XBox One Dashboard

Diskutiere XBox One Dashboard im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo, ich hab mal in der Suche nach "Dashboard" gesucht und nichts treffendes gefunden. Der erste Link ging zu einem PS4 Thread. Meine Frage...
T

Trotzdem

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
7
Hallo,
ich hab mal in der Suche nach "Dashboard" gesucht und nichts treffendes gefunden. Der erste Link ging zu einem PS4 Thread.

Meine Frage: wie zufrieden seid ihr mit der Xbox One Oberfläche ?

Meine Meinung: Ich mag sie nicht.

Warum nicht ?

Da gibt es 2 Aspekte. Einerseits halte ich die Kacheln an sich für ungeeignet, wenn man einen Controller benutzt. Kacheln taugen bei Tochscreen.
Andererseits finde ich es wirklich nervtötend, dass die XBox One die Kacheln bei jedem Neustart immer wieder anders anordnet. Es scheint irgendeinen Algorithmus zu geben, der vorhersagen soll, was ich als nächstes nutzen will.
Der scheint bloß (zumindest für mich) nicht richtig zu funktionieren.

Warum verschwindet der Browser zum Beispiel wieder in den Tiefen diverser Menüs, wenn ich ihn ein paar Tage nicht nutze ?

Wieso ist diese Zeile, wo ich selbst Anwendungen drauf pinnen kann, so weit unten auf dem Bildschirm, dass ich erstmal scrollen muss, um sie überhaupt zu sehen ?

Warum muss überall Werbung sein ?

Ich empfinde die Oberfläche (das "Dashboard") der XBox One als sehr unpraktisch. Dauernd muss ich die Dinge, die ich ab un zu nutze, an einer anderen Stelle suchen. Manche Apps verschwinden ganz (sogar "Edge"), und dann muss ich sie wieder aus irgendwelchen Menüs ausgraben.

Warum ?!?

Beim direkten Konkurenten gibt es 2 Hauptstränge, die die Apps bzw. die Konfiguration der Konsole betreffen, und in diesen Strängen Obergruppen, die die jeweiligen denkbaren Anwendungsoptionen abdecken, wie zum Beispiel Internet, Spiele, Streaming und so.

Ich glaube, die XBox One ist ein Gerät, das technisch der PS4 ebenbürtig ist. Metal Gear Solid Phantom Pain ist ein Meilenstein. Super Grafik, super Gameplay (meine Meinung).

Warum vergeigt es Microsoft bei der Oberfläche so ? Man stelle sich mal vor, jedes mal, wenn ich in mein Auto steige, ist das Lenkrad an einer anderen Stelle, die Gänge sind anders verteilt, und Gas, Bremse und Kupplung sind auch nicht jedes Mal das selbe Pedal.

Was soll das ?

Empfindet das irgendwer sonst auch noch so, oder liege ich da völlig falsch ?

Ich habe das Gefühl, dass irgend ein Schlaukopf bei Microsoft sich überlegt hat, dass diese totalalgorhitmische Oberfläche zum Wohl der Menschheit beiträgt, ob sie es will oder nicht.

Persönlich wünsche ich mir die alte XBox 360 - Oberfläche zurück, wo es im Prinzip wie bei der Ps 3 war, nur halt um 90 Grad gedreht.

Also, bin ich der Einzige, der sich für die XBox One eine klar geordnete, intuitive Benutzeroberfläche (Dashboard) wünscht, oder ist die derzeitige Oberfläche für die meisten das Maß der Dinge ?
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.256
Xbox Gamertag
Shoouss Lullaby
Gibt immer Dinge, die man besser machen kann... Ist halt ne Konsolen-UI. ;) Keine Ahnung warum hier einige so eine Wissenschaft draus machen. :p
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8.374
- werden oben immer die 4 zuletzt genutzten Apps/Spiele angezeigt, darüber die aktive App
- kannst du Spiele und Apps als "Pin" unten im Dashboard platzieren und die bleiben auch da
- ich sehe nicht überall Werbung, höchstens eine kleine Kachel unten rechts

Es verschwinden keine Einträge oder Apps, wenn man weiß, wie man das Dashboard zu benutzen hat. mMn ist es angenehmer als das der PS4, denn dort muss man die Spiele und Apps scrollen bis zum geht nicht mehr. Dort wären Pina auch sehr nützlich.
 
TLK

TLK

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
859
- ich sehe nicht überall Werbung, höchstens eine kleine Kachel unten rechts
Das stimmt schon, erst kommen Meine Spiele und Apps, dann noch mal so ne kleine Kachel und dann bis zu den Pins Werbung.

Aber zurück zum TE:

PIIIEEEPPP, gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K3lth0r

K3lth0r

Moderator
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Xbox Gamertag
K3lth0r
Keine Beleidigungen! Sonst kommt der Besen von Onkel K3lth0r!!
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
1.366
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Muss nun doch mal antworten...

Also was du erzählst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Du hast ganz oben in groß deine momentan aktive anwendung, oder deine zuletzt genutzte, wenn du die konsole gerade startest. Darunter kommen die zuletzt genutzten anwendungen, 4 stück sind das. Ist ja klar, dass das variiert. Ganz unten hast du deine pins, die du nach deinen wünschen anordnen kannst. Mit rt und lt kannst du von ganz oben sofort nach ganz unten springen und umgekehrt, also nichts mit scrollen.
Verstehe also das problem nicht so ganz. Definitiv besser als das Menü des Konkurrenten. Zumindest meiner meinung nach.

Aber es gibt sicher bald abhilfe, denn ein neues dashboard ist glaube momentan schon in der preview in der testphase. Vllt ist das ja ein Lichtblick für dich.

Solltest du noch fragen haben, dann einfach bescheid geben. Wir finden sicher ne Lösung für deine probleme. ;)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.274
Xbox Gamertag
Flomotion77
Thread nach Rücksprache wieder offen.
Bitte benehmt euch. Nicht jeder, der an der Xbox etwas nicht mag, ist ein Troll.
Mal gucken, wie sich das hier entwickelt.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
wenn man kein bock auf scrollen hat, kann man mit rt und lt hüpfen.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.089
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Also überall Werbung? Habe ich mal drauf geachtet. Ich habe eine ganz kleine Kachel auf der rechten Seite, die mir bisher nicht mal aufgefallen ist. Und da sehe ich auch nur Werbung von XBox und nicht beispielsweise von Reifenmüller. Von überall kann ich nun wirklich nicht reden.

Apps und Spiele verschwinden nicht, sondern findet man unter "Meine Spiele und Apps" ganz einfach. Im Dashboard muss man nur einmal nach rechts gehen und "A" drücken.

Die großen Kacheln in der Mitte sind immer nur die letzten 5 benutzen Spiele und Apps. Wenn die in der Liste nicht mehr auftauchen, sind sie nicht gleich weg. Die Liste ändert sich aber nicht nach jedem Neustart, sondern nur, wenn du eine neue App oder Spiel startest. Wie ein Verlauf.

Zu den Pins unten kommt man, wenn man einmal "RT" drückt. Also eigentlich auch ganz einfach.

Was MS einfach fehlt, sind kleine EInblendungen, wie man mit dem Dashboard umgehen muss. Meinetwegen sogar als Hilfe in den Einstellungen, die man jederzeit wieder ausführen kann. Einfach eine Einführung für Neulinge.

Was ich beim TE lese, hört sich eher nach dem alten Dashboard an, aber selbst da war es nicht so schlimm.
 
W

woliver23

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
291
Mein Bautzner Senf hierzu: Ich mag das Dashboard. Es wirkt m. E. übersichtlicher und professioneller als bei der Konkurrenz. Alles ist schnell erreichbar und flutscht wie ... gut, lassen wir das.

Jedenfalls habe ich nur einen "riesengroßen" Kritikpunkt: Im Store kann ich die Spiele nicht nach Preis sortieren (aufwärts/abwärts).

Ansonsten nutze ich die Konsole zum Spielen und Medien abzuspielen - nicht um minutenlang durch das Dashboard zu scrollen.
 
T

Trotzdem

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
7
Ich möchte mich entschuldigen für den Ärger, den ich verursacht habe. Ich wollte wirklich niemanden trollen. Die meisten sind ja offensichtlich mit der Oberfläche zufrieden, das war es eigentlich, was ich wissen wollte.

Tut mir leid, wenn mein Eröffnungsbeitrag zu unsachlich formuliert war.

Und danke an die Boardleitung für die Enttrollung.
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
15.590
Xbox Gamertag
KamiKateR 1990
Also der einzige Punkt wo sich die "Kacheln" immer wieder ändern, ist das was direkt unter der großen Kachel ist (Die Große Kachel zeigt die letzte geöffnete App!). Und die dadrunter zeigen eben von oben nach unten die davor zuletzt geöffneten Apps. Sollte eine Disk im Laufwerk sein, wird diese dann an der Liste ganz unten ergänzt. Darunter findest du dann nur noch deine Pins für andere Apps die du an die Startseite angedockt hast. Wie du da schnell hinkommst, haste ja schon gesagt bekommen, einfach mit RT runterspringen.
Dort kannst du auch den Internet Explorer andocken (bist btw einer der wenigen die ich überhaupt kenne, die auf der One den Browser verwenden^^).

An sich ist der Algorithmus simpel!

Btw: Die Kacheln rechts neben der großen Kachel sind tatsächlich teilweise Werbung für Filme/Serien oder sonst was, aber da findest du auch Angebote wie Games with Gold (was zwar auch Werbung ist, aber auch nen nützlicher Shortcut um die Gratisspiele (wenn man ne Goldmitgliedschaft hat) schnell zu "kaufen").

Das einzige was mich am Xbox Dashboard nervt, ist das es manchmal wirklich langsam ist bzw. hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trotzdem

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
7
Vielleicht hab ich seit Windows 8 auch einfach nur eine Kachel-Allergie ;)

Naja, man wird ja sehen, was sich im Laufe der Zeit ändert.

Von der Nutzung her läuft auf meiner XBox One oft der Mediaplayer, um über das Netzwerk abzuspielen. Das hat Microsoft viel schneller und meiner Meinung nach auch besser hinbekommen, als die Konkurrenz.

Dann spiele ich natürlich auch auf ihr, und den Browser nutze ich bisweilen auch mal. Youtube schau ich gerne über die Box, Goldmitglied bin ich allerdings nur manchmal. Zuletzt hab ich mir für Mass Effect 3 Gold gekauft.

Ich würde mir wünschen, dass die One auch HD DVDs abspielt, aber nach Lektüre der technischen Spezifikationen geht das wohl nicht mit dem sinnvollerweise verbauten BluRay - Laufwerk.

Mein altes HD DVD erkennt die One auch nicht, aber ich hab ja noch die 360. Und wenn die mal das Zeitliche segnet, läuft das Laufwerk glaub ich auch am PC.

Naja, das wär ja Stoff für manch anderen Thread. Das mit HD DVD gibt's hier auch schon an anderer Stelle, aber das Format ist halt tot.
 
R

RobbyRobb

Guest
das layout ändert sich ja im märz eh wieder etwas.
und hd dvd ist leider tot das wird nicht mehr unterstützt egal wo.
major nelson hat seine erst kürzlich entsorgt laut twitter.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
10.485
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich schreib es gerne jeden Monat, es könnte noch schneller sein, ansonsten behindert mich das Dahsboard nicht beim täglichen spielen, also alles fast gut
 
R

RobbyRobb

Guest
also was das mutli tasking angeht bin ich mit der alpha/beta mit der speed zufrieden.
viel schneller wird das erst mit der scorpio wenn überhaupt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
10.485
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
also was das mutli tasking angeht bin ich mit der alpha/beta mit der speed zufrieden.
viel schneller wird das erst mit der scorpio wenn überhaupt.
Die sollten mal Standard Kacheln vorladen oder im Speicher bereitstellen und die Live Kacheln abschalten, oder dem Gamer die Wahl lassen... man könnte das Ding so extrem beschleunigen...

Es wäre brutal und jedem PS-ler würden die Tränen kommen, er müsste Kaugummi kauen bevor er sich vor das XBox Dashboard setzt... unser Dashboard wäre Ab 18!

:D
 
T

Trotzdem

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
7
Geschwindigkeitsmäßig ist mir bei der XBox One noch kein Mangel aufgefallen. Windows 10 funktioniert ja auch reibungslos trotz verkacheltem Startmenü, und ich lass Livekacheln und sowas immer an, auf einem Core2Duo mit 3 GHz (ich glaub, der wird noch mit Dampf betrieben).

Es war ja ein grundsätzliches Problem der neuen Konsolengeneration, dass die Software zunächst mal nicht fertig war. Rein funktionell wurden die fehlenden Komponenten von Microsoft aber schneller geliefert, als von der Konkurrenz - um Beispiel ein Media Player, der Filme und Musik von externen Medien auch über das Netzwerk abspielen kann.

Das war für mich total wichtig, und als die neuen Konsolen da waren, ging's nicht, obwohl die 360 und deren direkter Konkurrent es damals schon konnten.

Wenn ich mich erinnere, was die allererste XBox so alles konnte, wenn man ihr nur das richtige Betriebssystem und ne dicke Festplatte verpasst hat ... leider hatte sie keinen HDMI - Ausgang.

Naja, eventuell basteln die ja hinter den Kulissen noch an der einen oder anderen Sache rum. Rein rechenpowertechnisch dürfte es auch für die XBox One der ersten Generation kein Problem sein, das Dashboard flüssig darzustellen.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Ich möchte mich entschuldigen für den Ärger, den ich verursacht habe. Ich wollte wirklich niemanden trollen. Die meisten sind ja offensichtlich mit der Oberfläche zufrieden, das war es eigentlich, was ich wissen wollte.

Tut mir leid, wenn mein Eröffnungsbeitrag zu unsachlich formuliert war.

Und danke an die Boardleitung für die Enttrollung.
Für was entschuldigst du dich? Das ist dein gutes Recht, lass dir bloß nicht erzählen dass du irgendwas losgestossen hättest. Die Xbox ist unfehlbar, was anderes wird nicht akzeptiert.
 
Thema:

XBox One Dashboard

XBox One Dashboard - Ähnliche Themen

  • Xbox One Dashboard Update 2020 - Wie gefällt euch das neue Design?

    Xbox One Dashboard Update 2020 - Wie gefällt euch das neue Design?: Mit dem aktuellen Xbox Update ist auch ein neues Dashboard erschienen. Schreibt hier mal eure Meinung zum neuen Dashboard der Xbox One.
  • Xbox One: Dashboard bekommt ein neues Design

    Xbox One: Dashboard bekommt ein neues Design: Microsoft spendiert dem Xbox One Dashboard ein neues Design. Hauptsächlich betrifft das die Startseite bzw. den Homescreen. Die verschiedenen...
  • Xbox / YouTube Videos auf sein dashboard social hochladen wie?

    Xbox / YouTube Videos auf sein dashboard social hochladen wie?: Hey ich hab jetzt öfters gesehen das leute videos / youtube videos auf ihr xbox one profil hochgeladen haben und das denn bei social zu sehen war...
  • Xbox Dashboard: "Snap Mode" soll entfernt werden.

    Xbox Dashboard: "Snap Mode" soll entfernt werden.: http://www.theverge.com/2017/1/25/14384132/microsoft-xbox-one-snap-mode-feature-removed Finde ich sehr schade, habe sehr oft Spiele und Apps...
  • Xbox One hängt im Dashboard hinterher...

    Xbox One hängt im Dashboard hinterher...: Guten Tag Die 2 Tage alte Xbox One one von meinem Sohn macht wie er findet totale Probleme. Wenn er im Dashboard ist und RB drückt kommt das Bild...
  • Ähnliche Themen

    Oben