Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Diskutiere Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Quelle: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse Eigentlich...
d3lray

d3lray

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Quelle: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse






Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse


Eigentlich sollte der ESRAM der Xbox One zu 1080p-Spielen bei 60 Fps verhelfen, doch die Realität ist eine ganz andere. Crytek scheint noch am besten mit den Gegebenheiten klar gekommen zu sein, wie man an Ryse sah. Wie man das angestellt hat, erklärte man nun in einem Interview.




Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse [Quelle: Siehe Bildergalerie]Die Debatte um die Rohleistung von Xbox One und Playstation 4 besteht, seitdem man über deren Hardwareausstattung Gewissheit hat. Die Xbox One fiel dadurch auf, dass sie eine schwächere GPU verwendet und ein anderes Konzept beim Arbeitsspeicher verfolgt. Microsoft setzt auf den langsameren DDR3-RAM, stellt dafür aber 32 MiByte ESRAM bereit. Doch am ESRAM scheiden sich die Geister. Eigentlich soll er dabei helfen, 1080p und 60 Fps zur Regel, statt der Ausnahme zu machen. Doch bisher lief es eher anders herum. Die Entwickler haben Probleme mit dem zu klein ausgefallenen, schnellen Zwischenspeicher.
Am besten hat es scheinbar Crytek hinbekommen, wie man an Ryse: Son Of Rome sehen kann. Doch auch dort reichte es nicht für 1080p… Bei 900p war Schluss. Doch dafür gibt es ein inhaltlich erstaunlich gut aussehendes Spiel mit vielen Effekten und Details. Was kann also Crytek, was andere nicht können? Allen voran ist es die Erfahrung. Weil Ryse ein exklusiver Launch-Titel war, hatte man früh Zugang zur Hardware und konnte entsprechend lang experimentieren. Was darüber hinaus noch zum Erfolg mit dem ESRAM führte, erklärt man in einem Interview mit Gamingbolt.
"Die Cryengine 3 hat eine einzigartige und ungewöhnliche Lösung dafür und die wurde mit Ryse ausgeliefert. Eines der Probleme bei der Nutzung von Deferred Shading ist, dass man sehr hohe Bandbreite zum Speicher braucht und dieser intensiv genutzt wird. Das Problem wird exponenziell größer, wenn man dann noch mit überlagernden Lichtquellen arbeitet, weil diese beträchtliche Mengen an redundanten Lese- und Schreiboperationen erzeugen. Für Ryse wurde von unseren Entwicklern daher eine Technik namens Tiled Shading entwickelt, die speziell auf die Hardwaresituation in der Xbox One zugeschnitten ist", führt US Engine Business Development Manager Sean Tracy aus.
"Das teilt den Bildschirm in Kacheln auf und generiert eine Liste mit allen Lichteffekten, die einen Compute Shader verwenden. Dann werden die Lichter aussortiert, die außerhalb der Kachel liegen. Die nun aktualisierten Informationen werden zurück in die dann aufgeräumte Liste gespielt und das Shading angewendet." Das erlaubte Crytek, massiv an Bandbreite zu sparen, die anderen Einsatzzwecken zugute kam. Viel mehr noch benötigte man nur noch einen Compute Shader für die Beleuchtung. "In der Praxis sparte das soviel Bandbreite, wie man sich kaum erträumen konnte." Diese Technik ist mittlerweile auch in der lizenzierbaren Version der Cryengine enthalten.
Ob auch andere Entwickler diese Technik nutzen werden können, um Bandbreite zu sparen, wird sich zeigen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Entwickler auch auf die Hardware der Xbox 360 eingeschossen haben, die ein ähnliches Konzept bot. Doch es brauchte eben seine Zeit. Sich nach wie vor über Probleme auszulassen, dürfte kaum zielführend sein. Viel mehr muss an Lösungen gearbeitet werden. Für 1080p bei 60 Fps werden ohnehin beide Konsolen schon bald zu schwach sein, wenn man nicht an den grafischen Inhalten spart. Fest verbaute und nach PC-Maßstäben eher Mittelklasse-Hardware fordert immer Kompromisse.





 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wurde zwar schon mehrfach gepostet, aber noch nicht in Deutsch :)
 
E

egosurfer89

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
73
Xbox Gamertag
egosurfer89
Endlich mal etwas was offiziell zeigt wo es mit der Xbox hingeht. Und jeder weiß ja was das im Moment noch schönste Spiel ist.

Aber was mich ein bisschen nervt, dass crytek sich wirklich erklären muss. Und es wieder hieß bei 900p war Schluss!

Immer diese Pixel zählerei, obwohl jeder nicht geblendete gamer weiß darauf kommt es nicht immer an. Ich will keine neue Diskussion anfangen aber wem es interessiert sollte sich dies hier mal durchlesen:

The truth about 1080p vs 720p | Gamer Blurbs

Ist allerdings auf englisch!
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Ganz schlimm ist es dort im Forum bei PCGH. In echt JEDER (positiven) News zur XBOX One wird gegen diese Konsole gehatet und wie schlecht sie doch sei... ich finde langsam geht das echt zu weit.
Ich konnte auch erst auf der 5. Seite in die Diskussion gehen. Und musste auch gleich sehen, wie ich wieder persönlich angegangen werde und meine Glaubwürdigkeit in den Dreck gezogen wird von einem Hateboy.
 
sLe3pYx

sLe3pYx

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
1.260
Punkte für Reaktionen
324
Xbox Gamertag
sLe3pYx
Für 1080p bei 60 Fps werden ohnehin beide Konsolen schon bald zu schwach sein, wenn man nicht an den grafischen Inhalten spart. Fest verbaute und nach PC-Maßstäben eher Mittelklasse-Hardware fordert immer Kompromisse.
:rolleyes:
 
Thema:

Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Crytek beschwert sich über Next-Gen Konsolen

    Crytek beschwert sich über Next-Gen Konsolen: was haltet ihr davon? Ich find das albern von Crytek. Die behaupten das die neusten Konsolen nicht mit HighEnd-Pcs mithalten können. Aber was...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one esram

    ,

    battlefield hardline 1080p xbox one

    ,

    esram

    Oben