Xbox One oder One S, wenn keine ausreichende Internetverbindung moeglich ist?

Diskutiere Xbox One oder One S, wenn keine ausreichende Internetverbindung moeglich ist? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Einen schoenen guten Abend zusammen, bevor nun auf die Suchfunktion verwiesen wird, moechte ich kurz die Ausgangslage erklaeren, dann wird mein...
P

Pippo678

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Sama1464
Einen schoenen guten Abend zusammen,

bevor nun auf die Suchfunktion verwiesen wird, moechte ich kurz die Ausgangslage erklaeren, dann wird mein Anliegen eventuell verstaendlich. Gleich vorweg: ich selber bin kein Gamer, habe aber vor etlichen Jahren mit Begeisterung zusammen mit einem guten Freund 'Halo' auf seiner damaligen Xbox gespielt.

Ich arbeite auf einem grossen Containerschiff und bin aktuell in Richtung Asien unterwegs. Die Besatzung wuerde gerne in einem der Aufenthaltsraeume eine Spielekonsole installieren. Die Recherche hierzu ist muehsam, weil die Internetverbindung hier an Bord nicht gerade die schnellste ist (alles ueber Satellit, aber eben nicht stationaer, sondern mobil, weil Schiff und leider auch verdammt teuer). Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestossen und wo wenn nicht hier koennte ich wohl die Spezialisten antreffen? Bislang konnte ich herausfinden, dass fuer eine Xbox One oder eine One S eine Internetverbindung fuer manche Spiele erforderlich ist. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, ob es ueberhaupt Sinn macht eine Xbox One oder One S anzuschaffen, wenn man das Internet nicht nutzen kann. Als Kapitaen kann ich von meinem Buero an Bord ins Internet, aber das ist alles nicht mit den Moeglichkeiten an Land vergleichbar.

Die Besatzung ist mittlerweile an Bord regelrecht eingesperrt, Landgaenge sind wegen der Pandemie nirgends mehr moeglich und ich moechte wirklich gerne fuer etwas Abwechslung sorgen. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn fuer die Nutzung der Konsole keine Internetverbindung erforderlich ist. Ich hoffe ich konnte die Situation verstaendlich darstellen.

Also: macht eine Xbox One oder One S ohne Internet Sinn beziehungsweise ist sie ueberhaupt nutzbar? Falls ja: welche Spiele koennte ich kaufen? Und falls nein: welche Konsole sollte ich dann eher fuer die Crew kaufen? Der Haendler im naechsten Hafen hat folgenden Konsolen auf Lager:

Xbox One S

Xbox One

PS4 Pro

PS4

PS3

Nintendo Switch



Mit freundlich Gruessen

Philipp
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Es gibt keinen Internetzwang.
Die Konsole kan man auch offline nutzen.
Multiplayer online kann also nicht genutzt werden.
Weiterhin kannst du zwar von disk aus die Spiele installieren, aber dann hast du keine Updates wo die Fehler beseitigt wurden.
Diese können aber per USB installiert werden, sofern dir jemand das runterlädt und dir schickt.
Besser aber als nix und sich langweilen.
Bei der Einrichtung der Konsole, sollte man aber Internet haben.
 
L

LeoM666

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Es wird doch schon daran scheitern, daß man bei der Installation von so ziemlich jedem Spiel GByte-weise Daten runterladen muß. Und das per Satellit? :rolleyes:

Das kann man eigentlich nur im Hafen installieren, wo man ein schnelles kostengünstiges WLAN hat. Und dann auf See spielen. Und wenn man Games with Gold oder Spiele aus dem Gamepass hat, dann kann man die nur so lange spielen, wie man für das Abo angemeldet ist. Also nicht wie bei der 360 einmal runterladen und dann gehört einem das Spiel wie gekauft. Auch hier braucht man also Internet.

Unkomplizierter wäre es mit Nintendo Switch oder XBox 360. Aber da sind die Spiele halt nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fischbrezel

Guest
Also Spiele auf Disks werden laufen, sofern die Spiele keinen Onlinezwang haben. Negativbeispiel ist NFS.
Die Konsole würde ich auf dem Festland einrichten und dann auf dem Frachter einfach offline nutzen.
 
P

Pippo678

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Sama1464
Guten Tag zusammen,

erstmal vielen lieben Dank fuer die Antworten! Ich fuerchte, dass sich dieses Vorhaben vermutlich nicht realisieren lassen wird. Wenn ich das richtig verstehe, ist bereits zur Inbetriebnahme der Konsole eine Internetverbindung unabdingbar (wegen eventueller Aktualisierungen), daran wird es also schon scheitern. Manche Spiele lassen sich wohl offline spielen, andere wiederum nur mit Einschraenkungen und wenn ich das nicht voellig falsch verstanden habe gibt es Spiele die offline ueberhaupt nicht funktionieren. Auf den Herstellerseiten komme ich leider nicht weiter, ich hatte gehofft dort irgendwie nach den Kriterien wie offline/online sortieren zu koennen. Multiplayer online kaeme ohnehin nicht in Frage, nur Splitscreen (ein 55"-4K-Fernsehgeraet habe ich bereits bestellt). Wie gesagt, ich bin kein Gamer.

Jedes Besatzungsmitglied hat im Monat 2GB Transfervolumen und die Nutzung ist auf vier Stunden taeglich beschraenkt und die Geschwidigkeit ist fuer Anwendungen wie eMail, WhatsApp und andere Messenger ausreichend. bei Sprach- und/oder Videoanrufen ueber diese Messengerdienste wird es aber schon eng. Wie bereits erwaehnt, die Sat-Verbindung ist teuer und eigentlich auch nur ein Nebenprodukt der fuer den Schiffbetrieb mittlerweile erforderlichen Anwendungen (die aber alle auf die verfuegbare Bandbreite optimiert sind). Als Kapitaen habe ich weder Volumen- noch Zeitbeschraenkungen, wenn ich allerdings aufgrund der niedrigen Bandbreite fuer die Aktualisierungen die Konsole 14 Tage am Stueck permanent online lassen muesste, wird mich die IT-Abteilung doch irgendwann fragen, was auf diesem Schiff so vor sich geht.

@LeoM666 : im Hafen gibt es leider auch kein schnelles oder gar kostenguenstiges WLAN. Davon traeumen Seeleute auf der ganzen Welt seit Jahren, aber Pustekuchen. Als Seeleute sorgen wir dafuer, dass die Gesellschaften gerade in den Industrienationen mit den allerneuesten Konsumguetern versorgt werden, aber an die Versorgung der Besatzungen mit ein wenig Komfort denkt niemand. Die einzige Moeglichkeit einer schnellen Verbindung besteht im Erwerb von lokal nutzbaren SIM-Karten. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt, in dem das Datenvolumen nicht auf maximal 5 GB beschraenkt waere. Und diese Karten gibt es leider auch nicht umsonst.

@Fischbrezel : die Idee mit dem Einrichten an Land werde ich trotzdem mal mit dem Haendler in Dubai aufnehnem. Ich selber komme waehrend meines Einsatzes leider auch nicht runter von dem Schiff. Ich koennte hoechstens waehrend meines naechsten Urlaubs, der aber nicht vor Ende Februar beginnen wird, eine Konsole kaufen und zu Hause einrichten und dann zu meinem naechsten Einsatz wieder mit an Bord bringen. Das waere aber nicht vor Mitte/Ende Mai und selbst dann waere nicht klar, ob ich ueberhaupt wieder auf meinem aktuellen Schiff einsteige.


Mit freundlichen Gruessen von nordoestlich der Azoren
Philipp
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Für dein Vorhaben wäre aus der Liste oben wohl die Nintendo Switch oder eine PS3 am besten geeignet.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Oder Xbox 360 🤔
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Vielleicht aber bis er da ist 🤔
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Da ist nur Disc einschieben und zocken ohne was zu installieren wie bei der One
 
Thema:

Xbox One oder One S, wenn keine ausreichende Internetverbindung moeglich ist?

Xbox One oder One S, wenn keine ausreichende Internetverbindung moeglich ist? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben