Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread] im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Es ist soweit. Microsoft hat auf dem XO18 Event offiziell den Start der Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One bekanntgegeben. Los geht...
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Es ist soweit. Microsoft hat auf dem XO18 Event offiziell den Start der Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One bekanntgegeben. Los geht es am 14. November.

Diese Spiele werden zum Start die Maus und Tastatur Steuerung der Xbox One unterstützen:

- Fortnite
- Warframe
- War Thunder
- Strange Brigade
- Deep Rock Galactic

- Vermintide 2
- Bomber Cry
- X-Morph Defense


Ab Dezember kommen folgende weitere Spiele hinzu:

- DayZ
- Vigor
- Children of Morta
- Minion Master
- Moonlighter
- Warface
- Wargroove

Microsoft überlässt es den Entwicklern, ob sie eine Maus und Tastatur Untersützung auf der Xbox One anbieten möchten.

Dann ist es auch möglich das einige Spiele erkennen können, ob mit Controller oder Maus und Tastatur gespielt wird. Dies ist z.B, in Fortnite der Fall.


Trotzdem ist das Thema Maus und Tastatur auf der Konsole nicht unumstritten.
Für viele ist das spielen mit einer Konsole auch damit verbunden, das man alle Spiele mit einem Controller spielt. Das spielen mit M+T war bisher größtenteils nur auf dem PC üblich.


Wie findet ihr den Weg von Microsoft die M+T Steuerung auch offiziell auf die Konsole zu bringen?

Seht ihr das eher positiv oder eher negativ?

Werdet ihr weiterhin nur mit dem Controller spielen?
Oder werdet ihr bei kompatiblen Spielen auf die M+T Steuerung zugreifen?

Hier könnt ihr euch über das Thema austauschen und diskutieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich bleibe beim Controller. In wie weit das für Leute wie mich die reine Controllerspieler sind negative Auswirkungen haben wird, wird sich zeigen.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Da ich keines der unterstützten Spiele besitze, werd ich weiterhin mit Gamepad spielen.

Bin da ganz bei DungeonKeeper, würde nur bei Strategiespielen M+T verwenden. Für Jurassic World Evolution könnte es z.B. sehr angenehm sein. Die Gamepadsteuerung wurde zwar ganz gut umgesetzt, aber ich denke mit M+T würde es deutlich leichter fallen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
@Iceman da fehlt Day-Z :D

Ich finde M/T gut für Leute die halt wirkliche Plebs mit ihrem Controller sind. Aber dann bitte auf eigenen Lobbies. So wie es Fortnite schon vormacht. Wenn du da mit M/T an der Konsole kommst, fliegst du automatisch in eine PC-Lobby.

Und so und nicht anders hats MS auch vorgesehen. Deren Ziel war es nicht, und das hat Phil Spencer schon mehrfach betont, Controller-Spieler abzufucken und ihnen einen Nachteil zu geben. MS prüft sehr genau, wie Publisher ihren M/T-Support eingebaut haben, um somit die Fairness zu wahren.

Von daher braucht ihr keine Angst haben, dass ihr absofort nur noch gegen M/T'er spielt. Das wird einfach nicht vorkommen UND das Spiel muss es unterstützen.

Von daher bleibt einfach entspannt. Wenn ihr Controller-Zocker seid (so wie ich auch), könnt ihr auch weiterhin Controller-Spieler bleiben. Ihr werdet nicht in ein Matchmaking gegen M/T'ler kommen. Wenn dann nur gegen diese XIM4-Affen. Aber auch die werden ja mittlerweile gebannt (siehe PUBG).
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also ich werde es momentan nicht nutzen. allen anderen wünsche ich viel spaß damit.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
So eine richtige Maus zum klicken lol, hab ich das letzte mal Anno 2008 benutzt sowas. Macht man sich doch die Arme kaputt mit.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
@Iceman da fehlt Day-Z :D

Ich finde M/T gut für Leute die halt wirkliche Plebs mit ihrem Controller sind. Aber dann bitte auf eigenen Lobbies. So wie es Fortnite schon vormacht. Wenn du da mit M/T an der Konsole kommst, fliegst du automatisch in eine PC-Lobby.

Und so und nicht anders hats MS auch vorgesehen. Deren Ziel war es nicht, und das hat Phil Spencer schon mehrfach betont, Controller-Spieler abzufucken und ihnen einen Nachteil zu geben. MS prüft sehr genau, wie Publisher ihren M/T-Support eingebaut haben, um somit die Fairness zu wahren.

Von daher braucht ihr keine Angst haben, dass ihr absofort nur noch gegen M/T'er spielt. Das wird einfach nicht vorkommen UND das Spiel muss es unterstützen.

Von daher bleibt einfach entspannt. Wenn ihr Controller-Zocker seid (so wie ich auch), könnt ihr auch weiterhin Controller-Spieler bleiben. Ihr werdet nicht in ein Matchmaking gegen M/T'ler kommen. Wenn dann nur gegen diese XIM4-Affen. Aber auch die werden ja mittlerweile gebannt (siehe PUBG).
Einer der es kapiert. [emoji14]

In etlichen Foren, Facebook Gruppen liest man nun ständig wie unmöglich es wird noch fair spielen zu dürfen. :facepalm:

Als wären Entwickler wie COD, BF und co. so dumm M&T mit Controller zu mischen, endlich kommen Konsolen Spieler auch in den Genuss von Games die so sonst nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
So eine richtige Maus zum klicken lol, hab ich das letzte mal Anno 2008 benutzt sowas. Macht man sich doch die Arme kaputt mit.
Um genau zu sein, das Handgelenk. Aber es gibt auch ergonomische Mäuse, die den Problemen vorbeugen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
So! Ich habs gestern getestet mit Fortnite (die anderen 13 Spiele hab ich alle nicht :D )

Und es fühlt sich 1zu1 an wie am PC. Krass. Richtig gut umgesetzt von MS (und Epic). Und ich habs getestet, wenn ich mit M/T das Menü bediene, switcht der auf M/T-Lobbies und dort kannst du dann M/T ODER Controller nutzen. Wenn ich mit Controller das Menü bediene switcht der auf Controller-Lobbies und dort kannst du NUR!!!!!! den Controller benutzen. Wenn du versuchst die Maus zu bewegen, kommt ne Nachricht: "Maus und Tastatur sind in Controller-Lobbies verboten!" und die Maus reagiert nicht. Ebenso die Tastatur nicht.

RICHTIG gut gelöst und SO könnten es, für den Shooter-Bereich, auch zukünftig BF, CoD, R6 und andere Games lösen. Die einzige Einschränkung: Sie müssten Crossplay aktivieren, weil ich ja durch XBOX Live von nem anderen Netzwerk komme. Dennoch, es ist ein guter Schritt und bisher keinesfalls unfair!

So ich hoffe ich konnte euch etwas die Angst vor der Unfairness nehmen. :)

Denkt immer dran: MS ist nicht Sony!....oh oh...Hate in 3...2...1... :(giggle):
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Day Z Entwickler Blog über Mouse und Keyboard-Support. :D

DayZ will support mouse & keyboard!

Lastly, at XO, Microsoft announced that mouse & keyboard support is officially coming to Xbox One - and DayZ is one of the games that will take advantage of this new feature! While we don't have a specific day to roll out support for mouse & keyboard input, it's safe to say that we will most likely not be able to do that before we leave Game Preview. Figuring out a good controller experience is the priority for us at the moment, and while it may seem like it's easy to just bring over the PC controls to Xbox, there's actually quite a lot of programming and scripting work that would need to be done in order to support this - and we need our programmers and scripters on other things right now!
Kurz zusammengefasst: Wir haben MS gesagt wir bringen M/T für Day-Z aber erst in 4 Jahren :D
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wie nutzt man das Headset am besten wenn man mit Maus und Tastatur spielt?

Ist Controller daneben legen die einzige Möglichkeit wenn man kein Bluetooth Headset besitzt?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ja so mach ichs auch. Oder halt Mixamp von Astro...
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Aber bei PvE Koop Spielen wie Strange Brigade können schon Maus und Tastatur und Controller Spieler zusammen zocken, oder?

Die Trennung erfolgt nur bei PvP (M+T in Controller Lobbys). So habe ich es bisher verstanden...
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ausprobieren :D

Kann ich dir gar nicht sagen.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
So, Maus und Tastatur an Xbox angeschlossen. Wird alles sofort erkannt Sehr gut!

Zum Positiven:
- Dashboard mit Tastatur bedienen funktioniert
- Fortnite zocken mit Maus Tastatur funktioniert (werde ich aber aktuell nicht groß spielen)
- Minecraft zocken mit Maus und Tastatur funktioniert. (das ging glaub aber vorher schon)
Und Minecraft lässt sich mit M+T besser zocken als mit Controller. Ressourcen abbauen geht präziser, Inventar lässt sich deutlich komfortabler bedienen.

Zum Negativen:
- Strange Bridge funktioniert leider noch nicht. Gerade das wollte ich zuerst testen.
- Im Edge Browser funktioniert zwar die Tastatur, aber die Maus nicht. Was soll das? :D Habt ihr das Problem auch?

Mit Controller war der Browser auf der Konsole für mich unbrauchbar. Aber mit M+T könnte man den schonmal mit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
hier mal ein bild zur m&t von razer.
razer-980x447.jpg
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
So, Maus und Tastatur an Xbox angeschlossen. Wird alles sofort erkannt Sehr gut!

Zum Positiven:
- Dashboard mit Maus und Tastatur bedienen funktioniert
- Fortnite zocken mit Maus Tastatur funktioniert (werde ich aber aktuell nicht groß spielen)
- Minecraft zocken mit Maus und Tastatur funktioniert. (das ging glaub aber vorher schon)
Und Minecraft lässt sich mit M+T besser zocken als mit Controller. Ressourcen abbauen geht präziser, Inventar lässt sich deutlich komfortabler bedienen.

Zum Negativen:
- Strange Bridge funktioniert leider noch nicht. Gerade das wollte ich zuerst testen.
- Im Edge Browser funktioniert zwar die Tastatur, aber die Maus nicht. Was soll das? :D Habt ihr das Problem auch?

Mit Controller war der Browser auf der Konsole für mich unbrauchbar. Aber mit M+T könnte man den schonmal mit nutzen.
Dashboard mit MAUS und Tastatur? Ich konnte das Dashboard nur mit Tastatur bedienen :rolleyes:

Ansonsten ja, das mit dem Edge war auch das 1. was ich probiert habe und mich gefragt habe, WARUM MS WARUM!?!??! :D Da hat doch wieder irgendwer nicht nachgedacht...
 
Thema:

Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread]

Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread] - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Tastatur und Maus für Xbox one

    Tastatur und Maus für Xbox one: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt helfen Ich hab eine Xbox one. Hab heute Maus und Tastatur bekommen und angeschlossen. Das funktioniert...
  • Xbox Maus mittlere maustaste geht nicht ?

    Xbox Maus mittlere maustaste geht nicht ?: Meine mittlere maustaste geht nicht im spiel jurassic world evolution 2. Hab schon in anderen spielen getestet da geht es und auf meinen laptop...
  • Tastatur und Maus LEDs an der Xbox Series s bleiben dauerhaft an

    Tastatur und Maus LEDs an der Xbox Series s bleiben dauerhaft an: Hallo alle zusammen, eine kurze Frage: Ich habe eine WIndows Tastatur + Maus an der xbox Series s angeschlossen (per Usb). Diese haben jeweils...
  • Welche Gears of War Teile sind auf der Xbox mit Maus und Tastatur spielbar?

    Welche Gears of War Teile sind auf der Xbox mit Maus und Tastatur spielbar?: Kann ich mit der Xbox One X oder mit der Xbox Series X Gears of War, Gears of War 2, Gears of War 3, Gears of War – Judgment, Gears of War –...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-maus-und-tastatur-unterstuetzung-diskussionsthread.34382/

    ,

    xbox one destiny 2 maus tastatur

    ,

    xbox one maus und tastatur unterstützung

    ,
    jurassic world evolution xbox one maus und tastatur
    , destiny 2 mit maus und tastatur auf xbox one, Jurassic World evolution xbox one tastatur und Maus, vigor maus und tastatur, jurassic world evolution auf der xbox mit maus spielen, geht jurassic world evolution auf der xbox mit maus und tastatur ?, xbox browser mit maus, destiny 2 xbox one maus und tastatur, doom eternal ps4 maus tastatur forum, xbox one destiny 2 mit tastatur und maus, maus für xbox one explorer, xbox one browser mit maus, xbox one headset am Controller Tastatur maus, welcher browser auf xbox one unterstützt eine maus, jurassic world evolution Maus Tastatur, jurassic world evolution Xbox mit Tastatur, battlefield v xbox one maus und tastatur, warum keine maus xbox one browser, warface maus tastertur x box one, maus steuerung geht nicht battlefield 1 xbox, destiny 2 an der xbox one mit maus und tastatur, destiny 2 xbox maus und tastatur
    Oben