Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

Diskutiere Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt und von diesem die Steuerbefehle empfängt. Der Vorteil dieser Technik ist, das man kein besonders leistungsfähiges Endgerät braucht, theoretisch genügt schon ein moderner Flatscreen. Ein PC oder eine Konsole werden überflüssig. Der Nachteil der Technik aber ist die relativ hohe Reaktionszeit, die sogenannte Latenz. Hierbei empfinden Spieler schon Verzögerungen von 100ms als "unspielbar".

Um dem entgegenzuwirken entwickelt man bei Microsoft ein "DeLorean" genanntes System. Dabei soll der Spiele-Server die möglichen Aktionen des Spielers vorausahnen und schon vorher übers Netz schicken, so dass sie im Augenblick der Aktion schon zur Verfügung stehen. Da es meist mehrere Möglichkeiten gibt, wie die nächsten Steuerbefehle des Spielers aussehen könnten, schickt DeLorean gleich mehrere Möglichkeiten mit übers Netz. Dies soll laut dem Bericht von TechCrunch bereits 250ms vor dem eigentlichen Ereignis geschehen.

Offensichtlich funktioniert das auch schon, mit dem einzigen Problem, dass es die nötige Bandbreite vom Server bis hin zum Spieler knapp verfünffacht, augenblicklich also noch nicht praxistauglich ist. Dem möchte man mit besseren Kompressionsverfahren entgegenwirken. Momentan wird das System mit Doom 3 und Fable 3 getestet und die Reaktion der Testspieler soll sehr positiv sein, sie würden eine deutliche Verbesserung bezüglich der Latenz spüren.

Quelle
 
Gammlerino

Gammlerino

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
Gammlerino
Back to the Future Fans bei Microsoft :D wenns läuft wärs kernig !
 
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Punkte für Reaktionen
2.178
Xbox Gamertag
SpielverderberB
und würzig. ...oder wars fruchtig?

Ja, der Name ist ja schon geil. Wenn die das umgesetzt bekommen wars das dann wohl mit der guten alten Konsole zuhause.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Jup wer anfängt komplett darauf zu setzen spiele nur noch zu streamen ist mich als kunde los!
Ich will weiterhin games kaufen und spielen wann ich will.und nicht mieten oder so!
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
156
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
Ich glaube da denken viele (zurecht!) ähnlich. Daher wird sich Spiele streamen nur bedingt durchsetzen.
Der hohe Ping wird zudem bleiben , da können die optimieren so viel wie wollen. Profigamer werden in schnellen Shootern schreiend weglaufen.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Das ist eine wirklich interessante Sache auch wenn es aktuell von der Bandbreite nicht möglich wäre so erspart es doch die Berechnungszeit der frames also könnte man die Verzögerung um ca. 20ms reduzieren das könnte im Falle einer perfekten Internet Leitung sogar schon ausreichen um keine Verzögerung mehr zu spüren.
 
Thema:

Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    die latenz bei xbox one verringern

    Oben