Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

Diskutiere Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt und von diesem die Steuerbefehle empfängt. Der Vorteil dieser Technik ist, das man kein besonders leistungsfähiges Endgerät braucht, theoretisch genügt schon ein moderner Flatscreen. Ein PC oder eine Konsole werden überflüssig. Der Nachteil der Technik aber ist die relativ hohe Reaktionszeit, die sogenannte Latenz. Hierbei empfinden Spieler schon Verzögerungen von 100ms als "unspielbar".

Um dem entgegenzuwirken entwickelt man bei Microsoft ein "DeLorean" genanntes System. Dabei soll der Spiele-Server die möglichen Aktionen des Spielers vorausahnen und schon vorher übers Netz schicken, so dass sie im Augenblick der Aktion schon zur Verfügung stehen. Da es meist mehrere Möglichkeiten gibt, wie die nächsten Steuerbefehle des Spielers aussehen könnten, schickt DeLorean gleich mehrere Möglichkeiten mit übers Netz. Dies soll laut dem Bericht von TechCrunch bereits 250ms vor dem eigentlichen Ereignis geschehen.

Offensichtlich funktioniert das auch schon, mit dem einzigen Problem, dass es die nötige Bandbreite vom Server bis hin zum Spieler knapp verfünffacht, augenblicklich also noch nicht praxistauglich ist. Dem möchte man mit besseren Kompressionsverfahren entgegenwirken. Momentan wird das System mit Doom 3 und Fable 3 getestet und die Reaktion der Testspieler soll sehr positiv sein, sie würden eine deutliche Verbesserung bezüglich der Latenz spüren.

Quelle
 
Gammlerino

Gammlerino

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
173
Xbox Gamertag
Gammlerino
Back to the Future Fans bei Microsoft :D wenns läuft wärs kernig !
 
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Xbox Gamertag
SpielverderberB
und würzig. ...oder wars fruchtig?

Ja, der Name ist ja schon geil. Wenn die das umgesetzt bekommen wars das dann wohl mit der guten alten Konsole zuhause.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Xbox Gamertag
Nero1277
Jup wer anfängt komplett darauf zu setzen spiele nur noch zu streamen ist mich als kunde los!
Ich will weiterhin games kaufen und spielen wann ich will.und nicht mieten oder so!
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
Ich glaube da denken viele (zurecht!) ähnlich. Daher wird sich Spiele streamen nur bedingt durchsetzen.
Der hohe Ping wird zudem bleiben , da können die optimieren so viel wie wollen. Profigamer werden in schnellen Shootern schreiend weglaufen.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Das ist eine wirklich interessante Sache auch wenn es aktuell von der Bandbreite nicht möglich wäre so erspart es doch die Berechnungszeit der frames also könnte man die Verzögerung um ca. 20ms reduzieren das könnte im Falle einer perfekten Internet Leitung sogar schon ausreichen um keine Verzögerung mehr zu spüren.
 
Thema:

Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren - Ähnliche Themen

  • Twitch Streaming Xbox: Kamera und Ton nicht synchron

    Twitch Streaming Xbox: Kamera und Ton nicht synchron: Hallo zusammen Ich habe mir für Twitch jetzt die Logitech C920s Pro HD Webcam zum streamen auf der Xbox gekauft. Mein Probem ist jetzt, das Bild...
  • Cyberpunk 2077 kurz nach Release im Xbox Game Pass?

    Cyberpunk 2077 kurz nach Release im Xbox Game Pass?: Laut einem Gerücht möchte Microsoft ein größeres mit Spannung erwartetes Third Party Spiel kurz nach Release auch im Xbox Game Pass anbieten. Laut...
  • NBA 2K21: Kostenloses Next Gen Upgrade nicht bei Standard Xbox One Version enthalten

    NBA 2K21: Kostenloses Next Gen Upgrade nicht bei Standard Xbox One Version enthalten: Wer bei NBA 2K21 die Standard Version für die Xbox One oder PS4 (69.99$) erwirbt, bekommt kein kostenloses Upgrade auf die Next Gen Konsolen dazu...
  • Xbox Games Showcase am 23. Juli

    Xbox Games Showcase am 23. Juli: Datum: Donnerstag, der 23. Juli 2020 Uhrzeit: 18 Uhr deutscher Zeit, eine Pre-Show startet bereits um 17 Uhr...
  • Xbox Elite Series 2 Controller - Empfindlichkeitskurven Frage

    Xbox Elite Series 2 Controller - Empfindlichkeitskurven Frage: Hiho, wollte mal Fragen was ihr da so eingestellt habt? Ich würde gerne eine möglichst smoothe Lösung beim Bewegen der Sticks haben. Welches...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    die latenz bei xbox one verringern

    Oben