Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi

Diskutiere Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, aktuell habe ich meine NAS als Mediaserver laufen und greife über die Xbox auf eben diese zu uns schaue meine Filme bzw. Serien...
K

klIckX bT

Guest
Hallo zusammen,

aktuell habe ich meine NAS als Mediaserver laufen und greife über die Xbox auf eben diese zu uns schaue meine Filme bzw. Serien.

Wenn ich den Mediaserver auf der One öffne, kann ich natürlich alle Filme und Serien sehen. Allerdings keine Metadaten zu den ganzen Sachen. Keine Cover oder dergleichen, obwohl diese in der Videostation und dem verknüpften Mediaserver auf der NAS vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt, ob ich eventuell eine Option übersehen habe um die Cover und Metadaten anzeigen zu lassen oder ob ich auf eine Alternative switchen muss.

Hier sind mir Kodi und Plex bekannt. Allerdings kenne ich mich mit den beiden nicht aus. Gibt es hier jemanden, der die Pros und Kontras der beiden kennt oder ob eine Variante generell Probleme auf der One verursacht?

Vielen Dank :)
 
R

RobbyRobb

Guest
kodi läuft noch nicht richtig bleibt dann wenn nur plex wenn das mit meta usw haben willst
 
K

klIckX bT

Guest
Bei Plex läuft aber ein Server auf der NAS, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
K

klIckX bT

Guest
Moinsen zusammen,

habe mal eine Frage zu Plex.

Habe Plex vorgestern installiert und konnte auch ohne Probleme die WebUI aufrufen. Habe dann alles eingerichtet und die Mediaverzeichnisse hinterlegt. Das er alles einrichten / runterladen soll musste ich als "Geplante Aufgabe" in Plex einstellen und per Uhrzeit festlegen, wann das passieren soll.

Habe ich dann für Mitternacht festgelegt und wolte gestern mal nachschauen, ob alles geklappt hat. Nun konnte ich gestern die WebUI über die NAS nicht mehr aufrufen und habe einen Fehler bekommen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist.

Im Paketmanager lief der Plex Media Server allerdings. Habe diesen dann beendet und neugestartet. Keine Veränderung. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Habe jetzt heute gelesen, dass vor einer Neuinstallation der "Gemeinsame Ordner" Plex auch gelöscht werden muss. Habe das jetzt heute via Quickconnect getan und Plex erneut installiert. Kann die Einrichtung allerdings nicht starten, da ich schon im Büro bin und Plex dies anscheinend nicht über die Quickconnect Adresse zulässt.....was ein scheiss.

Was muss ich beachten, wenn ich Plex erneut einrichte? Ich habe nichts an irgendwelchen Ports oder dergleichen geändert gehabt und frage mich wieso sich nach der ersten Einrichtung Plex zerschossen hat und nicht mehr erreichbar war.

Ich habe lediglich die Standard-Einstellungen vorgenommen. Konto verbunden, Media-Verzeichnisse hinterlegt, eingetragen, welche Informationen geladen werden sollen usw.

Vielen Dank
 
K

klIckX bT

Guest
Moin zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage an euch: Ich habe jetzt Plex bei mir auf der NAS eingerichtet und zum Laufen gebracht. Was mich jetzt stört ist die Tatsache, dass der Plex-Dienst immer läuft und die NAS nicht mehr in den Ruhemodus geht. Kann man das irgendwo einstellen? Gefunden habe ich dazu leider nichts.
 
R

RobbyRobb

Guest
naja du kannst kodi inzwischen eine chance geben.
evtl wird plex dann unnötig.
Problem ist nur das die beta immer noch keinen Kennwort Schutz unterstützt wenn dir das nicht wichtig ist Versuchs damit.
was das standby angeht kommt vermutlich auf das nas an
 
M4ce1

M4ce1

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
208
Ich Regel das mit einer Software, dass wenn kaum CPU gebraucht wird (idle) dann soll er in den Ruhemodus.
 
Thema:

Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi

Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox SeriesX + NAS Server?

    Xbox SeriesX + NAS Server?: Hallo in die Runde 👋 Ich überlege schon eine längere Zeit mir einen NAS in die Bude zu stellen. Könnte ich so einen NAS Server auch mit der...
  • xbox an NAS anschließen

    xbox an NAS anschließen: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer xbox one (277€). Da ich Neuling bin hab ich auch gleich eine Frage. Ich habe ein QNAP...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Support Deutschland

      Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox SeriesX + NAS Server?

      Xbox SeriesX + NAS Server?: Hallo in die Runde 👋 Ich überlege schon eine längere Zeit mir einen NAS in die Bude zu stellen. Könnte ich so einen NAS Server auch mit der...
    • xbox an NAS anschließen

      xbox an NAS anschließen: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer xbox one (277€). Da ich Neuling bin hab ich auch gleich eine Frage. Ich habe ein QNAP...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-nas-mediaserver-plex-kodi.34271/

    ,

    xbox one x Mediaserver

    ,

    kodi xbox one x Mediaserver fritzbox

    ,
    plex xbox one nas
    , xbox kodi mit nas verbinden, xbox one mit unraid nas server verbinden, xbox one plex nas server, microsoft xbox x mit Kodi, kodi xbox one fritzbox, xbox zugriff auf nas, xbox kodi fritz nas, Fritz.nas kodi xbox einbinden, xbox one s auf nas zugreifen, Kodi und xbox fritzbox, xboxone findet keine Filme im Media server, xbox fritzbox kodi, kodi auf xbox one x mit fritzbox, xbox kodi fritz nas einrichten, xbox ome kodi fritz nas einbinden, fritz nas kodi xbox, xbox one als media server, mediaserver für xbox one x, xbox one als mediaserver, xbox dlna server
    Oben