Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread] im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Es ist soweit. Microsoft hat auf dem XO18 Event offiziell den Start der Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One bekanntgegeben. Los geht...
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
6.618
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Es ist soweit. Microsoft hat auf dem XO18 Event offiziell den Start der Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One bekanntgegeben. Los geht es am 14. November.

Diese Spiele werden zum Start die Maus und Tastatur Steuerung der Xbox One unterstützen:

- Fortnite
- Warframe
- War Thunder
- Strange Brigade
- Deep Rock Galactic

- Vermintide 2
- Bomber Cry
- X-Morph Defense


Ab Dezember kommen folgende weitere Spiele hinzu:

- DayZ
- Vigor
- Children of Morta
- Minion Master
- Moonlighter
- Warface
- Wargroove

Microsoft überlässt es den Entwicklern, ob sie eine Maus und Tastatur Untersützung auf der Xbox One anbieten möchten.

Dann ist es auch möglich das einige Spiele erkennen können, ob mit Controller oder Maus und Tastatur gespielt wird. Dies ist z.B, in Fortnite der Fall.


Trotzdem ist das Thema Maus und Tastatur auf der Konsole nicht unumstritten.
Für viele ist das spielen mit einer Konsole auch damit verbunden, das man alle Spiele mit einem Controller spielt. Das spielen mit M+T war bisher größtenteils nur auf dem PC üblich.


Wie findet ihr den Weg von Microsoft die M+T Steuerung auch offiziell auf die Konsole zu bringen?

Seht ihr das eher positiv oder eher negativ?

Werdet ihr weiterhin nur mit dem Controller spielen?
Oder werdet ihr bei kompatiblen Spielen auf die M+T Steuerung zugreifen?

Hier könnt ihr euch über das Thema austauschen und diskutieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.846
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich bleibe beim Controller. In wie weit das für Leute wie mich die reine Controllerspieler sind negative Auswirkungen haben wird, wird sich zeigen.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
980
Da ich keines der unterstützten Spiele besitze, werd ich weiterhin mit Gamepad spielen.

Bin da ganz bei DungeonKeeper, würde nur bei Strategiespielen M+T verwenden. Für Jurassic World Evolution könnte es z.B. sehr angenehm sein. Die Gamepadsteuerung wurde zwar ganz gut umgesetzt, aber ich denke mit M+T würde es deutlich leichter fallen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
@Iceman da fehlt Day-Z :D

Ich finde M/T gut für Leute die halt wirkliche Plebs mit ihrem Controller sind. Aber dann bitte auf eigenen Lobbies. So wie es Fortnite schon vormacht. Wenn du da mit M/T an der Konsole kommst, fliegst du automatisch in eine PC-Lobby.

Und so und nicht anders hats MS auch vorgesehen. Deren Ziel war es nicht, und das hat Phil Spencer schon mehrfach betont, Controller-Spieler abzufucken und ihnen einen Nachteil zu geben. MS prüft sehr genau, wie Publisher ihren M/T-Support eingebaut haben, um somit die Fairness zu wahren.

Von daher braucht ihr keine Angst haben, dass ihr absofort nur noch gegen M/T'er spielt. Das wird einfach nicht vorkommen UND das Spiel muss es unterstützen.

Von daher bleibt einfach entspannt. Wenn ihr Controller-Zocker seid (so wie ich auch), könnt ihr auch weiterhin Controller-Spieler bleiben. Ihr werdet nicht in ein Matchmaking gegen M/T'ler kommen. Wenn dann nur gegen diese XIM4-Affen. Aber auch die werden ja mittlerweile gebannt (siehe PUBG).
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
11.473
Xbox Gamertag
Wengolf
also ich werde es momentan nicht nutzen. allen anderen wünsche ich viel spaß damit.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
52
So eine richtige Maus zum klicken lol, hab ich das letzte mal Anno 2008 benutzt sowas. Macht man sich doch die Arme kaputt mit.
 
xKingTidusx

xKingTidusx

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
4.866
Xbox Gamertag
xKingTidusx
@Iceman da fehlt Day-Z :D

Ich finde M/T gut für Leute die halt wirkliche Plebs mit ihrem Controller sind. Aber dann bitte auf eigenen Lobbies. So wie es Fortnite schon vormacht. Wenn du da mit M/T an der Konsole kommst, fliegst du automatisch in eine PC-Lobby.

Und so und nicht anders hats MS auch vorgesehen. Deren Ziel war es nicht, und das hat Phil Spencer schon mehrfach betont, Controller-Spieler abzufucken und ihnen einen Nachteil zu geben. MS prüft sehr genau, wie Publisher ihren M/T-Support eingebaut haben, um somit die Fairness zu wahren.

Von daher braucht ihr keine Angst haben, dass ihr absofort nur noch gegen M/T'er spielt. Das wird einfach nicht vorkommen UND das Spiel muss es unterstützen.

Von daher bleibt einfach entspannt. Wenn ihr Controller-Zocker seid (so wie ich auch), könnt ihr auch weiterhin Controller-Spieler bleiben. Ihr werdet nicht in ein Matchmaking gegen M/T'ler kommen. Wenn dann nur gegen diese XIM4-Affen. Aber auch die werden ja mittlerweile gebannt (siehe PUBG).
Einer der es kapiert. [emoji14]

In etlichen Foren, Facebook Gruppen liest man nun ständig wie unmöglich es wird noch fair spielen zu dürfen. :facepalm:

Als wären Entwickler wie COD, BF und co. so dumm M&T mit Controller zu mischen, endlich kommen Konsolen Spieler auch in den Genuss von Games die so sonst nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
10.993
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
So eine richtige Maus zum klicken lol, hab ich das letzte mal Anno 2008 benutzt sowas. Macht man sich doch die Arme kaputt mit.
Um genau zu sein, das Handgelenk. Aber es gibt auch ergonomische Mäuse, die den Problemen vorbeugen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
So! Ich habs gestern getestet mit Fortnite (die anderen 13 Spiele hab ich alle nicht :D )

Und es fühlt sich 1zu1 an wie am PC. Krass. Richtig gut umgesetzt von MS (und Epic). Und ich habs getestet, wenn ich mit M/T das Menü bediene, switcht der auf M/T-Lobbies und dort kannst du dann M/T ODER Controller nutzen. Wenn ich mit Controller das Menü bediene switcht der auf Controller-Lobbies und dort kannst du NUR!!!!!! den Controller benutzen. Wenn du versuchst die Maus zu bewegen, kommt ne Nachricht: "Maus und Tastatur sind in Controller-Lobbies verboten!" und die Maus reagiert nicht. Ebenso die Tastatur nicht.

RICHTIG gut gelöst und SO könnten es, für den Shooter-Bereich, auch zukünftig BF, CoD, R6 und andere Games lösen. Die einzige Einschränkung: Sie müssten Crossplay aktivieren, weil ich ja durch XBOX Live von nem anderen Netzwerk komme. Dennoch, es ist ein guter Schritt und bisher keinesfalls unfair!

So ich hoffe ich konnte euch etwas die Angst vor der Unfairness nehmen. :)

Denkt immer dran: MS ist nicht Sony!....oh oh...Hate in 3...2...1... :(giggle):
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
Day Z Entwickler Blog über Mouse und Keyboard-Support. :D

DayZ will support mouse & keyboard!

Lastly, at XO, Microsoft announced that mouse & keyboard support is officially coming to Xbox One - and DayZ is one of the games that will take advantage of this new feature! While we don't have a specific day to roll out support for mouse & keyboard input, it's safe to say that we will most likely not be able to do that before we leave Game Preview. Figuring out a good controller experience is the priority for us at the moment, and while it may seem like it's easy to just bring over the PC controls to Xbox, there's actually quite a lot of programming and scripting work that would need to be done in order to support this - and we need our programmers and scripters on other things right now!
Kurz zusammengefasst: Wir haben MS gesagt wir bringen M/T für Day-Z aber erst in 4 Jahren :D
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
6.618
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Wie nutzt man das Headset am besten wenn man mit Maus und Tastatur spielt?

Ist Controller daneben legen die einzige Möglichkeit wenn man kein Bluetooth Headset besitzt?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
Ja so mach ichs auch. Oder halt Mixamp von Astro...
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
6.618
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Aber bei PvE Koop Spielen wie Strange Brigade können schon Maus und Tastatur und Controller Spieler zusammen zocken, oder?

Die Trennung erfolgt nur bei PvP (M+T in Controller Lobbys). So habe ich es bisher verstanden...
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
Ausprobieren :D

Kann ich dir gar nicht sagen.
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
6.618
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
So, Maus und Tastatur an Xbox angeschlossen. Wird alles sofort erkannt Sehr gut!

Zum Positiven:
- Dashboard mit Tastatur bedienen funktioniert
- Fortnite zocken mit Maus Tastatur funktioniert (werde ich aber aktuell nicht groß spielen)
- Minecraft zocken mit Maus und Tastatur funktioniert. (das ging glaub aber vorher schon)
Und Minecraft lässt sich mit M+T besser zocken als mit Controller. Ressourcen abbauen geht präziser, Inventar lässt sich deutlich komfortabler bedienen.

Zum Negativen:
- Strange Bridge funktioniert leider noch nicht. Gerade das wollte ich zuerst testen.
- Im Edge Browser funktioniert zwar die Tastatur, aber die Maus nicht. Was soll das? :D Habt ihr das Problem auch?

Mit Controller war der Browser auf der Konsole für mich unbrauchbar. Aber mit M+T könnte man den schonmal mit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
11.473
Xbox Gamertag
Wengolf
hier mal ein bild zur m&t von razer.
razer-980x447.jpg
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.839
Xbox Gamertag
baum2k
So, Maus und Tastatur an Xbox angeschlossen. Wird alles sofort erkannt Sehr gut!

Zum Positiven:
- Dashboard mit Maus und Tastatur bedienen funktioniert
- Fortnite zocken mit Maus Tastatur funktioniert (werde ich aber aktuell nicht groß spielen)
- Minecraft zocken mit Maus und Tastatur funktioniert. (das ging glaub aber vorher schon)
Und Minecraft lässt sich mit M+T besser zocken als mit Controller. Ressourcen abbauen geht präziser, Inventar lässt sich deutlich komfortabler bedienen.

Zum Negativen:
- Strange Bridge funktioniert leider noch nicht. Gerade das wollte ich zuerst testen.
- Im Edge Browser funktioniert zwar die Tastatur, aber die Maus nicht. Was soll das? :D Habt ihr das Problem auch?

Mit Controller war der Browser auf der Konsole für mich unbrauchbar. Aber mit M+T könnte man den schonmal mit nutzen.
Dashboard mit MAUS und Tastatur? Ich konnte das Dashboard nur mit Tastatur bedienen :rolleyes:

Ansonsten ja, das mit dem Edge war auch das 1. was ich probiert habe und mich gefragt habe, WARUM MS WARUM!?!??! :D Da hat doch wieder irgendwer nicht nachgedacht...
 
Thema:

Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread]

Sucheingaben

destiny 2 mit maus und tastatur auf xbox one

,

jurassic world evolution xbox one maus und tastatur

,

fall out 4 xbox one tastatur maus

,
destiny 2 xbox tastatur und maus
, destiny 2 maus tastatur xbox one, xcom 2 xbox one maus unterstürtzung, Xbox vigor erkennt maus nicht, xbox one s maus vigor geht nicht, city skylines xbox mit tastatur, tropico 6 xbox one mit tastatur und maus, xbox one cit skylines maus support, Maus wird nicht an xbox erkannt, xbox one Maus Tastatur battlefield 5, Xbox minecraft tastatur unterstützen, xbox one x mouse support, xbox r6s mit maus tadtat7r, xbox one spiele mit maus und tastatur unterstützung, xbox one maus tastatur edge, jede maus an Xbox one

Xbox One: Maus und Tastatur Unterstützung [Diskussionsthread] - Ähnliche Themen

  • Gears 5: Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One

    Gears 5: Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox One: Razer hat bekannt gegeben, das Gears 5 auf der Xbox One mit Maus und Tastaturspielbar sein wird. Ob Maus/Tastatur Spieler und Controller Spieler...
  • Maus und Tastatur für XBOX

    Maus und Tastatur für XBOX: Hallo zusammen, da nun Tastatur und Maus teilweise gehen, welche empfehlen sich hier besonders (im Bereich Kabellos)?
  • Battlefield 5 mit Maus und Tastatur auf der Xbox spielen

    Battlefield 5 mit Maus und Tastatur auf der Xbox spielen: Hallo. Kann ich Battlefield 5 auf der Xbox auch mit Maus und Tastatur spielen? Es wurde vor ein paar Tagen berichtet das die Unterstützung jetzt...
  • Xbox One X - Maus- und Tastatur-Support kommt... bald

    Xbox One X - Maus- und Tastatur-Support kommt... bald: Microsoft hat erneut bestätigt, dass die Xbox One Maus- und Tastatur-Support bekommen wird. Die ersten Spiele mit passender Unterstützung sollen...
  • Wann kommt Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox?

    Wann kommt Maus und Tastatur Unterstützung für die Xbox?: Steht schon fest wann es eine Maus und Tastatur Unterstützung geben wird? Sicher lege ich den Controller nicht beiseite. aber cool wäre es und...
  • Ähnliche Themen

    Oben