XBOX ONE Einstellungen

Diskutiere XBOX ONE Einstellungen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Guten Morgen Forum, mal eine schnelle und kurze Frage, wie habt ihr eure Bildeinstellungen auf der XBOX ONE eingestellt ? Meine ist momentan auf...
Yugi2007

Yugi2007

Threadstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
640
Xbox Gamertag
Yugi2007
Guten Morgen Forum,

mal eine schnelle und kurze Frage, wie habt ihr eure Bildeinstellungen auf der XBOX ONE eingestellt ?
Meine ist momentan auf 24 Mbit Farbtiefe mit RGB Voll (PC).
Gibt es da einen besonderen unterschied zwischen 24, 30 & 36 Mbit Farbtiefe ?
Ich habe das Gefühl wenn man auf 30 Mbit mit RGB Voll stellt das das Startmenü leicht gequetscht wirkt, sprich als wenn oben und unten ein balken wäre.

gruß
Yugi
 
V

Vincent V.

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Farbtiefe kommt auf den TV an (ob er es auch kann). Ich habe 36 Mbit eingestellt, allerdings muss man auch auf die Einstellungen beim TV selber achten. Dort habe ich beim Farbraum "nativ" eingestellt, damit der TV das umsetzt.
Von RGB Voll kann ich nur abraten bei einem TV. Habe es längere Zeit getestet und bei dieser Einstellung gehen sehr viele Bilddetails bei dunklen oder schwarzen Inhalten verloren. Denke dadurch wird hier auch empfohlen, die Einstellung RGB voll nur bei Monitoren einzustellen.
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Hier perfekt erklärt !


Also Jungs… ich klär euch hier mal auf was es mit diesen Einstellungen auf sich hat und ob es Sinnvoll ist diese zu aktivieren ;)

PC (RGB Voll): Hier gibt die XBox das Bild im vollen RGB-Umfang aus, was bedeutet, dass Werte von 0 (Schwarz) bis 255 (Rein-Weiß) genutzt werden.
TV (RGB Limited) Hier gibt die XBox das Bild im begrenzten RGB-Umfang aus, was bedeutet dass Werte von 16 (Schwarz) bis 235 (Rein-Weiß) genutzt werden.

Computer-Monitore arbeiten mit RGB Voll, weshalb hier auch "PC" gewählt werden sollte. Jeder normale Fernseher arbeitet aber mit RGB Limited und beherrscht meist den vollen RGB Umfang garnicht.

Betreibt man jetzt die XBox am Fernseher und stellt RGB Voll ein passiert folgendes:
Der Fernseher erwartet Werte von 16-235 und stellt alle Werte die darüber oder darunter liegen einfach als Weiß oder Schwarz dar. Der gesamte Bereich von 0-16 wird also als Schwarz dargestellt und 235-255 als Weiß, was zwar erstmal kontrastreicher aussieht, aber alle Details in dunklen und hellen Bildbereichen verschluckt! Es gehen also Bildinformationen verloren!

Farbtiefe:
Hier unterscheidet man zwischen 24, 30 und 36 Bit.

24 Bit entspricht dem Standard, welcher auf jedem Spiel/Film gespeichert ist. Die XBox gibt also die Farben einfach so aus, wie sie auch auf der Disc gespeichert sind.

Stellt man nun 30 oder 36 Bit ein versucht die XBox weitere Abstufungen zwischen den gespeicherten Farben zu berechnen und erfindet praktisch neue Farbinformationen dazu die garnicht da sind, was zu einer Verfälschung der Farben führen kann


Ich persönlich würde also empfehlen "TV (RGB Limited) in Verbindung mit 24 Bit Farbtiefe zu nutzen. So wird das Bild auch so dargestellt wie es, z.B. bei Filmen, vom Macher auch gedacht war.
 
Thema:

XBOX ONE Einstellungen

XBOX ONE Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S - LG C1 OLED Einstellung

    Xbox Series S - LG C1 OLED Einstellung: Guten Abend, habe mich heute hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche und durch Google, auf einen Beitrag in diesem Forum gekommen bin...
  • Xbox Auflösungs Einstellungen

    Xbox Auflösungs Einstellungen: Hallo, kann die Xbox 2K Auflösung bzw. 1440p mit HDR und 120Hz eingestellt werden? Bei mir schaltet sich automatisch 4K ein und wenn 4K...
  • Xbox Family Einstellungen

    Xbox Family Einstellungen: Moin moin und Froh Weihnachten euch, bin neu im Xbox Sektor. Habe mich zwar schon viel eingelesen und hab auch schon vieles selbst...
  • Streamen über die Xbox Lautstärke Einstellungen

    Streamen über die Xbox Lautstärke Einstellungen: Hallo zusammen :) Also ich habe eine Xbox one s...ja die reicht mir :D...ich will nun über die Xbox mit der Twitch App streamen...geht auch gut...
  • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

    HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S - LG C1 OLED Einstellung

      Xbox Series S - LG C1 OLED Einstellung: Guten Abend, habe mich heute hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche und durch Google, auf einen Beitrag in diesem Forum gekommen bin...
    • Xbox Auflösungs Einstellungen

      Xbox Auflösungs Einstellungen: Hallo, kann die Xbox 2K Auflösung bzw. 1440p mit HDR und 120Hz eingestellt werden? Bei mir schaltet sich automatisch 4K ein und wenn 4K...
    • Xbox Family Einstellungen

      Xbox Family Einstellungen: Moin moin und Froh Weihnachten euch, bin neu im Xbox Sektor. Habe mich zwar schon viel eingelesen und hab auch schon vieles selbst...
    • Streamen über die Xbox Lautstärke Einstellungen

      Streamen über die Xbox Lautstärke Einstellungen: Hallo zusammen :) Also ich habe eine Xbox one s...ja die reicht mir :D...ich will nun über die Xbox mit der Twitch App streamen...geht auch gut...
    • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

      HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...

    Sucheingaben

    xbox one welche farbtiefe bei dead rising 3

    ,

    farbraum auto oder nativ ps4

    ,

    ps4 farbraum nativ oder auto

    ,
    ps4 farbraum nativ
    , nativer farbraum, Farbraum beim zocken auto oder nativ, tv farbraum nativ auto xbox one, xbox one s auto oder nativ, farbraum nativ oder auto, xbox kopfhörer einstellungen headset 360, xbox one settings farbraum, xbox one einstellung rgb bluray, xbox one welche bild einstellung, 36 bits xbox one verwenden, welche bild einstellung habt ihr für die x box one , xbox one einstellung, xbox one 24 bits pro pixel, xbox one einstellungen, xbox one bildeinstellun, rgb voll xbox one zu dunkel, xbox one Bild einstellen, xbox one konfiguration tv, xbox one samsung tv farbraum nativ oder auto
    Oben