xBox One macht surrendes Geräusch

Diskutiere xBox One macht surrendes Geräusch im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hey Guys, Ich habe mir vor ein paar Tagen auf Amazon die xBox One im Tomb Raider Bundle mit 1 TB Speicherplatz (ohne Kincet) bestellt. Soweit...
J

JillyVanilly

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hey Guys,

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf Amazon die xBox One im Tomb Raider Bundle mit 1 TB Speicherplatz (ohne Kincet) bestellt. Soweit läuft die Konsole einwandfrei, allerdings fällt mir dieses leise surrende, ab und zu auftretende, Geräusch auf, wenn ich mich im Dashbord befinde. Wenn ich zocke ist dieses Geräusch weg bzw. da fällt es mir nicht auf (kann auch sein, dass der Sound es übertönt).
Ist dieses Geräusch "normal" oder sollte ich die Konsole lieber auf Amazon umtauschen lassen? Habe im Internet schon einige Foreneinträge gelesen zu diesem "mysteriösen" Geräusch und bin mir jetzt nicht wirklich sicher was zu tun ist, da diese Einträge schon 2 Jahre zurück liegen.
Das Geräusch kommt eindeutig aus der rechten Seite der Konsole. Das Netzteil macht keinen Krach.

Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Moin JillyVanilly,

das Geräusch kommt vom Lüfter. Dieser ist bei der Xbox One sehr groß dimensioniert.
Seine Größe ermöglicht eine ausreichende Kühlung bei einer vergleichsweise langsamen Drehzahl. Praktisch bedeutet das, dass er eigentlich nicht zu hören ist - es sein denn man legt seinen Kopf seitlich auf die Konsole. Aber wer tut das schon.
Wenn es nur ein leises Surren ist, kann das nicht weiter schlimm sein. Ist es allerdings ein schleifendes Geräusch, würde ich die Konsole tauschen. Stört dich das Surren sehr, würde ich auch hier mal Kontakt mit dem Support von MS aufnehmen.
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Moin,

ein gewisses surren und arbeiten ist bei jeder One zu hören, geräuschlos ist sie nicht.
Ich kenne das von in der Zwischenzeit von 4 verschiedenen Ones.

Jede klingt bissel anders, hat neben einem "Basis"-Surren immer noch andere Geräusche, sei es vom Lüfter von der Festplatte oder vom Netzteil ...

Wenn die Lautstärke nicht übertriebn laut ist, ist das wohl ok, auch unter den Ones gibt es Streuungen bzgl. der Lautstärke.
Wenn du beim Spielen das übertönen kannst, ohne dass du die Anlage zum Anschlag aufdrehen musst, dann ist wohl alles i.O.!

Viel Spass mit deiner One!
 
J

JillyVanilly

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!

Dieses Geräusch erinnert mehr oder weniger an ein leises Krillenzirpen (so genau kann ich das gar nicht definieren). Ich sitze ungefähr 1-2 Meter weg von der Konsole und ab und an fällt einem das schon auf, vor allem wenn es halt leise ist.

Ich habe es auch schon mit einigen Soundaufnahmen verglichen und so extrem war es bei mir jedenfalls nicht. Aber bei diversen Kommentaren macht man sich auch schon ein paar Gedanken, da man ja schon einiges an Geld dafür ausgegeben hat.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Setz dich mal 4-5m weg ;-) Nein im Ernst, komisch. Beobachten. Ganz leise ist sie nicht.
 
Der Creeple

Der Creeple

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
2.776
Punkte für Reaktionen
1.016
Xbox Gamertag
AwaKen CreeP
Meine ist seit dem 25.5.2014(Kaufdatum) laut.
Wird seit ner Zeit auch mega Heiss!
Tausch sie vor verfall der garantie um...
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Vielleicht mal eine Sound Aufnahme oder Video machen, dann können wir das besser beurteilen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn du sie aus 3m deutlich hörst, dann umtauschen. Du kannst mal versuchen die Lüftungsschlitze ab zu decken und die Konsole zu erhitzen. Dann muss der Lüfter kurz hoch fahren. Dann sofort wieder frein machen und warten bis sie abgekühlt ist. Dann mal hören ob leiser.

natürlich auf eigene Gefahr!
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Ja, versuchs mal mit dem Handy oder so aufzunehmen,

Ist immer schwierig zu definieren, was "deutlich" hörbar ist. Wenn bei mir im Wohnzimmer alles "stumm" ist - und dann kann ich aber auch ne Stecknadel fallen hören - kann ich die One auch aus 3 m noch wahrnehmen und hören. Ein leises Rauschen/Surren aber recht gleichmäßig und natürlich abhängig von der Auslastung der One.

Wenn das Geräusch lauter ist (und das ist leider relativ) oder ungesund klingt, kannst du natürlich umtauschen. Es ist aber nicht garantiert, das die neue One dann auch leiser ist - falls (!) - die Geräuschen eben doch im Rahmen liegen.

Ich hab' ja auch wieder grad ne neue One (Elite) und die ist auch etwas (!) lauter als meine alte One. Und ich neige auch dazu, dann übertrieben auf jedes noch so kleine Geräusch zu achten. ^^

Da ist wohl jeder anders empfindlich...
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Ich hab' ja auch wieder grad ne neue One (Elite) und die ist auch etwas (!) lauter als meine alte One.
Kommt mir auch so vor als wäre die elite etwas lauter als meine day one.vielleicht gibt es sich auch noch mit der zeit.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Könnte doch auch an der Hybrid Festlatte liegen ;)
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Nee das ist eher der Lüfter. Vielleicht ist der in der propellerform etwas anders oder dreht schneller
K.a. aber schön zu hören dass es nicht nur mir so geht mit der etwas lauteren elite.
Naja da werden wir uns dran gewöhnen müssen :)
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Hmh, ich finde, dass meine Elite leiser ist. Also ich höre eigentlich gar nichts mehr.... kurios, mysteriös
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Dann war meine bisherige One wahrscheinlich extrem leise ^^ Ich hab auch noch ne Call OF Duty One, die ist auch lauter als die erste 500 GB One. ABer alles im Rahmen denke ich.
Zumal die Elite ja schon die zweite ist, die erste war aber auch etwa so "laut" wie die, die ich jetzt habe ...

Ist doch das Hauptproblem bei diesen Lautstärkediskussionen (abseits von wirklichen Defekten).
Jeder hört das anders, jeder hat eine andere Raumakkustik (da kann auch schnell was geschluckt oder verstärkt werden) und dann streuen die Lautstärken auch sicher in gewissen Maße.
Da müsste man die Ones in einem Labor nebeneinander stellen und vergleichen.
Wenn es aber richtig still ist in einem Raum, dann wird man jede One hören! Da lege ich mich fest.
Bei mir ist die offene Küche daneben, wenn der Kühlschrank arbeitet (und der ist nicht laut), dann übertönt das schon die One, die ca. 2,5 m vor mir steht. Wenn der grad nicht kühlt, höre ich die schon... So schnell ändert sich der Eindruck ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Predator

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
39
Hey Guys,

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf Amazon die xBox One im Tomb Raider Bundle mit 1 TB Speicherplatz (ohne Kincet) bestellt. Soweit läuft die Konsole einwandfrei, allerdings fällt mir dieses leise surrende, ab und zu auftretende, Geräusch auf, wenn ich mich im Dashbord befinde. Wenn ich zocke ist dieses Geräusch weg bzw. da fällt es mir nicht auf (kann auch sein, dass der Sound es übertönt).
Ist dieses Geräusch "normal" oder sollte ich die Konsole lieber auf Amazon umtauschen lassen? Habe im Internet schon einige Foreneinträge gelesen zu diesem "mysteriösen" Geräusch und bin mir jetzt nicht wirklich sicher was zu tun ist, da diese Einträge schon 2 Jahre zurück liegen.
Das Geräusch kommt eindeutig aus der rechten Seite der Konsole. Das Netzteil macht keinen Krach.

Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte :)
Dieses Geräusch welches du hörst, stammt nicht vom Lüfter selber sondern von den Spannungswandler und VRM aufm Mainboard, auch Spulenfiepen genannt, das würde auch erklären wieso du beim Spielen nichts mehr hörst, da die Xbox dort unter Last steht. Ähnlich wie bei den Sandy-Bridge Mainboards am PC, die haben im Idle auch teilweise tolle Geräusche von sich gegeben.

Ich hab mittlerweile 3 Xbox One Konsolen hier stehen, und wenn ich mit dem Ohr an den Lüfter rangehe, also auf die rechte seite, höre ich eine Art rascheln. Das ist allerdings von meinem Sessel aus nicht mehr wahrnehmbar.

Umtauschen wird da nichts bringen, das macht sogar meine Halo 5 Limited Box und es ist auch nicht gefährlich oder schädlich^^
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich finde es bemerkenswert das alle schreiben das es immer der lüfter ist.
Meine höre ich manchmal auch wenn alles aus ist.
Das raschelt und piept dann auch ganz leise.
Es ist aber nicht der Lüfter sondern etwas in der box.
Mir ist es aber wurst denn sie ist seit erscheinen auf standby und wurde viel benutzt.
Sie darf das!
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Ich finde es bemerkenswert das alle schreiben das es immer der lüfter ist.
Meine höre ich manchmal auch wenn alles aus ist.
Das raschelt und piept dann auch ganz leise.
Es ist aber nicht der Lüfter sondern etwas in der box.
Mir ist es aber wurst denn sie ist seit erscheinen auf standby und wurde viel benutzt.
Sie darf das!
Das macht meine alte Box auch n bissel im Standby, wenn sie was runterlädt. Ich nenne das Bits&Bytes-Quietschen und das hat mich nie gestört.
 
J

JillyVanilly

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Also das Geräusch welches aus meiner One kommt klingt ungefähr so: https://soundcloud.com/yannick-may-1/xbox-one-ger-usche
(Hab das in nem anderen Beitrag mal gefunden). Allerdings macht sie dieses Geräusch wenn sie sich anschaltet/ausschaltet und wenn ich mich im Dashboard befinde. Während des Spiels hab ich ab und zu mal auf Pause gedrückt und da war es dann auch manchmal zu hören. Es ist nicht durchgehend und für meinen Geschmack auch nicht zu laut.
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Könnte die Festplatte sein. Ganz lautlos ist die box natürlich nicht, ich werde nachher mal horchen und berichten. Aber eigentlich nehme ich meine Konsole relativ selten war.
 
Thema:

xBox One macht surrendes Geräusch

xBox One macht surrendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Meine XBOX ONE macht Probleme

    Meine XBOX ONE macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier:) Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Seit 3 Tagen macht meine XBOX ONE (Erste Generation) Probleme. Wenn...
  • XBox Tastatur macht sich selbstständig und gibt endlos ein Zeichen oder Buchstabe ein.

    XBox Tastatur macht sich selbstständig und gibt endlos ein Zeichen oder Buchstabe ein.: Hallo Leute. Ich frage hier da ich mittlerweile am verzweifeln bin und der XBox Suppprt zu nichts zu gebrauchen ist. Meine XBox One s...
  • neue Xbox Series X macht Probleme

    neue Xbox Series X macht Probleme: Diese habe ich seit ca. 1 Monat - da meine erste Series aufgrund von überhitzungen / Lüfter defekt war, bekam ich von Microsoft eine neue als...
  • Xbox Series X macht bei DVD Installation laute Geräusche & vibriert

    Xbox Series X macht bei DVD Installation laute Geräusche & vibriert: Hallöchen meine Freunde !, Unzwar habe icj mir vorhin mal spaßeshalber Cyberpunk 2077 geholt. nunja ich habe es via DVD installiert & sofort...
  • Xbox One macht leises surrendes Geräusch

    Xbox One macht leises surrendes Geräusch: Hallo, meine Xbox One Day One Edition funktionoiert zwar einwandfrei, jedoch macht sie ein komisches surrendes Geräuch, welches nicht laut ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-macht-surrendes-geraeusch.24315/

    ,

    xbox one geräusche

    ,

    xbox one macht geräusche

    ,
    Xbox Geräusche beim spielen
    , xbox one elite geräusch, xbox one macht geräusche wenn sie aus ist, xbox one surrt, Xbox 1 macht leise gereusche, xbox one s rattern, xbox one controller summt, xbox one s Geräusche, xbox one schleifendes geräusch, xbox one x komische geräusche, xbox rasseln, xbox one s lüfter geräusche, xbox one s lüfter rasselt, xbox one macht immer lärm, xbox one externefestplatte macht geräusche, xbox one macht graüsche im standby, xbox macht zirpendes Geräusch, xbox one s surrt in standby, x box one normal dass der kühler Geräusche macht, xbox geräusche, xbox one x geräusche, xbox one x macht geräusche
    Oben