügeltes System wo wir noch nicht alle Inhalte kennen. Bei einer wirklich vorhanden mehrleistung von 50% der PS4 sollte die jetzt wohl schon erkennbar sein. Ist allerdings genau der Gegenteil der Fall.

Die ganzen Gerüchte um und vorallem gegen die Xbox kamen doch eher von iwelchen Usern, der erste Externe der Offiziell was zu der Leistung gesagt hat meinte: "Mittlerweile sind beide Konsolen Leistungsmäßig fast gleich" (vllt weiß er mehr als wir;)) Außerdem sieht man im ersten richtigen Vergleich (also das BF4), dass die Xbox mehr Details und Effekte hat. Die ist dadurch möglich, dass man auf der Xbox "nur" 720p genommen hat. Ich würde sagen man hat bei der Xbox sich für mehr Details etc. und 720p entschieden weil der Upscaler einfach unglaublich gute Arbeit leistet, denn laut digitalfoundry sieht die Xbox Version in den gerenderetn 1080p schärfer aus als die PS4 Version.

Naja das war der erste direkte Vergleich und ist vllt noch jicht komplett Aussagekräftig, nimmt man allerdings dazu, das die BF4 Version im gezeigteb Video die Final der PS4 und eine 10 Wochen alte Xbox version beruht, glaube ich sogar das man eher auf der Xbox noch mehr erwarten kann.

Aber der leistungsunterschied ist doch irrelevant wenn die Kinect und die Spiele besser auf der Xbox gefallen dann hol dir diese;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Schwer jemanden zu einer Konsole zu raten aber wenn du mit Kinect kein Problem hast und dich die Spiele mehr ansprechen als bei der Konkurrenz dann aufjedenfall die One.
 
W

wizzard16

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
wizzard16
Also ich sehe das so, die specs die vorgestellt wurden sprechen natürlich für die PS4, allerdings hat Microsoft ein sehr ausgeklügeltes System wo wir noch nicht alle Inhalte kennen. Bei einer wirklich vorhanden mehrleistung von 50% der PS4 sollte die jetzt wohl schon erkennbar sein. Ist allerdings genau der Gegenteil der Fall.

Die ganzen Gerüchte um und vorallem gegen die Xbox kamen doch eher von iwelchen Usern, der erste Externe der Offiziell was zu der Leistung gesagt hat meinte: "Mittlerweile sind beide Konsolen Leistungsmäßig fast gleich" (vllt weiß er mehr als wir;)) Außerdem sieht man im ersten richtigen Vergleich (also das BF4), dass die Xbox mehr Details und Effekte hat. Die ist dadurch möglich, dass man auf der Xbox "nur" 720p genommen hat. Ich würde sagen man hat bei der Xbox sich für mehr Details etc. und 720p entschieden weil der Upscaler einfach unglaublich gute Arbeit leistet, denn laut digitalfoundry sieht die Xbox Version in den gerenderetn 1080p schärfer aus als die PS4 Version.

Naja das war der erste direkte Vergleich und ist vllt noch jicht komplett Aussagekräftig, nimmt man allerdings dazu, das die BF4 Version im gezeigteb Video die Final der PS4 und eine 10 Wochen alte Xbox version beruht, glaube ich sogar das man eher auf der Xbox noch mehr erwarten kann.

Aber der leistungsunterschied ist doch irrelevant wenn die Kinect und die Spiele besser auf der Xbox gefallen dann hol dir diese;)
Also die Detailtiefe ist bei beiden gleich. Die PS4 hat einfach die höhere Auflösung und dafür den schwächeren Upscaler.

Wo du aber recht hast: das Xbox build war wirklich älter. Da ist noch nichtmal ambient oclusion drin (Sieht man in der Fahrstuhl-szene... da werfen die Waffen auf der XO nicht so schöne schatten. Es wurde bereits bestätigt, dass das noch kommt. Vielleicht ändert sich mit dem neuen Build auch noch was bei der Auflösung.

Naja... wenn man sich Killzone Shadow Fall ansieht, welches in 1080p 60fps läuft ist die performance schon beachtlich. Ich weiß natürlich, dass ryse auch eine bombe ist. Allerdings bei 900p / 30 fps.
Jetzt mag ryse ja noch ne granate sein. Aber was ist in 3 jahren? Wenn auch die PS4 Spiele auf 720p 30fps runter müssen um am Stand der Zeit zu bleiben? Was macht die Xbox one dann? Es ist einfach dieser puffer der mir fehlt.

Glaubt mir leute. Ich würde wirklcih gerne einfach die XO kaufen. Aber das sind die Sachen die mich einfach nicht in Ruhe lassen :D
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Und der Online Service der Ps4 wird dir nicht gefallen ^^ Und das wird immer so sein!
 
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Kein Problem wizzard16 keiner wird dich hier zwingen sich die One zu kaufen, es ist ja schließlich kein Fanboy Forum. Ich hätte noch ne PS4 falls interesse besteht für 550€, DEAL ?
 
K

klehrikerLIVE

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
146
Xbox Gamertag
klehriker LIVE
Ryse nutzt noch lange nicht alle Möglichkeiten der Xbox One aus...

Und wenn Sony mit ihrer PS4 auf 720p runter regeln muss, dann weicht die Xbox mit einigen Berechnungen auf die Cloud aus.

Games on Xbox One ? Better with Xbox Live Compute

Selbstverständlich könnte das Sony auch tun... aber das steht soweit ja noch nicht so fest? Zumal... PSN vs. XBoxLive?

Zumal 1080p und 900p... naja, Ryse hätte ja auch in 1080p kommen können, aber sie wollten mehr Effekte und haben deshalb die Auflösung etwas runter geregelt...
Wäre Sony 1080p nicht so wichtig, würde Killzone vielleicht auch mit 900p kommen und am ende noch besser aussehen.
(vergleiche auf dem PC mal ein Spiel in nativer Auflösung und mittleren Details mit den Einstellungen höchste Details aber eine Auflösung niedriger... was sieht besser aus?)
 
W

wizzard16

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
wizzard16
Hat PSN jetzt nicht auch einen kostenpflichtigen Service? Der wird wohl dann jetzt auch ausgebaut werden, oder?
 
fifaleon2

fifaleon2

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
99
Xbox Gamertag
TOS fifaleon2
Wenn dir dein gefühl sagt,dass du dir die one kaufen solltest,dann würde ich das auch machen,sonst ärgerst du dich im endeffekt nur pber die PS4 und denkst bei der one wäre alles besser gewesen;)Wir betrachten die sachen zwar sehr objektiv-denke ich-aber trotzdem ist es bei so einer entscheidung sicherlich nicht soo ratsam in einem XBOX forum zu fragen...
 
fifaleon2

fifaleon2

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
99
Xbox Gamertag
TOS fifaleon2
Hat PSN jetzt nicht auch einen kostenpflichtigen Service? Der wird wohl dann jetzt auch ausgebaut werden, oder?
ich denke auch wenn psn jetzt kostenpflichtig ist,werden sie die server trotzdem nicht so gut im griff haben wie microsoft.großer pluspunkt für die Xbox!
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Das wird trotzdem nicht mal halb so gut! Nichts gegen japaner aber die können nix mit social media!
 
W

wizzard16

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
wizzard16
Wisst ihr was? Ich machs jetzt so:
Ich stütze mich einfach auf die Fakten die mir momentan vorliegen:
Ich weiß, dass die Xbox die besseren Exclusives bekommt:


Killzone sieht ja schön aus aber generischer kann man einen shooter wohl nicht machen
Infamous interessiert mich überhauptnicht - ich glaube dafür bin ich wohl ein bisschen zu alt
Knack das Selbe
Driveclub ist mir zu arcadig da bin ich eher der Forza Fan


Meiner Meinung nach liegt die Zukunft online im Multiplayer und hier hat microsoft mit der Azure die Nase klar vorne. Hier weiß ich auch dass interessante, gut gemachte (teilweise sogar mit Online TV Serie) Games mit innovativen Techiken (Drivatar, Kinect, Smartglass, Performance Capture,...) gemacht werden und profitiere sowohl von der höheren Qualität des Online Erlebnisses (da ich ja mit JEDEM mitspieler Voice und Videochatten kann -> besseres Gameplay) als auch von der misslichen Lage microsofts... durch die schlechteren Verkaufszahlen werden die wohl einige spezialangebote starten damit sie mehr Konsolen los kriegen.
Was sagt ihr zu der Idee?
 
fifaleon2

fifaleon2

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
99
Xbox Gamertag
TOS fifaleon2
Wisst ihr was? Ich machs jetzt so:
Ich stütze mich einfach auf die Fakten die mir momentan vorliegen:
Ich weiß, dass die Xbox die besseren Exclusives bekommt:


Killzone sieht ja schön aus aber generischer kann man einen shooter wohl nicht machen
Infamous interessiert mich überhauptnicht - ich glaube dafür bin ich wohl ein bisschen zu alt
Knack das Selbe
Driveclub ist mir zu arcadig da bin ich eher der Forza Fan


Meiner Meinung nach liegt die Zukunft online im Multiplayer und hier hat microsoft mit der Azure die Nase klar vorne. Hier weiß ich auch dass interessante, gut gemachte (teilweise sogar mit Online TV Serie) Games mit innovativen Techiken (Drivatar, Kinect, Smartglass, Performance Capture,...) gemacht werden und profitiere sowohl von der höheren Qualität des Online Erlebnisses (da ich ja mit JEDEM mitspieler Voice und Videochatten kann -> besseres Gameplay) als auch von der misslichen Lage microsofts... durch die schlechteren Verkaufszahlen werden die wohl einige spezialangebote starten damit sie mehr Konsolen los kriegen.
Was sagt ihr zu der Idee?
Finde ich gut!;) gaanz zur nit kannst du ja immer noch die ps4 kaufen als zweitkonsole ;)
 
bulldogflavor

bulldogflavor

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
915
Punkte für Reaktionen
508
Xbox Gamertag
Denniz370
Wieder so einer der auf die Auflösung behaart. Das geht mir einfach aufn Sack. Ich hab nichts gegen die PS4, entschied mich aber für die Xbox one. Weil ich und die meisten hier wissen warum man die One kauft.

Wie auch immer wenn du glaubst die PS4 ist besser dann kauf die doch einfach.
 
Thema:

Xbox One oder PS4

Xbox One oder PS4 - Ähnliche Themen

  • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

    EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?

    Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?: Moinsen, ich blick da jetzt irgendwie nicht durch. Die PS4 Version bekommt man so für 55 €, während die Xbox Variante gute 65 €+ kostet. Gibt...
  • Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One

    Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One: Wird wohl ein reiner Next Gen Release obwohl es schon vor Jahren angekündigt wurde. Ubisoft hat damit schon das zweite Spiel neben Skull & Bones...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one dvd upscaling

    ,

    xbox one dvd bildformat

    ,

    PS4 21:9 test

    ,
    xbox one 21:9
    , xbox one bildschirmformat, xbox one dvd upscale, Philips 21:9 ps4, xbox one dvd bild vergrößern, ps4 dvd upscaling, xbox 21:9, xbox one filme bildformat ändern, kann xbox one dvds hochskalieren, ps4 youtube bild größer als bildschirm, ps4 hochskalieren dvds, ps4 upscaling dvd, xbox one dvd hochskalieren, xbox one upscaler deaktivieren , xbox one dvd format ändern, xbox one dvd ränder, kamn die xbox one 21:9, 21:9 xbox one, xbox one 21 9, xbox one dvd schwarzer rand, xbox one dvd bildformat ändern, kann die Xbox 360 das 21:9 firmat
    Oben