Xbox One Esram wirklich zu klein ?!

Diskutiere Xbox One Esram wirklich zu klein ?! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum deswegen bitte ich es zu entschuldigen falls der von mir gewählte Bereich evtl. der falsche für dieses Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xXLuckyStrikerXx

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Xbox Gamertag
x4IRMAXx
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum deswegen bitte ich es zu entschuldigen falls
der von mir gewählte Bereich evtl. der falsche für dieses Thema ist.

Naja, wie du im Titel schon lesen konntest liegt mir etwas am Herzen,
aber fangen wir von vorne an.Ich bin seit einer geraumen Zeit stolzer Besitzer einer Xbox One, als ich sie auf der Gamescome 2013 sah war schon eigentlich klar welche Konsole ich mir kaufen werde da Playstation 4 für mich einfach kein Next-Gen mehr war. Naja wie dem auch sei hab ich das Ding jetzt hier stehen und bin super stolz auf meine Xbox, eine wirklich tolle Konsole.

Da gibt es nur ein Problem... SPIELE IN 720 STATT 1080P und ich fragte mich wieso zur Hölle bekommt es keiner hin Spiele in 1080P auf der Xbox laufen zu lassen. Naja wie die Jugendlichen heutzutage so sind habe ich etwas im Internet gegooglet und stoß mehrmals auf den gleichen Artikel ESRAM der Xbox One zu klein für 1080p... Als ich das las gab ich mir nicht nur ein heftigen Facepalm gegeben nein ich fragte mich schlagartig auch wieso die Macher der Xbox one denn so kleinen Esram verbaut haben. Vorab sei gesagt ich bin kein Technickfreak, und ich möchte gerne wissen :
Ist der Esram also ich hab da was von 108Mbit oder so gelesen KP ob das stimmt den wirklich zu klein für Spiele in 1080p? Denn dort widersprechen sich einige Websites die einen meinen der ist noch lang nicht zu klein, die SDK seie zu kompliziert...

Wieso verbaut Xbox so kleinen ESRAM ?

Kann man den ESRAM ähnlich wie Prozessoren Hochskalieren, wenn ja wie hoch ?

Werde ich als Xboxler ewig damit zurecht kommen müssen das ich kein 1080p genießen darf ?

Wie will das Microsoft Team das Problem lösen ?

Ich höre immerwieder irgendwas von upscaling... was ist das und wie wird es angewendet ?

Das würd mich ma interessieren ;-)

LG euer Lucky
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Werde ich als Xboxler ewig damit zurecht kommen müssen das ich kein 1080p genießen darf ?
Es gibt schon Spiele in 1080p und es werden auch mehr kommen.

Wie will das Microsoft Team das Problem lösen ?
Gibt kein Problem zu lösen. :eek:

Da gibt es nur ein Problem... SPIELE IN 720 STATT 1080P und ich fragte mich wieso zur Hölle bekommt es keiner hin Spiele in 1080P auf der Xbox laufen zu lassen.
Hättest du bei einem deiner Spiele erkannt, dass es nicht 1080p ist, bzw hattest du bei einem Spiel das Gefühl "Das sieht aber nicht gut aus", OHNE vorher gelesen zu haben, welche Auflösung das Spiel besitzt?

Edit: Übrigens solltest du eh vorsichtig sein bei Internet-Artikeln bezüglich der One. Viel Mist, viel Müll, die One ist nicht besonders beliebt außerhalb der eigenen Community^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Draiden

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Draiden1985
Es gibt schon Spiele in 1080p und es werden auch mehr kommen.


Gibt kein Problem zu lösen. :eek:

Ich finde, du speist ihn hier ein bisschen zu schnell ab.
Hat sich mit seinem ersten Beitrag echt Mühe gegeben und auch, wenn ich dir Recht gebe, es als "Problem" zu bezeichnen ist etwas falsch.
Aber: Unrecht hat der Junge auch nicht, freuen würde sich jeder über Gleichheit mit der PS4, was die Auflösung angeht.

Btw: Willkommen im Forum LuckyStrike.

Am Besten liest du dich hier mal durch einige Beiträge, die ein bisschen das Grundprinzip erklären, wie z.B.: http://www.xboxone-forum.net/f70-te...rklaerungsversuch-fuer-technikleien-5738.html

Ob und wann mehr 1080p Spiele kommen, können wir alle leider nur spekulieren, ich denke, mit der VOrstellung von DirectX12 in einer Woche könnte sich ein bisschen was herauskristalisieren.
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArzL_kX_14zidDJYOGxadkplY1BXelp6UThnZ1RWT0E#gid=0

Hier eine Spieleliste erstellt von Dark-Threat hier aus dem Forum.

Ich finde, du speist ihn hier ein bisschen zu schnell ab.
War nicht böse gemeint, dachte ich geb auf die klaren Fragen unten eben kurze Antworten. Philosophiert wurde bei dem Thema schon so viel, und für mich ist das ganze Thema derzeit uninteressant, weil ich da nicht so besonders anspruchsvoll bin, solange die Spiele gut aussehen reicht mir das :eek:

Die Fragen werden erst interessant, wenn die PS4 verglichen zur One mal irgendwann so aussieht wie die One im Vergleich zur PS1. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen :eek:
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
In den nächsten Wochen erscheinen 8 Games, 6 davon werden wohl erneut 1080p haben.

Der eSRAM KANN garnicht für 1080p zu klein sein, da es keinen Zwang gibt, diesen zu nutzen. Nicht jede Datei muss durch den "kleinen" aber schnellen eSRAM. der eSRAM ist dazu da, wie der eDRAM der 360 einige Daten schnell durch zu bringen. Und dadurch einen Vorteil zu nutzen.
Aber das sagen die zB die Entwickler von Techland; die haben noch nicht viel mit dem ESRAM gearbeitet: Xbox One: Techland zum Vorteil des eSRAM

Die Games werden der jeweiligen Hardware angepasst...
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum, ich versuche mal licht ins dunkle zu bringen :)

Wieso verbaut Xbox so kleinen ESRAM ?
Der eSRam wurde deswegen so klein gewählt weil er in der Produktion extrem teuer ist. Wenn man prozentual ausgeht wahrscheinlch das teuerste bauteil in der One. Der hat eine datendurchsatzrate von 192GB/s (theoretisch), der GDDR5 Ram der PS4 hat im vergleich 176 GB/s (quelle)

Kann man den ESRAM ähnlich wie Prozessoren Hochskalieren, wenn ja wie hoch ?

Nein das kann man nicht, die durchsatzrate ist hardwareseitig beschränkt, ähnlich wie bei festplatten, irgendwo ist eben physikalisch schluss und dann geht auch nicht mehr.

Werde ich als Xboxler ewig damit zurecht kommen müssen das ich kein 1080p genießen darf ?
Nein das wirst du nicht. Theoretisch ist mit der größe des eSRAM's 1080p möglich. Das problem ist das man dazu die kenntnisse braucht um das auch von der programmiertechnischen Seite hinzubekommen. Für viele ist das neuland, darum wird es noch etwas dauern bis 1080p standart wird, aber es wird definitiv kommen!



Wie will das Microsoft Team das Problem lösen ?

Das Problem an sich welches du beschrieben hast gilt es nicht zulösen, im moment versucht man das "Zusammenspiel" der Hardware zuverbessern in dem man die Software verbessert. Das geschieht momentan sehr aktiv inform von neuen Dev-Kits (mehr leistung für die entwickler) und neuen Treibern für die Konsole (werden mit den updates automatisch installiert wie ein Grafiktreiber auf dem PC z.B.)



Ich höre immerwieder irgendwas von upscaling... was ist das und wie wird es angewendet ?
Upscaling ist einverfahren welches Microsoft mit der Xbox360 eingeführt hat. Upscaling bedeutet das die Konsole fehlende Bildpunkte berechnet und selbstständig einfügt. Das bedeutet das ein Spiel in nativen (also ur fassung) 720p erscheint, aber die Konsole ist n der Lage die fehlenden Bildpunkt zu 1080p selbst zu berechnen und einzufügen das man ein 1080p Bild bekommt. Das ist qualitativ hinter dem der nativen 1080p version aber funktioniert momentan super in den spielen in dem es zum einsatz kommt.


Ich hoffe ich konnte dir einwenig die "Angst" nehmen und du verstehst das ganze einwenig mehr. hauptsächlich liegt es derzeit an den Spieleentwicklern welche die Architektur der One nicht verstehen und deshalb nicht nutzen können. Die PS4 ist parktisch ein PC und deshalb einfacher zu nutzen. Darum ist dort 1080p meistens der standart, aber auch nicht überall. ( man siehe killzone multiplayer).

Mach dir keine sorgen, spätestens in 1-2 Jahren haben wir auch "richtiges" 1080p

MfG Aki
 
X

xXLuckyStrikerXx

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Xbox Gamertag
x4IRMAXx
Wow, danke für die schnellen Antworten von euch ^^

Da merkt man mal wieder wie viel Müll im Internet kusiert...

Aber um nochmal auf AkiWTF zurückzugreifen (hoffe du/sie lesen das)
Wäre es denn möglich den Esram jetzt hoch zu schrauben du/sie sagtest ja
192 wären theoretisch, warum macht man das also nicht ?
Mfg Lucky :)
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
192 wären theoretisch, warum macht man das also nicht ?
Nein, man redet nur von theoretischen Spitzenwerten, weil diese nur in syntetischen Benchmarks erreicht werden können. Und da schließen sich die 176GB/s des GDDR5 der PS4, sowie die 68GB/s des DDR3 der XBOX One nicht aus. Diese Werte werden nie erreicht, daher theoretisch.
Zahlen wie theoretischen Breitbandgeschwindigkeiten, FLOPS oder Füllrate kann man bei moderner Hardware nicht miteinander vergleichen. Jedes System wird immer auf sein aktuelles Optimum zur Software gebracht. Und da zählen solche Hardwaredaten kaum was...
Zumal Entwickler immer andere/neue Wege sich bei den Konsolen ausdenken, um Ressourcen zu sparen oder Daten schneller zu transportieren.
 
X

xXLuckyStrikerXx

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Xbox Gamertag
x4IRMAXx
Ok, danke für deine schnelle Antwort...

Mich überrascht es immer wieder wie viel sich manche Leute mit diesem "Thema"
auskennen...

Um euch nicht zu lange zu quälen noch 2 letzte Fragen

Wie viel bringt DirectX ? (soll ja bald DirectX 12 auf der Xo kommen)

Und Ist die Playstation 4 wirklich sooooooooooooo stark wie alle behaubten ?

Lg Lucky :D
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Du darfst hier glaub ich alle dutzen :eek:
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Wie viel bringt DirectX ? (soll ja bald DirectX 12 auf der Xo kommen)
Dazu hat Phil Spencer nur gesagt, dass wir am 20.03 die GDC nicht verpassen sollten... Mehr können wir nicht wissen, der Rest ist echt nur reine Spekulation.

Und Ist die Playstation 4 wirklich sooooooooooooo stark wie alle behaubten ?
Schau dir die verfügbaren Spiele an. Die XBOX One hat zZ mit Ryse eines der schönsten Spiele dank der CryEngine 4 (nächstes Game mit der Engine ist Evolve im Spätsommer). Andere Games wie Forza 5 haben tolle Lichteffekte in echten 1080p unf 60 Bilder/Sekunde.
Also AKTUELL sieht man überhaupt keinen Hardwarevorteil der PS4 gegenüber de XBOX One. Man sieht aber deutlich einen Softwarevorteil der XBOX - es gibt einfach mehr Games.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
(hoffe du/sie lesen das)
Du ist inordnung :D

Aber stimmt zur Zeit kursieren viel zu viele Gerüchte und fehlinformationen im Netz. Das schlimme ist das die Presse (wie z.B. GamePro) nicht mehr seriös berichten sondern versuchen regelrecht einen "shitstorm" anzufachen indem sie immer wieder falsche oder nicht vollständige Informationen verbreiten.


Aber zurück zum Thema:
Dark Threat hats eigentlich super erklärt.

Ich kann dem nur eins hinzufügen, das hauptsächliche problem an den theoretischen werten sind die Schnittstellen zwischen Software und Hardware.
Dort geht immer was verloren und genau dort versuchen auch die entwickler der Treiber anzusetzen. Kann man dort das zusammenspiel aus Soft- und Hardware verbesser so kommt man auch den theoretischen werten immer näher. Die Werte werden aber praktisch nie erreicht wie Dark-Threat schon sagte.

Zusammengefasst: Man ist momentan mit Treiberupdates dabei die praktischen werte zu erhöhen, das dauert aber und ist sehr schwierig für die Leute die daran arbeiten.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wie viel bringt DirectX ? (soll ja bald DirectX 12 auf der Xo kommen)
Dazu muss ich leider sagen das in der Theorie directX garnichts bringen wird. Normalerweise war es bei DirectX immer so das man für ein neueres DirectX auch neuere Hardware brauchte, soll heißen das nicht alle Grafikkarten DirectX12 unterstützen. Laut inoffiziellen aussagen befindet sich im inneren eine Grafikkarte die kein DX12 kann, jedoch bin ich der Meinung das das schwachsinn ist, denn AMD hat mit Microsoft einen Verschwiegenheits-Vertrag, so das keine Infos der Hardware preisgegeben werden sollen. Und Microsoft würde DX12 nicht einsetzen wenn die One es nicht könnte.

Wenn man davon abieht dürfte es einen großen Sprung in der Leistung geben, denn DirectX12 wird Hardware näher sein als DirectX11, das bedeutet das die Entwickler direkten zugriff auf die Ressourcen haben was bei DirectX11 nicht der fall war.


Und Ist die Playstation 4 wirklich sooooooooooooo stark wie alle behaubten ?
Momentan ist das so, aber das liegt daran das Microsoft erst vor kurzem neue Dev-kits rausgebracht hat welche die Leistung der One laut infos nochmal ordentlich gepusht haben. Bei der PS4 ist das alles einfacher im moment.

Eins ist aber auch sicher, in der Theorie ist die Xbox ein wenig langsamer als de PS4 aber das ist so minimal das das am ende der Konsolen Generation nicht mehr auffallen sollte. Und Microsoft plant für die E3 auch noch was. Ich denke das wird sich auch auf die Hardware beziehen.


Falls du Lust hast mal abends ne Runde die Server unsicher zu machen kannst du mich ja gerne mal Adden, GamerTag: AkiWTFOo
Dann kann man sich auch gerne mal über das Thema unterhalten.

MfG Aki
 
X

xXLuckyStrikerXx

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Xbox Gamertag
x4IRMAXx
Hehe, danke für die Einladung zum zocken Aki dem werd ich auch nachgehen wenn ich mal wieder Zeit für meine Konsole finde sry aber Ghosts ist einfach das schlechteste auf dem Markt momentan, muss zusehen das ich mir mal was besseres kaufe :D

Naja wie dem auch sei finde ich es echt cool wie ihr euch mit dem ganzen Kram auskennt, bin auch von Ps 3 auf Xbox umgestiegen weil dort die Community einfach aus (ohne jetzt Kinderfeindlich zu wirken) 9 Jährigen Grundschulkindern mit einem Eq von höchstens 1,7 bestand. Ich kann jetzt zum Glück wieder Ruhig durchatmen und gelernt hab ich mit meinen jungen Jahren auch noch was,

Lg Lucky

ich denke mal das wars von mir aus, macht euch bereit für die nächsten Fragen von mir falls ich wieder irgend nen Bullshit lese den ich nicht kapiere ;-)
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Vorher ab in den Vorstellungsbereich mit dir!
Vorstellung

:eek:
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Gerne doch, ich kann dir Titanfall empfehlen echt super Spiel und haben auch ex CoD Mitarbeiter dran gewirkt. :)


Ich war am Anfang auch unsicher, aber du kannst dich beruhigt zurücklehnen. Microsoft ist ein SOftware-Unternehmen, das ist der größte Pluspunkt im gegensatz zur PS4. Microsoft wird soviel aus der Konsole (softwareseitig) rausholen, da kann sony nur staunen ;)

Also genieße deine Xbox und vorallem die ganzen Spiele die es auf der PS4 nicht gibt und auch nie geben wird :D


ich denke mal das wars von mir aus, macht euch bereit für die nächsten Fragen von mir falls ich wieder irgend nen Bullshit lese den ich nicht kapiere ;-)
Kein Problem, ich hab die Tastatur schon gezückt :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Geschlossen, das esram bereits genug diskutiert.
benutze Suchfunktion.
und vorstellen wäre auch toll!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xbox One Esram wirklich zu klein ?!

Xbox One Esram wirklich zu klein ?! - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

    Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse: Quelle: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Eigentlich...
  • Xbox One eSRAM

    Xbox One eSRAM: Hier gießt mal wieder jemand Öl ins Feuer, damit´s nicht langweilig wird :rolleyes:Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger...
  • Xbox One: Vorteile eSRAM

    Xbox One: Vorteile eSRAM: Die PS4 hat den schnelleren GDDR5 Arbeitsspeicher (8GB) und somit eine Bandbreite von 176GB/s, Microsoft setzt währenddessen nur auf den langsamen...
  • Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals

    Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Support Deutschland

      Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
    • Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

      Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse: Quelle: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Eigentlich...
    • Xbox One eSRAM

      Xbox One eSRAM: Hier gießt mal wieder jemand Öl ins Feuer, damit´s nicht langweilig wird :rolleyes:Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger...
    • Xbox One: Vorteile eSRAM

      Xbox One: Vorteile eSRAM: Die PS4 hat den schnelleren GDDR5 Arbeitsspeicher (8GB) und somit eine Bandbreite von 176GB/s, Microsoft setzt währenddessen nur auf den langsamen...
    • Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals

      Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen...

    Sucheingaben

    esram

    ,

    esram xbox one

    ,

    xbox one esram

    ,
    xbox one esram update
    , xbox one esram ausnutzen, xbox one esram news, 1080p spiele kommen für xbox one, xbox one wenig esram, xbox one esram 192gbs, was ist esram, eSram was ist das, gwint physikalisches kartenspiel, xbox one esram problem, xbox one esram 1080p, esram teuer, xbox one hardware vorteile, das Bild auf der xbox one ist so klein , bringt der esram prozessor der xbox one etwas
    Oben