Xbox One Lüfter Umbau - Gut oder nicht?

Diskutiere Xbox One Lüfter Umbau - Gut oder nicht? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich habe heute den Lüfter meiner Xbox One umgebaut, habe aber beim Ergebnis ein paar fragen. Den originalen Lüfter habe ich gegen einen...
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Hallo,
ich habe heute den Lüfter meiner Xbox One umgebaut, habe aber beim Ergebnis ein paar fragen.

Den originalen Lüfter habe ich gegen einen Noctua F12 PWM Static Pressure Lüfter (120mm) getauscht. Nachdem ich die Box schon geöffnet hatte, habe ich die originale Wärmeleitpaste gegen eine hochwertige Noctua NT-H1.

Habe den Stecker richtig verkabelt/verlötet, sodass der Lüfter in die richtige Richtung läuft und geschätzt ca. mit der selben Geschwindigkeit wie der alte. Um meine Frage stellen zu können muss ich meine Ergebnisse des Umbaus erklären:

Vor dem Umbau: Die One hatte beim Lüftergitter auf der Oberseite etwas über Raumtemperatur bzw. war "lauwarm". Der Rest des Gehäuses hatte normale Zimmertemperatur. Die ausströmende Luft der One ist etwas mehr als Zimmertemperatur.

Nach dem Umbau: Die Seiten der One, wo sie die Luft ansaugt sind nun kühler als vorher, (Logisch, da die "kalte Luft" vorbeizieht) das Lüftergitter auf der Oberseite ist aber sehr sehr warm (wesentlich wärmer als vorher) und die Luft, die oben aus der One kommt, ist auch deutlich wärmer als früher. Auch das Gehäuse rund um das Lüftergitter ist warm. (Was vorher normale Temperaturen hatte.)

Jetzt habe ich zwei Erklärungen für mich:

-Die One vorher kühlte nicht richtig/die Wärmeleitpaste war alt und die One brachte die Hitze nicht vom Prozessor weg, daher ist die jetzige Lösung besser.

-Der neue Lüfter ist schlechter als der alte/ dreht zu langsam etc. Da die Luft früher Kühl bis Lauwarm aus der One kam und sie jetzt sehr warm ist, weil der Lüfter die Hitze nicht aus der One herausbringt.

Die One ist seit dem Umbau (gegen 10 Uhr) im Einsatz und weder im Idle (Bzw. TV) noch bei Battlefield 1 meldete sie Temperaturprobleme durch Framedrops/ Durch die Meldung, dass die Konsole zu heiß ist(Welche aber laut Internet nur dann auftaucht wenn sie kurz vorm Meltdown steht ;) ), daher bin ich unschlüssig welche Erklärung zutrifft.

Eine Rückrüstung wäre kein Problem und ne Arbeit von ner halben Stunde/Stunde.....aber der neue Lüfter ist dafür absolut Lautlos, man hört ihn sogar beim Ohr anlegen an der One kaum.

Was würdet ihr sagen, welche Erklärung ist richtig?

Danke im Voraus (sollen Fotos/ eine kleine Rezension gewünscht sein kann ich dies gerne machen :)

MfG
Markus
 
I

idude

Guest
Also die Temperatur angaben find ich lustig , ich messe sowas immer mit einem Laserthermometer ist genauer.
Es sollte auch so sein das nachdem Umbau die Abwärme am Lüfter geringer ist durch die bessere Wärmeleitpaste und den besseren Lüfter.
Wenn es jetzt soviel wärmer ist stimmt wohl was nicht.
Ich habe bei meiner One und Ps4 die Wärmleitpaste getauscht gegen Arctic Silver 5 und hab 1,5 grad bei der One und 3 grad weniger Abwärme bei der PS 4 trotz dadurch geringerer Lüfterdrehzahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Hmmm, ok.

Dann dürfte wohl der Lüfter zu langsam drehen. Habe im Netz gerade noch gelesen, dass einer der genau den eingebaut hat, gemeint hat, dass die One zu wenig Leistung für den Noctua liefert und er daher zu Schwach/zu langsam dreht. Mit einem anderen von Corsair solllte es gehen, aber nochmal Geld in die Hand nehmen auf gut Glück mach ich nicht. War aber eine nette Bastelei ^^ Auch wenn es nicht leicht war den Lüfter in Gehäuse einzupassen.

Schade, werde wohl morgen den normalen Lüfter einbauen. Zum Glück keine große Hexerei...

Oder ich werde den Motor so anschließen, das er dauerhaft auf voller Leistung läuft (Also ungeregelt von der One, die den Lüfter immer über PWM zu wenig Saft liefert). Dann hätte ich eine definitiv bessere Kühlung. Dafür müsste ich mir erst einmal die Lautstärke ansehen, da ich mit der One fernsehe.

Hier ein paar Bilder:












Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
blackstyle.nhs

blackstyle.nhs

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
1.281
Punkte für Reaktionen
360
Xbox Gamertag
blacky312
Respekt [emoji1360]
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Danke :)

Habe soeben den Lüfterkabel so verlötet, das er dauerhaft auf voller Geschwindigkeit dreht.

Allerdings habe ich aus dem Low-Noise Kabel den Widerstand herausgenommen und hineingelötet.

Jetzt läuft er schneller als der originale, allerdings ist er nur minimalst lauter. Solange die One besser gekühlt wird, stört mich das nicht.

Habe übrigens den wahren Übeltäter für das "Lauter werden" gefunden. Der Lüfter im Netzteil (steht bei mir knapp neben der One, habe daher nicht gedacht, das es das Netzteil ist)....der macht auch ganz schön Geräusche.

Allerdings ist der Originale Lüfter der One nicht ganz unschuldig, wenn man den mit dem Finger flotter dreht, schleifen die Lager auch ganz schön....

Hier sind noch ein paar Bilder:









Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
blackstyle.nhs

blackstyle.nhs

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
1.281
Punkte für Reaktionen
360
Xbox Gamertag
blacky312
Is mir zu hoch... [emoji23]
 
Thema:

Xbox One Lüfter Umbau - Gut oder nicht?

Xbox One Lüfter Umbau - Gut oder nicht? - Ähnliche Themen

  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

    Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
  • Xbox One X Lüfter klackert?

    Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
  • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

    Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
  • Xbox One X - welche Lüfter passen?

    Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...
  • Ähnliche Themen

    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
    • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

      Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
    • Xbox One X Lüfter klackert?

      Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
    • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

      Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
    • Xbox One X - welche Lüfter passen?

      Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...

    Sucheingaben

    xbox one lüfter tauschen

    ,

    xbox one s lüfter tauschen

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-luefter-umbau-gut-oder-nicht.29612/

    ,
    Xbox one ersatzlüfter
    , xbox one s lüftertausch, xbox one lüfter kabel, xbox one lüfter mod, xbox one wärmeleitpaste, xbox one kühler nachrüsten, xbox one lüfter, xbox One x Umbau Lüfter, xbox one s lüfter kaufen, Xbox One X Lüfter tauschen, kann man einen rgb lüfter in die xbox one s einbauen, one x umrüsten lautstärke, xbox one neuen Lüfter einbauen, series x anderen Lüfter verbauen, noctua sur xbox one, xbox one x lüfter ersetzen, xbox kühler aus Kühler wegmachen, Xbox one cpu Kühler tauschen, xbox one s noctua, xbox one bessere lüfter, xbox one sauber machen, Xbox one noctua Lüfter
    Oben