Xbox One GPU Geschwindigkeit um 6,62% erhöt. Bekanntgegeben Aug. 2013

Diskutiere Xbox One GPU Geschwindigkeit um 6,62% erhöt. Bekanntgegeben Aug. 2013 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Microsoft hat bestätigt, dass die GPU der Xbox-One-Hardware in ihrer fertigen Form einen Geschwindigkeitsboost von 6,62 Prozent erhalten hat...
NoC Morepix

NoC Morepix

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
99
Xbox Gamertag
NoC Morepix
Microsoft hat bestätigt, dass die GPU der Xbox-One-Hardware in ihrer fertigen Form einen Geschwindigkeitsboost von 6,62 Prozent erhalten hat. Das heißt, statt der ursprünglichen Taktrate von 800 MHz sind es nun 853 MHz.

Entsprechende Aussagen von Corporate Vice President Marc Whitten waren zuvor bereits in einem wieder entfernten GameSpot-Artikel geleakt, in dem man entsprechende Kommentare aus dem Podcast mit Larry "Major Nelson" Hryb fand.


Whitten zufolge soll man demnach auch bei den Spielen auf der gamescom im Vergleich zur E3 deutliche Fortschritte sehen.

"Ich denke, genau das werden die Leute bemerken, wenn sie sich auf der gamescom zum ersten Mal seit der E3 diese neuen Sachen anschauen können. Nun haben die Entwickler die finalen Dev-Kits in ihren Händen und arbeiten eng mit uns zusammen. Einige Sachen haben sich wirklich ziemlich gut gemacht."

Weiterhin beschreibt er einige Verbesserungen am Grafiktreiber der Xbox One - was wir schon ausführlich beschrieben haben - und den Geschwindigkeitsboost der GPU selbst.


"Seit der E3 haben wir beispielsweise unseren Mono-Treiber - wie wir ihn nennen - integriert. Es ist unser Grafiktreiber, der wirklich zu 100 Prozent für die Xbox-One-Hardware optimiert ist. Man startet mit dem grundlegenden [DirectX] Treiber, entfernt alles daraus, was nicht nach Xbox One aussieht und fügt im Gegenzug alles hinzu, was das Spielerlebnis wirklich optimiert. So gut wie all unsere Partner nutzen ihn mittlerweile und ich denke, die Fortschritte können sich sehen lassen", so Whitten.


"Wir arbeiten hier nicht mehr nur mit theoretischen Funktionen der Hardware, sondern haben sie wirklich in unseren Händen. Wir arbeiten nun am Feintuning. Entweder lag man mit seiner Theorie absolut richtig, war ein wenig zu konservativ oder etwas zu aggressiv. Für uns waren es tatsächlich sehr gute Neuigkeiten und ein Beispiel dafür ist die Tatsache, dass wir die Taktrate unserer GPU von 800 MHz auf 853 MHz erhöhen konnten."

Verschiedene Quellen hatten berichtet, dass man mit einem GPU-Geschwindigkeitsboost rechnen kann, bis jetzt gab es aber keine konkreten Zahlen. Eine Verbesserung um 6,62 Prozent ist zwar kaum ein wirklich relevanter Schub, allerdings sagt man dazu mit Sicherheits auch nicht Nein, wenn man es ohne Produktionsprobleme oder erhöhte Kosten bekommen kann.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Das war doch schon vor 1,5 Monaten bekannt und bestätigt!?! Nun nochmal bestätigt????
 
E

egosurfer89

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
73
Xbox Gamertag
egosurfer89
Also das wurde relativ früh bekannt gegeben (seit Monaten wenn ich mich nicht irre), ob das jetzt alle wussten kann man nicht sagen.

Allerdings kommt aufjeden Fall noch was auf uns zu, ob das positiver oder negativer Natur ist weiß man nicht. Hier der Tweet von Johan Anderson:

https://twitter.com/repi/status/395843472336236545

Scheint aber wohl etwas positives zu sein. Vorallem wenn man dazu nimmt was SamFlynn uns sagt und was auf der Seite misterxmedia zum vorschein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
wartet es einfach ab.
 
Thema:

Xbox One GPU Geschwindigkeit um 6,62% erhöt. Bekanntgegeben Aug. 2013

Xbox One GPU Geschwindigkeit um 6,62% erhöt. Bekanntgegeben Aug. 2013 - Ähnliche Themen

  • Xbox Serie X GPU defekt??

    Xbox Serie X GPU defekt??: Moin leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Series X. Im Mai als mass effect raus kam war das Hauptmenü total verpixelt. Also überall...
  • Xbox One X GPU defekt ?

    Xbox One X GPU defekt ?: Olla Xbox Zocker, mal eine bescheidene Frage, ich hab gestern noch normal und problemlos gezockt mit der Xbox One X, doch heute habe ich die...
  • Gedanken Polaris GPU in Xbox one s

    Gedanken Polaris GPU in Xbox one s: Er macht sich mal so richtig Geanken: "Hi, Ich will hier einmal erörtern was mit der Xbox One S auf uns zu kommt und von welchen Hardware...
  • XBox One - Will mehr GPU-Leistung für Entwickler

    XBox One - Will mehr GPU-Leistung für Entwickler: Das die Xbox One 10 Prozent ihrer Grafikleistung für Kinect und App-Funktionen reserviert ist, durch Microsofts Andrew Goosen, mittlerweile...
  • Xbox One mit leistungsstarker dedizierter GPU ??

    Xbox One mit leistungsstarker dedizierter GPU ??: Hier mal ein link den sich jeder durchlesen sollte. Also wenn das stimmen sollte dann bin ich mal auf die Sony Fans gespannt .Xbox One: Gerüchte...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Serie X GPU defekt??

      Xbox Serie X GPU defekt??: Moin leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Series X. Im Mai als mass effect raus kam war das Hauptmenü total verpixelt. Also überall...
    • Xbox One X GPU defekt ?

      Xbox One X GPU defekt ?: Olla Xbox Zocker, mal eine bescheidene Frage, ich hab gestern noch normal und problemlos gezockt mit der Xbox One X, doch heute habe ich die...
    • Gedanken Polaris GPU in Xbox one s

      Gedanken Polaris GPU in Xbox one s: Er macht sich mal so richtig Geanken: "Hi, Ich will hier einmal erörtern was mit der Xbox One S auf uns zu kommt und von welchen Hardware...
    • XBox One - Will mehr GPU-Leistung für Entwickler

      XBox One - Will mehr GPU-Leistung für Entwickler: Das die Xbox One 10 Prozent ihrer Grafikleistung für Kinect und App-Funktionen reserviert ist, durch Microsofts Andrew Goosen, mittlerweile...
    • Xbox One mit leistungsstarker dedizierter GPU ??

      Xbox One mit leistungsstarker dedizierter GPU ??: Hier mal ein link den sich jeder durchlesen sollte. Also wenn das stimmen sollte dann bin ich mal auf die Sony Fans gespannt .Xbox One: Gerüchte...

    Sucheingaben

    xbox one grafik treiber

    ,

    xbox one gpu

    Oben